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  1. Today
  2. Druckstufe-funktion ist eben das Problem mit diesen Gabeln, darueber gibt es mittlerweile wohl fast unendliches auf dem Netz, u.A. bei Belter / Brad the Bike Boy. Abhilfe leider ziemlich aufwendig. Mit den SKF-ringe ist man wenigstens auf der sicheren Seite was deren Beitrag an Friktion und somit Ansprechverhalten angeht. Gruss, Torbjörn.
  3. Ansprechverhalten kommt halt nicht von den Federn sondern von der Dämpfung. Ggf sollte die Druckstufe überarbeitet werden. Jenachdem Bauart reicht es auch die Zugstufe zu öffnen.
  4. Ja, aber auch der Motor hat doch eine entsprechende Nummer - oder nicht? Schaue morgen mal nach: Hab noch einen 500er Mototrans auf der Werkbank stehen.
  5. Hallo, diese Gabeln haben schon original eine Progressive / eher 2-stufige Feder, die über das meiste vom Federweg eine Federrate von etwa 6.5 N/mm (also sehr weich) hat, noch weicher geht kaum. In der Dämpfung / Druckstufe sind sie sehr einfach aufgebaut, ein 5W-Öl, oder sogar 2.5W oder ähnliches, könnte evtl etwas Abhilfe schaffen, sowie Luftpolster vielleicht 140 mm (ohne feder u.Ä.). Für den Simmerringe empfehle ich immer die Ringe von SKF, ich nehme an dein Gabel hat 41 mm Standrohre? Gruss, Torbjörn.
  6. Schließ JPDiag an und lass dir Hardware und Mapping anzeigen. Aufkleber sind geduldig.
  7. Das sind beide Seiten von dem selben 2005er Steuerteil
  8. Moin, weiß leider nicht für welches Modell. Hatte mir den mal besorgt, um in der Küche Sachen dran aufzuhängen. Liegt hier, jetzt nur rum. Denke zu schade zum wegwerfen. Hab mal die Nummer fotografiert, vielleicht kann man damit was anfangen. Abzuholen in Wermelskirchen… 036000404A5 Gruss Heike
  9. Bei der Gabel fällt mir ein: dünneres, evtl. auch etwas weniger Öl könnte die gut soften... Ruppiges Ansprechverhalten ist ne andere Baustelle, dagegen werden gern Innereien poliert (Kolben) und es gibt auch High-Tech Gabel-Dichtringe mit weniger Reibung..
  10. 2 Probleme: das korrekte Mapping und die Wegfahrsperre. Das Mapping wird anders sein bei den 100kW Motoren ab 2005. Die WFS lässt sich m.W. bei den 59M Teilen nicht so einfach deaktivieren wie bei den späteren 5AM Teilen (glaube ich). Ich würde ein 5AM nehmen und das Mapping der 2003er draufspielen, geht mit Tune-ECU recht einfach. Bei deinem unteren (neueren) Steuergerät mach mal nen Foto von der anderen Seite, da müsste 5AM draufstehen..
  11. Und genau das gilt für mich mit der Frequenzmessung. Jeder machts auf seine Weise...
  12. Yesterday
  13. Danke 🙏🏾 ich werde es testen
  14. Moin kann mir jemand sagen wie rum ich das Poti drehen muss um den co Gehalt zu erhöhen rechts oder links herum ? gruß TT
  15. Ja, das ist der Plan.. Das Showa war von der Feder her locker 50% vorgespannt. Das hab ich reduziert auf 20 mm. Ich bin mal gespannt wie es sich jetzt zusammen mit einer niedrigeren Druckstufe fährt. Etwas sensibler wird es schon Einfedern. Ansonsten muss ich mich dann doch mal nach was neuem umschauen.
  16. Moin zusammen, kann mir jemand sagen welches Steuergerät ich bei meiner ´03er 999 124PS (keine S oder R) einbauen kann? Es gibt ja so viele unterschiedliche Codes auf den Teilen die zum Verkauf angeboten werden. Bei mir steht drauf: 61601.047.01 999 DUCATI016 überklebt mit 999DUCATI016 IAW 59M.A8 IAW 59M.A8 /HW010/0130-DD27 12V= 182 03 überklebt mit 0130DD27 (EU) 3X-I9817D muss es ein Gerät von einer ´03er sein oder geht z.B. auch eins von ner ´05er mit Aufkleber siehe Bilder? MfG Kay
  17. So weich wie möglich und nur so hart wie nötig. Daran sollte man sich orientieren. Wenn Du also nicht einer bist der dauernd auf der letzten Rille unterwegs ist, kann auch die SS mit entsprechendem Fahrkomfort dienen. Natürlich nie so wie ein Motorrad das mit 150-200% des Federwegs einer SS ausgestattet ist.
  18. In diesem Fall hilft das nur bedingt weiter weil der Rahmen ja von Ducati ist und dem einer MK3 entspricht aber der Motor ist von MotoTrans
  19. Ja klar, das Ganze ist auch nicht ganz vergleichbar, da durch den "starren" Kardan die Zugstufe des Dämpfers schon in der Grundeinstellung härter sein muss um das auf und ab zu minimieren. Ich habe mir auch schon überlegt, da ich fast nur noch Solo fahre ne 70 kg Feder einzubauen. Zur Zeit ist da ne 90 kg Feder drin, optimal bei Soziusbetrieb oder mit viel Gepäck. Bei der Duc mit dem bisschen Federweg sieht das anders aus, die soll halt nur den Reifen satt auf der Straße halten... Komfort ist da sekundär. Gruß Kai
  20. 29.03.2024 – 07.04.2024 Hier gehts zum Gewinnspiel: https://www.stein-dinse.com/de/osteraktion-2024/ Das Stein-Dinse Team wünscht dir und deinen Liebsten frohe Ostern und entspannte Feiertage. Viel Spaß beim Suchen!
  21. Hatte mal ein 642er Wilbers in der 916 und war damit schon zufrieden. Klar, die Federrate muss passen aber eine "straffe Abstimmung" wird meist nicht durch die zu hohe Federrate sondern durch die zu weit geschlossene Dämpfung erzeugt. Hast Du an deiner G/S schon mal an den Einstellungen rumgespielt?
  22. Danke, komme gerne darauf zurück, je nachdem wie das hier ausgeht.
  23. Moin, ja das ist bei solchen Defekten immer die Streitfrage. Das Überholen von einem alten Federbein kostet fast so viel wie ein neues. Mit Wilbers Produkten bin ich allerdings nicht so ganz zufrieden. Ich fahr eines in meiner G/S. Die Grundabstimmung ist da seeehr straff. Wilbers verbaut sehr hohe Federraten,auch wenn man das Fahrergewicht angibt. Gut für schwere Fahrer oder Soziusbetrieb. Oehlins ist da für leichte Fahrer besser einstellbar aber schweineteuer. Ich hab mal bei nem Kumpel ein preiswertes Yss ausprobiert und war total positiv überrascht. Aber mit der Fahrwerk abstimmung ist das immer so eine gefühlige Glaubenssache wenn man kein Profi ist. Zudem, was für ne engagierte Runde auf dem Kringel taugt ist bei der entspannten Sonntagsmorgentour manchmal ein Graus. Hier im Mittelgebirge sind die Straßen ziemlich mies, so lange die Diva beim rausbeschleunigen aus welligen, zerfahrenen Kurven in der Spur bleibt oder zumindest geradeausfliegt geht es mit dem Showabein. 😁😁 Irgendwann muss da aber schon was anderes rein. Gruß Kai
  24. ich hätte noch Condor Motoren im Keller stehen, falls Du noch was basteln möchtest....
  25. Habe gestern mal einige Infos aus dem Netz gesaugt und mich mit Werner Kaiser (WeKa-Racing) ausgetauscht. Hieraus ging hervor dass MotoTrans-350er keine DESMOs sondern Federmotoren sind. Ich häng mal das von mir gesammelte hier dran. Auf den Fotos der Maschinen mit dem span. Motor ist deutlich der Unterschied zu den Duc-Motoren an der Form und Anzahl der Zylinderkühlrippen zu erkennen. Der Spanier hat in der Draufsicht eine eher rechteckige Form der Kühlrippen die auch deutlich größer sind als die nahezu kreisförmigen Scheiben des DUC-Zylinders. Weiterhin haben die Duc-Motoren je nach Hubraum eine typischen Anzahl von Kühlrippen: 250er: 8 Kühlrippen 350er: 9 450er: 10 Der span. Motor hat beim hier gezeigten 350er Zylinder 10 Kühlrippen. Der im Dokument genannte Christian Kühn aus Kleinanzeigen, bietet dort diese silberne 350er MK3 an und der gab mir den entscheidenden Tipp dass sein Motor aus Spanien kommt. Ducati Vento 350.pdf
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