Ducati S4RS S4R Schwingenlager Nadellager - Einbau -
Für das Eintreiben des Lagers habe ich die 15er Langnuss noch weiter abgedreht, auf die >3-fache Lagertiefe.
Desweiteren hatte ich bedenken, ob die Lagerflanke sich beim Eintreiben deformieren könnte - hat sie nicht aber zu Beginn habe ich deshalb eine Kappe für mehr Anpressfläche/ Formschlüssigkeit aufgelegt (der Stopfen vom Schwalbe-Stoßdämpfer)...das alte Lager kann auch funktionieren.
1. montierte Lager reinigen und neu fetten...Schwingenachse zur Probe durchstecken, Leichtgängigkeit und axiales Spiel kontrollieren
2. Tiefe zum hinteren Lagersitz messen (habe ich vergessen...habe immer wieder abgebaut und gemessen/geschaut), die Lagertiefe abziehen = Einbautiefe
3. Lagersitz reinigen/fetten
4. Eintreiber/Einzieher ansetzen (Foto), ich habe zusätzlich die gegenüberliegende Seite der Spintel zentriert, durch ein M10-Scheibenpaket.
5. Lager einziehen bis an den Gehäuserand, kontrollieren/ nachmessen/ Messschieber, weiter einziehen
(an der 15er Langnuss passt der Tiefemesser des Messschieber vorbei in den Schwingenlagersitz) (Fotos)
6. Simmerring eintreiben und am besten Beideseitig wechseln - dafür taugt die 15er Langnuss plus altes Lager (Foto) sowie ein Schonhammer