Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 09/14/2021 in all areas

  1. Es war soweit. Ich konnte meine 999 endlich fertigstellen und auf dem Sachsenring ausprobieren. Zufällig hatte ich einen. Platz auf einem Classic Event ohne db Begrenzung bekommen und konnte somit die 57mm Termignoni probieren. Mit neuen Zahnriemen und neuen Slicks ging das ziemlich flott. Alles lief reibungslos und mit 1:41.8 war ich ziemlich zufrieden. Bremspumpe muss auf jeden Fall eine andere dran... Mal sehen wo es als nächstes hingeht.
    5 points
  2. Ich brauche Platz und sie steht leider mehr herum, als dass ich sie fahre. Verkaufe meine Kompressor Monster 1000 die einzige auf der Welt. Ein Einzelstück, welches im Gegensatz zu den anderen "Einzelstücken" nicht nur ein paar Carbonblinker verbaut hat oder Felgenaufkleber. Der Kompressor ist ein VeeTwo, wie er so ähnlich in der Hypermotard verbaut wurde. Von diesem Kit für die S2R existierten NUR 2 Stück und der andere ist verschollen. Eine Strassenzulassung ist mit etwas Aufwand möglich, ist aber nicht Teil des Verkaufes. Somit ist es die einzige Monster1000 bzw. luftgekühlte Monster mit Kompressor. https://www.motorradonline.de/typen/test-maerz-ducati-monster-s2r-mit-kompressor/ Es hat Jahre gedauert, alle Teile zusammenzusuchen und die "alten" Verbindungen zu finden, die das Teil noch abstimmen und fahrbar machen können. und JA, 10000 Euro sind zu wenig. Bei echtem Interesse, kann man mich anrufen.
    2 points
  3. Bei der Raptor ist die Motorabstimmung besser,etwas mehr Leistung undDrehmoment, vermutlich durch die 2in2 Auspuff Anlage. Motor/Vergaser ist sonst gleich. Chassis ist Stabiler/Verwindungssteifer. Im direkten Vergleich zur nackten SV liegt die Raptor besser auf der Strasse und die Lastwechselreaktionen sind nicht ganz so übel(Motorabstimmung?) Das wär damals zumindest mein Probefahrt Eindruck. Die Federelemente sind bei beiden Serienmäßig ziemlich Gurkig. Schwachpunkt bei den Einspritz SV ab 2003 ist die Kurbelwelle. Die knackt häufig mitsamt dem Lima Rotor ab. Seltener, aber auch auffällig oft Bruch am Hubzapfen. (ich hatte mir damals 3 Kaputte Einspritzmotoren billigst gekauft und die Nockenwellen - Einspritzer Nocken haben mehr Hub- als Tuning Nocken für die Vergaser Modelle weiterverscheuert.) Es gibt auch die Möglichkeit für noch mehr Hub die Nocken zu mischen. Knubbel "In" Welle als "Ex" Welle nehmen und mit der Einspritzer "In" Welle Kombinieren. Prinzipiell kannst davon ausgehen, daß die meisten getunten Motoren in der GTT oä. mit der Knubbel(Vergaser) Kurbelwelle rumfahren. Was für den Rennstrecken Betrieb auf Vergaser Motoren Sinn machen könnte , sind die Steuerkettenspanner von der 03er, die sind mit Sperrklinke. Und etwas kleiner/ leichter. (Hatte ich in der Strassen Sv) Die von 99-02 sollen wohl ab und an mal versagen. (bei mir noch nicht). Passen aber nur von der 03er. Danach waren die mit Öldruck. Auch empfehlenswert ist der sog. 05er "Shift Kit". (Das die Sternscheibe an der Schaltwalze und der Federbelastete Rollenhebel) Schaltet sich damit viel besser. Bei mir 99er hab ich auch die Komplette Kupplung der 03er eingebaut, find ich irwie gefühlvoller Sonst ist von 99-05 alles so ziemlich gleich. Hab meinen Rennstrecken Motor damals aus Einzelteilen zusammengestellt, da ist von 99-05 so ziemlich jedes Jahr irgendwie drinn. Natürlich kannst auch immer noch den Org. Alu Rahmen nehmen oder einen Fertigen Rennrahmen aus Italien, oder halt einen spillerigen 125er umfrickeln. Was du dir zutraust halt.
    2 points
  4. Sodele, Achse wurde tapfer per Vlies poliert, wat meinen die Experten nun?
    1 point
  5. Offene Carbotermis, sollten wir aber per PN machen bei Interesse. Jetzt mach erstmal den Motor.
    1 point
  6. Ich will net schrauben - Ich habe ne Duc gekauft: Finde den Fehler 😄
    1 point
  7. Ich glaub der isses der Stopsel. Solche hab ich schon mal gesehen am Mobbedl. Etz war ich nochmal draussen in der Garage. Wenn ihc mir des so anschaue und in Gedanken vorstelle sollte es "nur": Wasser raus Öl raus Alles Kühler weg Auspuff weg Zahnriemen aufmachen, markieren Den Riemen vom Liegnden runter Airbox und Ansaugbrücke weg Kopf runter Dichtung rein Alles zammbaun. evtl. gleich Ventile überprüfen Kann man den Kopf, Motor, KW arretiern irgendwie? Der LC4 Motor hat a Feststellschraube um dem OT zu Arretiern. Serwas Marco PS: Kauf dich ein Strassenmobbed, has gesagt die Stimmen, dann mußt nich soviel schrauben hams gesagt. Aha, etz kann cih meinen eignen Stimmen nimmer traun. Habs gewußt dass da wieder soein Arsch dabei ist, der mir Grampf erzählt. Wennst a alte Glump kaufst. Immer wieder fall ich drauf rein. Ich Depp. Wenns na net so schön wär die alte Raffel.
    1 point
  8. Stolle hat da vollkommen recht, ich habe sonst auch nur an Einzylindern herumgemacht - und noch schlimmer, in der vor-Duc-Zeit, sogar nur an Zweitaktern - dann kam beim Kumpel die 749, danach bei mir die 999, weil mich der Ofen so in seinen Bann gezogen hat. Die Riemen zu wechseln ist absolut kein Akt, für die gesparten 300€, kannst du deiner Holden (ob jetzt zweirädrig oder auf zwei Beinen) lieber etwas schönes kaufen, statt es dem Händler zu geben. Ventile einstellen ist ähnlich, ein wenig Gefrickel und eben ungewohnt durch die Desmodromik, ja, aber kein Hexenwerk, wie es die Allgemeinheit immer darstellt. Wer die KTMs schrauben kann, der kann auch das
    1 point
  9. Würde Roland da vollumfänglich beipflichten, da sich dies auch mit meinen Erfahrungen deckt: a) Hatte mal den Tank ab und beim Abnehmen der Trichter viel mir auf, dass man bis zu den Einlassventilen durchschauen kann. Neugieriges Kind wie ich war, dachte ich mir, dass es sicher interessant sein wird, der Duc beim Arbeiten zuzuschauen, also locker den Anlasserknopf gedrückt. Die Duc war ob meines Gaffversuchs in ihre Intimsphäre aber scheinbar wenig angetan, jedenfalls verwehrte sie sich nachdrücklich, indem sie einmal mit Schmackes nach hinten puffte und mir einen Satz angesängte Ohren verpasste. b) Rüdiger hat mir bei einem der Besuche die Originalfilter rausgenommen und diese Notoil Haube über die Trichter gesetzt, da dies seiner Meinung nach besser war. Nun, ich kann bzgl. eines bemerkten Unterschieds nichts beisteuern. Bei der nächsten Überwinterung, als ich die Duc also wieder zwecks Pflege entkleidete, viel mir der klebrige Filer auf, der von Benzin- und Öldampf regelrecht zu war. Aus 1 + 2 fasste ich den Entschluß, wieder auf die Originalen zu gehen. Da wo sie sitzen, schräg in den Ramair-Kanälen, sind sie ideal positioniert. Dort können sie sich nicht mit Treibstoffdämpfen zusaugen und machen unauffällig ihre Arbeit. Auch meine Carbon-Ramair-Kanäle haben die benötigten Aufnahmen (was scheinbar selten ist). Neben der potentiellen Brandgefahr, dachte ich mir, dass da ja auch Themen wie Luftführung und Aerodynamik innerhalb der Airbox eine Rolle spielen können. So sind die Trichter ja auch genau geformt und deren Luftzufuhr vermutlich auch. Die Notoil-Haube beeinflusst dieses sicher massiv und sie war bei der Konzeptionierung nicht angedacht. Somit auf Nummer sicher gehen und rausnehmen. Das Argument mit den Kiesbettsteinchen kenne ich auch, kann mir aber schwer vorstellen dass, wenn solche Kräfte wirken, dass es den Tank abreisst (der immerhin doppelt befestigt ist), dann der nur aufgesteckte Haubenfilter an Ort und Stelle verbleibt.
    1 point
  10. Es gibt auch (Platten)Filter, die innen in der Airbox auf die seitlichen Öffnungen zu den Ram Air Kanälen gesteckt werden. Die hab ich. Finde ich den besten Kompromiss, da nämlich die Serienfilter nicht sämtlichen feinen Dreck aus der Airbox halten. Gelöst, aber nicht abgerissen, ist mir bisher nur einmal ein Carbontank und das auch nur deshalb, weil die Haltelasche für die Schraube an der Sitzbank nicht ordentlich einlaminiert war. Wenn ein Stahltank abreißt, dann wird dieser Notoil Luftfilter wohl auch nur noch wenig ausrichten können. Gruß Roland
    1 point
  11. Die Reduzierstücke kamen irgendwann wegen der Geräuschvorschriften hinzu, ab "996" meine ich. Besser ist ohne 😉 Die Originalfilter sitzen in den RamAir-Kanälen und lassen erst gar keinen Dreck in die Airbox. Die Notoil-Filter werden in der Airbox über die Trichter der Einspritzbrücke gestülpt. Vorteil dabei ist, daß im Kiesbett bei abgerissenem Tank nicht sofort Dreck in den Motor gelangt. Nachtoil 😉 ist, daß im normalen Leben der Dreck in die Airbox gelangt. Verstopft dann eben diesen Abfluß und Wasser kann nicht raus. Und die Dinger fangen wohl gerne Feuer, wenn es aus dem Einlaß zurück schlägt. Dann kann auch mal so ein Moped in Brand geraten, so die Gruselgeschichten hier...
    1 point
  12. Danke Stefan, guter Beitrag, die Mischung wird es machen, nur raffinierte Treibstoffe werden vermutlich überleben, all das undefinierte Bio Zeugs kann für die Maschine ungute Dinge bewirken. Hoffentlich stellen nicht alle die Verbrenner ein, ansonsten verlieren wir das Know How und die Jugend will nichts mehr davon wissen und Ingenieure bekommt man heute schon fast keine mehr für die Motorentwicklung. Gruss Kornad
    1 point
  13. Man sollte mal nicht nur das Fahrzeug an sich betrachten, wenn du dafür erst eine komplette, neue Infraktruktur aufbauen musst, entsteht diese auch nicht nur aus Luft und Liebe. Das Mehr an Strom muss zudem irgendwo herkommen, etc., etc.
    1 point
  14. Das Lager wäre so noch tausende km gelaufen. Die Deck- und Laufschicht ist immer noch sichtbar, ist als eher weniger Grauen als angesprochen! Das meine ich. Der seitliche Versatz des unteren Pleuellagerbockes ist absolut nicht entscheidend für den Zustand und Funktion der Lagerstelle. Der Versatz, sichtbar durch den Kratzer entstand vermutlich an der Kurbelwelle. Die Normalkraft auf das Pleuel ist aber so gering, daher hat man auch keine Speziellen Seitenlager nötig. Die Positionierung ist nicht die teuerste Lösung mit dem Schwerspannstift, ist aber genügend. Carrillo macht es mit Passbuchsen andere Cracken die Pleuel was eine sehr elegante Lösung darstellt. Ein Versatz in Drehrichtung macht das Ganze auch nicht instabiler, die Lagerstelle ist ja Zitronenförmig und die Trennstelle soll nicht den Zapfen berühren. Die Aussage Note 6 ist daher auch nicht gerechtfertigt, im Gegenteil, so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich. Solche Dinge würde ich bei Honda sicher genau so finden. Beim Honda PLeuel ist gut sichtbare, wie bei der Ölbohrung fürs Pleuelauge Mischreibung entsteht. Auch nicht 100% ideal. Solche Bohrungen in höherbelastete Bereiche zu legen muss gut überlegt sein. Wieder einmal ein Beitragt der dem Layen keine professionellen Hilfestellungen gibt und die das dann als fachmännische Aussage wahrnehmen. Sorry da bin ich extrem kritisch bei motortechnischen Beiträgen. Vermtulich Berufsverblendung, man verzeihe mir das an dieser Stelle bitte. Gruss Konrad
    1 point
×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.