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  1. Yesterday
  2. Danke 🙏🏾 ich werde es testen
  3. Moin kann mir jemand sagen wie rum ich das Poti drehen muss um den co Gehalt zu erhöhen rechts oder links herum ? gruß TT
  4. Ja, das ist der Plan.. Das Showa war von der Feder her locker 50% vorgespannt. Das hab ich reduziert auf 20 mm. Ich bin mal gespannt wie es sich jetzt zusammen mit einer niedrigeren Druckstufe fährt. Etwas sensibler wird es schon Einfedern. Ansonsten muss ich mich dann doch mal nach was neuem umschauen.
  5. Moin zusammen, kann mir jemand sagen welches Steuergerät ich bei meiner ´03er 999 124PS (keine S oder R) einbauen kann? Es gibt ja so viele unterschiedliche Codes auf den Teilen die zum Verkauf angeboten werden. Bei mir steht drauf: 61601.047.01 999 DUCATI016 überklebt mit 999DUCATI016 IAW 59M.A8 IAW 59M.A8 /HW010/0130-DD27 12V= 182 03 überklebt mit 0130DD27 (EU) 3X-I9817D muss es ein Gerät von einer ´03er sein oder geht z.B. auch eins von ner ´05er mit Aufkleber siehe Bilder? MfG Kay
  6. So weich wie möglich und nur so hart wie nötig. Daran sollte man sich orientieren. Wenn Du also nicht einer bist der dauernd auf der letzten Rille unterwegs ist, kann auch die SS mit entsprechendem Fahrkomfort dienen. Natürlich nie so wie ein Motorrad das mit 150-200% des Federwegs einer SS ausgestattet ist.
  7. In diesem Fall hilft das nur bedingt weiter weil der Rahmen ja von Ducati ist und dem einer MK3 entspricht aber der Motor ist von MotoTrans
  8. Ja klar, das Ganze ist auch nicht ganz vergleichbar, da durch den "starren" Kardan die Zugstufe des Dämpfers schon in der Grundeinstellung härter sein muss um das auf und ab zu minimieren. Ich habe mir auch schon überlegt, da ich fast nur noch Solo fahre ne 70 kg Feder einzubauen. Zur Zeit ist da ne 90 kg Feder drin, optimal bei Soziusbetrieb oder mit viel Gepäck. Bei der Duc mit dem bisschen Federweg sieht das anders aus, die soll halt nur den Reifen satt auf der Straße halten... Komfort ist da sekundär. Gruß Kai
  9. Moin moin 1. Umbau erledigt.
  10. 29.03.2024 – 07.04.2024 Hier gehts zum Gewinnspiel: https://www.stein-dinse.com/de/osteraktion-2024/ Das Stein-Dinse Team wünscht dir und deinen Liebsten frohe Ostern und entspannte Feiertage. Viel Spaß beim Suchen!
  11. Hatte mal ein 642er Wilbers in der 916 und war damit schon zufrieden. Klar, die Federrate muss passen aber eine "straffe Abstimmung" wird meist nicht durch die zu hohe Federrate sondern durch die zu weit geschlossene Dämpfung erzeugt. Hast Du an deiner G/S schon mal an den Einstellungen rumgespielt?
  12. Danke, komme gerne darauf zurück, je nachdem wie das hier ausgeht.
  13. Moin, ja das ist bei solchen Defekten immer die Streitfrage. Das Überholen von einem alten Federbein kostet fast so viel wie ein neues. Mit Wilbers Produkten bin ich allerdings nicht so ganz zufrieden. Ich fahr eines in meiner G/S. Die Grundabstimmung ist da seeehr straff. Wilbers verbaut sehr hohe Federraten,auch wenn man das Fahrergewicht angibt. Gut für schwere Fahrer oder Soziusbetrieb. Oehlins ist da für leichte Fahrer besser einstellbar aber schweineteuer. Ich hab mal bei nem Kumpel ein preiswertes Yss ausprobiert und war total positiv überrascht. Aber mit der Fahrwerk abstimmung ist das immer so eine gefühlige Glaubenssache wenn man kein Profi ist. Zudem, was für ne engagierte Runde auf dem Kringel taugt ist bei der entspannten Sonntagsmorgentour manchmal ein Graus. Hier im Mittelgebirge sind die Straßen ziemlich mies, so lange die Diva beim rausbeschleunigen aus welligen, zerfahrenen Kurven in der Spur bleibt oder zumindest geradeausfliegt geht es mit dem Showabein. 😁😁 Irgendwann muss da aber schon was anderes rein. Gruß Kai
  14. ich hätte noch Condor Motoren im Keller stehen, falls Du noch was basteln möchtest....
  15. Habe gestern mal einige Infos aus dem Netz gesaugt und mich mit Werner Kaiser (WeKa-Racing) ausgetauscht. Hieraus ging hervor dass MotoTrans-350er keine DESMOs sondern Federmotoren sind. Ich häng mal das von mir gesammelte hier dran. Auf den Fotos der Maschinen mit dem span. Motor ist deutlich der Unterschied zu den Duc-Motoren an der Form und Anzahl der Zylinderkühlrippen zu erkennen. Der Spanier hat in der Draufsicht eine eher rechteckige Form der Kühlrippen die auch deutlich größer sind als die nahezu kreisförmigen Scheiben des DUC-Zylinders. Weiterhin haben die Duc-Motoren je nach Hubraum eine typischen Anzahl von Kühlrippen: 250er: 8 Kühlrippen 350er: 9 450er: 10 Der span. Motor hat beim hier gezeigten 350er Zylinder 10 Kühlrippen. Der im Dokument genannte Christian Kühn aus Kleinanzeigen, bietet dort diese silberne 350er MK3 an und der gab mir den entscheidenden Tipp dass sein Motor aus Spanien kommt. Ducati Vento 350.pdf
  16. Der Zugstufen-Einsteller des SS-Federbeins hat keine Klicks. Der vom 916er-Beinchen schon. Ich fand den Dämpfer qualitativ mies. Zugstufe war entweder zu weich oder dann gleich wieder zu weit zu. Bevor ich das alte Teil warten würde, würde ich über einen Wilbers-Ersatz nachdenken.
  17. Moin Gemeinde und Danke für die tips, seit 2 Stunden steht die Multistrada 620 aufm Hof, ca. 200 km damit nach Hause gefahren und schon ein sehr breites Grinsen gekriegt. Sie wurde ein wenig vernachlässigt, vor allem optisch, technisch siehts besser aus, und der kleine Motor hat richtig Freude bei seiner Arbeit, macht echt Spaß das zu spüren. Werd euch in den nächsten Tagen nach genauer Bestandsaufnahme bestimmt noch mit Anfängerfragen nerven, freu mich auf eure Gedult und hilfreiche Antworten s`Nächtle und gsund bleibn Berti
  18. Last week
  19. Ob Ducati oder Mototrans müsste aus dem Typenschild hervorgehen. Im einen Fall beginnt die Nummer mit DM, im anderen mit MD ... (Ducati Meccanica vs. Mototrans Ducati ?) p.s.: schöne Maschine!
  20. Ja wahrscheinlich..... Das wollte ich in dieser Saison eigentlich vermeiden. Der Dämpfer ist noch dicht, die Dämpferaugen beweglich. Er tut eigentlich was er soll. Ich fahre auch nicht auf dem Kringel. Meine Intention war eigentlich nur etwas sensibleres ansprechen hinten auf kurzen Wellen. Ich habe die Federvorspannung reduziert und bin mit der Druckstufe etwas runter. Die Zugstufe steht momentan auf 2/3 zu.... ob das jetzt noch harmoniert?? Mein Kampfgewicht mit allem Equipment sind circa 75 kg........ Mal schauen, ich probier mal aus. Gruß Kai
  21. Evtl ist es sowieso mal langsam Zeit für einen Service?
  22. Danke, das in der Anleitung gezeigte Federbein ist dem bei mir verbauten Showa schon sehr ähnlich. Druckstufe am Ausgleichsbehälter (ist gängig), Zugstufe unten am Federbein, sieht aus wie so ne Art Durchgangsschraube mit jeweils einem Schlitz an den beiden Enden. Auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) steht die Schraube 5mm heraus, rechts ist der Schlitz bündig mit dem Federbein. Es sieht so aus als würde beim Einstellen die linke Seite mit der rechten gekontert...?????? Erscheint mir unnötig. Drehen lässt sich keine Seite! Das mit der verschlankung in der Mitte ist ne wichtige Info! Gruß Kai
  23. Stehender Zylinder 6er Inbus, liegender 5er Inbus. Noch nie anders gemacht weil schnell und unkompliziert und noch nie ein Problem damit gehabt.
  24. Die Anleitung ist von mir. Die Zugstufe wird an der Schraube unten am Federbein eingestellt. Das hier gezeigte Federbein ist aber das einer 916 und nicht zu vergleichen mit dem der 750SS.
  25. So, habe eine Auflösung für das Verwirrspiel gefunden. Nach einiger Recherche konnte ich ermitteln dass die Firma MotoTrans aus Barcelona den 350er Motor bis 83 in Lizenz für die Ducati Vento weiterbaute. Genau dieser Motor ist hier verbaut. Man erkennt ihn auch an den größeren Kühlrippen des Zylinders und hier, verwirrenderweise, mit der Anzahl 10, welche eigentlich nur die 450er Zylinder hatten. Auf jeden Fall danke für Deinen Hinweis!
  26. Hallo, anbei eine Serviceanleitung die ich mal am Netz gefunden habe, sehe gerade dass über die Zugstufe nichts gesagt wird ...... Ich habe selbst nie was mit den Showa Federbeine gemacht, ausser austauschen, meine aber in Erinnerung zu haben das bei dem Seminar (11 Jahre her ...) bei Reactive Suspension in York kurz genannt wurde, dass die Ausformung dieser Justierschraube so ist, dass sie 1) gerne festgeht wenn nicht ab und zu bewegt wird, und 2) dass sie beim Versuch loszukriegen innen abbricht, da sie einen schmaleren Bereich in der Mitte hat. Wie gesagt, das ist nur eine etwas waage Erinnerung von annu dazumal, vielleicht könnte weiters Suchen im Netz Infos bringen. Gruss, Torbjörn. Service _am _Showa_Federbein.pdf
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