Guten Abend zusammen,
vielen Dank schonmal für den tollen Input!
Vorab erstmal zu Peters Ehrenrettung: Wir kennen uns schon ein paar Tage und ich weiß, wie es gemeint ist.
Peter weiß, daß da gewichtsmäßig bei mir nicht wirklich viel zu holen ist. Ich wiege fahrfertig nochmal einige Kilo weniger als das
Moppedheck. Also alles gut mit dem Spruch, war definitiv nur ein Gag und kleiner Seitenhieb ?
In den letzten Tagen habe ich die von Euch genannten Quellen Durbahn, Krämer, Kämna uvm. studiert und mir viele Anregungen geholt.
Das oben geschriebene fasse ich mal so für mich zusammen:
Teure Variante:
- Magnesium- oder Carbonfelgen bringen viel, sind aber teuer und teilweise vom Reglement nicht erlaubt.
- Carbon- oder Alutank für 1098 oder 999 würde quasi plug & play passen, ist aber auch teuer.
- Motorleistung erhöhen
- Motorgehäuse EVO verwenden
- Rahmen tauschen (z.B. Demon) - da glaube ich allerdings, mit dem jetzigen 848 Rahmen weniger als die o.g. 7 kg Einsparpotential zu haben.
Das bezieht sich m.W. eher auf den schwereren 999 Rahmen.
Günstigere Variante:
- Eine große oder zwei kleine Bremsscheiben bringen sowohl Gewichtsersparnis, als auch einen Handlingvorteil
Hier müsste ich die Gabel(füße), Bremssättel und -scheiben tauschen.
- Kleinerer Tank aus Alu und Tankhaube bauen, kaufen oder wie auch immer.
Schlaue Variante:
- Veranstalter bitten, den Zieleinlauf nach Fahrzeug- und Fahrergewicht zu sortieren
Die günstige Variante gefällt mir sehr gut.
Gerne würde ich daher die Sache mit dem kleinen Alutank und der Haube als erstes in Angriff nehmen.
Wenn ich dann doch mal wieder an einem Bördesprint oder Bridgestone100 teilnehmen sollte, kommt einfach der 1098 Tank wieder drauf.
Hab letztens noch mit dem Desmostümper sinniert, daß mir der 1098 Tank von der Form und Sitzposition
eigentlich nicht gefällt und ich lieber einen 916 Tank hätte.
Seine dummnaivblödfreche Antwort war: "Na, warum fährste denn dann damit rum? Bau halt nen 916 Tank drauf! Das hätte ich sofort geändert!"
Jo, Recht hat er! Warum hab ich das nicht schon längst gemacht?
Mal schauen... mir schwebt nun also ein leichter, kleiner Alu-Tank mit Tankhaube in 916 Form vor.
Hab fast alles da, um sowas zu basteln.
Und wenn die Panigale-Spritpumpe dann auch noch integriert werden kann und Gewicht spart - um so besser.
Die Gabel-Bremsgeschichte verfolge ich definitiv auch weiter.
Wird aber alles nichts sein, was nächste Woche fertig ist.
Besten Dank an Euch alle!
Armin