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Die Paralleltwins


trixo

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Hallo allerseits,

ich finde hier nichts und woanders wenig über die Paralleltwins. Okay, die waren nie der Hit und werden es wohl auch nie, aber das macht es ja vielleicht gerade spannend.

Ich hab eventuell vor, so ein Ding zu reaktivieren, allerdings so hergerichtet wie sie mir gefällt. Wenn jemand dazu eine Idee hat würde ich mich freuen.

Was ich nicht unbedingt hören möchte ist, daß ich es lassen soll. Das hab ich schon gehört und... auch das macht es ja vielleicht gerade spannend. :nono1:

Gruß

trixo

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  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
  • 3 years later...

hab mir vor ca 3 Jahren so ein Teil ( Sportdesmo 500) aus reinem Interesse zugelegt und komplett restauriert, auch den Motor, , Elektrik neu gemacht und zu Teil verbessert, Sachse Elektronikzündung eingebaut. Das Teil macht richtig Spass und fährt bisher ohne Probleme.

Ersatzteile sind zu relativ moderaten Preisen auch noch zu bekommen. Die Dinger laufen entgegen der weit verbreiteten schlechten Meinung richtig schön, Voraussetzung dafür ist der korrekte Zusammenbau und die Einstellung( Zündung Vergaser , Ventile etc.)

Ich kann so ein Teil nur empfehlen. ( Weils Schrauben da noch so richtig Spass macht bin ich gerade dabei noch ne 350er Sport Desmo , natürlich im Originalzustand wieder herzurichten)

Gruss 916999pani

91

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  • 1 month later...

Hab die Paralleltwins jahrelang gefahren, da es sie früher immer günstig auf den Teilemärkten in Italien zu kaufen gab.

Wenn man einige Dinge beachtet, fahren die genau so zuverlässig wie andere Motorräder auch. Es gab für die Desmomodelle von Ducati eine Sport Nockenwelle, die den Motoren erst so richtig Pfeffer einhauchten. Aber schwer zu bekommen die Teile. Es war auch nicht möglich, die originalen entsprechend zu schleifen.

Eigene Wellen herzustellen scheiterte an der Notwendigkeit, die erforderliche Verzahnung der beiden Halbwellen und den Flansch für das mittig sitzende Kettenritzel der Antriebskette für die Eigenbaunockenwellen mit vorzusehen. Zu viel Aufwand.

Der Rahmen der GTL, 11 kg schwer, war konstruktiv ganz an den der Königswellenmodelle angelehnt, mitsamt der Schwingenachskonstruktion einer 25-28 mm dicken Hohlachse, die für hohe Stabilität sorgte. Der Rahmen der Sport Desmos (SD) und der GTV, den letzten Modellen der Baureihe, war zwar noch stabiler, aber auch 17 kg schwer.

Stabiles Fahrwerk und gute Bremsen. War für die damalige Zeit recht ungewöhnlich.

Hab noch Etliches an Teilen, wenn du was brauchst, schick mir einfach eine PN.

Grüße

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  • 4 months later...

Hallo Ducati Fans, nun ist es mit mir auch passiert nach 36 Jahren Güllepumpe (CX 500) habe ich mir eine Duc 350 GTV zum aufbauen geholt, das Teil stammt aus Italien und der Verkäufer hatte keine Papiere dazu das heißt ich muss sie aufbauen und eine Vollabnahme machen.

Ist den irgend einer von euch im Besitz einer 350 GTV der mir freundlicherweise eine Kopie von Fahrzeugschein bereitstellt :hilfe:

IMG_0739.jpg.fad7d80aad3817ebe7e034ae615

Das ist das schöne Teil Blinker, Tachowelle, Kickstarter fehlen und die Felge vorne hat einen leichten schlag, weis nicht ob man die retten kann

IMG_0838.jpg.e2508c61d560e5e06befe43b76a

Noch eine Frage was für ein Öl kommt in die Gabel das OSO 45 was im Manual drinsteht gibs anscheinend nicht.

Grüße Dimi.

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Schau doch mal hier :

http://www.baumann-oil.de/documents/agip/produktdatenblaetter/pdb0620

Ich musste mir bei meinem Oldie auch solche gedanken machen.. aber am Ende habe ich handelsübliches Gabelöl verwendet.. und die Gabel ist immernoch dicht.. :)

Schönes Projekt.. und wenn du zu gernvt von der Ersatzteilbeschaffung bist.. dann schreibs hier ins forum.. oder besser.. schalte gleich eine Anzeige in der MOTALIA :)

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  • 7 months later...

Übrigens, die Felgen die du da hast, sind von der Firma Speedline, aus einer Magnesiumlegierung und haben einen extrem schlechten Ruf, da gab es mal tödliche Unfälle in Deutschland...

Ein kompetenter Prüfer wird dir mitteilen, daß die nicht zulassungsfähig sind und dir den TÜV verwehren. Sowas hat sich sogar bis Australien rumgesprochen...

Die kannst du allenfalls auf der Rennstrecke fahren, sofern das dein schlechtes Gewissen zuläßt. Oder sie einfach ans Paralleltwin-Showbike ;-) schrauben und das ins Wohnzimmer stellen oder an die Wand hängen.

MfG

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  • 6 months later...

Guten Tag allerseits!

 

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in den nächsten Wochen damit beginnen werde, eine 350 GTL zu restaurieren. Leider stand sie ungeschützt in dem Schuppen, in dem sie vor 25 Jahren voll funktionsfähig abgestellt worden ist. Der Motor ist drehbar, aber ich rechne trotzdem mit einigen Schwierigkeiten.

 

Hier und woanders habe ich viel über die Probleme des Motors gelesen und möchte dem gerne sinnvoll begegnen. Was ich bisher verstanden habe:

 

  • Häufige Kontrolle des Ölstands und stetes Auffüllen bis zum Maximum oder leicht drüber.
  • Regelmäßiger Wechsel der O-Ringe an den Nockenwellen und Kontrolle derer Verschlusskappen.

 

Damit sollte man doch, was Zwischenfälle am Schmiersystem angeht, weitgehend auf der sicheren Seite sein, oder?

 

Viele Grüße, Kurt

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  • 2 years later...

Schön zu lesen, dass doch einige PT (Parallel-Twins) existieren, welche als "problemlos" eingestuft werden.

 

Hier noch ein paar interessante Seiten, welche sich diesen Modellen widmen:

 

http://paralleltwins.e-monsite.com

 

Ich hoffe, meiner roten 500 SD (Desmo) im Jahr 2020 wieder ein paar nette Schwarzwaldsträßchen zeigen zu können.

 

Viele Grüße

Mikko

 

 

 

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  • 11 months later...

Hallo zusammen,

 

im aktuellen Heft von "Oldtimer PRAXIS" (Dezemberausgabe 2020) geht es um den Ducati Paralleltwin-Motor.

 

Gerd Wolf (IG Ducati Paralleltwin) zeigt dabei interessante Details auf, z.B. die Unterschiede verschiedener Kurbelwellen.

 

Viele Grüße

Mikko

  • Like 1
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2 hours ago, humlik said:

Z.b fehlt der Hinweis auf die Ölführung zum Kopf und die Hauptlager sind keine reinen Bronze Lager etc.

Ja, Kurt, Du hast recht.

 

Immerhin weiß ich nun, wie man die alte und überarbeitete KW unterscheiden kann.

Und wie man die Sportnockenwelle erkennt. 53 PS waren für eine 500er-Zweizylinder damals eine Ansage. Aber offenbar nicht zulassungsfähig ...

 

3 hours ago, Desmo_Phil said:

Hallo, ja war auch mit an dem Artikel beteiligt.

Leider fehlen auch einige Sachen die wir noch besprochen hatten.

Inwieweit warst Du beteiligt?

 

Ein Vergleich mit der Mototrans wäre auch interessant gewesen (externe Ölzufuhr zum Kopf, elektronische Zündung, (angeblich mit Ansaugbrücke).

Ein Motor liegt bei mir in der Garage ... falls in 5 - 10 Jahren wieder mal ein Bericht dazu anstehen sollte ...

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Hallo Phil,

 

aha - danke Dir.

Hatte mit Gerd 2-3 mal telefonischen Kontakt.

 

Ich denke, die IG könnte ein bisschen Schwung vertragen (z.B. Web-basiert), ehe noch mehr Material verschrottet wird.

 

Viele Grüße

Mikko

 

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  • 2 months later...
Am 11.12.2015 um 10:41 schrieb R2D2:

Hab die Paralleltwins jahrelang gefahren, da es sie früher immer günstig auf den Teilemärkten in Italien zu kaufen gab.

Wenn man einige Dinge beachtet, fahren die genau so zuverlässig wie andere Motorräder auch. Es gab für die Desmomodelle von Ducati eine Sport Nockenwelle, die den Motoren erst so richtig Pfeffer einhauchten. Aber schwer zu bekommen die Teile. Es war auch nicht möglich, die originalen entsprechend zu schleifen.

Eigene Wellen herzustellen scheiterte an der Notwendigkeit, die erforderliche Verzahnung der beiden Halbwellen und den Flansch für das mittig sitzende Kettenritzel der Antriebskette für die Eigenbaunockenwellen mit vorzusehen. Zu viel Aufwand.

Der Rahmen der GTL, 11 kg schwer, war konstruktiv ganz an den der Königswellenmodelle angelehnt, mitsamt der Schwingenachskonstruktion einer 25-28 mm dicken Hohlachse, die für hohe Stabilität sorgte. Der Rahmen der Sport Desmos (SD) und der GTV, den letzten Modellen der Baureihe, war zwar noch stabiler, aber auch 17 kg schwer.

Stabiles Fahrwerk und gute Bremsen. War für die damalige Zeit recht ungewöhnlich.

Hab noch Etliches an Teilen, wenn du was brauchst, schick mir einfach eine PN.

Grüße

 

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  • 3 months later...
On 1/24/2021 at 5:30 PM, Desmo_Phil said:

Falls jemand Interesse hat, ich habe Seitenständer nachgebaut.

Sind ab sofort erhältlich, einfach melden.

Der Seitenständer ist an meinen beiden SDs (350/500) abgeflext. Ich komme aber mit dem Stiefel nur schwer an den Hauptständer ran (Ausleger ebenfalls abgeflext).

Mit anderen Worten: ich habe Interesse ...

 

Gruß

Mikko

Edited by Mikko
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Am 21.5.2021 um 19:38 schrieb Mikko:

Der Seitenständer ist an meinen beiden SDs (350/500) abgeflext. Ich komme aber mit dem Stiefel nur schwer an den Hauptständer ran (Ausleger ebenfalls abgeflext).

Mit anderen Worten: ich habe Interesse ...

 

Gruß

Mikko

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Grüße Philipp 

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