Jump to content

Leaderboard


Popular Content

Showing content with the highest reputation on 02/11/2019 in all areas

  1. 6 points
    Nennung für das Festival Italia ist raus ✅ Bin gespannt auf das Event. Eventuell werde ich ja infiziert und bestreite 2020 die komplette Saison 😏 Von den Desmorossos werden noch 2-3 andere dabei sein. Sollten schöne Tage werden 🏁
  2. 2 points
    Also, so weit, so gut, hoffe ich wenigstens. Diese KW ist meine erste seitdem ich in den frühen 80´er die KW meines SAAB 96 gemacht habe. Damals habe ich mich wenig Sorgen gemacht, und es hat trotzdem funktioniert. Diesmal versuche ich es aber etwas richtiger zu machen. Also, wie Lagerspiel und Anzugsmoment richtig machen? Es gibt ja immer das Plastigage, hat mir aber nie so richtig angetan. Da ich ein Freund habe, der bei Volvo Cars für das Kurbeltrieb verantwortlich ist, habe ich das ganze mit ihm besprochen, und am Ende kam eigentlich volgendes heraus: Lagerzapfen messen, Pleueldurchmesser mit Lagerschale korrekt messen, und entsprechend Lagerschale wählen. Also haben wir uns die notwendigen Werkzeuge besorgt: 2019-01-31 17.12.30 by torbjörn bergström, on Flickr Mikrometer-Messchraube (oder was das auch in Deutsch heissen könnte ….), Innendurchmesser-messuhr mit 2-punktmessung, ist eigentlich ziemlich Standardware. Das korrekte Verfahren beim Pleuel, Schraucben, Lagerschalen und Anzugsprozedere aber etwas unbekanntes .... Nach vielem Herumsucherei schien aber folgendes sinnvoll (ARP Empfehlungen dabei schwerwiegend): · Jede Schraube im Neuzustand messen; · Anziehen bis Dehnung 0.10 bis 0.15 mm erreicht ist, und entsprechenden Anzugsmoment für jede Schraube notieren; · Bei diesem Zustand Innendurchmesser messen, um Lagerspiel zu errechnen. Da wir schon mehrere Messuhre herumliegend hatten, und da ein ARP Messgerät um die EUR 200 liegt, haben wir eine eigene Lösung mit Hilfe des Wasser-hochdruckschneiders versucht (siehe Bild oben). Hat sich aber herausgestellt, das die ARP Messuhre wahrscheinlich eine ziemlich viel stärkere Rückholfeder hat; mit einer standard Messuhr waren keine sinnvollen Ergebnisse zu bekommen. Andererseits, mit einem bisschen Fingerspitzengefühl und Druck oben an der Messpitze bekam man schnell gut wiederholbaren Ergebnisse. Bei den Carillopleueln kommt man aber auch mit der Messchraube gut an den Schrauben dran, und wenn man die Möglichkeit hat, braucht man das «ARP" Messuhr gar nicht. Am Ende habe ich Lagerspiele zwischen 0.05 und 0.06 mm bekommen, Schraubendehnungen zwischen 0.11 und 0.14 mm bei Anzugsmomente zwischen 38 Nm und 41 Nm (max laut ARP 43 Nm) bekommen. Hoffentlich wird das auch in der Praxis i.O. sein …. 2019-01-31 17.10.57 by torbjörn bergström, on Flickr Momentan Gehäuse geschlossen, Ölpumpe überprüft und dran, zusammen mit Primärtrieb. Jetzt stehen die Zylinderköpfe dran …. 2019-02-06 15.43.05 by torbjörn bergström, on Flickr
  3. 1 point
    Gabeljoch wird mit 5/100 Übermaß gepresst. Ja die Schlitze, kann man sägen aber wenn's wirklich sauber sein soll und die Möglichkeit da ist - > Scheibenfräser. Da guck, eben fertig geworden.
  4. 1 point
    Jetzt hör mal auf mit dem Scheiß - ist ja nicht zum Aushalten! Sooo geil 😎
  5. 1 point
    Heute hab ich mit dem Schwerlastkran gearbeitet und das Gewaltige Antriebsaggregat montiert. Leider fehlen noch ein paar Teile und der Lackierer ist auch noch nicht fertig mit den Restteilen. Sobald ich weiter mache werde ich berichten.
  6. 1 point
    Mal wieder ein weiterer Zwischenstand.
  7. 1 point
    Kurze Info: Nach etwas suchen und fragen wurde ich bei mcet.de fündig. Thomas hatte zwar keine auf Lager, konnte aber noch einen Lieferanten auftreiben der zwei orig. Brembo O-Ringe zum preis von jew. 5,71 Euro liefern konnte. Gibt mir ein besseres Gefühl, mit neuen Dichtungen... VG mito
  8. 1 point
    Mein Gott is die schöööön!
  9. 1 point
    Schick mir deine aktuelle Stange zu und ich werde es auf der Drehbank versuchen zu richten. Passende Gewindebohrer links und rechts habe ich da, sofern es M12x1, 5 wie bei 1098 ist. Sofern Interesse besteht. Wenn du sonst keine findest könnte ich dir auch eine anfertigen. Hier mal ein Beispiel von der entsprechend neu gefertigten Stange für 1098 Schwinge in 916er Reihe Fahrwerk. Grüße Lennart
  10. 1 point
    Mal wieder ein Zwischenstand....
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.