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  1. Tag Ducati Gemeinde Aus gegebenem Anlass musste ich meine rechte Schulter operieren lassen, Rotatorenmanschettenruptur, daher habe ich etwas Zeit am PC. Das Positive, heute ist Halbzeit mit dem Arm auf dem Gestell, nur noch 3 Wochen! Vor ein paar Tagen kamen zwei RS Köpfe zu mir. Mit diesen ist der dazugehörende Motor nicht mehr sauber gestartet. Der Besitzer hat die Köpfe dann zur Ducati Fachwerkstatt gegeben um die Ventile richtig einzustellen. Anscheinend waren einige Nockenwellen nicht mehr sauber durchzudrehen. Was ich vorgefunden habe waren Köpfe bei denen die Nockenwellen sauber drehten, die Ventile aber nicht mehr geschlossen wurden. Die Öffner Shims waren zu dick gewählt. Da muss der Mechaniker ein Verständnis Durcheinander gehabt haben. Bei Köpfen ohne Schliesser Federn muss man die Ventile mechanisch zudrücken um die korrekten Öffner Shims zu bestimmen. Mit anderen Worten, die verbauten Shims waren nicht wirklich passend. Egal, Köpfe wurden zerlegt und inspiziert. Vorher mache ich immer einen Abguss damit die Ventile sauber aufliegen wenn die Schliesser Hülsen mittels Rohrstück und Hammer von den Keilen getrennt werden. Die sehr teuren Titanventile danken dafür... Hier sieht man Licht und das ist nicht so wie es der Erfinder vorgesehen hat. Bald einmal hat man die Ursache vom Lichtspalt, der nach dem Zerlegen weniger wurde, aber immer noch gross genug war um das saubere Ventilabdichten zu verhindern. Führungen wurden bei sieben Ventilen gewechselt, irgendwann, irgendwo, ohne die Sitze nachzubearbeiten. Warum nur sieben weiss ich nicht, eine Führung scheint original in Kupferlegierung, die anderen aus einem farblich anderen Material zu sein. Bilder erzählen ja mehr als Worte. Zum Glück müssen nur zwei Auspuffventile erneuert werden. Die restlichen konnte ich mit links und Scotch Brite fein säubern und es scheint als wären sie zu gebrauchen. Titanventile kommen Beschichtet daher, die sollte man nicht auf der Ventilschleifmaschine schleifen. Als Alternative habe ich eine Quelle die mir kleine Mengen an Stahl oder Nimonic Ventilen fertigen kann. Mittlerweile haben wir zwei gute Auspuffventile gefunden und müssen die Materialien nicht umstellen. Die Frage nach einem neuen Material stellt sich bei einem Stückpreis von ca 500€ einfach. Stahlventile würden auch funktionieren, bei den Nockenwellen hätte ich aber etwas früher geschaltet. Ob die DLC beschichteten Kipp und Schlepphebel dabei zu stark leiden würden wollen wir im Moment nicht ausprobieren. Nebst der Sitzbearbeitung steht auch eine Kopfplanung an. der eingezeichnete Bereich ist um 0.2mm abgesenkt. Passiert also nicht nur bei den Königswellen.... Werde das mittels Laserschweissen auftragen lassen und plane dann auf der Fräse. Dazu brauche ich aber beide Arme, also geht das noch eine kleine Weile. Grüsse Konrad
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  2. Die Köpfe sind nun auch fertig eingestellt.
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  3. Hallo Ducatisti ! Jaja, ich weiß. Biete sie hier aber trotzdem an: Bj 6/ 1988, Erstzulassung Schweiz, österreichische Einzelgenehmigung, km 11 313, ich bin seit 2023 der zweite Besitzer und bin ca 500 Kilometer gefahren. Sie wurde mehr als 10 Jahren beim Erstbesitzer ( der hatte einen Rutscher damit ) bis zu diesem Verkauf nicht bewegt, dann das Reaktivierungsservice durchgeführt. Verkaufsgrund ( wie übrigens auch des rolling Chassis in meiner Anzeige hier vom 31.10. 2022 ) Das/ mein nicht mehr ganz jugendliche Alter. Standort A- 8083, Fixpreis: Euro 40 000.-
    7 points
  4. Moin moin zusammen Vor 2 Jahren musste ja leider die kleine 600er Monster Platzmachen für eine Multistrada aber so ganz ohne Monster geht es eben doch nicht. Also gesellt sich jetzt ganz frisch eine 2005er Monster S4r zu der 996 und Multistrada 1000 DS 🙂. Eigentlich ist noch fast alles im original Zustand. Der Lenker inkl. Spiegel wurde umgebaut, gekürztes Heck, Eigenbau Nummernschildhalter, Kupplungsdeckel und eine USB Steckdose wurde montiert. Heute angemeldet und erst einmal Bestandsaufnahme gemacht.
    7 points
  5. 6 points
  6. Ich hatte mehrere Pankl H Schaft Pleuel die ich erst verbauen wollte, bekam letztlich aber noch zu gutem Kurs neue Carillos. Neu ist mir grundlegend lieber und daher kamen die Carillos rein. Gestern dann mit 4/100 Laufspiel montiert. Der 3D Drucker gab noch flink eine Abzeige für die finalen 58 Grad Drehwinkel. Zur Kontrolle noch die Dehnung der Schrauben geprüft und alles ist fein.
    6 points
  7. so die Kameraden sind zurück vom Laserschweissen. Das sagt man so salopp. Das sind gegen 4h Arbeit so eine einlagige Deckschicht zu erstellen. Daher verwundert es mich bei gewissen Anzeigen in Heften oder anderweitig wie man Dinge mit Laser schweissen will, die mit TIG effizienter und schneller gehen. Das Planen sollte hoffentlich in 2.5 Wochen mit beiden Händen und Schulter wieder funktionieren. Grüsse Konrad
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  8. Hatte ich auch mal an meiner 996. Reifen gewechselt und am nächsten Tag ging der Blinker nicht.
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  9. Ich habe mit dem "Gipsköpfe" weitergemacht, in diesem Fall "Gips#3", und manchmal kann man sich wundern was so passiert. Ich habe in dem Gipsmodell#3 eine kleine Änderung vorgenommen; der Ventilsitzring ist in dem Kopf etwas versenkt, so ensteht eine 90°-kante rund dem Ventilsitz. Das sieht ja strömungsmässig ziemlich schlecht aus, muss vorsichtig ausgeglichen werden, klaar .... oder auch nicht, siehe unten. Das bearbeitete BEreich habe ich in dem zweiten Bild markiert. KAnn sein, dass der Gipsmodell das Ergebnis etwas verzieht, ich habe der Kanal nicht ganz korrekt zum Brennraum hingekriegt, ist ein bisschen geneigt und verschoben, aber das Ergebnis hat mich schon überrascht. Allerdings gut, dass es nur den Gipskopf war 🙂 Gruss, Torbjörn.
    5 points
  10. Ist ja nur eine Frage der Zeit. Die Verkehrsdichte nimmt halt maßlos zu. Zu viele Menschen und zu günstige Fahrzeuge... Ich wüsste allerdings auch keinen plausiblen Grund weshalb ich irgendwo hinfahren sollte, was als allgemeiner Treffpunkt bekannt ist. Da sind in der Regel immer die gleichen Menschen die immer das Gleiche sülzen und deren Tagestour dann 35km zum Treffpunkt, 4 Std sülzen und 35km zurück umfasst.
    4 points
  11. So kleine Schritte passieren. Mit einem brauchbaren Arm ist das Ausrichten des Schwenktisches plus Aufspannen mit gängigen Hilfsmitteln nicht so einfach. Müssten öfters solche Köpfe bearbeitet werden, würde ich mir eine Aufspannvorrichtung machen die die Positionierpins der Nockenwellendeckel als Positionierhilfe verwendet. In diesem Falle kann man die Pins an die T-Nuten anschlagen und mittels Pratzen am Kopf das Runterspannen praktizieren. Der Materialabtrag und die Kräfte auf den Kopf sollen ja minimal bleiben. Das Abtasten so eines gebrauchten Zylinderkopfes ist eine interessante Sache. Die Fläche zeigt schon wenig Verzug im Hundertstel Bereich. Gut, die Maschinengenauigkeit spielt auch mit rein. Meine Schaublin lief in einer Lehrwerkstatt. Hat daher weniger harte Produktionsstunden als vielleicht die eine oder andere Havarie. Die ausgemessene Genauigkeit passt immer noch. Leider ist mir die Digitalanzeige abgeraucht. Ein altes Teil, das ein Revisionsbetrieb zu retten versucht. Ich wäre so froh nicht alle Massstäbe der Österreichischen Firma gegen Asiatische austauschen zu müssen. die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es dem Experten gelingt alle defekten Kondensatoren usw. durch neues Material zu ersetzen zu . Grüsse Konrad
    4 points
  12. Die Kurbelwelle macht Fortschritte. Bei 3550upm sind keine Vibrationen spürbar. VID-20240303-WA0021.mp4
    4 points
  13. So liebe Leute, es ist vollbracht! 😎 Nachdem ich das Offset für die Bremsscheiben bestimmt hatte, ging die Suche los... TRW ist da zum Glück eine gute Hilfe, weil die einen Katalog haben, wo alle Scheiben mit Maßen drin stehen. Obwohl der aktuelle Katalog jetzt irgendwie nicht mehr alle Maße drin hat. Egal, ich habe noch den alten gefunden, wo alles drin steht. Letztlich brauche ich für die Felge, Scheiben der BMW S1000RR HP4... 😬 🙈 Ich hatte gehofft, eine alte defekte, gebrauchte Scheibe zu finden, aber das war leider nicht zu bewerkstelligen. 🙄 Ich habe dann auf gut Glück eine neue Scheibe bestellt und diese abgeklebt und an der Felge befestigt. Das ganze dann reingehangen und gehofft, es passt! Und siehe da, funzt. Etwas eng, aber passt! 👍🏼 Dann die Felgen abgeschliffen und für den Lackmann vorbereitet und er musste dann nur noch die Farbe drauf nebeln. 😬 Hier nun das Ergebnis... Ist heute ohne Sonne entstanden, aber in der Sonne schauen die richtig krass aus... 😬
    4 points
  14. Soundcheck ist schon mal gut. Evtl die Schalldämpfer noch etwas kürzen, mal gucken
    3 points
  15. Wieso entkoppelst du die Riemenräder. Damit gibt es Verschiebungen die mit den Spielen der Einstelllehre zusammenhängt. Einmal die Steuerzeiten eingestellt, nach Werten die einem gefallen, können die Riemenräder verschraubt bleiben. Es geht noch einfacher, jeweils eine Markierung setzen für V und H am Antriebsrad unten, dann geht es ohne Spezialwerkzeug. Die Nockenräder können ja auch noch Markiert werden dann kann fast nichts mehr schiefgehen. Konrad
    3 points
  16. Also da jetzt einfach so schwarzen Lack drüber jauchen find ich ja nicht so sehenswert.
    3 points
  17. Bei uns war am Sonntag schönstes Motorradwetter und ich war mal wieder ernüchtert, wie viele Motorradfahrer ihre Umwelt akustisch an ihrem Vergnügen teilhaben lassen. Solange das so ist, brauchen wir uns über Streckensperrungen nicht wundern.
    3 points
  18. Noch eine etwas bessere Aerodynamik an der KW. Muss noch händisch geglättet werden.
    3 points
  19. Das ist interessant. Ich hatte ja von Pistal auch ne technische Zeichnung bekommen. Sehr netter Kontakt gewesen, und der der mir die TZ sendete war auch der, der unten im Zeichnungskopf steht. Custommade ist interessant, aber 4 sind für mich 2 zu viel und nu geht's auf Serie. Habe heute 2 neue originale Kolben zu nem super Kurs bekommen. Der Motor soll am Ende leichte Tuning erfahren aber nicht auf Krampf das mögliche Maximum. Die Pistal kaufte ich weil ich sie hier zu mem super Kurs bekam und mal genauer angucken wollte. Wenns nen Renner werden würde würde ich evtl versuchen die Dinger zu humanen Konditionen zum Laufen zu bringen. Für ne Feierabendrunde über die Hausstrecke ist es mir aber zuviel Risiko. Habe ja schon Kisten die erhöhte Aufmerksamkeit bedürfen, da muss es nicht noch eine sein.
    3 points
  20. Man sollte auch gucken wie rum man das Stützlager in den Limadeckel setzt. Original sitzt da öftmals ein mit Polyamidkäfig. Dieser wird einseitig ins Lager geclipst. Da Öl durch die Kurbelwelle und anschließend durchs Lager zurück ins Gehäuse läuft sollte man darauf achten das der Käfig nach aussen zeigt. Ansonsten gibt es Fälle wo der Öldruck reichte um den Käfig nach innen aus dem Lager rauszuploppen und man hat ein sich zerlegendes Lager...
    3 points
  21. Jetzt werde ich doch noch KöWe-Besitzer.😁 Morgen flattert diese Schöne ins Haus. Da keine Papiere mehr vorhanden sind, ich sie aber wieder auf die Straße bringen will, könnte es sein, dass ich den ein oder anderen Rat von Euch brauche. Falls jemand Papiere zu 450er Scrambler oder M3 hat und mir Kopien dieser zur Verfügung stellen könnte wäre ich schon mal dankbar. Beim TÜV würde das nämlich alles geschmeidiger und mit weniger Kosten ablaufen je mehr Unterlagen ich denen vorlegen könnte. Grüße Ingo
    2 points
  22. Acosta sind beim letzten Mal nicht die Reifen eingegangen.... https://www.speedweek.com/motogp/news/220026/Pedro-Acosta-Die-Reifen-waren-gut-E28093-der-Arm-war-ko.html
    2 points
  23. Aber heftig wie der Reifen von Bulega abgebaut hat. Sehr schade für ihn. Bautista hätte interessant werden können. Wer mich aber wieder mal begeistert hat, ist Iannone. Der Wahnsinn, wie der nach vier Jahren zurück kommt und auch erfahrene aus der WSBK hinter sich lässt und um das Podium fährt.
    2 points
  24. Wenn man die Nockenwelle virtuell weg von der Brennraumdichtfläche bewegt kann der Einlasskanal plus die Ventile steiler gestellt werden. Je kleiner der Winkel zwischen Kanal und Ventilführungsachse desto direkter die Ventilanströmung und desto besser wird der Querschnitt ausgenützt über den Ventilhub. Der Auspuffkanal ist weniger steil und mehr gekrümmt, die Auspuffgase stehen unter einem höheren Druck als die Ansaugluft, daher passt das so. Daher kann die Auspuffnockenwelle auch tiefer liegen. Ein weiterer Vorteil beim liegenden Zylinder sicher, die tiefer liegende Nockenwelle lässt es zu den Motor mehr Richtung Vorderrad zu schieben und den Schwerpunkt so zu verlagern. Ich meine bei der Supermono hat man das erstmals so gesehen. Das meine Beobachtungen. Gruss Konrad
    2 points
  25. Neulich hab ich im Schrott auf der Arbeit ein verwertbares Alu Drehteil gefunden... Heute Mittag kam mir auch prompt schon eine Verwendung dafür in die Quere. Ich hab mir endlich mal eine Montagehilfe für die Wellendichtringe der Gabel gebaut... Da mir das Ganze Tüten-Isolierbandgeklüngel jetzt schon wieder auf den Sack ging bevor es überhaupt dazu kam. Hoffe das ganze klappt auch so wie ich mir das vorgestellt habe 😁
    2 points
  26. der Materialauftrag ist mit "Fliegenschissen" zu vergleichen. Dementsprechend langsam geht es aber dafür ist in so einem schweren Teil wie Zylinderkopf der Verzug an den Lagerstellen nicht feststellbar. Bei einer Alu Folie wäre das sicher anders. Gruss Konrad
    2 points
  27. Das Material wird überhitzt, Widerstand gegen Ddeformation sinkt, Vorspannung durch Zuganker drückt und somit bleibt eine bleibende Deformation. Wie wenn man eine Komponente Warmrichtet. Die Auspuffseite ist bei so einem Rennmotor, aber auch Serie empfänglich dafür. Meistens auch mit wenig Materialstärke, das sieht man bei den Königswellen oft. Plandrehen ist die Antwort. Grüße Konrad
    2 points
  28. Also, mit einem Original SS1000 Öhlinsdämpfer mit linerarem Feder 95 N/mm, Längsverstellung voll ausgedreht und die Maschine so aufgehängt dass die Räder genau dem Boden berührt ist der Schwingenvinkel ca 9.5° (etwas schwierig zu messen, erinnere mich nicht auf dem genauen Vorgang diesbez.). Vor der Justierung ware der Winkel etwa 8°. Ich habe in der Richtung eingestellt, weil ich nach dem viele Fahren mit dem Monster die Maschine ziemlich stuhr fand. Es war ja einige JAhre seitdem ich die Maschine in seinem alten Leben fuhr, aber fahrwerksmässig war sie identisch, und damals haben sie alle, auch ich) für sehr gut fahrbar gefunden. Etwas komisch, vielleicht, aber so war es. BEvor ich weitere Experimente machen könnte, wurden wir ja torpediert, hoffe in diesem Sommer wieer damit fahren zu können. Ich wiege etwa 62 kg ohne Leder usw., und habe mit dem 95N/mm-feder etwa 12mm/21 mm Sag hinten leer / belastet, eigentlich etwas wenig, aber da mein Kumpel +30 hat, hat, lasse ich das so ... Rein teoretisch kann der Schwingwinkel (m.E, wohl zu merken) ein Einfluss auf das verhalten ausgangs der Kurve haben; sollte der Winkel klein genug sein ( Einstellung der Schwinge, zu weiche feder, etc.) könnte es dazu kommen dass die Schwinge so tief einfedert dass das Kettenzug die Hinterradfedeung beim Beschleungung zusammenzieht, was die Linie weit werden lassen könnte. Aber dazu müssten wohl alle Einstellungen ziemlich aus dem Fenster sein ... Gruss, Torbjörn.
    2 points
  29. Wie schon von Stolle erwähnt, normalerweise um die 12 grad. Habe aber eine waage Erinnerung dass es bei unserem Regen-SS deutlich weniger war, auch mit den Kugelgelenk auf max ausjustiert ... ich schaue morgen ob ich die Notizen noch finden könnte. Gruss Torbjörn.
    2 points
  30. Die obere Kanzel ist baugleich, die rechte vordere Verkleidung ist aber anders. Die 620er hat nicht dieses kleine Staufach.
    2 points
  31. Zumal wenn man die Steuerzeiten genau einstellen will eh mit strafferen Riemen eingestellt werden sollte. Wenn die Zeiten einmal sauber passen wüsste ich ebenfalls keinen Grund die Riemenräder je nochmal zu entkoppeln.
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  32. Hier gibt‘s Typenschilder. http://www.abziehbilderservice.de Brauchte ich nach Lackierung eines Rahmens auch schon mal. Funktionierte damals sehr unkompliziert.
    2 points
  33. Da wurde Auge in Auge kommuniziert, man telefonierte per Festnetz. Man mag es kaum glauben, das funktionierte früher tatsächlich. Zur Not schrieb man sich Briefe Duc unn wech
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  34. Traurig wenn keine Rückmeldungen mehr kommen, und die Informationen nur in eine Richtung gehen
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  35. Entweder du hast ein vorgegebenes Fenster für die Stops oder die Crew sagt an, wann. Ok, ich könnte mir ein Szenario vorstellen, in dem der Fahrer per Knopf oder Handzeichen angibt "nächste Runde komme ich rein". Auch kompliziert. Ja, Motorsport ist Teamsport. Deswegen (oder trotzdem) mag ich, dass am Ende der Fahrer entscheidet, was aus dem Startpaket rauskommt. Ich mag das Reifen-Management, weil es über die Renndistanz die Bedingungen verändert; wer am Anfang schnell ist, bricht am Ende vielleicht ein und andersrum. Funktioniert halt nicht, wenn durch die dreckige Luft der Flügel niemand mehr überholen kann – aber das ist ein anderes Thema.
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  36. Vergiss es, da kommt nichts mehr. Offenbar wieder einer, der sich anmeldet, nicht zu erkennen gibt, Hilfe undInfos abgreift. Wenn alles wieder i.O. ist, wird solange abgetaucht, bis man wieder ein Problem hat. Moderne Sozialkompetenz, oder was davon noch übrig ist
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  37. Ich sehe das etwas differenzierter. Ich glaube, dass es garantiert zig andere Möglichkeiten gibt als Streckensperrungen, da muss man z.B. die rauswinken die sich nicht benehmen können. Dafür bräuchte es aber erhöhte Polizeipräsenz, das kostet wiederum Geld bzw mehr Geld als ein paar Schilder. Daher finde ich deine Aussage schon irgendwie erschreckend. Klingt fast so, als wenn du Streckensperrungen unterstützen würdest, unter solchen Umständen (Krawallmacher). Kollektivstrafen waren schon zu meiner Bundeswehrzeit offiziell verboten, warum sind sie hier wieder erlaubt? Und ich denke mal, wer an so einer Straße wohnt, muss auf gewisse Art auch damit leben (nicht das ich jetzt für die Krawallmacher bin). Ich hab ein Haus gekauft, an dem 6 mal die Stunde von 5-23uhr ein Linienbus ca. 5m vor meinem Wohnzimmer vorbei fährt, soll ich jetzt auch für ein Busfahrverbot bei der Deutschen Umwelthilfe um Hilfe bitten?
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  38. @ Torbjorn, wenn man nicht wuchtet ergibt das Kräfte die ins Gehäuse geleitet werden. Natürlich sind die Kräfte resultierend aus Verbrennung nicht vermeidbar. Kräfte resultierend aus dem nicht korrekten Gegengewicht aber schon. Ich würde daher immer Wuchten, falls möglich. Die Massenmomente die entstehen aus den nicht gleich gewuchteten Gegengewichten sind eher vernachlässigbar. Bei den Köwe geht das Wuchten der einzelnen Seiten. Bei den Belt Wellen natürlich nicht statisch. Da müsste man auf eine dynamische Messbank. Mache ich nicht. Ich wuchte statisch und akzeptiere kleine Unterschiede. Bei einer z.b. Reihen 6 Zylinder Welle geht das aber nicht mehr, da muss man dynamisch arbeiten, ansonsten gibt das ein Ärgernis. Gruss Konrad
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  39. Es kommt halt am Ende drauf an wo man hin will. Wenn der Bumms eh auseinander ist schadet es nicht mal zu prüfen und ggf zu korrigieren. Wenn andere Bauteile verbaut werden würde ich in jedem Fall prüfen und falls nötig anpassen. Bezogen auf Straßen oder Rennmotoren. Bei meiner alten 500er 2 Takt Maico z.B. sehe ich es als nicht wirklich nötig. Bzw ist ok wenn es halbwegs passt, da man bei der Kiste eh nichts merkt und die Haltbarkeit so gering ist das man eh regelmäßig Lager, Pleuel und Kolben tauscht. Wenn du eine gute statische Wuchtwaage hast und eine vorhandene Welle korrigiert sehe ich es bei einer schmalen Duc Welle nicht zwingend nötig dynamisch zu wuchten. Ist mehr so fürs Gewissen und klingt wichtiger. (Musst dir mal den Beitrag von Dynotec zum Kurbelwellen wuchten von Guzzis durchlesen, das wird von Dr Prof sowienoch gemacht und wenn man sich das durchliest müsste man meinen das der Kollege schon auf dem Mond war, so kompliziert muss das sein....) Bei einer 4 Zylinder Welle würde ich es als wesentlich wichtiger erachten. Du bastelst doch viel, besorg dir eine hochwertige Wuchtwaage von einer Flachschleifmaschine und los geht's. Ist nicht wirklich viel dabei. Man kann sich so ein Teil auch recht simpel aus Haarlinealen selber bauen.
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  40. Da zischt es. Ich stecke mal die Pistole in den Kompressor. Hoffentlich wird keiner schwanger.
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  41. Conrad, in der Drehmaschine ist nicht zum wuchten, nur zum schauen wie es läuft. Gewuchtet wird in einem sehr feinen Wuchtbock für Schleifscheiben, da merkt man 1-2 GRamm bereits. Ggf spanne ich die KW am Ende nochmal auf eine dynamische Wuchtbank, wobei ich das bei so einer schmalen V2 Welle nicht als unbedingt notwendig erachte. Da die Drehbank selbst in erhöhter Werkzeugmachergenauigkeit sehr ruhig läuft merkt man da mit Gefühl schon recht gut wenns arg daneben liegt.
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  42. Wenn alles funktioniert, dann … baut man trotzdem um. Per dolores discimus und so. Immerhin konnte ich mich davon abhalten, den ganzen Kabelbaum neu zu machen und hab lediglich Relaissss und Sicherungen neu gemacht: weniger Sicherungen, dafür OBD-II- / AIM-Anschluss auf geschaltetes Plus. Warum aber nutz ich nicht weiter die Lösung Android / RaceChrono / GPS-Maus? Weil: Messen tut sie genau, ich könnte diese coolen Video-Overlays machen und das visuelle Feedback für "schneller / langsamer als vorher" mit Balken und Farben funktioniert erheblich besser als mit dem monochromen AIM-Solo. Weil "Android / RaceChrono / GPS-Maus vorm Turn anstellen" mich jedesmal eine Minute Fokus kostet. Das AIM geht jetzt mit der Zündung an. *tiefer befriedigter Seufzer*
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  43. Das ist absurd. Vor Jahren habe ich mal Pistal hc Kolben in einen 2-Ventiler eingebaut. Gott sei Dank habe ich ausgelitert. Ich glaube das Verdichtungsverhältnis ging Richtung 14,5 zu 1? Für einen 2-Ventiler, mit dem ungünstigen Brennraum gg. einem 4-Ventiler, viel zu viel. Nachfrage beim Kolbenhändler ergab: "So einbauen, das funktioniert so"? Konnte ich nicht glauben, wollte schließlich keinen Diesel tanken. Schlussendlich habe ich den Kolbenboden abgefräßt, bis die Verdichtung nach meinen Erfahrungen passte. Motor lief einwandfrei und hatte mehr Leistung als mit den Serienkolben. Gruß Klaus
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  44. Den Abzieher kannst dir selbst auch bauen. Der muss nicht so massiv sein. Ein 5mm Flachstahl, 2 6er Löcher für die äußeren Schrauben und ein 8er Gewinde in der Mitte für die Schaube zum Abdrücken reicht voll und ganz. Aufpassen dass wirklich alle Deckelschrauben gelöst sind. Die eine unter der Ritzelabdeckung, wo sich gern der Kettenfettschmodder sammelt, wird gerne mal übersehen. Da bricht der Deckel beim Abdrücken schneller als Dir lieb ist. Und auch wichtig: Bevor Du abdrückst, steck zum Schutz des Kurbelwellenstupfes eine Senkkopfschraube in diesen. Gruß Ingo
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  45. Unerwähnt sollte aber nicht sein, dass: Marcel Schrötter einen sehr guten Auftakt in die neue SSP Saison ablieferte. Sehr fein heraus gefahrene Plätze 3 in Rennen 1 und 2 in Rennen 2. Klasse, freut mich für ihn!
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  46. Ob Ducati oder Mototrans müsste aus dem Typenschild hervorgehen. Im einen Fall beginnt die Nummer mit DM, im anderen mit MD ... (Ducati Meccanica vs. Mototrans Ducati ?) p.s.: schöne Maschine!
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  47. Nochmal vielen dank an jede Hilfestellung. Ich habe jetzt am We mich halben tag damit befasst jedoch ohne erfolg. Habe die lust verloren, es geht am Montag in die Werkstatt sollen die Profis mal schauen… werde euch berichten sobald ich eine Rückmeldung habe
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  48. Wenn sie bis August 2025 einsatzbereit ist, kannst ja in Schwanenstedt ne Runde drehen. Bist ja aus Österreich.😉
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