Berger996
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Hallo! Hier mal ein Update. Drosselklappe wurde im Winter ausgebaut und zerlegt, die originalen Bohrbuchsen der Welle kann man ganz einfach rausbohren und durch neue ersetzen. Ist erstaunlicherweise ein Standard Normteil und nichts Spezielles. Alles wieder zusammensetzen und siehe da: Die Aussetzer/Spucken bei Konstantdrehzahl sind weg! War scheinbar wirklich das Spiel an den Wellen und das daraus resultierende Flattern der Klappen. Was ich mich schon geärgert und Zeit investiert hab, wieviele Kilometer ich mit diesem nervigen Ruckeln rumgefahren bin, und dann war es ein Eingriff von 1-2 Stunden. Alles soweit aus derzeitiger Sicht nach 500 gefahrenen KM. Mal schauen ob sich bei steigenden Temperaturen etwas ändert. Gruß Thomas
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Danke, kann zu, Scheinwerfer ist schon unterwegs zu mir. Danke an Steffen.W Gruß Thomas
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Hallo! Bin auf der Sucher nach einem Scheinwerferglas für meine 996. Gibts das Glas überhaupt seperat? Hab mir blöderweise das linke Scheinwerferglas zerstört. Vorderradständer ist weggerutscht (kein Rad montiert). Trotz allem "relativ glimpflich" ausgegangen. Könnt grad Hat wer was rumliegen aus einer Schlachtmaschine? Gruß Thomas
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Hallo! Danke für eure Empfehlungen, wie gesagt, bei mir scheint der Grund für das Ruckeln die ausgeschlagene Drosselklappe zu sein. Im Winter werde ich das Teil mal zerlegen und schauen ob man da eine Hülse oder dergleichen anfertigen kann. Gruß Thomas
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Hallo! Ja, jedoch war mein Ruckeln bei Konstantdrehzahl auch mit der 45-er Anlage, und mit 3 unterschiedliche Eproms, also Vermutung das da etwas anderes nicht passt. Es wurden jetzt alle relevanten Temperatur/Drucksensoren und Potis auf Funktion durchgemessen, DK synchonisiert, passt alles. Aussetzer bei Konstantdrehzahl nachwievor vorhanden. Aufgefallen ist nur ein relativ großes radiales Spiel an der Welle der Drosselklappe vom liegenden Zylinder - durch das Gestänge überträgt es sich auf die Klappe vom stehenden Zylinder und lässt sie bei einer gewissen Drehzahl "flattern". Knapp ~0,5mm dürfte das Spiel an der Welle sein. Etwas Spiel ist sicherlich in der Tolerzanz, jedoch an einer 748 mit unter 10tkm war nahezu kein Spiel vorhanden. Die Klappe mit den Fingern mittig "stabilisiert" ist sie im Stand bei der Problemdrehzahl schon deutlich besser gelaufen. Mit einer zusätzlichen Feder in eine Richtung gespannt konnte ich gestern einen Fahrtest machen --> Aussetzer bei Konstantdrehzahl wurden weniger. Das Ganze mal abbauen und zerlegen und schauen ob man eine neue Lagerungen dort verbauen kann, kleine Messungbüchse oder Ähnliches anfertigen. Müsste man dann zerlegen und schauen welche Möglichkeit man hat. Ein gebrauchtes Gehäuse zu besorgen wird auch wenig Sinn machen, werden ja alle schon merklich Spiel haben. Neu ist es nicht mehr lieferbar. Es bleibt spannend. Weiter gehts allerdings erst in der Winterpause. Gruß Thomas
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Ja ich weiß, 965015AAA = 996 offene Tüten. (also 45er offen) ABER: Meine hat ja einen S-Motor. Hatte aber zuvor nach dem Motorschaden noch die originale 45er mit offene Termi´s montiert. Laut Kämna nicht gerade optimal, da die Hitze weg muss und ich so mit höherem Verschleiss rechnen müsse. Deswegen kam dann die andere Anlage - und das 965015AAA Eprom passt dann eben nicht mehr. Nein, S ist kein normaler 996 Motor - S hat andere Nockenwellen, Pleuel - höhere Kompression, dreht höher. Und hat ab Werk eine 50mm Anlage Also sind schon ein paar Unterschiede - alle kenne ich auch nicht. (nur bei den Ami´s war 996S = 996 Motor) Leider weiß ich auch nicht 100% was bei meinem Motor denn wirklich noch alles Serie ist. Ventile und Einlass ist jedoch alles original. Möglicherweise sind ja auch high compression Kolben verbaut - sieht alles etwas verdächtig aus laut meinem Mechaniker - offen war er jedenfalls schon mal. Beim Starten muss sich der Startermotor jedenfalls sehr plagen um das Aggregat überhaupt durchzudrehen. Leichter Schwung ist auf jeden Fall schon mal drin. Gekauft wurde der Motor mit dem Wortlaut "996S - Titan Pleuel usw., gleich wie SPS" Ja, laufen tut die Gute wie die Hölle - jetzt mit der 54er Anlage oben raus natürlich noch etwas mehr, unten weniger. Ändert jedoch nichts an der Sache, das Stottern beim Durchbeschleunigen bei 3500U/min , mit dem habe ich mich ohnehin schon abgefunden, das scheint ja ohnehin "normal" sein bei den 996S, liest man in sämtlichen Foren darüber. Mein Hauptproblem sind ja diese Aussetzer bei konstanter Drehzahl. Gruß Thomas
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Ja richtig, es klackt, dann sackt die Drehzahl kurz ab und steigt dann etwas mehr als vorhin. Naja, komisch ist nur das es mit dem 965015AAA Eprom nicht auftritt. Ja, die 3 anderen Eproms werden sicherlich ähnlich programmiert sein, stammen vom selben Programmierer. 1x 996S mit offener Anlage 1x 996S mit 54mm Anlage 1x weiß man nicht so genau Beim nächsten Werkstatttermin synchronisiert er die Drosselklappen nochmal einzeln jede für sich. Hat er zuletzt wegen Zeitmangel nicht gemacht, nur den gemeinsamen CO eingestellt. ABER: Das Synchronisieren wurde auch letztes Jahr schon mal gemacht mit dem Eprom für 996S mit offener Anlage. (damals hatte ich noch die 45mm Anlage drunter) --> mit dem selben Ergebnis Danach wurde wieder das 965015AAA Eprom verbaut - mit dem lief es ohne klacken. Mittlerweile ist eben die 54mm Komplettanlage drunter gekommen und eben das neue Eprom programmiert. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Thomas
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Hallo! Ich habe folgendes Problem bei meinem 996S Motor: Einerseits das übliche stottern/rattern bei 3500U/min wenn ich zügig durchbeschleunige. Ich hab mittlerweile 4 unterschiedliche Eprom durchprobiert, bei allen das Selbe - damit habe ich mich jedoch schon abgefunden. Das eigentliche Problem was mich wirklich stört, sind Aussetzer bei 2500U/min-3000U/min bei konstanter Drehzahl. D.h. wenn ich bei dieser Drehzahl (auch bei etwas höherer Drehzahl) durch den Ort rolle hört man eine Art "klacken/zischen" (wie von einem Relais), danach sackt die Drehzahl kurz ab und steigt dann höher als sie vorhin war. -->bringt ziemlich Unruhe ins Fahren da es auch beim durchrollen durch Kurven vorkommt. Simulieren kann man es auch wenn ich im Leerlauf im Stand die Drehzahl anhebe. Dieses Klacken kommt jedoch nicht von einem Relais, es klingt nur so ähnlich, man hört es von beiden Zylindern kommend. Mein Mechaniker meint da brennt es in den Luftfilterkasten zurück, die Drosselklappen werden dadurch aufgedrückt und daher steigt danach kurz die Drehzahl. Er weiß allerdings auch noch nicht so recht woher das kommt. Kann sich jemand ungefähr vorstellen was ich meine? Komischerweise ist es mit dem alten 965015AAA Eprom (bin Übergangsweise mit dem S Motor auch mit diesem Eprom gefahren) so gut wie nie vorgekommen. Mittlerweile ist ein Eprom für S mit 54mm Komplettanlage verbaut. Diese Aussetzer treten mit 3 verschiedene Eproms auf. Weiß jemand auf was man da achten könnte? Vielleicht irgend ein Sensor/Poti/Einspritzdüse defekt - oder was der Grund sein könnte? Was könnte ich kontrollieren? Irgend jemand einen Rat parat? Morgen/Übermorgen gehts nämlich wieder zum Mechaniker. Gruß Thomas
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Neue Zylinderkopfdichtung undicht, und jetzt?
Berger996 replied to Ducbaer's topic in Ducati 748, 916, 996, 998
Hallo! Finger weg scheinbar von den Athena Dichtungen! Bei mir waren es damals auch Athena Dichtungen welche undicht waren. Die Originalen haben scheinbar eine Art Gummibeschichtung, und die Athena eben nicht. Aber gut das bei dir nun alles passt. Jetzt wäre nur noch interessant was bei Ducbär rausgekommen ist. Gruß Thomas -
Neue Zylinderkopfdichtung undicht, und jetzt?
Berger996 replied to Ducbaer's topic in Ducati 748, 916, 996, 998
Hallo! Selbes Phänomen hatte ich auch, bei mir waren beide Zylinderköpfe beim Motoreinbau nach einem "Service" undicht! Mein Mechaniker hatte sowas auch noch nicht erlebt. Von einem Fehler im Zusammenbau würde ich mal ausschließen, da der Motor in einer sehr renomierten Werkstatt gemacht wurde. Neue Kopfdichtungen montiert und alles war gut. Ich gehe davon aus das es einfach ein Materialfehler war. Vielleicht investierst du nochmal eine neue Kopfdichtung? Im schlimmsten Fall hast du etwas Zeit und eben die Dichtung in den Sand gesetzt. Vielleicht hilft es ja was... Freundliche Grüße Thomas -
@ Moses: Ist wie alles im Leben Geschmackssache, aber findest du das Bike so wie es steht entwertet? bzw. ist etwas an den umgebauten Teile auszusetzen? (Carbon Teile, Blinker usw...) Gut die Protektoren klarerweise gehen mal garnicht, aber all das andere finde ich nicht wertmindernd. Ich für meinen Teil hätte die Rahmenstopfen in Gold genommen... Gruß Thomas
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Hallo Holger! Sowas lässt sich erst beantworten wenn du das genaue Ausmaß kennst. Wenn du dich mal bei den Ersatzteilpreise bei z.B. Steindinse durchklickst, wirst du schnell feststellen das sowas schnell recht teuer werden kann. Offiziell in der Werkstatt richten mit Neuteilen kann Unsummen verschlingen. Gebrauchte Standard 996 Motore gibts in der Bucht von ~1000€ aufwärts... Ich hab damals meinen S-Motor von Rüdiger Kämna geholt. Da weißt du was du bekommst und kaufst nicht die Katze im Sack, allerdings auch teurer. Der 996S Motor wird halt auch entsprechend seltener sein - da brauchts auch etwas Zeit. Schade nur weil deine 996S wenig km hat, da wäre eine Entwertung mit einem günstigen Standard 996 Motor mit hoher Laufleistung sehr bitter. Wo kommst du her? Wäre wahrscheinlich auch von Interesse für potentielle Ineressierte. Gruß Thomas
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45<50<54mm Auspuffanlage - was bringt´s wirklich?
Berger996 replied to Berger996's topic in Ducati 748, 916, 996, 998
Ja, bin ohnehin schon in Kontakt mit Rüdiger. Den S-Motor hab ich damals bei ihm gekauft. Er macht mir einen passenden Eprom - der jetzige wird nicht passen ist er der Meinung. Toller Typ - schnelle Hilfe und sehr kompetent. Fühlt man sich gut aufgehoben. Einfach so wie es sein soll! Gruß Thomas -
45<50<54mm Auspuffanlage - was bringt´s wirklich?
Berger996 replied to Berger996's topic in Ducati 748, 916, 996, 998
Hallo! Ich hab jetzt die besagte 54mm Auspuffanlage bereits daheim, da sie einfach preislich mehr als gepasst hat. Termignoni komplett durchgehend in 54mm ab den kleinen Flanschen vom Zylinder weg. Mal schauen was draus wird. Auf eine 50mm komplett ab Zylinder hätte ich wahrscheinlich noch ewig warten müssen. Hätte ein Eprom vom Kämna für eine 996S mit offener Anlage (50mm) daheim. Weiß noch nicht ob das passt - oder ein neuer Eprom benötigt wird?!? Für mich nur rein zur Info: Rein der Motor ist ja ein 996S - Komplette Einspritzanlage/Brücke/Drosselklappen von meinem alten 996 Bipo. Gibts da also keinen Unterschied zwischen Bipo und S? (Drosselklappendurchmesser oder ähnliches?) Gruß Thomas -
Hallo! Gibt doch hitzebeständigen Ofenlack / Auspufflack - die halten jenseits der 500°C aus! Damit werden die Auspuffkrümmer der 2T Mopeds z.B. lackiert und das hält. Also sollte es für einen ESD lange reichen. Wobei ich eigentlich denke, das normaler Lack das auch abkann. So übertrieben warm wird der ESD doch nun nicht?!? Gruß Thomas