Nabend,
Nun gut... naja ich berichte mal weiter, da ich mir eine Instandsetzung durchaus zutraue. Mit der Thematik der Bremsen bin ich auch recht gut vertraut und kann auch auf Fachwissen einiger Leute zurückgreifen die bei ZF (früher Lucas/TRW) in Entwicklungs- und Prüf-/Testabteilungen arbeiten. Daher hätte ich ggf. auch die Möglichkeit die Pumpe abzudrücken und auf Funktionssicherheit testen zu lassen.
Jetzt ein paar Dinge die dabei zu beachten sind, die auch bei der Reparatur der Kupplungspumpe passen:
- Montagereihenfolge bzw. -richtung beachten (Bilder machen)
- Neue Dichtungen leicht einfetten bei Montage (säurefreies Fett, zB Vaseline)
- Neue Dichtungen 24h in Montageflüssigkeit einlegen (geht auch montiert), verhindert "verkleben/anbacken" an metallischen Oberflächen
- Bei scharfen Kanten Montagehilfe verwenden um Dichtungen nicht zu beschädigen.
- Bremskolben mit Bremsflüssigkeit montieren
- Vor Erstbenutzung System gut spülen
Ich weiß vieles versteht sich von selbst, ist aber meine erste grobe Checkliste die abgearbeitet wird.
Und billiges Werkzeug gibts bei mir nicht, ich hasse das... Hab mal Machinenbauer gelernt, daher kommt in meinen Werkzeugwagen nur guter Stoff ?
Gruß