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  1. Hallo hier Ich habe beruflich sehr viel mit Kolbenringen und der dazugehörenden Lauffläche zu tun, daher erlaube ich mir das mit dem Einlauföl zu kommentieren. Alles erlernte hier niederzuschreiben ist nicht möglich. Solche Einlauföle hat man früher verwendet um Ringe ohne Profil oder sagen wir so, ohne vordefiniertem Laufflächenprofil auf oftmals nicht gehonter Lauffläche einzufahren. Dabei wollte man Verschleiss, damit der Ring ein einigermassen brauchbares Abdichtverhalten bekommt. Heute werden Laufflächen gehont und mit einem Plateau Finish versehen damit die Tragfähigkeit schon von Beginn an perfekt passt. Auf der Ringseite wurde und wird immer noch viel optimiert. Da sei die Geometrie des Ringes an sich, der Profilradius, die Temperaturkorrektion etc. erwähnt. Im Falle der Ducati werden meistens verchromte und geläppte Ringe mit einer Nikasil beschichteten Lauffläche kombiniert. Achtung, ich spreche nur vom Top Ring, der die meiste Last aufnimmt. Der zweite dient der Ölfilmkontrolle und hat nicht mehr dieselbe Last. Dieser hat bei Ducati auch keine Beschichtung mehr und ist als Nasen Minuten oder nur Minutenring ausgeführt. Kurz, diese optimierten Teile brauchen nur noch das vorgeschriebene Öl und sicher kein reibungsförderndes Schmierzeugs das ich nie verwenden würde. Das ist ein alter Humbug der wohl in den Köpfen immer noch rumgeistert. Running in, Einlaufen, bedding in, seating, als ob sich ein Ring einbetten oder setzen würde, einfach nur schlimm was da alles geschrieben wird. Was passiert mit neuen Komponenten, vorausgesetzt es stehen keine Materialien hervor die den Schmierfilm durchbrechen könnten, ist ein minimaler Verschleiss auf den Laufflächen, der möglichst schnell und auch dann hoffentlich vorbei sein sollte. Weiter sollte man sich die Stribeck Kurbe zu Auge führen. Das versteht auch der Laye. Im Bereich des OT besteht ein Körperkontakt zwischen Ring und Lauffläche, darunter sollte das baldmöglichst in Mischreibung und dann einem sauberen Schmierfilm übergehen. Sollte das nicht passieren, dann frisst die ganze Sache sicher. Das heisst, es wird theoretisch nur ein bischen mehr an Reibung im Bereich OT stattfinden wo der Ring eh gut an die Lauffläche gepresst wird wenn so ein Produkt verwendet wird, wenn überhaupt etwas positives passiert. https://www.google.ch/search?q=stribeck+curve&safe=strict&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=XTrGb3RuTg-gNM%2CmdpcuJYjhzjVeM%2C_&vet=1&usg=AI4_-kTLX5JhThdyK32YBT5TN1aQChPhjg&sa=X&ved=2ahUKEwjYmqLl3OzqAhWh2aYKHZl7D1gQ_h0wAHoECAoQBA&biw=1143&bih=587&dpr=1.5#imgrc=XTrGb3RuTg-gNM Daher meine Empfehlung, die auch auf vielen privaten Erfahrungen mit selber bearbeiteten Zylinder basiert: Sauber bearbeitete Zylinder verwenden. z.b gehont mit 150 / 280 er Steinen / gebürstet mit Osborn Bürsten für den Plateau Finish und dem Rausbürsten der Schleifpartikel (für Nikasil wird eine andere Sequenz angewendet, das mache ich auch nicht selber. Meine Angabe bezieht sich auf Grauguss Büchsen) Zylinder perfekt waschen damit aller Schleifabrieb entfernt wird, weisser Lappen bleibt weiss Beschichtete geläppte Top Ringe verwenden und keine altmodischen unbekannten Dinge Ein normales vorgeschriebenes Öl verwenden es braucht bei nicht Turbogeladenen und oft noch Rollengelagerten Motoren nicht immer ein möglichst teures Produkt. Motor auf Temperatur bringen und dann belasten. Auf der Rennstrecke passiert das oftmals innerhalb weniger Minuten und das funktionier sofern die oben erwähnten Punkte eingehalten wurden. Falls dem nicht so sein sollte und ein Motor mit defekten Laufflächen zurückkommt wäre eine genauere Betrachtung der Ringe, der Stossspiele und dem Honvorgang zu prüfen. Zu glauben mit Verschleiss eine nicht perfekte Geometrie oder Bearbeitung retten zu können kann schnell in die Hose gehen. Gruss Konrad
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  2. Au jaaa! Darf ich auch rein springen? Darf ich? Darf ich? Bitteee! Das wird sooo lustig jetzt! Die habe ich nämlich im Juni erst bestellt. Und weißt Du wo, Konrad? Bei CONRAD: https://www.conrad.de/de/p/lapp-0086105-hochtemperaturader-oelflex-heat-205-sc-1-x-2-50-mm-weiss-meterware-603230.html Jahaaa... manchmal kommt man einfach selbst nicht drauf
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  3. Fahre auf der SF1098 auch den ContiRoadAttack3 und bin sehr zufrieden. Hauptsächlich auf Passstrassen und bis da etwas Rutscht musst schon wollen. Ansonsten Super auch beim stark raus beschleunigen. Und auf der 999 fahre ich den ContiSportAttack 2oder3 einfach weil dieser schneller lieferbar war. Ansonsten kommt seit längerem mit nichts ausser Conti drauf. Die musst nicht gross warm fahren, kannst auch bei Nässe/Regen fast normal weiter fahren.
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  4. Danke!! Genau den Kabelknecht hab ich gesucht und die 0,5er sind vom Gewicht her eh das äusserste was ich ertragen kann! Dann habe ich eigentlich alles was ich brauche. Muss nur noch überlegen ich den teuren Pornoweg der Deutsch Connectors gehen werde Ja, Racekabelbaum die dritte steht an. Diesmal richtig ?
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  5. Ja der Kram ist gut. Aber 2 Meter war mir für meinen kompletten Kabelbaum gefühlt zu wenig. Ich hab dann einige 10m-Ringe hier gekauft. Überwiegend in 1,5mm² Hätte ich mal gleich auf Jogo/ @loudness gehört und 0,5mm² genommen. Hatte mir das Handling mit so dünnen Kabeln damals schwer vorgestellt. Aber das geht prima. Für Starter/Batterie usw. dann die hochflexiblen Silikonkabel. Am Ende musste ich auch noch viel umklemmen und mir ist Material ausgegangen, hauptsächlich aber Steckerzeugs. Insbesondere die Masseanbindungen schlucken schon bisschen Material. Durch die M-Unit hab ich nur 1 Hauptsicherungshalter ebnötigt. Du baust einen Race-Baum??
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  6. Hallo Auch hier ging es weiter, wenn auch etwas schleppend? Mopped ist mal soweit zusammengebaut, Einlauföl ist drin, Auspuff mit Lambdastutzen auch. Habe noch die Stutzen am Kreuz gekürzt, damit die Töpfe etwas weiter rein wandern--> Schräglagenfreiheit & Seitenständer ditsch nicht mehr dran. Tank wurde noch innen entrostet und frisch beklebt.... Kommende Woche Batterie rein und mal Öldruck aufbauen. Ansonsten hab ich im HomeofficeAlltag etwas Teile gesammelt, klassische Schnäppchenjagd:) Bremsengedöns, eig.sollten es nur neue Handpumpen werden, weil durch die Stummel bekomme ich die Pumpen mit den integrierten Behältern nicht so montiert wie ich es gerne hätte. Aber es wurden dann doch mehr Teile als geplant...aber wer kennt das nicht ? Die Gabel durfte ich von @Remsflo übernehmen:) Fahrwerkeinbau ist dann für den Winter geplant.
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  7. Conti RoadAttack reicht auch dicke hin, fahre ich auf allen Straßenkisten und bin restlos zufrieden.
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