Jump to content

ESC Ernie´s Suspension Center


Recommended Posts

Heute war mal wieder eine Menge Los in Ernie`s Suspension Center.

Jörg seine Öhlinsgabel hat einen Service bekommen und Josh und Jörg wollten ihre Neuen Antihoppingkupplungen verbauen.

Bei Josh konnte die Kupplung erfolgreich eingebaut werden obwohl die Paketstärke komisch Dick war aber die Probefahrt war erfolgreich also was soll`s....:)

Jörg hatte leider nicht so viel Glück Genau wie bei mir Damals fehlte die Buchse die auf die Kurbelwelle kommt.....

Ich höre den Kleinen STM Neandertaler schon wieder Lachen

duxo3a6i.jpg

mxn9obtf.jpg

38owokan.jpg

Und hier noch ein paar Bilder vom Innenleben einer OEM Öhlinsgabel ...

n77jyn4l.jpg

4l7ygbpx.jpg

vwlndch9.jpg

So das war es für Heute demnächst geht es hier Ölig weiter im ESC

...

Edited by ernie1001
Link to comment
Share on other sites

Hier noch mal der Service an meiner FGRT zum Vergleich ...

9af6o2mv.jpg

trzr6qtd.jpg

ob5if79b.jpg

azyvgiyp.jpg

ep5ogrhq.jpg

Nachdem ich die Alten Simmeringe samt Staubkappe raus gehebelt habe ging es mit den Neuen Teilen in Umgekehrter Reihenfolge zum Zusammenbau …

Den Simmering schön mit Sündhaft Teurem Öhlinsfett eingerieben und in den Holm gedrückt …

794fnyft.jpg

Sicherungsring drauf…..

suv9y335.jpg

Und dann noch die Staubkappe schön mit Balistol geschmeidig gemacht und in den Holm Gedrückt …

ufp52ejk.jpg

Nachdem alle Teile gereinigt waren und das Cartridge wieder zusammen war musste ich es nur noch im Gabelfuß verschrauben und die Gabel wieder zusammenschieben …

vvsxdd8w.jpg

Unterschied ist jetzt das ich die Luftkammer um 10 mm verringert habe mal sehen was das im Mai in Assen bringt…

Und Wie es hier beim Ernie´s Suspension Center üblich ist wird alles wieder Präzise zusammen gesetzt …

5za558qb.jpg

Die Messungen zeigten das die Kappe nun 12 mm Weg machen kann genau wie die des Anderen Holms…

s5syzxis.jpg

Jetzt noch schnell den Ölstand überprüft…

pic3kxsd.jpg

z6y9wgtc.jpg

Jetzt kann es wieder an den Zusammenbau gehen wo mein Neues „Ö Pull Up Tool“ zum Einsatz kommt…

u9fzi5sb.jpg

Zuerst den Preload Tube dann die Feder und zum Schluß den Spring Support ….

rgf2ytjk.jpg

Jetzt das Pull Up Tool aufgeschraubt…

c5dpeova.jpg

Die Rändelmutter einfach Herunter drehen damit sich die Feder Vorspannt …



Einfach so lange Räääändeln bis die Lock Nut im Spring Support zu sehen ist …

yefd9jpj.jpg

Nun mit einem 19er Maulschlüssel die Lock Nut packen und die Rääändelmutter wieder zurück drehen so dass der Maulschlüssel sich mit Lock Nut und Spring Support verkantet und die Feder gehalten wird …

a5xezr3g.jpg

jbkjgpdi.jpg


Zum Schluss noch beachten das die Kolbenstange min 25mm über der Lock Nut übersteht und die Kappe aufschrauben und mit 20Nm Kontern …

d2ofa87a.jpg

Edited by ernie1001
Link to comment
Share on other sites

Guest Flying Ducman

Jetzt erstmal ein FETTES RESPEKT an Deine arbeit die Du Dir mit den Bildern für das Forum machst, außerdem beschreibst Du diese auch noch bis ins Detail. :thumbs_up:

Ich finde es genial, vor allem kann man etwas dabei lernen, solche Jungs machen ein Forum wie dieses einzigartig, Danke Ernie, Danke Ben.

Gruß Stephan

Link to comment
Share on other sites

Eine sehr feine Anleitung zum do-it-yourself Gabelservice! Sehr schön bebildert :lechz:

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass ich mal den Tipp bekommen habe die neuen Simmerringe und Staubkappen erst auf das Gabelrohr zu stülpen, dann beide Teile zusammen zu stecken und dann erst die Ringe vorsichtig hoch in den Holm ein zu pressen. So soll verhindert werden, dass "scharfe" Kanten am Gabelrohrende die Ringe verletzen und es gleich wieder undicht ist. Um diese Verletzungen auch beim Überstülpen auf das Gabelrohr zu verhindern kann man nämlich nun, wenn beide Rohre noch getrennt sind, einen Schutz über das Ende des Rohrs ziehen und so die Ringe schützen! Wahlweise eine leicht gefettete kleine Plastiktüte oder ein Kondom ;) Was man eben grade zur Hand hat...

Ich hoffe ich hab`s einigermaßen anschaulich erklärt. :D

Link to comment
Share on other sites

Ja das gilt aber eigentlich nur bei Gabeln mit Buchsenklemmung der Tauchrohre!! Da geht das auch nicht anders, da der ganze Kram erst ins Standrohr muss und Du Dir 100% den Simmering kaputt machst!! In meinem WP-Handbuch ist das so auch beschrieben.

Die aktuellen Öhlinsgabeln haben das ja nicht mehr. Da ist das Tauchrohr einfach ein wenig länger und gut ist. Daher kann man das ohne Problem wie Ernie machen!!

Link to comment
Share on other sites

Sollte ja auch keinesfalls Kritik sein! :smile_bow:

Nur eine Anmerkung, vielleicht für Leute mit Showa etc., die sich hiervon inspirieren lassen, es selber zu machen!

Ich glaube nicht das der Ernie da rumpfuscht, wie so manche Werkstatt ... :thumbdown:

Deshalb macht er es ja selber! If you want to do it right - do it yourself!

Aber kannst Du das noch etwas näher erläutern, wie das bei Öhlins gelöst wird? Längeres Tauchrohr? Ist das dann konisch? Weil sonst schrabbelt ja auch das längere Rohr am Simmerring entlang?

Ich versteh das noch nicht ganz :hilfe:

Link to comment
Share on other sites

Die Gleitrohre sind Leicht abgerundet und so wie ich das mache steht es auch in der Service Anleitung von Öhlins ich denke mir das Vorgehen beim Service ja nicht selber aus....;)

Außerdem schiebt man das Gleitrohr ja zuerst durch die Staubkappe und hat somit eine Führung....

Edited by ernie1001
Link to comment
Share on other sites

Aber kannst Du das noch etwas näher erläutern, wie das bei Öhlins gelöst wird? Längeres Tauchrohr? Ist das dann konisch? Weil sonst schrabbelt ja auch das längere Rohr am Simmerring entlang?

Ich versteh das noch nicht ganz

Ja ist ganz leicht konisch, aber diese Kante ist ja nicht das Problem, sondern dass Du bei dem anderen Typ Gabel, aufgrund des Gabelaufbaus GEZWUNGEN bist es so herum zusammenzubauen.

Ich denke Pilder sagen mehr.....meine WP als Beispiel:

Beispiel1.JPG.94d534ab353a61207d8482d46b

Beispiel2.JPG.62e8ac289368dbf07941056b46

Beispiel3.JPG.71a30ea7cc9bfe89c82425dbe8

Beispiel4.JPG.fe500696a72a1cb8ce62529ef1

Auf dem 4. Bild siehst Du diese "offene" Buchse, diese ist quasi der Anschlag für die Buchse, die im Bild davor verbaut wird. Diese wiederum wird ins innere des Standrohrs geklopft und erst DANACH können Simmeríng, Sprengring und Staubkappe verbaut werden. Daher bist Du einfach auch gezwungen alles erstmal aufs Tauchrohr zu schieben. Dabei musst Du natürlich auf diese Vertiefung im Tauchrohr achten, damit Dein Simmering nicht kaputt geht.

All das hat die Öhlins nicht. Der Anschlag des Tauchrohrs wird über die Cartridge gesteuert, das Rohr ist der Stabilität halber einfach länger und gut!! Einfach und schön gelöst!!!

Link to comment
Share on other sites

Sooo, brandheissen Dank nochmal an Roland für den Gabelservice . Dazu sollte mal gesagt werden fetten Respekt vor der handwerklichen Leistung in Verbindung mit aussergewöhnlicher Fachkenntnis . Wenn der Roland jetzt noch Zahnriemen und Reifen wechseln lernt zieh ich n Abo :D

gruss Jörg

Link to comment
Share on other sites

So dem Jörg seine Kupplung ist jetzt auch verbaut dank der schnellen Lieferung von Thomas von MCET wo ich die fehlende Buchse bestellt habe.

Irgendwie habe ich bei der Kupplung ein Déjà-vu echt Geil die Kupplung ...:)

o9tgt6lw.jpg

Dann habe ich die Gabel noch etwas Hübsch gemacht ;)

sncnnmif.jpg

x267f8uj.jpg

...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Als Nächstes wird bei dem Heutigen ÖÖÖherich das Gleitrohr ausgebaut.

Das ist eigentlich ganz einfach Werkzeug bauen, Gabelfuß erhitzen um den Sicherungskleber zu lösen und Gleitrohr abdrehen fertig aber seht selbst ....

53tnsr7w.jpg

8ahm5zlj.jpg

wtffs43p.jpg

ht44jeka.jpg

3nhpmhkn.jpg

4jk8psne.jpg

also alles kein Hexenwerk .....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.