Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 08/11/2020 in all areas

  1. ­ Wir haben etwas Neues für euch... ...die brandneue Stein-Dinse Homepage ist online! ­ Hallo Ducati1 Forum, endlich ist es soweit, unsere brandneue Stein-Dinse Homepage ist online. Wenn ihr euch schon immer gefragt habt, wer und was sich hinter der Stein-Dinse GmbH und unserem Online-Shop verbirgt, dann seid ihr hier genau richtig! Ein Klick und ihr seid mitten im Geschehen. Auf unserer Homepage erhaltet ihr exklusive Einblicke in die Welt von Stein-Dinse mit der Vorstellung unserer Mitarbeiter, spannender Timeline mit den Highlights aus den letzten 37 Jahren, besondere Kundenprojekte und Neuigkeiten unserer gesponserten Rennteams, Ausbildungsberufe und offene Stellenanzeigen, uvm. ­ www.stein-dinse.com/sdhom Wir wünschen euch viel Spaß beim Schmökern! Euer Stein-Dinse Team. ­
    2 points
  2. Das stimmt nicht! Ich kann nicht helfen! Gruß vom Gockel ?
    2 points
  3. Audi kann man den schwarzen Peter hier nicht zuschieben (und ich habe gar keine Sympathien für Audi) das Rennteam agiert schon selbständig genug. Das Team wird einfach auch nicht gut geführt, das ist meines Erachtens ein zentrales Problem. Das unwürdige Theater um die Fahrerverträge ist sehr unprofessionell und lässt tief blicken wie Entscheidungen gefällt werden. Abgesehen davon ist auch Ducati als Rennteam und Hersteller ein Zwerg und ich finde es cool, dass sie die Ressourcen aufbringen um überhaupt auf diesem Niveau zu fahren. Das ist per se bereits eine sehr große Leistung. Jahrelang die stärksten Motoren gehabt zu haben war einfach saucool. Und fahrbar waren sie auch. Und bei aller Euphorie über Caseys WM Titel darf man nicht vergessen, dass die Bridgestones eine enormen Anteil daran hatten. Fast das Gleiche gilt für KTM, komische Team-Entscheidungen mitunter, aber gleichzeitig viel von Professionalität getriebenes Herzblut dass versucht das Unmögliche möglich zu machen. Ich bin dankbar, dass Rennsport heute noch so geil ist. Es gab überall schon soviel brutale Langeweile im Lauf der letzten 40 Jahre in denen ich aktiv zusehe, dass man mir ruhigem Gewissen sagen kann, dass es nie besser war. Ein Reglementssprung in der Topklasse scheint aber nötig zu werden, da alles kamgsam ans Limit kommt und Stürze und Verletzungen daher wieder stark zunehmen. Da braucht es meines Erachtens wieder einmal einen “Durchschüttler”
    2 points
  4. Kann mal jemand den Selbstgefälligen Labersack Abstellen!! Diese Besserwisserei, als würde er im Paddock sitzen u.alle Daten Analysieren u.noch dazu Verstehen! Ist einfach Unerträglich! Da vergehts einfach irgendwann jeden, überhaupt noch was zu Posten! Was dem Forum wirklich nicht gut tut!
    2 points
  5. Nein nein, absolut nicht. Nur war ich ein paar Tage fort und habe noch keine Zeit gefunden. Es sind eben diverse Faktoren die da zusammen spielen. Also, der hauptgrund ist klar die Bremsflüssigkeit. Ich kann natürlich betr. YART nur weitergeben was der Mechaniker auf Platz gesagt hat. ob das der Warheit entspricht oder er mir irgend eine geschichte aufdrückte weiss ich natürlich nicht. YART verwendet als Bremsflüssigkeit eine DOT 5.1 (Die Flasche habe ich gesehen. ob drin was drauf, keine ahnung) Wie viele hier drin bestimmt wissen ond ganz ganz viele leider nicht, DOT 5.1 ist für diese Bremssysteme ungeeignet. Das DOT5.1 hat Silikate drin welche nicht gut sind für die O-Ringe und auch nicht gut für die Dichtungen in den Bremszangen. Die DOT5.1 lässt die Dichtungen Aufquillen und so entsteht das Problem wie @Stolle1989 es beschrieben hat. Das Rad lässt sich immer schlechter drehen. Viele machen die 5.1 rein weil sie glauben das der Siedepunkt viel viel höher ist als bei einer DOT4. Dies ist nicht ganz richtig. Eine gute DOT4 ist nicht sehr weit weg von all den Racing 5.1 Flüssigkeiten. Wegen nichts, schriben die Hersteller nicht auf die Deckel der Bremspumpen DOT 4 Only oder was auch immer. Also, das eine Problem ist die Flüssigkeit. Das zweite Problem die Brenspumpe. Da werde ich mir jetzt nicht viele Freunde machen. Die Brembo Radial Pumpen welche da verbaut werden, werden von fast 90% der Fahrer falsch eingestellt und es funzt trotz dem. Wer eine Brembo Radial montiert hat soll mal die Freigängikeit testen. Da ist so gut wie kein spiel. Der Stift vom Hebel drückt permanent auf den Kolben im Bremszylinder. Oft drückt der so stark das der Rücklauf fast verschlossen ist. Also blöd gesagt immer etwas druck im System ist. Dafür gibt es wie bei der Flüssigkeit eine Lösung. Wenn jetzt die 2 Probleme auf einen richtig schnellen Fahrer und guten Bremser treffen, kommt es zum total ausfall. Oft passiert dies nach schnellen sektionen. Die Bremskolben lösen nicht richtig (falsche Fküssigkeit). Die Beläge schleifen immer auf den Scheiben. Das ganze generiert Hitze. Durch die Hitze entsteht erhöhter Druck. Da die Flüssigkeit sich etwas ausdehnt und im schlimmsten falle der Rücklauf in der Pumpe Reduziert ist weil der Hebel immer Druck macht, wird die Reibung immer mehr. Es wird ordentlich gebremst, und geht auf eine schnelle gerade. Das heitzt das ganze so auf das am schluss der Hebel bis zum Griff kommt und keine Verzögerung mehr statfindet. Dies ist natürlich das letzte was man will. Wie gesagt, bei den meisten gehts ja. Aber wir hatte das Problem schon ab und an. -Schwergängige Räder wegen Falscher Flüssigkeit -Kein Spiel bei der Bremspumpe -oder beides zusammen Eine Giftige mischung. Die Lösung für uns war, Richtige Flüssigkeit und herstellen von Hebelspiel. Falls zuvor DOT5.1 drin war, mussten auchschon die Zangen revidiert werden. Aber darum die Bremskolben zu tauschen war noch nie eine Option. Wie gesagt, das war unsere erfahrung und ist unsere lösung. Seit dem Problemlos. Was, wie, warum..... kann ich natürlich nicht 100% sagen. Was die einen richtig und die anderen falsch machen weiss ich auch nicht. Auf jedenfall häuft es sich in der Tat mit dem Bremsversagen und aus den Gesprächen mit den betreffenden Mechanikern sind die Fahrer zu viel am Bremsen ? Dies war für mich die falscheste Antwort die man geben kann. Aber an schnellkupplungen wird dies nicht liegen!
    1 point
  6. Stiefel und Kombi dürfen und müssen stinken! Ist bei Hirschen ähnlich.
    1 point
  7. Das was stinkt, sind Bakterien. Die kannst du auf zwei Weisen effizient hinrichten. Mit Hitze oder mit Kälte. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist Kälte der einfachere Weg, aber das muss man selbst ausprobieren und dann entscheiden. Hitze: In der Waschmaschine kannst Du einfach höhere Temperaturen erzeugen, aber oftmals machen das die Sachen nicht mit. Kannst auch eine Heizpistole (oder einen Fön) in den Schuh halten, wird der Schuh aber auch nur so mittel finden. Raouls Version funktioniert durch ausspülen, geht auch, ist aber keine totale Eliminierung. Kälte: Pack den stinkenden Mist ins Eisfach des Kühlschranks. Dort für mindestens 24 Stunden, viel besser aber 48 Stunden durchfrieren. Ist effizient und macht bei den aktuellen Temperaturen auch noch einen kalten Fuß.
    1 point
  8. Moin Goddi, die Brocken sind en bloc weggegangen und auf meinem Umbau ist nochmal die gleiche Sil Motor drauf - trotzdem danke fürs Angebot! Gruß Michael
    1 point
  9. Ich glaube dann bald du hast von Rennsport einfach nur überhaupt keine Ahnung. Sei froh, dass man dich für deine Objektivität bezahlt und nicht für dein Sachverstandnis, das wären sonst hungrige Zeiten.
    1 point
  10. Und woran lag es, dass das Rennen 30 sek. langsamer war als 2019? Am Rahmenmaterial? Roland, Dir brauche ich doch wohl nicht zu erzählen, dass man Rennen aus unterschiedlichen Jahren nicht vergleichen kann, wenn nicht gleiche Bedingungen herrschten. Wenn Dovi 2019 schneller war als BB 2020, warum war AD dann 2020 langsamer als 2019? Wegen der guten Entwicklung der Ducati? Oder weil MM fehlte? Diese ganze Rederei bringt doch nichts. Was zählt ist auf der Strecke und die WM-Tabelle. Und da steht BB jetzt mal besser da als AM. Punkt. Wie das Ende der Saison sein wird, bleibt abzuwarten. Und dass es nicht der Anspruch von Repsol-Honda sein kann, in der Startaufstellung die letzten beiden Plätze zu belegen, ist ja wohl klar. Von Stefan konnte man nicht mehr erwarten, aber trotzdem nicht so schön für Repsol-Honda, immerhin die Weltmeister-Maschine vom Vorjahr. Ja ja, MM wurde 2013 als Rookie Weltmeister, und im Jahr zuvor gewann er die Moto2 nur, weil er einen besonderen Schaltautomat hatte... Und 2011 hatte er 6 Nuller und musste sich einem gewissen Stefan B. geschlagen geben. Wissen wir alle, hat aber mit dem KTM Rahmen nichts zu tun. Ralf
    1 point
  11. jetzt muss man nur noch schreiben: "...und wenn MM dabei gewesen wäre, dann hätten die sowieso nie..." oh Mann... ja, der Rahmen war am 2ten Jerez WE schön in SERVUS-TV zu sehen aber ob man den jetzt in ellenlangen Begründungen Gitterohr- oder Sonstwie-Rahmen nennt is doch wurscht Er ist vom ehemaligen Ducati-Konzept genauso weit weg wie von einem Transalp-Rahmen Gemeinsamtkeit: STAHL Der springende Punkt ist: als sie mit dem Konzept ankamen haben viele Schlaumeier nur müde gelächelt und es als "nicht möglich" abgetan. Fakt jetzt: sie haben gewonnen !! und alle anderen hinter Binder waren auch langsamer als 2019 weil Brünn 2020 noch mehr Buckelpiste ist als vorher Verhältnisse für alle gleich da gibts nix dran zu rütteln: KTM hat verdient gewonnen !
    1 point
  12. Sieht für mich eher wie ein Ovalrohr aus, welches KTM auch erfolgreich im Geländesport verwendet hat, ein kluger Zug, denn man kann den Querschnitt geschickt nutzen. Ich müsste den ganzen Rahmen sehen, denn hinter Verkleidung ist sicher ein Gitterrohrgewusel. Was unterscheidet sich für dich zwischen Gitterrohr- und Brückenrohrrahmen? Klingt interessant was du gemacht hast, aber was mich dann noch interessieren würde ist, wie viel du dort mit Konstruktion/Kalkulation/Auslegung und Planung zu tun hattest um bei jedem Teil zu wissen weshalb es so gefertigt wurde? Ich kann meine Meinungen nur aufgrund der eigenen Erfahrung als Konstrukteur und dem was man so lesen kann bilden. Drum ist es für mich auch keine Schande wenn mir Jemand plausibel andere Bewegungsgründe nennen kann, was für Viele Leute ja heutzutage mit dem ach so heiligen Gesichtsverlust gleich kommt. Dann war man halt selbst auch mal auf dem Holzweg und ist hinterher schlauer, kein Drama.
    1 point
  13. Ob nun Vierkant-, Rund- oder Ovalrohr spielt logischerweise eine Rolle im Verhalten der Wiederstandsmomente, bzw. kann gezielt eingesetzt je nach Belastungsrichtung mehr oder weniger "Flex" zulassen. Wenn du tatsächlich meinst ein Giterrorhrrahmen (habe ihn jetzt nicht um Detail begutachtet aber das was man im Netz findet ist es ein Gitterrohr und kein Brückenrohrrahmen ala alter Spondon) sei schnöde, dann würde ich mich freuen wenn du den Stift schwingst und halt mal eben dieses "0815 Teil" auslegst und konstruierst! Und das mit dem Gießen mag noch bei Motorengehäusen etc. hinkommen, wo noch andere Belastungs-/ Stressfaktoren hinzu kommen, aber bei Fahrwerksteilen im Prototypenstatus wird heutzutage andauernd die CNC angeworfen und nicht weil es zwingend besser ist! Oder was ist jetzt an einem gefrästen Rahmenausleger besser als z.B. ein hochwertigerer Gesenkgeschmiedeter, richtig der Preis! Davon ab spielt die Verfügbarkeit auch nochmal einen ganz entscheidenen Faktor. Und selbst wenn du deinen Rahmen spannungsarm glühst nutzt das nichts wenn in gewissen Teilbereichen "Fasern" verletzt/durchbrochen sind. Genau diese Fasern sind ja auch der Grund warum z.B. gute Gewinde gerollt und nicht gschnitten sind.
    1 point
  14. zszszsz...und da wird immer über die "Gelbkappen" hergezogen..... es gibt Leute die würden eher die Tastatur zertrümmern, bevor sie eine ehrliche Leistungs-Anerkennung von Werken, Motorrad-Systemen oder Fahrern öffentlich schreiben, über die sie vorher immer hergezogen sind!
    1 point
  15. Tja manchmal liegen halt auch die Fachleute weit daneben. Aber KTM gönne ich diesen Sieg Die verdiente Belohnung für den Mut und Arbeit sich mit den Etablierten Herstellern zu messen.
    1 point
×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.