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  1. Hab es lange vor mich hergeschoben... musste mich einfach ausführlich erstmal damit beschäftigen. Ein Fehler bei der Steuerzeiten Feineinstellung wäre ein No-go... ? Wie bei jeglichen anderen Arbeiten am Motor, hab ich es einige Male gegen-geprüft. Gemessen, wieder gemessen. Alles nochmal demontiert und wieder gemessen. Solange bis es reproduzier und nachvollziehbar was da eigentlich so passiert. Selbst Google hat nicht weitergeholfen, gab nichts detailliertes und keine Anleitung wie das genau am 4V Testastretta gemacht werden soll. Also blieb nur der Weg über unzählige Telefonate und Eigenrecherche mit Zusammentragen aller Informationen. Hier also die ausführliche Anleitung für die Steuerzeiten-Feineinstellung am 4V Testastretta Motor à 998R/999R/S4RS: 1. Das benötigte Werkzeug: Nockenwellen-Arretier Werkzeug (sehr hilfreich!) Kurbelwellen-Drehwerkzeug Gradscheibe Ein Stück Lötdraht 1 Messuhr mit Verlängerung 1 Messuhr mit Montageblock und Ventilführungsgabel (siehe zweites Bild) Passende Fühllehre 2. Vorbereitungen am Motor: KuWe-Drehwerkzeug anbringen und Befestigungs-Bolzen handfest anziehen Riemenantriebsrad mit der Markierung am Kupplungsgehäuse ausrichten (= OT-horizontaler Zylinder) NW-Flansch-Fixier-Schrauben (je 3 pro Nocke) lösen und Riemenrad-Verstellung (Langloch) ausmitteln NW-Arretierwerkzeuge anbringen Riemen am vertikalen Zylinder auflegen Riemen am horizontalen Zylinder auflegen Riemen Spannen. Horizontaler Riemen - 160Hz Vertikaler Riemen - 170Hz Anschließend die NW-Flansch-Fixierschrauben (je 3 pro Nocke) handfest anziehen und Arretierwerkzeuge abnehmen. 3. Kontrolle der Riemenspannung Kurbelwelle 1 mal durchdrehen und auf ZÜND-OT des horizontalen Zylinders stellen Riemenspannung nachmessen und ggfs. neu auf 160 Hz einstellen Kurbelwelle um 270° weiterdrehen (mit Sicht auf die Gradscheibe entgegen des Uhrzeigersinns), das entspricht dem ZÜND-OT des vertikalen Zylinders Riemenspannung nachmessen und ggfs. neu auf 170 Hz einstellen KURZE PAUSE und ZEIT für ein paar nützliche Gedanken: 1 Kurbelwellen-Umdrehung = 1/2 Umdrehung der Nockenwellen bedeutet --> Jeder Zylinder befindet sich je 2 mal am OT: ZÜNDUNGS-OT ÜBERSCHNEIDUNGS-OT ! Einstellarbeiten wie bspw. Riemenspannung einstellen / Steuerzeiten Einstellung werden am jeweiligen ZÜND-OT des Zylinders eingestellt ! Das Optimieren der Steuerzeiten bezieht sich auf einen betriebswarmen Motor. D.h. bei einem warmen Motor. Warmer Motor bedeutet Ausdehnung --> höhere Riemenspannung im Betrieb. Um das zumindest theoretisch auszugleichen wurden die Riemen bei kaltem Motor dennoch mit 160Hz am horizontalen und 170Hz am vertikalen Zylinder eingestellt. Der horizontale liegt im Fahrtwind und ist einen ticken Kühler als der vertikale Zylinder. Daher ist der vertikale Riemen entsprechend einen ticken straffer als der horizontale. Alles Theorie, aber für's Gewissen sehr sinnvoll. Woran erkennt man dass sich der Zylinder am ZÜND-OT befindet? Am ZÜND-OT sind alle Ventile entlastet (die Hubzapfen auf der Nocke drücken NICHT auf die Kipphebel) Am Überschneidungs-OT sind einige Ventile belastet 4. Messaufbau am Motor: Beispielhaft am vertikalen Zylinder - EINLASS-seitig! ZÜND-OT des vertikalen Zylinders grob ausrichten Messuhr mit Verlängerung in das Kerzenloch stecken und den genauen OT ermitteln ! Wenn die Messuhr nichts anzeigt, dann erstmal Zündkerze entfernen, Stange zu kurz oder Stange nicht eingelocht ! ? Anschließend die Gradscheibe mit dem Lötdraht ausrichten und den OT kennzeichnen Weiter geht es mit dem Ausmessen des Ventilspiels mit der passenden Fühlerlehre Mit der Fühllehre nehmen wir das Spiel aus dem Ventiltrieb (zumindest so gut es geht) Die Fühllehre bleibt während aller Einstellarbeiten an Ort und Stelle (IN DIESEM BILD IST ES BEISPIELHAFT AM EINLASS-VENTIL!!!!) Messuhr-Haltewerkzeug am NW-Lagerblock anbringen und die Messgabel oberhalb der Ventilhülse ansetzen Skala der Messuhr auf 0 stellen (BILD ZEIGT DIE MESSUHR AM AUSLASS!!! --> DIE AKTUELLE ANLEITUNG HIER IST AM EINLASS ERKLÄRT!) 5. Die Messung des Öffnungswinkels --> am EINLASS-Ventil! KuWE entgegen des Uhrzeigersinns drehen und Öffnungswinkel an der Gradscheibe ablesen wenn die Messuhr (die am Ventil!) einen Hub = Öffnung von 1mm anzeigt (bspw. 5° BTDC (Before Top Dead Center) Das Einstellen der Steuerzeit: Gradscheibe bzw. KuWe auf den gewünschten Öffnungs-Winkel einstellen (bspw. 18° BTDC) --> die Messuhr verstellt sich nun! NW-Flansch-Fixier-Schrauben an den Riemenrädern um ca. 1/8 Umdrehung öffnen und unter Beihilfe des NW-Arretierwerkzeuges die NW drehen bis die Messuhr am Ventil erneut bei 1mm Öffnung steht! Anschließend wieder auf ZÜND-OT des vertikalen Zylinders stellen Weiter mit der Gegenmessung: KuWe diesmal im Uhrzeigersinn drehen und den Schließungs-Winkel bei 1mm Ventilöffnung ablesen (bspw. 57,5°) Sind die Werte bei Öffnungs-Winkel und Schließungswinkel zufriedenstellend, dann abschließend die 3 NW-Fixier-Schrauben mit 10Nm anziehen Hier ein paar kleine Tips am Rande: Gradscheibe bzw. KuWe eher auf 22° BTDC stellen, dann NW-Fixierschrauben anziehen um auf 18° zu kommen (Bei der Einstellung der Öffnungszeiten am Einlass) Wird der Schließungswinkel am Auslass eingestellt dann empfiehlt es sich an der Gradscheibe eher einen niedrigeren Wert einzustellen um dann auf den gewünschten Wert zu kommen (bspw. auf 19° stellen um bei 20° zu landen. Wenige Millimeter Bewegung beim Anziehen der 3 Fixierschrauben reichen schon damit die Steuerzeiten sich verstellen! Daher hat sich diese Methode relativ gut bewährt bei mir. Alle Schritte am Auslass des vertikalen Zylinders wiederholen. Anschließend selbiges für den horizontalen Zylinder wiederholen. Abschließende Arbeiten: Riemenspannung auf den empfohlenen Wert des Herstellers einstellen: 105-110 Hz am horizontalen Zylinder (bei neuen Riemen) 100-105 Hz am vertikalen Zylinder (bei neuen Riemen) FERTIG!
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  2. *hektisch Lottoscheine ausfüllend*
    3 points
  3. Da gibt es auch was mit Carbon, dann fällt das Putzen leichter.
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  4. für alle bei denen das mit der Aprilia dann doch nix wird gibts bald eine neue Option: KTM bringt lt. Motorsport-Chef Pit Beirer ab Werk einen 890er Twin «Ready to Race» der gesichtete "Prototyp" sieht der KRÄMER irgendwie sehr ähnlich....
    2 points
  5. Ja ja ja, wenn ich den ganzen Tag putzen und polieren wollte, hätte ich mir ne Harley geholt - obwohl...ein echter Carbon-Cleaner...hach...? Die Duc ist normalerweise ein daily driver, welcher mich - unter anderem - zum Brötchengeber und zurück bringt, sonst hätte sie keine 150.000 Km sammeln können. Mangels Zeit steht sie die letzten 2 Jahre nur rum, aber die Hoffnung ist da, dass wir die 200.000 Km auch gemeinsam knacken. Muss nur endlich mal Zeit finden... So, hab jetzt alles, Deckel und Dichtung. Merci Leute ?
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  6. Meine Methode um Gewicht zu reduzieren wäre: putzen ?
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  7. https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=1426
    1 point
  8. Ich würde bei einem Motorradabruch versuchen so ein Teil zu bekommen. Die senden dir auch ein Foto wenn sie sowas haben. Anbei einen link zu einem den ich kenne. Da gibt es sicherlich einige. https://www.motorrad-teile.at/home/ lg Harry
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  9. Prinzipiell die genauste OT Methode. Schöne Arbeit Thien.
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  10. Toller Text @tnc! Eine Frage hab ich zum OT einstellen – bei meinen 2V und 3V messe ich um den OT herum nur minimalen Kolbenhub. Ist ja auch logisch, wenn man sich die Spitze einer Sinuskurve anschaut. Deswegen messe ich definierte Distanzen (zB 5 mm – ist aber relativ egal) *vor* und *nach* OT und nimm davon den Mittelwert. vielleicht geht das bei den 4V besser als bei den 2V, weil die Zündkerze mittig ist? Und deine Messuhrhalterung etwas massiver aussieht als meine Konstrukte.
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  11. Sieht super aus, an der Ausrüstung mangelt es nicht? Ich hätte da noch eine Frage zu deiner Methode. Du schreibst dass du dein Öffnungswinkel misst in dem du gegen den Uhrzeigersinn drehst und den Schließwinkel bei entgegen gesetzter Drehrichtung. Warum kehrst du die Drehrichtung? Da kommt doch ein riesiger Messfehler durch die ganzen Zahnflankenspiele im Antrieb. Habe dieses Wochenende auch die Steuerzeiten an meinem Desmoquattro eingestellt. Habe für beide Werte immer gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Kam dabei exakt auf die Winkelwerte aus dem WHB. Gruß Daniel
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  12. Wird immer selbstverständlicher, leider. Aber wad will man erwarten, wenn man den Block anguckt ging es bei der Sache sicher nur 50%ums Projekt und 50% um Selbstdarstellung. Es ist immer enorm wichtig das man überall auch selbst zu sehen ist.... Guckt man sich hingegen innovative Projekte an, die öffentlich verfolgt werden können, steht meist das Projekt definiert im Vordergrund. Nunja vermutlich guckt er sich halt selber gern im Spiegel an, und dann ist irgendwie der Fokus etwas verdreht und man vergisst schnell mal, dass auch das drum herum bzw. die Leute extrem wichtig sind.
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