Hey Lothar, tolles Bike!
Sieht klasse aus deine 939 und laut deinen Berichten hast du anscheinend viel Freude mit ihr. Ich fahre die 821 SP und finde die Vorderradbremse auch nicht ideal von der Dosierbarkeit und dem Druckpunkt. Hier geht definitiv mehr, wie man an deinen Umbaumaßnahmen sieht. Dennoch kriegt man sie auch mit Serienbelägen easy via 2 Finger Bremsung zum gut dosierbaren Stoppie. Viel schlimmer finde ich den Leerweg für die Hinterradbremse. Der ist wirklich unangenehm aus meiner Sicht. Bei normaler Fahrt kein Thema, da ich eh nur mit der Vorderradbremse stoppe, aber es gibt Situationen, da braucht man sie einfach. Dies haben andere Hersteller / Modell out of the box - Zigfach besser gelöst.
Ohne jetzt eine komplette Bike-Bewertung schreiben zu wollen, ist die Hypermotard einfach ein toller Allrounder. Sein bewältigt alle Disziplinen gut, aber es gibt überall kleine Abstriche.
Sprich:
- Hausstrecke / Angasen
- Touren / Gepäck
- Soziusfahrten
- Rennstrecke
- Alpenpässe
- Hangig Off
- Fuß Raus
- Optik
- Fahrleistungen
- etc. etc.
Genau wegen diesem weiten Einsatzspektrum, will ich dieses tolle Bike noch lange behalten. Vor kurzem hatte ich überlegt sie nahezu 1 : 1 gegen eine Yamaha Tracer 900 GT zu tauschen, um neben meiner aktuellen Aprilia auch noch eine vollwertige Tourigmaschine zu haben, jedoch konnte ich dies rein Gefühlsmäßig nicht übers Herz bringen.
15000 - Schnelle, Schräge und Spaßige Hyper Kilometer gehen also doch nicht ganz unberührt an einem vorbei. Wenn ich stand heute für ein Motorrad entscheiden müsste und diesbezüglich Budget-Technisch Beschränkungen hätte, würde ich eher zu einer neuen MT09SP, statt zu einer gebrauchten Hypermotard 821 SP, greifen.