Jump to content

Luftgekühlte 2 Ventil Racer (Übersicht)


Recommended Posts

Hi,

@Dirk: Die Schwinge ist erst gestrahlt und anschließend hochglanzverdichtet

@DUCANDIE: Fahrwerk 999 R, Gabelbrücke und Öhlins Geraffel von 749 R (daher das Verlangen nach der 749 R Umlenkung), 11er Hyper Motor, alles mehr oder weniger OEM Tuning aus eigenem Bestand, Kumpels oder der Bucht...

TÜV - wird völlig überbewertet! ;)

Ciao, Johann

Link to comment
Share on other sites

Nein, Flachis sind nicht unbedingt nötig haben aber dennoch Vorteile gegenüber den Dell Ortos. Die Gasannahme und weniger ruppige Übergänge das sollen die Vorteile sein. Nicht umsonst haben meines Wissens nach alle Eintopf Hersteller darauf umgestellt. Heute spritzen die aber meisten ein. Gerade diese Hochleistungseinzylinder brauchen eine gut kontrollierbare Gasannahme im Gelände und da kommen die alten PHM nicht mehr unbedingt mit. Die Höchstleistung bei voller Schieberöffnung dürfte sich aber nicht wesentlich ändern. In meinem Fall habe ich die Dellos selber und die Schieberöffnungs - Geschwindigkeit modifizier um ähnlichere Verhaltensmuster zu erhalten wie das mit moderneren Vergasern möglich ist. Die Bedüsung ist hingegen ein Klacks wenn man weiss was man tut. Da sind die Flachis sicher etwas aufwendiger dank den vielfältigen Möglichkeiten.

Und, wir brauchen fast keinen Strom da sich eine Pumpe erübrigt hat und der ganze Aufbau ist so simpel, auch bei der Problemsuche falls mal nötig. Sensoren brauchen wir eigentlich nicht, nur den im Popo.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Die Höchstleistung bei voller Schieberöffnung dürfte sich aber nicht wesentlich ändern. In meinem Fall habe ich die Dellos selber und die Schieberöffnungs - Geschwindigkeit modifizier um ähnlichere Verhaltensmuster zu erhalten wie das mit moderneren Vergasern möglich ist. Die Bedüsung ist hingegen ein Klacks wenn man weiss was man tut.

........ Sensoren brauchen wir eigentlich nicht, nur den im Popo.

Genau Kronrad!

es lebe der alte DellOrto :victorious:

gibt kein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis!

und wenn der Hahn ganz auf ist dann geht auch mit 60er Drosselklappen nicht mehr rein....

Ich freu mich schon wenn´s wieder losgeht!

Wir gehen nicht auf den Prüfstand, bleibt alles wie es sich 2012 bewährt hat!;)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

@Dirk: Die Schwinge ist erst gestrahlt und anschließend hochglanzverdichtet

@DUCANDIE: Fahrwerk 999 R, Gabelbrücke und Öhlins Geraffel von 749 R (daher das Verlangen nach der 749 R Umlenkung), 11er Hyper Motor, alles mehr oder weniger OEM Tuning aus eigenem Bestand, Kumpels oder der Bucht...

TÜV - wird völlig überbewertet! ;)

Ciao, Johann

Mir ist das auch schon aufgefallen, dass die 749R eine andere Umlenkwippe hat die nur bei der 04-06er 749R verbaut wurden.

Die Wippe der 999R passt an 749Dark bis zur 999R (außer 749R)

Das kann aber nur an dem Dämpfer liegen weil Rahmen und Schwinge der R´s identisch sind.

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Wippe der 749R liniear und nicht progressiv

ist d.h., dass das Federbein der 749R vermutlich progressiv ist.

Mit anderen Worten mit einem 999R Federbein kannst du eine relativ

häufig zu findende und damit günstige Umlenkwippe verwenden.

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

Hi Andy,

genau das ist mein Dilemma - ich habe eine 999 Wippe (progressiv) mit einem 749 R Federbein (linear). Die Federbeine haben alle die gleiche Länge, so dass das schon ins Fahrwerk passt, aber auch funktioniert...? Wenn alles suchen nix nutzt, dann muss ich halt Geld auf das Problem schmeißen! ;)

Ciao, Johann

Link to comment
Share on other sites

Hi Andy,

genau das ist mein Dilemma - ich habe eine 999 Wippe (progressiv) mit einem 749 R Federbein (linear). Die Federbeine haben alle die gleiche Länge, so dass das schon ins Fahrwerk passt, aber auch funktioniert...? Wenn alles suchen nix nutzt, dann muss ich halt Geld auf das Problem schmeißen! ;)

Ciao, Johann

Hallo Johann

749R Umlenkung und Schubstange gebraucht gibts hier: http://www.ducati.ms/forums/129-parts-accessories/160378-fs-749r-linear-shock-rocker.html

gruss Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das ist eine Besonderheit, die kein zweiter Demon aufweist. In dieser Verkleidung sind die Luftleitkanäle zur Airbox einlaminiert. Das erübrigt das Einsetzen weiterer Teile. Normaler Weise ist die Demon-Verkleidung einteilig - diese hier ist vertikal geteilt, also zweiteilig. Das ist erforderlich, damit man an den Gabelholmen vorbeikommt. Verkleidungshälften und Scheibe werden mit Schnellverschlüssen montiert, damit die Montage bzw. demontage schnell erledigt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.