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Trebor

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  • Birthday 10/04/1958

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    Robert Einsle
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  1. Servus, @Roland.E -ich wollte mich erstmal entschuldigen, dass ich solange nicht geantwortet habe. Aber ich konnten leider wegen persönlichen Problemen kurzfristig nicht zum ADR kommen - sehr schade, da es ja die letzte Veranstaltung vom Tritsch Wolfgang war. Hat mir immer besonders gut gefallen, da keine Spinner unterwegs waren, die auf Biegen und Brechen ohne Rücksicht auf andere schnell sein wollten. Deine Fotos schauen übrigens klasse aus 👍. Ich hatte im Oktober dann auch noch einen relativ harmlosen Sturz mit meiner Duc, den ich mir nicht recht erklären kann. Mir ist nicht viel passiert, aber die Duc ist mit der Gabel so blöd an einen Pfosten der Leitplanken geschlittert, dass am Lenkkopf der Rahmen leicht verbogen und eingerissen war. Jedenfalls hab ich die Duc inzwischen verkauft und nach 47 Jahren beschlossen, das Motorradfahren auf der Straße aufzuhören - der Gedanke ist schon aufgetaucht, als ich nach dem Sturz aufgestanden bin. Vielleicht fahre ich aber mit meiner zweiten "Bastelduc" doch noch auf der Rennstrecke, wenn ich eine ähnliche Veranstaltung finde - mal schau'n. Es wäre ja eigentlich schade, wenn jetzt, wo ich Zylinderkopf optimiert und die Pistals eingebaut habe, die Duc nur noch herumsteht. Vielleicht treffen wir uns dann ja doch noch 😉 Diesem Forum werde ich jedenfalls treu bleiben 😄 Beste Grüße Robert
  2. Servus Stolle, danke für deine Ausführung - da werde ich - wenn überhaupt sehr vorsichtig sein beste Grüße Robert
  3. Bon giorno gestern habe ich obige nachricht mit dem Zitat von baffo am handy wohl versehentlich versendet. @Roland - wie immer eine sehr fundierte Info 👍 Das von "BikeBoy" hinsichtlich geringem Einfluss des ZZP war mir nicht bekannt. Vielleicht reagiert aber mein Motor (kleine Ventile, zahmere Nockenwelle) etwas anderst - speziell hinsichtlich Drehfreudigkeit - der Antritt fühlt sich durch die Pistals und Kopfnachbearbeitung jedenfalls schon super an - mal schauen. Ansonsten bis zum AdR 😄 beste Grüße Robert
  4. Servus Klaus, vielleicht liege ich da ja falsch, aber mir hat ein Motorentuner, der sich zwar auf 2-Takter spezialisiert hat, empfohlen den Zündzeitpunkt weiter zum Totpunkt zu verschieben. Mir erscheint dies auch nachvollziehbar, denn wenn die Verbrennung später beginnt ist das Gemisch schon höher verdichtet und es entsteht eine höherer Druck bei der Verbrennung. Begrenzt wird das durch die Qualität des Kraftstoffes, da ab einem gewissen Grad eine unkontrollierte Selbstzündung (Klingeln) auftritt. Auf der anderen Seite muss aber auch genügend Zeit für die Verbrennung stehen bis zum OT zur Verfügung stehen - idealer wäre da die Doppelzündung. Ich möchte einfach mal probieren, ob sich etwas noch spürbar optimieren lässt und habe in der Nähe auch einen Tuner mit Prüfstand bei dem ich dies objektiv messen könnte. Hier mache ich vielleicht auch eine Gemischoptimierung mit Lambda-Sonde. Mal schauen ob ich das alles noch dieses Jahr angehe. Ich bin ja mit dem ersten Ergebniss mit dem überarbeiteten Kopf und den Pistals schon sehr zufrieden, dann gibt's ja noch die Sache mit dem Geld ....und nächstes Jahr brauche ich ja auch wieder was zum Basteln 😉😄 Wahrscheinlich fahre ich erstmal zum AdR und habe dort möglichst viel Spaß 👍 Also Klaus, wenn du oder auch jemand anderer dazu Erfahrungen hat - ich bin für jede Info oder Idee offen beste Grüße Robert
  5. Servus zum Thema Zündkerzen - laut Fa. Unmüssig müssen keine Zündkerzen mit anderem Wärmewert rein. Inzwischen sind die Pistals eingebaut und der Motor läuft nach erstem Eindruck super, Druck aus dem Drehzahlkeller satt verbessert. Jetzt möchte ich noch die Zündkurve der Ignitech eventuell optimieren - mit 98 Oktan Super geht vielleicht noch was Richtung späterem Zündzeitpunkt. @Roland - wie ich in einem anderem chat gesehen habe, warst du 2019 bei einer Sammelbestellung für die ignitech dabei. Hast du an der Zündkurve was ausprobiert, wenn ja, wären deine Erfahrungen oder auch von jemand anderem von Interesse. Vielleicht hast du ja auch Tips, welchen Stecker für die Verbindung des seriellen zum USB-Port und hinsichtlich der software unter windows 10. ......für den AdR werden ich und mein Sohn uns jetzt doch anmelden - da können wir uns ja dann treffen 👍 beste Grüße Robert
  6. Servus nach längerer Schrauberpause bin ich jetzt dann soweit den Motor meiner Monster 900 mit Pistal-Kolben zusammenzubauen. Habe dann noch eine Frage zu dem Wärmewert der Zündkerzen wegen der höheren Verdichtung. Ein Kollege hat mir gesagt, da müssten unbedingt andere rein - Angabe sollte eigentlich bei den Pistalkolben mit dabei sein - war aber nichts dabei. Ich habe auch Fa. Unmüssig angeschrieben. Im Netz habe ich aber auch gegenteiliges gelesen, Darum.....gibt es von eurer Seite Erfahrungen dazu? @Roland....vielleicht wird's heuer doch was mit dem AdR. Nach Aussage vom Wolfgang Tritsch kann ich mich voraussichtlich auch noch kurzfristig anmelden. beste Grüße
  7. @Stolle, manche Kommentare darf man einfach ignorieren 👍, dann braucht man sich auch nicht zu ärgern Danke an Konrad und Stolle für die infos 😊 Ich lass die Zylinder von einem, der Ahnung davon hat, anschauen, vermessen etc. Wenn mir alles doch zuviel Aufwand erscheint, verzichte ich auf's Honen (.... ohne h 👍😉 ) Beste Grüße Robert
  8. Bon giorno .....wie immer, ist's etwas komplexer, als Mann denkt. Danke für die Info 😊 und ich auch wieder was gelernt - vor allem in Rechtschreibung 😉
  9. Servus wie ist eure Meinung zum Flexhohnen der Zylinder beim Verbau der neuen Pistals - Fa. Unmüssig sagt nicht notwendig, nur ca. 1 Tankfüllung einfahren. Andere sagen auf jeden Fall - bis zu schaden tut's nicht. Die Zylinderlaufbahnen sehen nach meinem Dafürhalten gut aus - übrigens hab die Köpfe zum Austausch der Ventilführungen bei Motoreninstandsetzer gehabt - Führung Einlassventil neuwertig, Auslassventil im oberen Toleranzbereich - wenn's sein Motor wäre, würde er sie belassen. Also können auch die Ventilführungen nach annähernd 100.000 km noch gut sein. Wegen dem Hohnen - man sieht die alten Hohnspuren noch gut, sodass auch PLatz für die Ölschmierung da ist. Es könnte aber auch für die neuen Ringe besser sein, wenn die Oberfläche zum Einlaufen etwas "aufgeraut wird. Darum interessiert mich eure Erfahrung.
  10. Servus Konrad, das mit dem Wissen ist so eine Sache 😉 - aber da gehe ich mal davon aus, dass das funktioniert, da die Kolben ja schon sehr viel ohne gravierende Probleme verbaut worden sind......und die Pistals sind nachdem, was ich bisher gelesen habe, wohl die mit der moderatesten Verdichtungserhöhung. Ansonsten gilt für mich auch im hohen Alter, wo der jugendliche Übermut schon etwas gezügelt ist, trotzdem immer noch der Leitspruch - "no risk, no fun" 😄 Herzliche Grüße Robert
  11. Bon giorno habe mich letztendlich für die Pistals entschieden - denke aber wie schon mehrfach beschieben, dass auch andere mit richtiger Einstellung von Vergaser, Zündung und vernünftigem "Ein- und Warmfahren" funktionieren - siehe oben 👍 Ich hab sie bei Fa. Unmüssig - Dank an Roland für die info - gekauft und mittlerweile auch zu Hause, dazu auch eine Kolbenringzange. Hab die letzten Kolbenringe vor vielen Jahren montiert, daher - gibt's neben Öl als Gleitmittel, noch Tipps für die Montage - vielleicht beim Ölabstreifring? Möchte sie natürlich nicht gleich beschädigen 😉
  12. @Roland E. Die Veranstaltung am ADR ist die vom Wolfgang Tritsch , einem ehemaligen Moto Morini Händler. Die Veranstaltung ist offiziell für Motorräder bis 80 PS ausgeschrieben ( es fahren aber auch stärkere ). Die meisten Teilnehmer sind langjährige Teilnehmer - keine Spinner. Ich fahre dort seit 2018 und es gab nie gravierende Unfälle. Die Veranstaltung findet meist in der ersten Augustwoche statt. Zur Info hab ich die Anmeldung vom letzten Jahr angefügt Infoschreiben AdR 2022.pdf
  13. das klingt plausibel 👍 ..dann werd ich mal die Zylinder demontieren und mir die Oberfläche anschauen. Bei den Kolben tendiere ich zu den Pistals, da ich meiner alten Dame nicht noch eine höhere Verdichtung zumuten möchte 😉
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