Jump to content

Ventilspiel Testastretta - enttäuschend!


Desmostümper

Recommended Posts

Hallo Menners,

habe gerade mal das Ventilspiel bei einem 999 S Motor mit verbrieften 6.600 km gemessen. Nebenbei: Ich kenne den Vorbesitzer und auch die Werkstatt, in der die Maschine gewartet wurde - daher bin ich mir beim km-Stand ziemlich sicher. An den Ventilen hat noch keiner rumgefuckelt. Soll ist 0.20 Öffner und 0.15 Schließer. Spiele sind zum Teil etwas raus - ok. Aber eins hat echte Knallerwerte: Öffner 0.24, Schließer 0.10! Da sich das Öffnerspiel im Fahrbetrieb ja verringert und das Schließerspiel größer wird, weiß man, was so ab Werk eingestellt wird :grmpf:

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte ähnliches bei meinen 998 Motor, als erstes ein Halbring am Magnet der Ölwanne. Ok sagt man sich, soll ja mal passieren.

Dann alle spiele überprüft und sage und schreibe 4 Spiele waren teilweise um 1/10mm außerhalb der Toleranz... und das bike hatte gerade mal 13000km runter.

Ich dachte mir auch das man doch bei der Ventileinstellung eine Art System hat, indem man alle Öffner und Schließer auf das selbe oder zumindest ein ähnliches Maß einstellt (so machs ich halt immer) aber das sehen die Werkstätten wohl anders.

Und fakt ist auch das ein einmal vernünftig eingestelles Ventilspiel sich mit zunehmender Laufleistung kaum mehr verändert.

Als Krönung durfte ich dann noch beim Wechsel der Kopfdichtungen feststellen das alle Ventile Krumm waren, aber hauptsache ne Rechnung vom Dealer für 1300 Euro is dabei!!

Kannst voll vergessen, ich vertrau nur noch mir selber und einer anderen Person was das schrauben am Bike angeht.....dafür war das Lehrgeld schon mal gut!

Link to comment
Share on other sites

Ganz schön viel Raum für Spekulationen!

Ventile krumm? Warum?

Halbring in der Wanne? Warum? Hat den jemand verloren, war der gebrochen? Wer hatte den Motor vorher gewartet?

Kein Vertrauen mehr? Ok! Warum weiß keiner!

Leute, ihr erzeugt hier Stimmungen, die durch nichts begründet sind!

Ich habe nun bei zwei Motoren das Ventilspiel kontrolliert und beide sind dem Km- Stand entsprechend unschlüssig.

Nehmt es, wie es ist! Stellt sie ein und seid stolz darauf, es selbst gemacht zu haben!

Viele Grüße vom Neuen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß jetzt nicht warum da viel Spekulationsspielraum sein soll???

Ventile Krumm weil die Steuerzeiten beim Zanriemenwechsel nicht korrekt eingestellt wurden....

Halbring in der Ölwanne, weil das eben gerne mal passiert das ein solcher beim Einstellen in den Zylinderkopf fällt und dann durch die Ölkanäle in die Ölwanne gelangt....is ja kein Problem wie schon geschrieben!

Ein Händler dessen Namen ich hier nicht nenne hat den Motor vorher gewartet, Rechnung über 1300 euro war ja dabei..... aber das hab ich alles ja schon geschrieben, einfach mal genauer lesen!!;)

Link to comment
Share on other sites

Ventile Krumm weil die Steuerzeiten beim Zanriemenwechsel nicht korrekt eingestellt wurden....

Dann ist das Ding aber schon nicht mehr gelaufen???

Es gibt doch die 1. Inspektion bei ??1.000Km? da muss doch zuviel Spiel aufgefallen sein?? Versteh hier den Fehler des Werkes nicht!!

Link to comment
Share on other sites

Ich sag ja nicht das es der Fehler des Werks war, nur der des Dealers!Ich weiß schon das das an der Fragestellung des Threaderstellers etwas vorbei geht mit der Einstellung ab Werk.

Doch die lief noch und nicht mal so schlecht wie man es nach der Diagnose erwartet hätte....Steuerzeiten machten am Nockenwellenrad grade mal nen halben Zahn aus wo sie danegen lagen. Das reichte aber das die Ventile alle nicht mehr 100%ig dicht waren.

Daraufhin hab ich den Motor neu gemacht, neue ventile, neue lager usw......

Ich wollte damit einfach nur sagen das es auch Dealer gibt die echt kein Plan haben was sie machen, den auf der Rechnung stand auch ein Ventilservice,Zahnriemen usw....aber gemacht wurde davon nichts....

Edited by testastretta998
Link to comment
Share on other sites

Hab ich mich auch gefragt - ob das bei der 1000er Inspektion hätte auffallen müssen. Aber ist da tatsächlich schon eine Ventilspielkontrolle vorgesehen? Bin nicht sicher - denke aber eher nicht, oder? Würde schließlich keinen Sinn machen, außer man geht werksseitig davon aus, das sie von vornherein verstellt sind ;)

Link to comment
Share on other sites

Klar können Fehler immer passieren, aber trotzdem nicht gerade beruhigend, oder?

Die Frage ist, ob es beunruhigen sollte, oder ob die Sache mit den Ventilen letztlich wie

z.B. die Zahmriemen heißer gekocht als gegessen wird...

Manch einer besteht auf die Einstellung mittels Prüfgerät und originaler Zahnriemen, ein

anderer nimmt sich z.B. beim Desmoquattro die günstigen aus dem Aftermarket Programm

für den Renault Clio und stellt sich die Spannung mittels Imbus ein und hat eine Menge

Geld gespart und sie reissen trotzdem nicht...

Zu den Ventilen wird Humlik wahrscheinlich (hoffentlich) mehr sagen können.

Einem Händler oder Tuner, mag er als Privatperson noch so ehrlich sein, bringe ich bei der

Frage immer ein gewissen Misstrauen entgegen, eben weil er da zum Teil seine Brötchen

mit verdient...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, es ist eine Frage des Anspruchs. Wenn alles ein wenig nicht stimmt - also z.B. Ventilspiel, Steuerzeiten, Synchronisation, kann ich mir schon vorstellen, das der Motor nicht so gut läuft, wie er laufen könnte. Weiterhin könnte der Einsatzzweck von Bedeutung sein: Die Beanspruchung auf der Rennstrecke wird deutlich höher ausfallen, als im Alltagsbetrieb.

Etwas verwirrend finde ich, dass Ducati drei Werte für das Spiel angibt. Hier das Beispiel für den Öffner:

Nennwert: 0.20

Betriebswert: 0.18 - 0.23

Kontrollwert: 0.10 - 0.25

Eigentlich kann man das doch nur so interpretieren: 0.20 theoretisch optimal, 0.18 - 0.23 praktikabel und kein Handlungsbedarf, erst ab 0.10 oder 0.25 besteht akuter Einstellbedarf. :geschockt:

Oder kann mich da mal einer aufklären? Ich hätte gedacht 0.20 optimal und ab 0.18 oder 0.23 wird korrigiert. Beim Kontrollwert hat man ja schon eine Abweichung, die sich im Zehntelbereich bewegt.

Da kann man wirklich nur sagen: Heiß gegessen wird da nix! ;)

Link to comment
Share on other sites

Der "gemeinsame Kursleiter" hat "korrigierte Ventilspieldaten / Corrected valve clearance" Arbeitsblätter verteilt. Testastretta: Öffner 0.20, Schließer 0.15. Da ist er ganz bei Ducati. Kann mich aber noch gut dran erinnern, dass der "gemeine Kursleiter" ;) sagte: 2 Ventiler nicht so dramatisch, aber beim 4-V muss das Spiel stimmen. Ich denke mal, bei den Kontrollwerten würde man sich einen seiner trockenen Sprüche einfangen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Der "gemeinsame Kursleiter" hat "korrigierte Ventilspieldaten / Corrected valve clearance" Arbeitsblätter verteilt. Testastretta: Öffner 0.20, Schließer 0.15. Da ist er ganz bei Ducati. Kann mich aber noch gut dran erinnern, dass der "gemeine Kursleiter" ;) sagte: 2 Ventiler nicht so dramatisch, aber beim 4-V muss das Spiel stimmen. Ich denke mal, bei den Kontrollwerten würde man sich einen seiner trockenen Sprüche einfangen, oder?

Tatsache! Ich war gerade nachsehen und stelle fest, dass ich die Unterlage sauber und ordentlich im Ordner mit dem WHB abgeheftet hab. :giveup:

Ich denke mal, bei den Kontrollwerten würde man sich einen seiner trockenen Sprüche einfangen, oder?

Das denke ich auch mal. :D

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Betriebswert: 0.18 - 0.23

Kontrollwert: 0.10 - 0.25

Zu den Werten im WHB, der Betriebswert ist meines Wissens der Wert auf den das Spiel ab Werk bei der Erstmontage eingestellt wird, für das Ventile einstellen im Nachhinein ist der Kontrollwert der wichtige und ausschlaggebende Wert. Das heißt in der Praxis das alle werte zwischen 0,10- 0,25mm in Ordnung sind.

Die 1098er hat die selben Werte. Ducati hat ab den Testastretta Motoren die Toleranzen stark erhöht gegenüber den Desmoquattros was eben dazu geführt hat das man so ein Spiel in der Regel deutlich weniger einstellen muss als bei den alten Motor.

Edited by testastretta998
Link to comment
Share on other sites

Abba auf gar keinen Fall..... die Ventile verstellen sich ja auch weiterhin und sind dann ruck-zuck ganz aus der Toleranz und außerdem wird der Motor auf der Renne betrieben - da hätte ich kein gutes Gefühl mit so einer halbgaren Geschichte.....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Komme gerade vom Ventilspiel Messen und habe festgestellt dass ein Schließer bei 0,3 und ein anderer im gegensatz dazu bei 0,12 liegt. Der Rest pendelt bei 0,14-0,2.

Die Öffner liegen innerhalb von 0,16-0,2

Da muss auf jedenfall was geschehen.

Wo bekomm ich denn einzelne Käppchen her?

*edit*

habe auf dem Prüblatt von JHP folgende Angaben gesehen.

IN & EX Opening 0,18-0,23

Limit 0,1-0,25

Das sind ja auch die original Angaben von Ducati.

Und demnach haben sich die Ventile innerhalb der letzten 4000km verstellt. Laut Protokoll war alles auf 0,18 bzw 0,20 eingestelelt.

Edited by DruckDuc
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.