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  1. Tachschön, motiviert durch die anderen beiden Beiträge, dachte ich mir, ich stelle meine MTS auch mal vor. Man muss sonst schon gut suchen, um deutschsprachig etwas über die DS zu finden. Ich bin eher durch Zufall zu Multi gekommen. Es sollte eigentlich eine ST werden, zwecks Budget. Aber zwischen 3 Bier und einer Probefahrt eine Woche später, sowie einem guten Preis, kam es zu diesem Deal. Vom fahren her, ein echt tolles Moped! Auch grad für zu zweit, wofür sie gedacht ist. Aber optisch ist sie für mich einfach eine Fehlkonstruktion, wie man auch bei der Wartung merkt... So schaute sie beim Kauf aus... Für mich musste definitiv etwas an der Optik passieren. Gleichzeitig sollte das Gesicht dennoch bleiben und es sollte nicht in den Kosten ausarten. Das war die Vorlage... Also habe ich die Maske, die original ausschaut wie aufgesetzt, nach unten gesetzt. Dazu wurde ein neuer Halter gefertigt, die Lampenmaske angepasst und der "Klodeckel" neu positioniert. Der Ölkühler musste auch nach unten weichen und das Cockpit musste auch von seiner ursprünglichen Postion verlegt werden, da ich ein Navi mittig im Sichtfeld nutzen möchte. Dafür wurden auch verschiedene Halter gefertigt und gepulvert. Weitere Optimierungen mussten dann noch erfolgen. Der Fender vorn ist von einer 999 angepasst, damit die Gabel vor Steinschlägen geschützt ist (ein Gabelservice musste nach einem Steinschlag erfolgen). Original... Und umgebaut... Zum Vergleich dann noch Vorher/Nachher Bilder... Leider war sie aber technisch etwas arg pflegebedürftig... Die Drosselklappen waren verstellt, der KW-Sensor war defekt. Die Gabel hatte einen Steinschlag und wurde undicht. Die DK habe ich dann mechanisch neu eingestellt. Das Gasspiel korrigiert und letztlich noch das CO eingestellt, weil alles verstellt war. Dazu habe ich noch das Mapping angepasst. Jetzt liegt sie bei ca 5,2L statt zuvor 6L. Sie läuft nun sehr smooth und hackt nicht mehr auf der Kette rum, und oben raus feuert sie richtig gut ab. Das mit einer Übersetzung von 14/42 (Soll aber einer 15/44 weichen). Dazu noch einen Schaltautomat verbaut mit umgekehrten Schaltschema. Das macht das Schalten noch komfortabler. Fürs Reisen wurde dann noch eine USB Ladedose hinter dem Cockpit montiert sowie eine 12V Bordsteckdose. Als "Kofferaum" fungiert eine Hecktasche, die ich noch über hatte. Das Licht vorn wurde per Xenon aufgewertet, was nun endlich tatsächlich Licht ins dunkel bringt. Die Blinker vorn befinden sich unter den Spiegeln einer Diavel. Zudem Da man nun auch langsam ins Alter kommt, wurde noch eine Griffheizung installiert.
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  2. Hallo Allmählich nimmts ein Ende. Nockenwellen stehen und bleiben bei exakt 108 Grad stehen.....das auf dem Prüfstand verstellen ist wohl zu stressig.... Im Sommerurlaub ist Prüfstand mit evtl.Vergaseranpassung geplant. Da sie mit den Nocken und der höheren Verdichtung recht satt klingt, habe ich ihr neue DB-Eater spendiert, da die orginalen relativ wenig wirksam sind. Ich hoffe die neuen BOS-Eater bremsen nicht zu sehr. Aber mit 32mm sind so noch halbwegs offen. Die 2 Laschen habe ich mal zur Häfte reingebogen. In der TG klingts schonmal leiser und nicht mehr so bassig.
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  3. Hat sich halt niemand getraut. Aber es sind moderne Zeiten, in denen man für und mit jeder Liebe auf die Straße darf. Ich persönlich begrüße das.
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  4. Kannste so schon machen, kannst allerdings vermutlich auch aus 10mm Blech lasern lassen und schön feilen. Ansicht kein komplexes Teil. Ich würde die Stege beidseitig mit einem Kugelfräser "einbuchten", das sieht immer ganz nett aus. Dazu die äußeren Radien an den Außenkonturen durch Fasen ersetzen, ein Radius macht es beim "fräsen lassen" unnötig teuer, da bei der Kontur abgezeilt werden muss. Die "Innenradien" der runden Außenkontur um die Schraublöcher zu den Geraden hin sind zu klein, mach die schön groß, dann hat der Fräsemann sofern gefräst wird freie Werkzeugwahl.
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  5. Also bist du in der Lage direkt perfekte Fahrwerke zu bauen? Cool! Und nochmal, Jemand der Hobbymäßig fährt und merkt die Gabel ist nicht optimal, wen gefährdet er? Du willst doch nicht erzählen das bei ersten Testfahrten eine zu lange oder kurze Gabel direkt für Nahtoderfahrungen sorgt? Dann sollte der "Testfahrer" seinen "Testfahrstil" überdenken. Anders, wo ich es verstehen würde wäre ne arg degressive Umlenkung.
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  6. Ach komm, ist ja nicht so als ob @Moin sich mit dem Gerät an den Rennstart stellt und um die goldene Ananas fährt. Im Gegenteil, er hat was gebaut, testet das bei ein paar Runden im freien Trainung, erkennt das es Probleme damit gibt und versucht Lösungen zu finden. Was habt ihr anderes denn bitte vor 10 Jahren gemacht? Wenn du konkrete Lösungsansätze hast, dann immer her damit. Ich bin mir sicher die werden Aufmerksam gelesen.
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  7. Erfahrung sammeln schadet nie und lieber Jemand baut sich seinen Renneimer selber anstatt irgendwas aus dem Katalog zu wählen. Davon ab, Fahrwerksprobleme gab es auch reihenweise bei Serienmaschinen! Und ob die Gabel nun etwas lang oder kurz ist ist erstmal scheißegal, der Fahrversuch zeigt ja dann ob etwas zum persönlichen Wohlbefinden verändert werden muss. Zumal die Personen, die solche Probleme gemeistert haben oftmals eher das Thema Fahrwerk verstehen anstatt irgendwelche Grobmotoriker die immer auf halbwegs passablem Kram unterwegs waren. Oder eben bei Umbauten stumpf nach irgendwelchen Vorbildern nach gebastelt haben, anstatt sich selbst mal anzustrengen.
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  8. Der Versuch adelt. die meisten machen nix, da ist jeder coole Eigenbau ganz stark zu bevorzugen finde ich
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