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  1. Das ist ja witzig. Sein Buch ist fuer Technik-Einsteiger recht nett. Apfelbeck hab ich mir mangels technischer Umsetzbarkeit auch noch nicht angetan. Will ich aber schon ewig mal lesen. Beim naechsten Krankenhausaufenthalt dann.
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  2. Guten Morgen, sehr interessante Thema mit den Steuerzeiten, gerade die Details und deren Auswirkungen. falls noch nicht Jedem bekannt; interessante Homepage mit schönen Tuning-Beispielen aus der Praxis, am Prüfstand rausgefahren und immer sauber erklärt: http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/steuerzeiten_1.php http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/kawasaki-zzr-1200.php Online-Abend/Stammtisch klingt nach einer guten Idee?
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  3. Macht natürlich Sinn, die Originalstummel sind ja nicht unbedingt „Sturzgerecht“.
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  4. Verschärfte Version, kann sie demnächst testen?
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  5. Never stop chasing your dreams, you special snow flake!
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  6. Hab ich gelesen, an den Apfelbeck trau ich mich nicht. Ulf Penner war mal mein Nachbar und hat mir geholfen, meine erste Duc (die SS, in Teilen gekauft) wiederzubeleben. Vorschrauber hatte die Schwungmasse um 90° versetzt verbaut, so dass sie mit vertauschten Spulen auf einem Topf lief. Und er spielt eine böse Blues-Gitarre.
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  7. Abend, ich bin ja beim gleichen Thema dran, ich habe nach ein paar Mails mit Brad Black den folgenden draht gefunden: http://ducatimonsterforum.org/index.php?topic=8439.0 Dass ich jetzt etwas Info gefunden habe, heisst aber nicht dass ich mehr Bescheid weiss .... ich habe mir nie so intensiv mit dem Thema befasst, dass ich sagen kan welcher NW-auslegung sinn macht, und welcher nicht. Wenn man die Ergebnisse von Bruce Meyer anschaut, im befindlichen Kurzform oben, hat auch Ducati da was zu lernen ? Ohne jetzt eine Tiefgreifende Analyse zu machen, meine ich dass die Alternativen 2V-NW-anbietern (Kämna etc) NW´s anbieten die prinzipiell DP etc ziemlich ähnlich sind. Zum glück laufen die Motoren wenigstens, auch mit sehr unterschiedlichen Einstellungen .... ? Gruss, Torbjörn.
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  8. Hallo Die Tage nicht viel passiert, aber die Airbox eben montiert, passt alles wie gewünscht und erhofft. Davor noch den Deckel mit einer Dichtung vervollständigt, das ganze ist nun plug&play tauschbar. .....dafür umso mehr über Abstimmung usw gesucht. Bezüglich Steuerzeiten einstellen, gibt es für die M900 mit ST2-Nockenwellen Erfahrungswerte was gut funktioniert? Brad hat ja bei den alten V2 Motoren meist etwa 65 Grad Einlassschluss rausgefahren, das ergibt auch gleichzeitig den Minimalwert Ventilfreigang zu Kolben mit 1.5mm. Aber eine 900er mit ST2 Wellen hatte er nie auf der Rolle. Die ST2 selber hat er aber auch mit 105centreline / 66 Einlassschluss erfolgreich gemessen. Ob noch weniger etwas bringen würde? Irgendwo hab ich gelesen, das dann Ausslassseitig die ganze Sache dann auch schon alles zu früh öffnet, zudem hat die ST2 Nockenwelle eh schon ein vergleichbar frühen Auslass öffnet, in Verbindung mit einer recht langen Öffnungszeit im Vergleich zur 900.i.e. Nockenwelle. Wieso das so ist, und wàs es bringt kann ich mir nicht erklären. HT= M900 HZ= ST2 8J= 900 i.e. Interessant finde ich das beim verstellen auf späteren Einlassschluss die Vergasermotoren untenrum dann fetter laufen. Das liegt wohl am Zurückschieben einlassseitig?!
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  9. Übelst genial stabiles Fahrwerk, passt auch für größere Leute ziemlich gut und bietet ein kommodes Plätzchen. Der Motor hat halt immer und überall Schub und ein krasses Drehmomentplateu, dazu der Klang - unübertreffbar! Kehrseite ist, dass das Fahrzeug sauber geschraubt werden muss; kennst du die Kniffe, halten die Dinger trotz ihres relativ schlechten Rufs (es ist nie der Schrauber schuld, wenn sein Werk den Dienst einstellt ;) ) sehr, sehr gut, die Experten sind aber recht rat gesäht. Wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht, gute Frage, da bin ich überfragt. Die SXVs haben sich ihre Reputation durch zu Beginn viele Herstellungsfehler versaut, allen voran waren die Motormitteldichtungen anfangs minderwertig, wodurch du immer Öl im Kühlwasser und anders herum hattest, was sich lange hinzog, soweit aber von Aprilia nachgebessert wurde. Die Sache war wohl halt, dass das ein Motor ist, der schon ein wenig Fingerspitzengefühl bei der Montage benötigt und Luigi oder Lorenzo, die sonst 50ccm Roller zusammenballern, da eventuell fehl am Platze waren...naja, das Intermezzo ist ja vorbei. Oh, jetzt kommen die Steinzeitviecher! Noch mit 644ccm oder schon 625?
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  10. Die Maschine ist verkauft.
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  11. Ja, genau - so dass der nächste Zylinder beim Ansaugen mehr Luftdichte durch den höheren Druck hat. Auf der Abgasseite bedeutet es, wenn ein Zylinder den Auslass öffnet und ist fast entleert, kommt 90° später vom Nachbarzylinder der Auslaßstoss und drückt das Abgas kurz vor Auslass Schluss wieder in den Zylinder zurück... Wenn der Auslass nun 30° später öffnet, ist das Ventil der ersten Zylinders fast geschlossen - so wird der Effekt mit zuviel Restgas gemildert. Es ist möglich, dass Ducati den Einlaßschluss den Abgasanlagen und Krümmern je nach Baujahr anpasst (billiger Weg ohne neue Nockenwelle). Wenn du zu viel Abgasgegendruck hast, sollte Einlass öffnen und schliessen spät sein, weil sonst in der Überschneidung der Abgasdruck im Brennraum trotz Dynamik so hoch ist, dass Abgas durch das Einlassventil zurückgedrückt wird. Das wird dann zwar wieder angesaugt, aber die Leistung sinkt, weil es sich um verbranntes Restgas handelt.. Wir sollten mal einen Stammtisch machen..? - Sorry dass ich Deinen Umbaufred hier für die Diskussion missbrauche. Grüße Hartmut
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