Hallo Forum,
zunächst: Ein freundliches "Hallo" ? Als Zweites: Meine Vorstellung
Erste Probefahrt letzte Woche auf einer 916. Plötzlich wusste ich, was ich die letzten 25 Jahre Motorradfahren falsch machte. Alle Gixxer usw. sind noch nicht einmal mit Phantasie mit einer Duc vergleichbar.
Die wurde es jedoch nicht sondern eine 996 welche ich gestern kaufte. Meine 996 ist also "im Zulauf" und ich freue mich schon riesig.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass "Laut ist out" bei mir nur für mein Elektroauto gilt. Ansonsten habe ich als Kind der 80er gerne Mechanik und Motorengeräusche beim Fahren. ?
Deshalb meine (Einstiegs-)Frage an euch...
Zum Dritten in Kurzform:
Passt ein 50er Endschalldämpfer an den Serien-Rest?
In Langform:
Ich habe das Forum durchforstet und herausgefunden, dass es Endschalldämpfern in dieser Form gibt
- Serie (Frage: Ist das bereits ein Absorptionsdämpfer oder noch ein Reflexionsdämpfer?)
- 45mm Absorptionsdämpfer verschiedenster Hersteller welche 1:1 gegen Serie getauscht werden und mit / ohne dB-Eater geliefert werden
- 50mm Absorptionsdämpfer
- >60mm Absorptionsdämpfer
Es SCHEINT mir so, dass bei Verwendung eines 50mm-Dämpfers das "Zwischenrohr" (dieses gefühlt 30cm lange senkrechte Stück 2-Rohr) auch getauscht werden muss. Ist das so?
Oder passen die 50er Dämpfer ÜBER den Serienflansch und fertig ist?
Wann muss (sollte) die Duc neu abgestimmt werden und wie? EEPROM wechseln oder kann der freundliche den Serien-EEPROM umparametrieren?
Vielen Dank für eure Unterstützung und nette Grüße
Jörg