Mark

Pics Pleuellagerschalen 1198

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Materialermüdung. Ausbruch der Beschichtung. In der Mitte eine starke Kerbe.

Motor: 1198S

Km-Stand: 9.445

Öl: Shell Advance U 4 (nehme aber nicht an, dass das Öl die Schuld trägt)

Gruß Mark

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So ähnlich sahen die Lagerschalen meiner 998 auch aus, nur das die Beschichtung dieser zur Mitte hin fast komplett runter war.Ein Pleullagerschaden wäre die baldige Konsequenz daraus gewesen.

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Wie viel km hattest du drauf? Was ich so mitbekomme, hat sich in Bezug auf die schlechte Qualität der Lagerschalen nicht viel geändert bei Ducati.

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Lagerschalen einer 916 SPS

Laufleistung kann nur geschätzt werden. Ist aber hart am Kringel rangenommen worden.

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Habt ihr mal die Rundheit der Pleuel gemessen?

Wieviel dürfen die haben?

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Wie viel km hattest du drauf? Was ich so mitbekomme, hat sich in Bezug auf die schlechte Qualität der Lagerschalen nicht viel geändert bei Ducati.

Hallo Mark, mit was vergleichst du deine Aussage? Hast du schon Lagerschalen von anderen Motoren gesehen? Was man hier sieht sind voll tragende Schalen

Gruss Konrad

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Vermessen wurde gestern alles, bis auf die Pleuel. Der Meister meint, der Kolbenbolzen dürfte nicht genau im rechten Winkel laufen. Was noch ist: Beide Kurbelwellenlager und linkes Lager der Zahnriemenwelle sind hinüber. Kolbenringe kommen auf Grund des fehlerhaften Pleuels auch neu. Ansonten passt alles. Mir reichts aber.

Zylinder sind so gut wie neu. Kolben werden beschichtet. Kolbenbolzen passen. Kurbelwelle passt.

Gruß Markus

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@humlik

Hi!

Ob der Vergleich jetz hinkt oder nicht, mag ich nicht weiter ausführen. Ich kann nur den Typen zitieren, der mir hilft. Er schraubt normal nur an Japanern bzw. Rennmotoren (darunter auch IDM) rum.

Ich habe die Bilder eingstellt, weil ich denke, dass sie den einen oder anderen interessieren werden.

Gruß Markus

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Wie sieht denn die Ölpumpe aus? Hast Du davon auch ein Bild?

Es ist schon komisch. Manche Lager machen inerhalb kürzester Zeit, wie beim thread-Ersteller, die Grätsche, andere wiederrum bleiben über zigtausende Kilometer unauffällig. Vielleicht kannst du noch etwas zum Fahrzeug sagen: wie es einegsetzt wurde (Rennstrecke/Alltag), zum Einfahren und Warmfahren, Vorbesitzer (evtl Vorführer) usw.

Gruß Ingo #57

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Ich finde die Aussage: "Was ich so mitbekomme, hat sich in Bezug auf die schlechte Qualität der Lagerschalen nicht viel geändert bei Ducati", sehr unüberlegt und na ja, nicht sehr fachlich. Wie gesagt war damit einmal etwas wirklich schlecht oder sogar besser? Damit würde ich nicht an die grosse Öffentlichkeit treten ohne den Restzustand des Motors genau bekannt zu geben. Die Schalen sind Mehrstoffschalen und der / die Hersteller beliefern sicherlich mehrere Fahrzeugbauer damit.

Gruss Konrad

@humlik

Hi!

Ob der Vergleich jetz hinkt oder nicht, mag ich nicht weiter ausführen. Ich kann nur den Typen zitieren, der mir hilft. Er schraubt normal nur an Japanern bzw. Rennmotoren (darunter auch IDM) rum.

Ich habe die Bilder eingstellt, weil ich denke, dass sie den einen oder anderen interessieren werden.

Gruß Markus

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Das Fahrzeug ist Zweitbesitz und meines Wissens kein Ringfahrzeug. Bei mir ohnehin nur normaler Landstraßenbetrieb.

Ich habe bei meiner 996, Bj 2000, vor zwei Jahren auch den Motor überholt. Sie hatte ca. 23.000 km drauf. Lagerschalen waren auch in keinem guten Zustand. Auch von daher meine Aussage betreffend der Lagerschalen.

Doch, ich trete hier an die große Forums-Öffentlichkeit mit den Bildern. Alles klar, humlik ;-) Trotzdem, danke für deinen Hinweis. Kannst du mir deine Erfahrungen schildern? Hast du Fotos mit allfälligen Daten?

Gruß Markus

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Doch, ich trete hier an die große Forums-Öffentlichkeit mit den Bildern.

SEHR GEIL!!! Warum auch nicht???

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Fotos dürften "buddy" interessieren.

KW Fotos werden im Laufe der Woche nachgereicht.

Miro, dein Supermotard-Link funzt nicht.

Edited by Mark

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Die 998 hatte 13000km gelaufen,und dieser Schaden entsteht laut aussage meines Kollegen der den Motor revidiert hat von rennstreckenbetrieb und/oder prügeln im kalten zustand.

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Gründe (bis jetzt):

1) Rennstreckenbetrieb

2) kein entsprechendes Warmfahren

3) Materialfehler

4) Fehlerhaftes/schlampiges Zusammenbauen

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Meine 749r war nur auf die strasse gefahren, Beim 5800 km jetzt aus ein ander genommen, kurbelwelle ist wie neu und lagerschalen waren auch sehr schlecht.

versuche noch bilder hoch zu laden. glaub das die lagerschale das schwachsten teile der ducati ist...

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So ein Quatsch der hier von sogenannten Experten geschrieben wird! Sorry, das war mal ein seriöses Forum. Materialfehlen, schlampiger Zusammenbau. Hat eine der hierschreibenden schon mal selber Pleuel montiert und was wird dem Material führ Fehler zugeschrieben? Hat einer einmal die Seiten von Gleitlagerherstellern besucht die gelaufene Schalen beschreiben wie diese aussehen? Google etc. kann sicherlich helfen. War mal ein seriöses Forum.Scheint aber auf dem Besten Weg zu sein ein Gelaber zu werden.

Sorry, aber mit solchen Behauptungen würde man doch besser zurückhaltender sein. Insbesonderewenn man es von einem Typen gehört hat etc....

Edited by humlik

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haha Humlik ,,, nun haste aber den Fred zu gemacht ,,,, dabei war es doch echt unterhaltsam ,, und nun Schau mal in den Pleulschrauben Beitrag ,,

den kannst du dann auch zumachen :D:D:D

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So ein Quatsch der hier von sogenannten Experten geschrieben wird!

Mein lieber Scholli, jetzt fühle ich mich ja schon fast persönlich angepisst. Niemand weist sich hier als Experte aus, wo du das gelesen hast musst du mir mal zeigen. Auch ist der Fredersteller nicht gerade erpicht auf das Recht seiner Annahmen. Vielleicht steigt dir der Schnee ein bisschen zu Kopf, aber wenn du hier so vom Leder ziehst dann kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Anderen vorwerfen das es doch mal toll hier war. Freu dich doch mal das sich jemand die Mühe macht und Fotos schiesst, damit es im langen Winter etwas zu diskutieren gibt. Wenigstens traut sich der Mark das nämlich, von 99,96789% der anderen User und stillen Mitleser kommt nämlich in dieser Richtung nüscht, aber auch gar nüscht. Das was du machst gehört sich nicht und auch wenn Joerg dir virtuell auf die Schulter klopft finde ich deine Art mit Mark und der Thematik umzugehen ziemlich schlecht.

Also, Kopf ausm Schnee ziehen und mal eine andere Perspektive einnehmen. Von dort aus sieht der Fred nämlich ganz gut aus wie ich finde. Alles andere kann man auch anders sagen, denn: der Ton macht die Musik.

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