Jump to content

Zahnriemenwechsel


monsterschleifer 66

Recommended Posts

Am Ende ist es auch nur Gummi mit etwas Kevlar o.ä. als verstärkendes Gewebe. Was mit Gummi passiert, das Wärme (Sommer) und Kälte (Winter) abkriegt und dann noch bewegt und wieder nicht bewegt wird kannst Dir vorstellen...kleine Risse und irg.wann der Große!...und dann Kopf-Schlagen den der Kolben gewinnt.

Wie weit das Geldmache ist und wo die Grenze beim Verschleiß liegt weiß wohl keiner...vielleicht liegts auch an der schwankenden Qualität der Zahnriemenhersteller, wer weiß!?! Meine MS4RS habe ich mit 8,3tkm und einem 5j alten Zahnriemen gekauft und sie lief. Aber dann sofort zum Tauschen. Der Vorbesitzer meinte auch er kenne sich aus weil Kfz-Mech. und an ital. Edelkarossen ge(f)werkelt, aber das ist dann eher Äpfel und Birnen verglichen.

Alle 2j oder nach 20tkm ist meine Info für den offiziellen Intervall.

Link to comment
Share on other sites

wenn der riemen schlapp macht ists um ein viel-viel-vielfaches teurer als der riemen kostet. bei meiner S2R 800 z.b. kosten die 40€... aufgerechnet auf 2 Jahre... brauch ich wohl nicht mehr weiterschreiben...

es zahlt sich aus die zu tauschen nach 2 jahren. ;)

mfg Andi

Link to comment
Share on other sites

Die Riemen sind's dann auch nicht allein...Riemenspannung und die Spannrollen selbst. Gibt Kollegen hier die haben festgegangene Spannrollen als Casus-Knaktus für nen Ventilschaden gehabt. So 'n Fachmannauge was da ab und zu reinschaut ist nicht verkehrt, ist keine BMW, dafür hast mehr Emotions!!! ;D

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...
vor 22 Minuten schrieb Herr der Hämmer:

Okay, zur totalen Verwirrung, der letze Riemen den ich  tauschte (Monster 900 Baujahr 1998) war 19 JAHRE  in Betrieb/Alt !!! Und wurde noch gefahren (original Ducati !!!)

Und jetzt ????

 

 

Man sollte diesbezüglich auf Italo-Mopped-Treffen einen Preis ausloben. "Weiteste Anreise mit ältestem Zahnriemen!", danach käme dann der Preis "Weiteste Anreise mit krummen Ventilen!".  ;)

 

Ohne Quatsch; Einzelfälle sagen m.E. diesbezüglich gar nichts aus, je nach Lagerort des Moppeds, geringe km- Fahrleistungen und Qualitäts-- Serienstreung der Riemen, hier offensichtlich ein besonders strammes Exemplar, kann das schon mal so sein, dass der Riemen nach 19 Jahren noch nicht fritte ist, wird aber wie ein Sechser im Lotto sein.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Am 29.10.2012 um 15:53 schrieb monsterschleifer 66:

Dank an Euch, da werd ich wohl nächstes Jahr in den sauren Apfel beißen müssen. Übrigens der Opel Astra meines Kumpels hat ein Wechselintervall von 180 000 km oder 10 Jahre. Ist wohl wirklich eine Materialfrage.

 

Der Opel Astra Motor dreht ja auch keine 10000ppm, hat auch keine m.E. kraftzehrende Desmotromik und der Riemen ist vermutlich auch wesentlich breiter, weil in Autos halt mehr Baumraum zur Verfügung steht, den die Konstrukteure nutzen können, um die spezifische Belastung der Bauteile zu senken.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

warum überhaupt eine diskussion darüber wie lange der riemen wohl halten wird?

 

ist man mutig und wechselt den riemen nicht hat man eventuell sehr viel glück und es gibt keinen heftigen motorschaden.

 

ist man eher ... konservativ ... und wechselt den riemen nach vorgabe kann man sehr viel pech haben - und es gibt auch einen heftigen motorschaden.

 

am ende ist alles einen frage der warscheinlichkeiten - und da bin ich eher auf der seite der konservativen, also wechseln nach den vorgaben.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb me2:

und der riemen wird wohl auch etwas länger sein.

 

Yeep, aber IMO ist das nur insofern wichtig, dass genügend "Nachspannlänge" zur Verfügung steht. Wenn dass der Fall sein sollte, fällt mir zur Zeit kein Grund ein wie die absolute Riemenlänge mit in den Verschleiß, wie auch immer, eingehen könnte.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

etwas drastischer ausgeführt:

 

ein riemen mit einer länge von einem meter wird wohl theoretisch doppelt so schnell verschleissen wie ein riemen mit zwei meter länge.

 

der doppelt so lange kommt ja auch nur halb so oft an den umlenkungen vorbei.

 

alterung ist natürlich eine andere geschichte.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb me2:

etwas drastischer ausgeführt:

 

ein riemen mit einer länge von einem meter wird wohl theoretisch doppelt so schnell verschleissen wie ein riemen mit zwei meter länge.

 

der doppelt so lange kommt ja auch nur halb so oft an den umlenkungen vorbei.

 

alterung ist natürlich eine andere geschichte.

 

Ich habe gerade mal hier nachgeschaut, und in der Tat ist es so wie Du schreibst, es gibt bei der Auslegung auch einen:

Längenfaktor c5
Der Längenfaktor c5 berücksichtigt die Biegewechsel in Abhängigkeit von der
Zahnriemenwirklänge LW.

 

Aber der Einfluss der Wirklänge scheint nicht linear zu sein, d.h. ein doppelt zu langer Riemen hält in erster Näherung nicht doppelt so lange, andere Faktoren wie z.B. die Umschlingungswinkel scheinen da schon mehr Bedeutung zu haben.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb me2:

und die 'Umschlingungswinkel' sind vermutlich in einem motorradmotor dann doch etwas enger.

 

Ergo: Man tauscht den Krempel nach Werksvorgaben und gut ist! Alles andere ist, bei einem so teuren Moppeds wie die Ducatis es sind, schon sehr fahrlässig.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

 

Der Opel Astra Motor dreht ja auch keine 10000ppm, hat auch keine m.E. kraftzehrende Desmotromik und der Riemen ist vermutlich auch wesentlich breiter, weil in Autos halt mehr Baumraum zur Verfügung steht, den die Konstrukteure nutzen können, um die spezifische Belastung der Bauteile zu senken.

 

Beste Grüße

Lutz 

 

 

moin lutz wieso findest die desmodromik kraftzehrend die dreht doch nur mit muss keine ventilfedern komprimieren nix ? 

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Big-D:

 

 

moin lutz wieso findest die desmodromik kraftzehrend die dreht doch nur mit muss keine ventilfedern komprimieren nix ? 

 

Moin Big-D,

 

ich dachte da an extremere Steuerzeiten bei der Desmotromik, die sehr wohl größeren Tragheitskräften erzeugen könnten, weil die Ventile laufend stark (stärker las bei konventionellen Motoren) abgebremst und wieder beschleunigt werden müssen. Aber es ist nur eine Vermutung, es könnte natürlich auch sein, dass ein normaler Ventiltrieb den Riemen stärker belastet, weil er gegen die Federn arbeiten muss, allerdings wird da auch kaum "Kraft" benötigt um die Ventile auf zu machen.

 

Wenn man eine Desmotromik "zahmer" auslegen würde, würde es m.E. keinen Sinn ergeben, weil man dann direkt auch mit Ventil-Federn arbeiten könnte, was viel preisgünstiger ist.

 

Beste Grüße

Lutz

 

   

Link to comment
Share on other sites

Laut Handbuch M1100evo:

- Zahnriemenwechsel alle 24.000 km oder alle 24 Monate. 

- Zahnriemenspannungskontrolle alle 12.000 km oder alle 12 Monate.

- Kontrolle und/oder Einstellen Ventilspiel alle 12.000 km oder alle 12 Monate.

 

Zahnriemen würd ich bei geringer Laufleistung nach Zeit machen.

Wobei z.B. die Vorgabe bei der Hyper (und auch bei der M1200) viel länger ist: Zahnriemenwechsel alle 30.000 km bzw. alle 60 Monate und meines Wissens sind diese Zahnriemen aus dem gleichen Material ? 

 

@monsterschleifer 66 Benutzer Handbuch (& Ersatzteilkatalog) mit den o.g. Angaben kannst du hier Downloaden

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.