Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Groß Dölln - das wars?

  1. #1
    Avatar von Ben
    Ben
    Ben ist offline Administrator
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    11.609

    Standard Groß Dölln - das wars?

    Lest mal:

    Entsteht in Groß Dölln Europas größter Solarpark?
    Gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe hofft Templins Bürgermeister zu schlagen, sollte der Coup gelingen und einer der größten Solarparks Europas auf dem Flugplatzgelände Groß Dölln entstehen. Voraussetzung: Das Bauplanungsverfahren müsste zügig eingeleitet und durchgezogen werden.
    Fahrsicherheitstraining könnte auch künftig noch auf dem Driving Center stattfinden, doch der Lärm von Motorradrennen, die heftig umstritten sind, sollte es nicht mehr geben, wenn der Solarpark kommt, so die Vorstellungen des Templiner Bürgermeisters.
    Fahrsicherheitstraining könnte auch künftig noch auf dem Driving Center stattfinden, doch der Lärm von Motorradrennen, die heftig umstritten sind, sollte es nicht mehr geben, wenn der Solarpark kommt, so die Vorstellungen des Templiner Bürgermeisters.
    Foto: Uwe Werner
    Groß Dölln (SW)

    Wenn am Dienstag der Templiner Bau- und Wirtschaftsausschuss zusammenkommt, dann könnte ein neues Kapitel zur Zukunft des Driving Centers in Groß Dölln aufgeschlagen werden.
    Wenn die Stadtverordneten grünes Licht gäben für die Aufstellung eines Bebauungsplanes für ein Sondergebiet Photovoltaik, bahnt sich die Lösung gleich einer ganzen Reihe von Problemen an, die mit dem ehemaligen sowjetischen Flugplatzgelände zusammenhängen.
    Bereits seit einigen Wochen sind Templins Bürgermeister, die Wirtschaftsförderin der Stadt, Dana Schöttler, und Landrat Dietmar Schulze unterwegs, um potenzielle Geldgeber für Investitionen in erneuerbare Energien am Standort Groß Dölln zu interessieren beziehungsweise sie zu begleiten, wenn es darum geht entsprechende Voraussetzungen zu schaffen, ein Vorhaben zu realisieren, das sich einpasst in das Konzept zur Nutzung erneuerbarer Energien in der Stadt Templin.
    In diesem Sinne seien der Eigentümer der Flugplatz AG und Vertreter der Solarfirma Belectric, eines der führenden Unternehmen in der Photovoltaikbranche, an die Stadt herangetreten, mit der Bitte, für die Aufstellung eines Bebauungsplanes für eine Solarfabrik auf dem Flugplatzgelände den Weg zu ebnen, berichtete Bürgermeister Detlef Tabbert auf Nachfrage des Uckermark Kurier.
    Ziel der Investoren sei es, in zwei Schritten ein Solarfeld von einer Größe von insgesamt 400 Hektar auf dem rund 1500 Hektar großen Flugplatzgelände zu projektieren, das einmal eine Leistung von 200 Megawatt in der Spitze erreichen und damit 60 000 Haushalte mit Strom versorgen könnte.
    „Wir wollen also mit der Beschlussvorlage in einem ersten Schritt die Bauplanung für die Installation von Photovoltaikanlagen auf 380 Hektar einleiten“, erläuterte Tabbert. Im Laufe des Verfahrens würden selbstverständlich auch die Träger öffentlicher Belange gehört.
    Die Stadt Templin beabsichtige ihrerseits mit dem Investor einen städtebaulichen Vertrag zu schließen, in dem unter anderem vereinbart werde, dass die Kosten der Bauplanung vom Investor getragen werden.
    Zugleich, könnten darin, für den Fall, dass die Investition zustandekommt, konkrete Festlegungen getroffen werden, die die berechtigten Interessen der umliegenden Orte und Bewohner bezüglich der Lärmbelästigung auf dem Driving Center berücksichtigen.
    Das Driving Center selbst sei von den Planungen nicht betroffen. Es herrsche aber Einigkeit, dass Rennveranstaltungen in Groß Dölln dann nicht mehr stattfänden. In diesem Zusammenhang verweist Bürgermeister Detlef Tabbert auf die einmalige Chance, auf diese Weise die Konversionsflächen von weiteren Altlasten zu beräumen, denn auch die einstige Mülldeponie, Kerosin verseuchte Flächen und bisher noch versiegelte Areale des ehemaligen Kasernengeländes und Exerzierplatzes könnten so saniert werden. Zwar schaffe diese Investition nur wenige zusätzliche Arbeitsplätze, allerdings erhoffe er sich zumindest in der Bauphase Aufträge für örtliche Unternehmen, so Tabbert.

    Quelle:
    http://www.nordkurier.de/cmlink/nord...rpark-1.350595

  2. #2
    Avatar von UXO
    UXO
    UXO ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    998

    Standard

    Juhuuuuuu
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust..... Ich genieße ihn!

  3. #3
    Avatar von RS999
    RS999 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    567

    Standard

    Unglaublich... ich frag mich nur wie lange wir unser Hobby noch ausleben (bezahlbar) können. Bilster Berge wird dann wohl eher, wenn überhaupt, den Autos vorbehalten bleiben. Also, alles mitnehmen was geht und später dann auf E-Bike umsteigen. Um die Sicherheit noch zu erhöhen dann jedoch per remote control ;-)
    Gruß aus west- Westfalen

    Ralf

  4. #4
    Avatar von knubbelfoggy
    knubbelfoggy ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2010
    Ort
    Oberhaching
    Beiträge
    542

    Standard

    Klingt doch sehr schlüssig. Aus Sicht der Gemeinde bestimmt die richtige Entscheidung. Und mal ohne das ich dort war, aber Flugplatzkurse sind doch auch zum Rennen fahren nicht die erste Wahl.

    Andi

  5. #5
    Avatar von RS999
    RS999 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    567

    Standard

    Hallo Andi,

    ja, das war mal ein Flugplatz, guck dir mal die HP an und frag mal die die schon das Vergnügen hatten.....

    Drivingcenter Groß Dölln - Training und Fahrspaß in Europas größtem Fahrsicherheitszentrum
    Gruß aus west- Westfalen

    Ralf

  6. #6
    Avatar von Joerg
    Joerg ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.686

    Standard

    Flugplatz hin oder her ,,, vom Preis Leistung Verhältnis war das Ding mehr wie in Ordnung, und hat auch mehr Spaß gemacht wie OSL
    Der Kurs ( Track 3 ) hat alles was man braucht um gescheid Moped zu fahren .
    Ich ,für mich hatte eigendlich schon beschlossen öfters dort zu fahren ,, alleine schon wegen der akzeptablen Preise,,,, trotz der 650 Km Anreise.

    Für den Streckenbetreiber ist das Umrüsten in der Form ja völlig legal und eine Lizens zum Geld drucken.
    Dem OB gefällts weil irgendeiner ja dann den Restmüll kostenlos entsorgt .

    Ob man nun 200 MW mittags irgendwo einspeist und verbrauchen kann ist wohl eher die Frage !
    und die Klamotte E-Bikes und E-Autos als Umweltschutz zu verkaufen ,, Päh ,, daran hält ja nur noch Opel fest ,die damit sicher
    nur auf die Schnauze fallen. Stichwort ,,Restentsorgung Akkus.
    So lange wie man irgendwo Energie erzeugt ( die auch noch subventioniert wird ) , die man nicht Puffern kann,
    werden die kleinen Bürger anschl. die Zeche zahlen,,,,, ist ja mal wieder aktuell in aller Munde

    Kann aber auch sein das ich gerade Winterdepris hab
    gruß Joerg
    der klügere kippt nach

    und die Dünnen sind zu doof zum Fressen

  7. #7
    Avatar von Fözzi
    Fözzi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.239

    Standard

    Was Besseres könnte den Eigentümern der betroffenen Grundstücke doch gar nicht passieren.
    Aus mehr oder weniger wertlosem Grund wird ein kostbares Investitionsgut.
    Wer von denen, die sich an einem Windpark möglicherweise dumm und doof verdienen würden, sollte denn dagegen sein?
    Wenn die Planer berücksichtigen, dass der Kuchen einigermaßen gerecht verteilt wird, spricht alles gegen die Rennstrecke.
    Stellt sich mir die wichtigste aller Frage, haben die sich schon geäußert, wer das wie finanzieren soll?
    Damit steht oder fällt sowieso alles ...

  8. #8
    Avatar von Ben
    Ben
    Ben ist offline Administrator
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    11.609

    Standard

    Hallo Benjamin,

    leider haben wir vor einigen Tagen die nachfolgende Absage der Betreibergesellschaft bekommen:
    ----
    Hallo Herr John,

    ich hatte für Sie den Termin vom 18. bis 20. Mai 2012 bei uns optioniert.

    Ich muss Ihnen heute mitteilen, dass wir diesen Termin leider für Sie nicht realisieren können.

    Im Nachgang zur diesjährigen Zweirad-Saison auf unserem Gelände haben wir in Zusammenarbeit mit dem von uns beauftragen Schalltechnisches Büro und dem Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg die Immissionswerte zu den einzelnen Veranstaltungen analysiert und ausgewertet.

    Für Ihre Veranstaltungstage auf unserem Gelände wurden erhöhte Werte gemessen und festgestellt.
    Wir hatten für diese Veranstaltungstage Sondernutzungstage beim Landesamt angezeigt und somit einen erhöhte Lärmimmission im Voraus bekannt gemacht.

    Es stellt sich aber für das kommende Jahr die Problematik einer strengeren Einhaltung der Auflagen bei der Lärmimmission und eine Selbstverpflichtung der Driving Center Groß Dölln GmbH gegenüber den umliegenden Ortschaften, die eine erhöhte Lärmimmission auf das nötigste reduzieren soll.

    Aus diesem Grunde können wir leider Ihre Veranstaltung im kommenden Jahr nicht realisieren, da aufgrund der Messwerte und der Erfahrungen aus der diesjährigen Veranstaltung, die Auflagen, die das Landesamt und wir selbst stellen, bei einer neuerlichen Veranstaltung nicht eingehalten werden können.

    Ich hoffe, das durch unsere Absage des Termins Ihrerseits keine allzu großen Problem auftreten und Sie diese handeln können.

    Gern können Sie mich zwecks einer detaillierten Klärung kontaktieren.

    Viele Grüße,
    -----

Ähnliche Themen

  1. Ducati1.de ganz groß in der Presse!
    Von Duc-Schmidti im Forum Medien
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 20:17
  2. Wertstabilität Ducati - das wars dann wohl?
    Von Ben im Forum Neuvorstellungen & Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 10:58
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 14:26
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 08:50
  5. Suche R6 Racing Kühler Groß (99-02 Oder 03-05)
    Von Ben im Forum Suche und Tausche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 11:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47