Tachschön,
motiviert durch die anderen beiden Beiträge, dachte ich mir, ich stelle meine MTS auch mal vor.
Man muss sonst schon gut suchen, um deutschsprachig etwas über die DS zu finden.
Ich bin eher durch Zufall zu Multi gekommen. Es sollte eigentlich eine ST werden, zwecks Budget.
Aber zwischen 3 Bier und einer Probefahrt eine Woche später, sowie einem guten Preis, kam es zu diesem Deal.
Vom fahren her, ein echt tolles Moped! Auch grad für zu zweit, wofür sie gedacht ist.
Aber optisch ist sie für mich einfach eine Fehlkonstruktion, wie man auch bei der Wartung merkt...
So schaute sie beim Kauf aus...
Für mich musste definitiv etwas an der Optik passieren. Gleichzeitig sollte das Gesicht dennoch bleiben und es sollte nicht in den Kosten ausarten.
Das war die Vorlage...
Also habe ich die Maske, die original ausschaut wie aufgesetzt, nach unten gesetzt.
Dazu wurde ein neuer Halter gefertigt, die Lampenmaske angepasst und der "Klodeckel" neu positioniert.
Der Ölkühler musste auch nach unten weichen und das Cockpit musste auch von seiner ursprünglichen Postion verlegt werden, da ich ein Navi mittig im Sichtfeld nutzen möchte.
Dafür wurden auch verschiedene Halter gefertigt und gepulvert.
Weitere Optimierungen mussten dann noch erfolgen.
Der Fender vorn ist von einer 999 angepasst, damit die Gabel vor Steinschlägen geschützt ist (ein Gabelservice musste nach einem Steinschlag erfolgen).
Original...
Und umgebaut...
Zum Vergleich dann noch Vorher/Nachher Bilder...
Leider war sie aber technisch etwas arg pflegebedürftig...
Die Drosselklappen waren verstellt, der KW-Sensor war defekt.
Die Gabel hatte einen Steinschlag und wurde undicht.
Die DK habe ich dann mechanisch neu eingestellt. Das Gasspiel korrigiert und letztlich noch das CO eingestellt, weil alles verstellt war.
Dazu habe ich noch das Mapping angepasst. Jetzt liegt sie bei ca 5,2L statt zuvor 6L.
Sie läuft nun sehr smooth und hackt nicht mehr auf der Kette rum, und oben raus feuert sie richtig gut ab.
Das mit einer Übersetzung von 14/42 (Soll aber einer 15/44 weichen).
Dazu noch einen Schaltautomat verbaut mit umgekehrten Schaltschema. Das macht das Schalten noch komfortabler.
Fürs Reisen wurde dann noch eine USB Ladedose hinter dem Cockpit montiert sowie eine 12V Bordsteckdose.
Als "Kofferaum" fungiert eine Hecktasche, die ich noch über hatte.
Das Licht vorn wurde per Xenon aufgewertet, was nun endlich tatsächlich Licht ins dunkel bringt.
Die Blinker vorn befinden sich unter den Spiegeln einer Diavel.
Zudem
Da man nun auch langsam ins Alter kommt, wurde noch eine Griffheizung installiert.