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MarcoM

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  1. klar macht der originale mit 25mm-Kolben sinn, die konstrukteure haben sich da schon was bei der abstimmung/dimensionierung der hydraulischen Übersetzung (kolbengrösse, ausrückweg) gedacht. je grösser/kräftiger der motor, umso schwerer geht halt einfach auch die kupplung - auch klar. ich find auch der orignale kommt gut - es is halt da einfach die üble verarbeitungsqualität, nicht perfekt gerundetet bohrung/gleitfläche, nicht schön entgratete ränder/kanten, die die armen dichtungen mit der zeit vernichten - und schon ist klar, warum der nehmerzyl. nicht selten mit der Zeit undicht wird und sich die dichtung "auflöst" (-> abgescheuert wird) und dann in der Folge das DOT4 dunkel/verunreinigt wird. den originalen ausbauen, bohrungs-rundheit und oberfläche prüfen und ggf. nachbearbeiten (lassen), neuer dichtsatz rein - dann hat man mit einem gepimpten originalen sicher auch lange freude. Ich mag beim originalen die dichtung gegen das Gehäuse mittels O-Ring - so kommt wenigstens kein Dreck an die Druckstange, der sich dann ins innere arbeiten könnte. DAS gefällt mir bei den ganzen Zubehör-Nehmerzylinder durchweg NICHT. Die Druckstange liegt z. T. (teilweise) frei und das geht gar nicht. da muss man sich dann nen unsexy faltenbag drantun. Vllt. noch brauchbare Info der faltenbalch Wer kann einen guten 28mm (ich pers. würd niemals grösser gehen und verkaufe daher wahrscheinlich auch meinen noch nicht verbauten Oberon mit 29mm) Nehmerzylinder empfehen, in bester verarbeitung, höchster zuverlässigkeit und - WICHTIG - bester Abschirmung der Druckstange gegen Dreck? STM? CNC Racing?
  2. Expertenantwort 1: "Die erste Zahl ist immer die Anlenkung, die zweite Zahl der Kolbendurchmesser. Serien Kupplungszylinder haben in der Regel einen 25mm Kolben."
  3. Die gereichte Hand zum Drucke ist für gewöhnlich die Rechte und nicht die Linke…
  4. Hallo Ich muss es jetzt einfach mal genau wissen. Es geht um die ORIGINALEN gegossenen silbernen Brembo-Pumpen und den Kupplungsnehmerzyl. wie original verbaut bei SF1098 (und wohl auch bei SF-S, 1098, 1198). Im Netz steht zu viel voneinander abweichends Zeugs, jeder behauptet anderes, viele glauben, wenige scheinen zu wissen - was auch verständlich ist, denn Brembo scheint da auch nicht wirklich transparent zu sein. Kupplungs-Master-Cylinder: Welche Bohrung, welcher Hub? Auf meiner Pumpe steht etwas versteckt eingeprägt drauf "OG19-15" ("OG" kann auch "06" heissen??) -> 15mm Bohrung, 19mm Hub/Weg - kann das sein? Kann das ein Wissender bestätigen? Brems-Master-Cyinder: Welche Bohrung, welcher Hub? Auf meiner Pumpe steht etwas versteckt eingeprägt drauf "OG19-18" ("OG" kann auch "06" heissen??) -> 18mm Bohrung, 19mm Hub/Weg - kann das sein? Kann das ein Wissender bestätigen? Kupplgs-nehmerzylinder: Welche Bohrung hat definitiv der unerfreuliche Guss-Klumpen? 25mm? 26mm?? Danke und Gruss, Marco
  5. Geht um Kühlflüssigkeit auffüllen. Das Ducati wohl "Agip Formula Moto Permanent Spezial" empfiehlt -> Datenblatt ist bekannt. Könnt Ihr mal bitte nur die 2 Fragen hier beantworten: Was kommt besser: G12++ = Glysantin Dynamic Protect/G 40 / Rotviolett aber (Glysantin G 40): mit speziellem Silikat Additiv-Paket oder G12 + = Glysantin Alu Protect/G 30 / Rotviolett (Glysantin G 30): Silikatfrei, moderner Frostschutz für Aluminiummotoren ? 2. G30 bzw. G40 in welchem Mischungsverhältnis mischen mit destillatgleichem Wasser oder Leitungswasser (aus mittel-kalkhaltiger Gegend) ? Danke!
  6. Dann sehe ich mich damit bestätigt, danke stader78
  7. Könnt ihr mal bestätigen: die SF1098 Showa Gabel hat die 43x54x11 Gabelsimmerringe 93010051A, richtig? Welche Marke ist Erstausrüster? NOK, Typ BR1922E?
  8. Dann lies dir mal die zahlreichen ausländischen/englischsprachigen Freds durch. Ist halt immer so bei Versicherungen: "Sinnlose Geldverschwendung" solange nichts passiert, aber im Fall des Falles…die neue Diavel kommt sogar ab Stange mit Kühlerschutzgitter, also wenn das nicht was heissen will…
  9. Besten Dank für euren Input und die Bilder. Wenn nur dieses völlig unattraktive hineingeprägte Riesen-EP-Logo nicht wäre...aber irgendwas ist eben immer. Wenigstens ist es nicht andersfarbig angemalt oder gar ausgeschnitten;) Wird bestellt das Teil.
  10. nach knapp 18K km sieht vor allem der untere Teil des unteren Kühlers recht lädiert aus, viele Lamellen sind eingedrückt/verbogen und zugesetzt - da muss dann jetzt doch mal ein Schutz dran, einmal zu schnell über Rollsplit und dann kann das übel enden… Die Suche liefert keine/unzureichende Ergebnisse. Wer sieht das ähnlich, wer kann was empfehlen - Rizoma - Evotech performance - Cox racing - Race Fox ? Mir wichtig: gute Verarbeitung, gut gewählte befestigungspunkte, fester u. vibrationsfreier sitz.
  11. Wer kann mir sagen, worin sich die OEM-Lenkkopflager des jap. Herstellers NTN SF07A17PX1 und SF07A22PX1 (technisch, qualitativ, was-auch-immer) unterscheiden? Es sind beide im Umlauf. Laut eines Insiders steht die Bezeichnung "A" für eine 22ste Variante des Lagers, wobei sich hinter diesen Änderungen kleinste Modifikationen der Innengeometrie oder der Ausführung von Innen-/Aussenring u. Wälzkörper verbergen. Würde bedeuten 22 ist neu und 17 ist alt? Ich dachte A17 ist die neuere Variante und A22 die ältere. Wenn ich jetzt Ducati Part No. 70240041A bestelle, was bekomme ich dann gelierfert? …A22… oder …A17…? Ich bin mir sicher, dass immer nur die letzte Version des Lagers hergestellt wird - welche Version ist die letzte/neueste/aktuellste? Wer weiss mehr? danke, gruss, schönes WE.
  12. Ich danke euch. Wäre die Anordnung wirklich wichtig gäbe es ja auch eine Anmerkung dazu im WHB…
  13. Zunächst ein frohes, gesundes neues Jahr allerseits. Es geht mir hier um die Anordnung der ("halbmondförmigen") Kerben der Stahlscheiben (OEM bei der SF1098 MY2010: 6x 1.5mm, 3x 2mm und 1x gewölbt 1.5mm): Alle fluchtend oder die Kerben immer um 90° gegen die in der vorherigen verdrehen? erstes Zitat irgendwo aus dem Netz: "mir hat ein solcher Mechaniker (von Rikowski, Traunstein) mal erzählt, man soll die Kerben immer um 90° gegen die in der vorherigen verdrehen - dadurch wird das gesamte Paket etwas weicher und die Kupplung spricht präziser an. Ich habe es ausprobiert und muß ihm Recht geben..." zweites Zitat irgendwo aus dem Netz: "Hier wurde von einem anderen Spezialisten (das ist nicht ironisch gemeint) mal geschrieben, dass die KErben an den Stahlscheiben fluchten sollten." drittes, sehr interessantes Zitat aus dem Netz: "bisher dachte ich dass diese Halbmonde ausgestanzt werden um die Unwucht der Stahlscheiben zu kompensieren. Wenn das so ist, dann läuft jede für sich innerhalb der toleriebaren Unwucht, somit müßte es egal sein wo sich diese Kerbe befindet und auch ob sie mit den anderen fluchtet, um 90° versetzt eingebaut oder frei nach Gusto ins Körbchen geworfen werden." zu guter letzt: "Das Teil dreht sich doch ziemlich schnell, wahrscheinlich mit ein paar tausend Umdrehungen pro Minute. Da kann eine kleine Unwucht doch schon ganz schön auf die Lager gehen. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.... also auf weitere Meinungen hoffen." Was meint ihr dazu? Gruss, Marco
  14. hallo ich würde gern all meine weissen Lackteile gegen rote (1. wahl) oder schwarze (2. wahl) tauschen. evtl. geht es jemandem hier ähnlich der bereit ist seinen kompletten Lackteilesatz (guter Zustand von beiden Seiten vorausgesetzt - eh klar...) zu tauschen. dachte ich probiers erstmal so bevor die teile zum lackierer gehen... Mein Standort wäre Schweiz, Kanton ZH, Plz. 8634. Gruss, Marco
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