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  1. Ich suche einen orginalen Schalthebel für die Baureihe 1098. Bitte keine verbogenen anbieten,den habe ich selbst.? LG Cafe!
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  2. Hallo, Wahrscheinlich ein Kabelbruch am Übergang in den Tank. Das haben viele.. auch die SxR modelle. und nein.. es gibt keinen Kleber der mit Gewissheit lange genug hält. Da hilft nur der komplette Tausch auf ducati original, oder man setzt sich stunden-/ tagelang hin und konstruiert was selber.
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  3. Hallo Sebastian, habe diesen Text in einem anderen Zusammenhang mit Königswellen in diva di bologna verfasst. Evtl. interessieren dich die Zusammenhänge zwischen Öffner und Schliesserspiel Veränderungen und helfen dir die Werkstattleistungen besser zu verstehen. Solange sich das Öffnerspiel nicht verändert ist die Ventil-Sitzpartie ok und Verschleiss kein Thema. Schliesser kriegen mehr Spiel durch das Deformieren der Halbringe und / oder Ventileinstiche. Die MBP Halbringe helfen das Schliesserspiel konstanter zu halten. Ein leicht vergrössertes Schliesserspiel ist nicht eine Tragödie und wird immer wieder kommen durch Setzen der Teile. Ein vergrössertes Öffnerspiel und klemmende Schliesser deuten auf exzentrisches Aufsetzen des Ventiles hin, ausgelöst durch vergrössertes Führungsspiel. Partikel zwischen den Teilen haben denselben Effekt. Motor kurz starten hilft dann meisten die Spiele zu ändern. Ein gleichbleibendes Schliesserspiel und abdriftendes Öffnerspiel wird mit den Nocken / Kipphebeln zu tun haben etc. Motor ein paar Mal durchdrehen kann schon zu anderen Ergebnissen führen. Jetzt kommt die Ermessensfrage ab wann revidiert wird. Ich bevorzuge die saubere Einstellung mit demontierten Köpfen und Führungen neu, Sitze geschnitten (Königswelle). Dabei stelle ich 0.1mm für Einlass und 0.15mm für den Auslass Öffner ein (je nach Nockenwellenhersteller können da andere Werte gelten). Schliesser frei drehbar. Dann eine Blattlere, zwischen Öffner und Ventilhütchen, die das Spiel aufhebt. Wenn dann die Nocke sauber ohne klemmen gedreht werden kann (das geht noch einfacher ohne Schliesserfedern) ist die Desmodromik in Ordnung und man hat lange Ruhe und muss dann auch nichts mehr tun solange die Werte nicht abdriften wie beschrieben. Wenn etwas klemmt in einer oder mehreren Positionen, dann sind evtl Kipphebelradien, Ventilwinkel, Nocken etc nicht mehr so wie sie sollten. Dann wird es spannend und Erfahrung kommt ins Spiel. Das ist natürlich nur meine Arbeitsweise und die kostet etwas mehr Zeit. Bei Zahnriemenmotoren geht die Kontrolle mit dem beschriebenen Null Spiel natürlich auch gut mit Köpfen montiert aber Kolben nicht zu nahe bei den Ventilen und bitte ohne Gewalt drehen mit der Hand. (natürlich wird keiner die Shims und Spieleinstellung mit montierten Köpfen ausführen nach einer Revision). Viel Spass beim Schrauben. Gruss Konrad
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