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  1. Jawohl, der Ventil am Motor ist weg, bisher kein Sauerei. Die Idee ist wohl alt, u.A. haben sie es damals an dem US-BMW Superbikes gemacht, ich glaube es gibt ähnliches von Ducati. Durch den Reedventil im Behälter wird (theoretisch ...) ein Unterdruck erzeugt, und durch den Behälter und Schlauch erhöht sich den effektiven Kurbelgehäuse-volumen, was auch die Pulsationen verringern sollte. Theoretisch, eben .... ob es in der Tat ein Unterschied macht weiss ich nicht, aber funktioniert soweit i.O, indem kein Sauerei, und sollte aus irgendein Grund die Durchblasemengen sich erhöhen bleibt das Sauerei wenigstens von der Strecke ferngehalten. Gruss, Torbjörn.
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  2. Bi-Pantah (1982 / 1984-1986) 994 cm, 105 PS @ 9500 U/min
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  3. Nach vielen Jahren nahe des wirtschaftlichen Abgrundes hat sich Ducati doch noch zu einem bedeutenden Motorrad-Hersteller entwickelt. Vielleicht kennen manche noch Modelle, die es nicht ins das Bewusstsein der Ducatista geschafft haben (sprich: nicht in die Serie). Die Apollo lass ich mal raus ... die kennt ohnehin fast jeder. Falls Ihr weitere Beispiele kennt - nur zu! Ducati Utah (1977) 350er Einzylinder mit Zahnriemen-getriebener Nockenwelle; sozusagen eine halbe Pantah. Offenbar ein Scrambler, allerdings mit Gussfelgen. Ducati Rollah (1977) Parallel zur Utah als Straßenmaschine vorgestellt. Die Linie erinnert etwas an die letzten Parallel-Twins, die Ducati 350 GTV. Prototyp ist verschwunden. Ducati 600 TL Hmmm ... ja. Vielleicht kein Verlust, dass dieses Modell nie auf den Markt kam. MTV Yak 410 (1979?) Spanische Motorradmarke (Mototrans) mit engen Beziehungen zu Ducati. Angeblich eine Motorvariante mit Desmo-Kopf und 38 PS. Wer weiß mehr?
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  4. Danke Axel, großartiger Bericht! Ich hatte schon einiges über die Apollo gelesen, aber noch in in dieser Ausführlichkeit. Von Details zur Bipantah ganz zu schweigen. Diese Maschine hätte die Motorradwelt wahrscheinlich wie ein Kanonenschuss erschüttert. Ducati war/ist eine Firma mit brillianten Köpfen und Ideen, die leider nie ausreichende Mittel hatten, um diese rechtzeitig(!) zu verwirklichen. Dennoch fast ein Wunder, dass sie das bis heute geschafft haben, während viele namhafte Konkurrenten die Segel streichen musste, Danke und Gruß Mikko
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  5. Alan Cathcart hat darüber geschrieben – und ist eine der beiden Apollos gefahren: https://www.motorcyclistonline.com/apollo/ Die Doppiopantah ist wohl nie als Motorrad fertig geworden; nur Motoren.
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  6. Pantah und Rollah Vorserie Pantah im Kleid der 500 SD (Design hätte mir so besser gefallen) und 350er Single im Hintergrund. Beide riemengesteuert.
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  7. Auch eine Idee mit dem Ventil versetzen ? Habe eben mal die Box mit dem Filter ausgespült....Nass, ist da ein ganz schön hoher Widerstand im Filter....auch nicht gut. Also los das alte Ventil gesucht....gefunden, zerlegt...ich pflanz mir nun das Reedventil als "Überdruckventil" an den Behälter. Druck kann raus, wöllte Luft rein, dann nur über den Filter...und wichtig schauts auch aus?
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  8. Ducati 650 Indiana / Polizia (1986)
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  9. Ducati 500 SS (1977) Kleinserie auf Basis des 500 SD-Serienmodells mit einer Leistung, die zwischen 53 PS und 61 PS bei 10.500 U/min angegeben wurde. Sportnockenwelle, externe Ölversorgung zum Kopf, höher verdichtet, 36 mm (40 mm ?) Vergaser, offene Auspuffanlage. Ca. 220 km/h schnell.
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  10. Bei meiner Maschine habe ich den Reed-ventil im Anschluss am Motor entfernt und in den hinteren Teil des neuen Behälters verlegt. Ich mag die Enlüftung in einem Behälter zu leiten, sollte da was passieren, landet das Öl wenigstens nicht an der Strecke. Vom Behälter habe ich dann einen kleinen Schlauch in einer Flasche geleitet, damit ich sehe ob da was rauskommt. Der Schlauch vom Motor war bisher immer trocken, habe keine Ölspure da gesehen. Leider habe ich irgendein Alublech erwischt, derr sehr schwierig zu schweissen war. Irgendwann mache ich ein schöneres (und leichteres ...) Behälter .... Gruss, Torbjörn.
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  11. Deswegen pumpts nicht! Ein zu kleiner Ausgleichsbehälter verursacht das wie gesagt. Da scheint sich eine Schwingung aufzubauen die am Ende das Öl aus dem Kurbelgehäuse saugt
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  12. Hm, bei mir hats noch nie gepumpt. Bei meiner VTR, SS und Rennduc geht's straight hinten aus dem Höcker raus. Tanks gibt's keine.
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  13. also müssen wir( 749 / 999 Treiber ) uns doch mal auf ein Track-Event treffen und austauschen
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