Jump to content

1198 Motor in 851


rainer

Recommended Posts

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest schraubär

Das passt schon denk ich, hab das sogar vor einiger Zeit mal gesehen, dass einer nen 1198 Motor in ne 888 gebaut hat.

Das größte Problem dürfte da halt die Einspritzanlage und der Auspuff sein.

Schwingenaufnahme passt natürlich auch nicht...gaaaaaaaaanz sicher.....

Soll heißen, mit viel Aufwand geht alles!

Link to comment
Share on other sites

und das in der Rubrik "Vintage und Klassiker"......:gaga:

naja Rainer, wenn nicht.....mit Flex und Schweissgerät geht alles! :D

Irgendwie muß man doch die RC 30 leistungsmäßig übertrumpfen können!

Link to comment
Share on other sites

Das passt schon denk ich, hab das sogar vor einiger Zeit mal gesehen, dass einer nen 1198 Motor in ne 888 gebaut hat.

Das größte Problem dürfte da halt die Einspritzanlage und der Auspuff sein.

Schwingenaufnahme passt natürlich auch nicht...gaaaaaaaaanz sicher.....

Soll heißen, mit viel Aufwand geht alles!

Baun wir hält eine Einarmschwinge ein oder?

Link to comment
Share on other sites

Hihi, gute Idee! Ich sag ja schon lange... Schlachte die 851 und kauf dir was neues...

ja genau, mach den "Kim" und hau einfach alles weg, auch die blaue Sau und hol dir was neues.....:gaga::schwuletto:

Nein Rainer, so eine 851-Projekt wär schon was.....

aber wie regelst du dann das hier:

"Motor, Getriebe und Fahrwerk müssen der zeitgenössischen Serienspezifikation entsprechen oder einer im Bestimmungszeitraum durchgeführten oder durchführbaren Umrüstung."

:denk1:

Link to comment
Share on other sites

ja genau, mach den "Kim" und hau einfach alles weg, auch die blaue Sau und hol dir was neues.....:gaga::schwuletto:

Nein Rainer, so eine 851-Projekt wär schon was.....

aber wie regelst du dann das hier:

"Motor, Getriebe und Fahrwerk müssen der zeitgenössischen Serienspezifikation entsprechen oder einer im Bestimmungszeitraum durchgeführten oder durchführbaren Umrüstung."

:denk1:

Hans das ist doch überhaupt kein Problem. Wie du schon geschrieben hast gibt's ja eine Flex, Motornummer wegschleifen und 888 reinhämmern, fertig:wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

ich denke vom Motorbolzenabstand sollte das passen. Da geht ja auch der ST Motor rein den du hattest, und der ist ja im Grunde ein 996.

Einzig die Schwingenlagerung sollte umzufräsen sein. Oben herum musst du natürlich im Bereich Drosselklappen aktiv werden, das dürfte lustig werden. Airbox ist zudem auch ein Thema für den langen Winter.

Ich möchte dir aber vom Einbau abraten, weil mir von kundiger Seite gesagt wurde das das Chassis die Leistung nicht mitmacht. Die Chassis sollen für ca. 140 PS ausgelegt sein. Bin mir nicht sicher wieviel die 851,888 und 926 Renner Anfang der 90er hatten, aber ich denke da gings um 140 PS. Ob die Rahmen der Corsa und Racing dann anders waren ist jetzt eine Vermutung, die ich aber für plausibel halte.

Besser nicht machen, obwohl es ne verwegene Idee ist.

Link to comment
Share on other sites

Da ich gestern mal Zeit hatte bin ich den Umbau mal durchgegangen, letztendlich bleibt nur der Rahmen übrig und die Verkleidung. Alles andere müßte umgebaut werden.

das fängt mit Tank aufschneiden an und die Krümmer gehen schon gar nicht zwischen der Schwinge durch und und und.

Auch wenn ich an einem Umbau viel Spaß habe ist das halt nicht die richtige Basis.

Da ich ja mit der 851 auch weiterhin bei den Klassikern starten will Las ich es wie es ist. Motor wird wieder gemacht und gut ist.

eventuell wird er halt etwas mehr Leistung bekommen.

Und vor allem läuft das Ding ohne zu murren.

Ein Prototyp habe ich ja schon mit der blauen Sau.

Link to comment
Share on other sites

Da ich ja mit der 851 auch weiterhin bei den Klassikern starten will Las ich es wie es ist. Motor wird wieder gemacht und gut ist.

eventuell wird er halt etwas mehr Leistung bekommen.

Und vor allem läuft das Ding ohne zu murren.

Ein Prototyp habe ich ja schon mit der blauen Sau.

kluge Entscheidung !

mit der Sau hast du ja Baustelle genug.......

@Ben

die genaue Begründung "von kundiger Seite" warum der 851/888 Rahmen nicht mehr als 140 PS aushalten soll würd mich interessieren.

Die Grundkonstruktion (Gitterrohr-Verbund) ist immer ähnlich und beim Rahmen der entscheidende Faktor (Steifigkeit, Verwindung).

Unterschiede gibts höchstens in der Rohr-Wandstärke und die wirkt sich hauptsächlich hautsächlich bei Stürzen aus....

Link to comment
Share on other sites

kluge Entscheidung !

mit der Sau hast du ja Baustelle genug.......

@Ben

die genaue Begründung "von kundiger Seite" warum der 851/888 Rahmen nicht mehr als 140 PS aushalten soll würd mich interessieren.

Die Grundkonstruktion (Gitterrohr-Verbund) ist immer ähnlich und beim Rahmen der entscheidende Faktor (Steifigkeit, Verwindung).

Unterschiede gibts höchstens in der Rohr-Wandstärke und die wirkt sich hauptsächlich hautsächlich bei Stürzen aus....

Der Rahmen unterscheidet sich von den Rohrstärken und vom Aufbau obenrum kaum von den 916er Typen, aaaber:

während der 888er Rahmen nur 2 Aufnahmepunkte des Motors hat und die Schwinge nur im Motor gelagert ist, gibt es bei den 916er Typen noch die zusätzliche Aufnahme am Schwingendrehpunkt, welche Rahmen Motor und Schwinge verbindet.

An dieser Stelle war der Schwachpunkt der 8er Rahmen bei größerer Leistung und lebensverneinenden Fahrern wie Gianiboy und Carlifog.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.