Also, so weit, so gut, hoffe ich wenigstens.
Diese KW ist meine erste seitdem ich in den frühen 80´er die KW meines SAAB 96 gemacht habe. Damals habe ich mich wenig Sorgen gemacht, und es hat trotzdem funktioniert. Diesmal versuche ich es aber etwas richtiger zu machen. Also, wie Lagerspiel und Anzugsmoment richtig machen?
Es gibt ja immer das Plastigage, hat mir aber nie so richtig angetan. Da ich ein Freund habe, der bei Volvo Cars für das Kurbeltrieb verantwortlich ist, habe ich das ganze mit ihm besprochen, und am Ende kam eigentlich volgendes heraus: Lagerzapfen messen, Pleueldurchmesser mit Lagerschale korrekt messen, und entsprechend Lagerschale wählen.
Also haben wir uns die notwendigen Werkzeuge besorgt:
2019-01-31 17.12.30 by torbjörn bergström, on Flickr
Mikrometer-Messchraube (oder was das auch in Deutsch heissen könnte ….), Innendurchmesser-messuhr mit 2-punktmessung, ist eigentlich ziemlich Standardware.
Das korrekte Verfahren beim Pleuel, Schraucben, Lagerschalen und Anzugsprozedere aber etwas unbekanntes .... Nach vielem Herumsucherei schien aber folgendes sinnvoll (ARP Empfehlungen dabei schwerwiegend):
· Jede Schraube im Neuzustand messen;
· Anziehen bis Dehnung 0.10 bis 0.15 mm erreicht ist, und entsprechenden Anzugsmoment für jede Schraube notieren;
· Bei diesem Zustand Innendurchmesser messen, um Lagerspiel zu errechnen.
Da wir schon mehrere Messuhre herumliegend hatten, und da ein ARP Messgerät um die EUR 200 liegt, haben wir eine eigene Lösung mit Hilfe des Wasser-hochdruckschneiders versucht (siehe Bild oben).
Hat sich aber herausgestellt, das die ARP Messuhre wahrscheinlich eine ziemlich viel stärkere Rückholfeder hat; mit einer standard Messuhr waren keine sinnvollen Ergebnisse zu bekommen. Andererseits, mit einem bisschen Fingerspitzengefühl und Druck oben an der Messpitze bekam man schnell gut wiederholbaren Ergebnisse.
Bei den Carillopleueln kommt man aber auch mit der Messchraube gut an den Schrauben dran, und wenn man die Möglichkeit hat, braucht man das «ARP" Messuhr gar nicht.
Am Ende habe ich Lagerspiele zwischen 0.05 und 0.06 mm bekommen, Schraubendehnungen zwischen 0.11 und 0.14 mm bei Anzugsmomente zwischen 38 Nm und 41 Nm (max laut ARP 43 Nm) bekommen. Hoffentlich wird das auch in der Praxis i.O. sein ….
2019-01-31 17.10.57 by torbjörn bergström, on Flickr
Momentan Gehäuse geschlossen, Ölpumpe überprüft und dran, zusammen mit Primärtrieb. Jetzt stehen die Zylinderköpfe dran ….
2019-02-06 15.43.05 by torbjörn bergström, on Flickr