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  1. Hallo, Zusammen. Als ich vor 2 Jahren ein Projekt gekauft habe, der beim Vorbesitzer zum Stillstand gekommen ist, habe ich gedacht das wäre ziemlich einmalig ..... P5100020 by torbjörn bergström, on Flickr Nachdem ich aber in diesem Forum etwas genause nachgeschaut habe, weiss ich jetzt dass das nicht so ist, diesen oder ähnlichen Umbauten hat ja mehrere Forumsmitglieder schon lange damit gebastelt. Ich habe ja das Bike als Unterkunft für Trackdays gekauft, und als erstes galt es eben das Bike einigermassen Strekentauglich zu machen was in ein paar Monate passiert ist: HPD_R 1100 by torbjörn bergström, on Flickr Ziemlich behelfsmässig, aber sie hat gelaufen und auch so spass gemacht. Haubtprojekt des Folgewinters war dann ein etwass zweckmässigeres Auspuff hinzubekommen, was dann gleich mein lernprojekt zum WIG-Schweissen geworden ist : P4120020 by torbjörn bergström, on Flickr Umarbeiteten Sitzbank eines Triumph 675, umarbeitets Heckrahmen dazu, und viele kleine Haltebleche, Batteriekasten, Pleiten, Pech und pannen usw., usw,. später, und immer noch ein gerade noch rollendes projekt: G4_53981 by torbjörn bergström, on Flickr Gerade, wie schon einige voh euch gesehen habt, suche ich nach einer passenden Frontverkleidung. Ich habe versucht einer Verkleidung eines 1098 anzupassen, will aber nicht so richtig passen und der Optik gefällt mir auch nicht so richtig .... 20170212_190654 by torbjörn bergström, on Flickr Deswegen lese ich alle früheren Beiträge hier mit grossem Interesse, und nehme auch gerne Erfahrungen und Ratschläge an. Ich habe mich mal diese Verkleidung von Motoforza angeschait, ob mal der Oberteil hinzubekommen wäre .... https://www.motoforzafairings.com/complete-set-5-pieces-racing-op-suzuki-sv-650-03-09 Oder etwa diese für Honda: https://www.motoforzafairings.com/upper-part-racing-v2-without-airduct-honda-rs-250-a-kit-2002 So oder so, das wird jetzt wahrscheinlich ein Projekt für nächsten Winter ..... der Sommer ist ja unterwegs. //Torbjörn.
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  2. Das war ein bekanntes Problem an der 1199. Bau das Teil mal ab und schau mal nach, ob von innen Hitzeschutzfolie verklebt wurde. Die ersten 1199 hatten das wohl nicht. Von meinen Kumpel ist die untere Verkleidung auch angeschmolzen.
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  3. ...stimmt echt schade ? hatte 2 999r Xerox beide an gute Freunde verkauft ! da kommen ein schon Zweifel auf ob das so richtig war,wenn ich diesen Umbau sehe ?❤️ die R wäre perfekt für sowas gewesen ... aber was soll es ! im moment habe ich nur eine alte 888 und eine 998s das leben ist halt nicht immer fair ?
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  4. Liegt der Krümmer an? Da hinter der Verkleidung ist doch eine Rohrverbindung, ist diese Dicht oder drückts da evtl. raus?
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  5. Unglublich wie zu dieser Jahreszeit einem die Zeit davonläuft …. Am kommenden Dienstag / Mittwoch ist die erste Rennstreckenveranstaltung des schwedischen Duc-clubs, und bis dann sollte das Motorrad am liebsten einsatzfähig sein. Ich glaube, das ist jetzt soweit … ich muss aber zugeben, dass ich etwas nervös bin. Dieser Motor ist den ersten Motor den ich so wirklich vom Grund auf selber aufgebaut habe, ich denke da vor allem auf dem Kurbeltrieb. In der vergangene Woche habe ich den Motor im Rahmen eingebaut. Bevor ich ein Startversuch machte, wollte ich Öldruck aufbauen, aber nach einiger Zeit auf dem Anlasser war kein Öldruck da. Nach etwas Nachdenken habe ich den Druckgeber ausgschraubt und mit der Ölkanne reichlich Öl in der Ölpumpe eingedruckt. Danach hat es nur wenige Umdrehungen gebraucht bis Öl beim Geber ausgetreten ist, und mit alles zusammen war auch schnell Öldruck da. Tief durchatmen, Knopf drucken …. Nach ein paar Umdrehungen ein Zucker, und nach ein paar weiteren lief der Motor. Nach etwas warmfahren habe ich wieder ausgemacht, und bei beiden Zylindern ein Wentildeckel weggenommen, um zu sehen dass Öl angekommen ist. Grund: Vor ein paar Jahren hat ein Bekannter einen ähnlichen Motor aufgebaut und in letzter Minute für den Transport nach Spanien fertiggebracht. Nach knapp einer Runde ist dann das passiert: 20190521_180156 by torbjörn bergström, on Flickr Die Nachanalyse hat ergeben, dass er die ”Drosselhülse» zwischen Zylinder und Gehäuse vergessen hat, etwas zuviel Dichtmasse verwendet hat und dadurch die Schmierung des einen Zylinderkopfes ausgeschaltet hat. Er hat danach alles einfach verkauft ….. Na ja, nach ein paar weiteren Probestarten habe ich eine Lücke im Regen erwischt und ein Probefahrt hin und zurück vor dem Spielplatz gemacht. Wenigstens im ersten und zweiten Gang hat der Motor als auch die Getriebe gut funktioniert. Für den weiteren Betrieb drucke ich mal die Daumen …. Sonst habe ich mich in den vergangenen Wochen um den neuen Heckrahmen bemüht, unglaublich wie viel Zeit und Aufwand so eiene Einzelanfertigung im Anspruch nimmt. Aber wenn jedes Teilchen erst ausgeklügelt und dann angefertigt werden muss, braucht es aber seine Zeit. In meinem Fall, etwa 3 Wochen. 20190522_172352 by torbjörn bergström, on Flickr Sinn der Sache ist, dass ich einen etwas flacheren Winkel des Sitzbanks haben möchte, und den Heckrahmen etwas einfacher gestalten wollte. Was aber nur teilweise erreicht wurde, da die Einfügung des Batteriekastens und den Behälter zur Kurbelgehäuseentlüftung mit Haltebleche usw doch ziemlich aufwendig wurde. Das WIG-schweissen …. Na ja, ist wenigstens als Übung i.O. Halten wird es wohl auch, aber etwas schöner hätte ich geplant.
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  6. Mal schauen wie lange die so steht bis ich das reissen habe was zu machen dran.
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  7. Konnte ich vor ein paar Tagen Kaufen und Heute hab ich sie abgeholt. Werden wohl beide vorerst nur so hingestellt wie sie sind. Hab sie nicht gekauft weil ich zuviel Zeit habe im moment, sondern weil sie sich gut machen zu meinem anderen Alteisen das rum steht. Brauchen wohl viel Zeit und Geld bis die wider Fit sind. Falls ich da was angehe werde ich es melden. Ist halt nichts mit Rennsport, aber wenigstens Ducati.
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  8. Könnt ihr es auch Fühlen? Die Gewaltige Potenz. Das Ansprechverhalten. Der Boden Bebt richtig. Ich habe fast etwas Angst vor der Probefahrt ??? 20181114_103746.mp4
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  9. Wenn das hier etwas behelfsmässig aussieht, ist das wohl weil es eben .... etwa behelfsmässig ist. Mit der Zange habe ch auch etwas nachhelfen müssen, um den Ring weiterschieben zu können, un um den Ring sicher über den kleinen "Spline-spitzle schieben zu können. 2017-11-28 13.19.50 by torbjörn bergström, on Flickr Es scheint aber beim Ring geholfen zu haben; der Ringstoss ist deutlich enger geworden, wenn möglicherweise auch nicht so gut wie vom Werk. Ohne sich wirklich einen Spezialwerkzeug zu basteln, weiss ich aber nicht wie man das Montage noh schonender machen könnte .... 2017-11-28 13.25.28 by torbjörn bergström, on Flickr
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  10. Zuerst, Viele Gratulationen zum zweiten Platz von Jonas Folger auf dem Sachsenring. Das war eine Superleistung. Was meine bescheidene Vorhaben angeht, kann ich nach den 4 Tagen Gotland Ring feststellen, dass wie immer vieles nicht so kommt wie man er sich vorgestellt oder geplant hat. Bevor wir den ersten Tag angefangen zu fahren haben, habe ich mich das Gerät angeschaut. Kein besonderen Grund, sondern einfach weil ich die Zeit hatte, und weil es nicht schaden kann. Aus irgendeinem Grund sind mir dann die Schrauben der vorderen Bremsscheiben ins Auge gefallen. Zuerst fast unbewusst, aber langsam ist es mir aufgefallen, dass sie einem leicht blaulichen Ton haben. Das war mir zuerst auch nicht besonders aufgefallen, aber nochmals langsam ist mir klar geworden, blauen (oder roten) Schrauben sind doch normalerweise … Alu ..? Ich habe versuchsweise eine Ausgedreht, und tatsächlich: Ich bin anderthalb Jahren mit Aluschrauben zur Bremsscheibenbefestigung herumgefahren. Anscheinend funktioniert das auch, aber vielleicht zum Glück bin ich nicht jeden Tag brutal damit herumgefahren …. Jetzt sind bis auf Weiteres normalen Stahlschrauben drin. Als wir den ersten Vormittag hinter uns hatten, haben wir beide festgestellt, dass wir am Handling unserer jeweiligen Bikes nichts zu meckern hatten. Wir haben beide gar nichts gemessen oder geändert, sondern sind einfach so weitergefahren wir wir gekommen sind: Lenkkopf steil, Nachlauf lang (d.h., offset kurz), Schwinge lang. Ich habe oben an der Gabel (FG515, nicht 715, Tippfehler, gleiche Länge wie 749 Original) 4 Ringe sichtbar, und Schwinge also um etwa 13° Grad unbelastet. Was der Lenkkopfwinkel angeht, habe ich nur (wieder nachträglich) festgestellt, dass etwas gründlicher zu denken vor handeln / reden / schreiben manchmal sinnvoll wäre. Die 22.2°, die ich gemessen habe war am Rahmen-Lenkkopfrohr, hat also sehr wenig mit den tatsächlihen Lenkkopfwinkel zu tun. Das wird eine Geschichte für später. Dass bez. Rahmengeometrie nichts gemacht wurde, lag wohl auch daran, dass es andere Themen zu bewältigen gab. Der erste Vormittag war alles noch i.O., aber nach dem Mittagessen hat die kupplung wieder angefangen zu rutschen. Nach etwas Zögern habe ich dann der Schlagschrauber ausgepackt und angesetzt. Mit der Druckplatte weg kam folgendes in Erscheinung: 20170626_162628 by torbjörn bergström, on Flickr Was mit der STM im Wege ist kan ich jetzt nihct mehr verstehen, und sie landet bis auf weiteres in der Regal. Jetzt ist STM-Korb und Scheiben, mit einem Duc original Nabe, Federn und Druckplatte drin. Funktioniert ja auch, auch wenn der Neutral (s heisst es wohl nicht, fällt mir aber gerade nicht ein …) nicht mehr so einfach zu finden ist. Ist ja aber kein Problem, davon gibt es ja mehrere, und mehrere die sich wie vom selbst finden. Am zweiten tag sind wir einfach weitergefahren, bis auf sehr starkem Wind alles i.O. Am dritten Tag habe ich etwa um die Mittagszeit gehört wie der Abgaston sich verändert hat, obwohl es einige Runden gedauert hat bis ich sicher war. Da ich Angst hatte, das Auspuff könnte gerissen sein, bin ich an den Box gefahren. Konnte aber nichts sehen, habe dann der Bugspoiler abgebaut. Drin lag der Stopfen zur Lambdasonde. Geglaubt mit Sicherheitsdraht versehen, aber also eben nicht. Nach kurzem Reparatur konnte ich dann mit gesicherten Lambdastopfen, aber ohne Bugspoiler weiterfahren. Rundenzeitmässig ist es bis dahin eher eben mässig verlaufen, aber am zweitletzten Stint des Tages habe ich gesehen wie ein ziemlich schneller R1 zum Coachingstint mit Instruktor angefahren ist; ich habe mich da frecherweise hinten angehängt. Ich glaubte, einige Runden im Sichtweite sein zu können, aber ich konnte den ganzen Sint dranbleiben. Leider hat sich in der drittlezten Runde einer der Instruktoren verbremst, und in der nächsten Runde hat sich jemand in der Gruppe um den Riding Coach am Ende der Start / Zielgeraden hingelegt und der Stint ist abgebrochen worden. Immerhin ist für mich eine 1.35.89-Runde dabei herausgekommen. Ist bei einem Rundenrekord um 1.24.60 oder so vielleicht nicht hinreissend, aber für mich um gut 3 sekunden besser als was ich vorher geschafft habe. Was mich dabei stört ist dass ich so eine Runde auf eigener Faust nicht hinkriege und das meine Leistungen zu viel schwanken. Hoffentlich kriege ich das mit mehr Zeit am Bike hin. Am vierten Tag ist dann eigentlich nichts gelaufen. Ich war ziemlich Platt, der sehr starken und böhigen Wind hat nicht geholfen, meine Leistungsschwankungen sowieso nicht. Nach dem zweiten Stint habe ich dann wieder mein Bike etwas genauer angeschaut, dabei ist mir das hier aufgefallen: 20170629_113653 by torbjörn bergström, on Flickr Da ich kein Lust hatte, jemand mein Endtopf vor dem Kopf zu schiessen, habe ich dann Feierabend schon um 1100 Uhr gemacht. Ich hätte schon unser Regengerät auf Trockenräder umrüsten können, aber ich war eben ziemlich platt … P6240192 by torbjörn bergström, on Flickr Am kommendem Wochenende ist Italian Bike Days des Schwedischen Ducaticlubs, am Anderstorp Raceway. Es ist für dieses Jahr wohl zu spät, aber generell sind die Veranstaltungen unserer Duc-Clubs auch für Ducatifahrer anderer Länder zugänglich. Wenn dafür Interesse bestehen würde, kann ich Näheres vermitteln.
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  11. Langsam nähert sich der Sommer, und das Projekt einer Verkleidung wird wohl bis zum kommenden Winter warten müssen. Stattdessen habe ich mit der Kurbelwellenentlüftung gearbeitet: 20170411_195100 by torbjörn bergström, on Flickr Das hat alles als einem Standard 749 / 999 Heckrahmen angefangen ... ist jetzt meist WIG-Schweissnähte. Nicht überall schön, aber als Lernprojekt hat es sein Zweck erfüllt. In der Behälter ist jetzt einen Reedventil einer 2-taktmotor drin, mal sehen ob das funktioniert oder nicht: 20170402_201438 by torbjörn bergström, on Flickr Wenn nicht wandert der Rücklaufvwentil in seiner Originalposition zurück bis kommenden Winter :-)
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