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  1. Was soll man denn mit dem unverkleideten 208PS-Eimer machen außer um die Eisdiele zu cruisen? Zielgruppe scheint der zumindest finanziell potente Mitfünfziger zu sein, der auf Grund von 'Rücken' nicht mehr gebückt fahren kann. Soviel zum Thema 'Männer'motorrad. Aber, wem's gefällt.
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  2. Hallo zusammen, Ich lese hier schon ein Weilchen mit, dank der sehr tollen Projekte und dem grossen Knowhow hier im Forum? nun doch mal die Anmeldung. Begriffe wie Sitzwinkel, Spreitzung, lubecenter, Schwingenwinkel, Einlassschluss usw. fallen nicht in allzu vielen Foren. Bin der Roland 38J. und fahre eine alte M900 Bj.94. Die soll im Winter bisl Mehrleistung bekommen. Leistungs-Eingangsmessung nächstwn Samstag.... aber da werd ich mal nen extra thread erstellen. Den ein oder Anderen kenne ich/mich evtl. vom lesen aus dem Duc-Forum bzw. Monstercafe. Viele Grüsse Roland
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  3. Ob die was taugen, weiß ich nicht, aber ich schwöre mittlerweile auf DIE HIER! Angenehm weicher Griff, sehr rutschfest zum Handschuh und nicht so dick wie die Schaumstoffdinger...
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  4. Hm, schön ist anders... und über Winglets wurde ja bereits in der MotoGP heftig diskutiert. Aber welchen Sinn sollen die Dinger denn an einem unverkleideten Straßenmotorrad bringen? Sprit sparen?! Ich weiß nicht... Ducati hat mal ästhetische Werke hervorgebracht. Meine Welt ist sowas leider nicht mehr.
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  5. Zuerst, Viele Gratulationen zum zweiten Platz von Jonas Folger auf dem Sachsenring. Das war eine Superleistung. Was meine bescheidene Vorhaben angeht, kann ich nach den 4 Tagen Gotland Ring feststellen, dass wie immer vieles nicht so kommt wie man er sich vorgestellt oder geplant hat. Bevor wir den ersten Tag angefangen zu fahren haben, habe ich mich das Gerät angeschaut. Kein besonderen Grund, sondern einfach weil ich die Zeit hatte, und weil es nicht schaden kann. Aus irgendeinem Grund sind mir dann die Schrauben der vorderen Bremsscheiben ins Auge gefallen. Zuerst fast unbewusst, aber langsam ist es mir aufgefallen, dass sie einem leicht blaulichen Ton haben. Das war mir zuerst auch nicht besonders aufgefallen, aber nochmals langsam ist mir klar geworden, blauen (oder roten) Schrauben sind doch normalerweise … Alu ..? Ich habe versuchsweise eine Ausgedreht, und tatsächlich: Ich bin anderthalb Jahren mit Aluschrauben zur Bremsscheibenbefestigung herumgefahren. Anscheinend funktioniert das auch, aber vielleicht zum Glück bin ich nicht jeden Tag brutal damit herumgefahren …. Jetzt sind bis auf Weiteres normalen Stahlschrauben drin. Als wir den ersten Vormittag hinter uns hatten, haben wir beide festgestellt, dass wir am Handling unserer jeweiligen Bikes nichts zu meckern hatten. Wir haben beide gar nichts gemessen oder geändert, sondern sind einfach so weitergefahren wir wir gekommen sind: Lenkkopf steil, Nachlauf lang (d.h., offset kurz), Schwinge lang. Ich habe oben an der Gabel (FG515, nicht 715, Tippfehler, gleiche Länge wie 749 Original) 4 Ringe sichtbar, und Schwinge also um etwa 13° Grad unbelastet. Was der Lenkkopfwinkel angeht, habe ich nur (wieder nachträglich) festgestellt, dass etwas gründlicher zu denken vor handeln / reden / schreiben manchmal sinnvoll wäre. Die 22.2°, die ich gemessen habe war am Rahmen-Lenkkopfrohr, hat also sehr wenig mit den tatsächlihen Lenkkopfwinkel zu tun. Das wird eine Geschichte für später. Dass bez. Rahmengeometrie nichts gemacht wurde, lag wohl auch daran, dass es andere Themen zu bewältigen gab. Der erste Vormittag war alles noch i.O., aber nach dem Mittagessen hat die kupplung wieder angefangen zu rutschen. Nach etwas Zögern habe ich dann der Schlagschrauber ausgepackt und angesetzt. Mit der Druckplatte weg kam folgendes in Erscheinung: 20170626_162628 by torbjörn bergström, on Flickr Was mit der STM im Wege ist kan ich jetzt nihct mehr verstehen, und sie landet bis auf weiteres in der Regal. Jetzt ist STM-Korb und Scheiben, mit einem Duc original Nabe, Federn und Druckplatte drin. Funktioniert ja auch, auch wenn der Neutral (s heisst es wohl nicht, fällt mir aber gerade nicht ein …) nicht mehr so einfach zu finden ist. Ist ja aber kein Problem, davon gibt es ja mehrere, und mehrere die sich wie vom selbst finden. Am zweiten tag sind wir einfach weitergefahren, bis auf sehr starkem Wind alles i.O. Am dritten Tag habe ich etwa um die Mittagszeit gehört wie der Abgaston sich verändert hat, obwohl es einige Runden gedauert hat bis ich sicher war. Da ich Angst hatte, das Auspuff könnte gerissen sein, bin ich an den Box gefahren. Konnte aber nichts sehen, habe dann der Bugspoiler abgebaut. Drin lag der Stopfen zur Lambdasonde. Geglaubt mit Sicherheitsdraht versehen, aber also eben nicht. Nach kurzem Reparatur konnte ich dann mit gesicherten Lambdastopfen, aber ohne Bugspoiler weiterfahren. Rundenzeitmässig ist es bis dahin eher eben mässig verlaufen, aber am zweitletzten Stint des Tages habe ich gesehen wie ein ziemlich schneller R1 zum Coachingstint mit Instruktor angefahren ist; ich habe mich da frecherweise hinten angehängt. Ich glaubte, einige Runden im Sichtweite sein zu können, aber ich konnte den ganzen Sint dranbleiben. Leider hat sich in der drittlezten Runde einer der Instruktoren verbremst, und in der nächsten Runde hat sich jemand in der Gruppe um den Riding Coach am Ende der Start / Zielgeraden hingelegt und der Stint ist abgebrochen worden. Immerhin ist für mich eine 1.35.89-Runde dabei herausgekommen. Ist bei einem Rundenrekord um 1.24.60 oder so vielleicht nicht hinreissend, aber für mich um gut 3 sekunden besser als was ich vorher geschafft habe. Was mich dabei stört ist dass ich so eine Runde auf eigener Faust nicht hinkriege und das meine Leistungen zu viel schwanken. Hoffentlich kriege ich das mit mehr Zeit am Bike hin. Am vierten Tag ist dann eigentlich nichts gelaufen. Ich war ziemlich Platt, der sehr starken und böhigen Wind hat nicht geholfen, meine Leistungsschwankungen sowieso nicht. Nach dem zweiten Stint habe ich dann wieder mein Bike etwas genauer angeschaut, dabei ist mir das hier aufgefallen: 20170629_113653 by torbjörn bergström, on Flickr Da ich kein Lust hatte, jemand mein Endtopf vor dem Kopf zu schiessen, habe ich dann Feierabend schon um 1100 Uhr gemacht. Ich hätte schon unser Regengerät auf Trockenräder umrüsten können, aber ich war eben ziemlich platt … P6240192 by torbjörn bergström, on Flickr Am kommendem Wochenende ist Italian Bike Days des Schwedischen Ducaticlubs, am Anderstorp Raceway. Es ist für dieses Jahr wohl zu spät, aber generell sind die Veranstaltungen unserer Duc-Clubs auch für Ducatifahrer anderer Länder zugänglich. Wenn dafür Interesse bestehen würde, kann ich Näheres vermitteln.
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