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heischvz20

Spark EVO II

35 posts in this topic

Moin erstemal - ich bin der neue hier,

gleich mit vielen fragen

ich hab die SPARK EVOII SlipOn Edelstahl im netz gesehen, für 1029,-

wie ist das denn mit der befestigung für den kennzeichenhalter?

ist die befestigung 1:1 gleich wie am orginalen bzw an der termi (vom lochbildmein ich) ??

nee ge? sonst würden die keinen kennzeichenträger mitliefern.

vom klang her müsste die doch mit eater auch top klingen oder?

und eine frage hab ich noch, ich hab die 999 bj 09/06 mopo, auf welche anschlußdurchmesser usw muss ich da achten?

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Hi,

Ich hatte ja die Slip Ons drauf bevor ich die Komplettanlage verbaut hatte.

Also Sound mit DB-Killer is genauso madig wie mit originalen Pötten. Vllt. etwas besser. Aber stark subjektiv.

Ich hab in meine DB-Killer zwei kleine Löcher gebohrt und jetzt passts vom Sound her.

Anschlussdurchmesser is wurscht weil Slip on heißt ja "draufstecken" eben auf die originalen Krümmer.

Den originalen Kennzeichenhalter kannst nicht weiter verwenden bzw. müsstest wohl basteln. Der original Topf hat ja eine ganz anders geformte Unterseite als der Spark topf

Grüße

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Wenn du die Anlage bei desmoworld.de gesehen hast dann ist der Kennzeichenhalter dabei.

Andi

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also machen die 2 kleinen Löcher doch soo viel aus?

das wär noch ne idee.

habs halt nur satt, jahrelang wurde ich angehalten, "oh der ist ja gar nicht eingetragen" -- mängelschein, lautstärketest-durchgefallen, alles mist.

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Also ich hab in die Verschlussplatte der DB-Killer glaub je zwei M8er Löcher gemacht. Damit is se jetzt schon deutlich lauter aber halt nicht so laut wie offen. Müsste man mal messen is aber glaub auch etwas zu laut.

Ich würde wenn dann mit kleineren anfangen und testen...

Größer gebohrt is gleich - kleiner nicht ;)

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ok so werd ichs dann auch machen, wenn ich sie habe.

ich bin aus thüringen, da sind se örtlich auch ziemlich hinterher.

das ist uns letztes jahr aber auch im schwarzwald passiert.

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@heischvz20, hast du dir eine Spark bestellt? wenn ja wo? schon gekommen?

Habe meine vor 4 Wochen bestellt, höre und höre nichts davon. Angeblich soll sie gefertigt sein, aber kommen tut da mal nix. Auch keine E-Mail wie der stand der Dinge ist.

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@Para

Wenn du bei desmoworld bestellt hast, dann musste dort anrufen. Der Chris ist vermutlich auf Grund des Umzugs etwas Land unter. Aber letztlich kann man sich auf ihn verlassen. Meine ersten Teile habe ich dort vor 10 Jahren bestellt.

Andi

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@Para

Meine ersten Teile habe ich dort vor 10 Jahren bestellt.

Und? Mittlerweile auch schon bekommen?? :thefinger_red:

Spaß beiseite, von Desmoworld habe ich bisher auch nur Gutes gehört ;)

Bollergruß,

Armin

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ja genau das habe ich mir auch gedacht. daher habe ich schon drei mal angerufen.

er wollte mir auch immer eine mail senden mit dem stand der dinge, aber leider kommt keine.

hatte zwischenzeitlich auch noch andere sachen bestellt welche promt gekommen sind.

naja, hoffe sie kommt noch bevor der erste schnee fällt.

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Dann hat er die nicht lagernd. Ich hoffe für Dich, dass die Lieferung aus Italien noch vor der Sommerpause kommt, sonst wird das nix mehr in der Saison.

Grüße

Andi

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Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Gruß Jörg

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@para:

sorry für die SPÄTE Antwort:

ja, ich hatte die spark evo II gekauft, fahre sie heute noch und bin nach wie vor der Meinung, dass es keinen besseren Auspuff gibt!

Brachialer Sound! Ich fahre auch nur ohne Killer. Was soll's. Und: als ich wirklich doch mal rausgezogen wurde, habe ich das Gutachten gezeigt (was nur auf italienisch und englisch ist und in meinen Augen nicht wirklich was aussagt) und wurde durchgewunken! Wahrscheinlich haben die nur die E-Nummer verglichen...

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Aber neulich habe ich dann anders bezahlt: der spark-Kennzeichenhalter ist gebrochen und natürlich ist das Kennzeichen fort.

Bad vibrations...

Eine Frage hätte ich da noch: ist eigentlich die verchromte Außenhülle des spark-Dämpfers schon der Dämpferkörper selbst? Weil bei mir sind durch die Vibrationen von den Anschraubpunkten aus Haarrisse entstanden!

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Ich hab jetzt mal alles zerlegt und folgendes festgestellt:

1. die Hülle ist wirklich nur ein 0,5mm dicker Chrom-Mantel.

2. durch die Vibrationen ist sogar die Aufnahme für die Zentralschraube des ESD am Heckrahmen abgebrochen!

Ich weiss ja auch, dass die Duc sich gern schüttelt und vibriert, aber das???

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Hi, das klingt ja garnicht so gut. Hast du den Dämpfer mit Titan oder Edelstahl Hülle? Könntest du mal ein Foto davon posten? Möchte mir evtl. auch bald die Spark-Anlage gönnen, nur wenn man das hört...

Gruß Ron

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Ich interessiere mich ebenfalls für die Spark-Anlage, da Termi, WSBK-Termi, Leo etc ja reißen sollen... Ich würde die Anlage aber ohne KZ-Halter fahren, also nur Rennstrecke. Hat da jemand Langzeiterfahrungen? Welche Alternativen (Komplettanlage) kommen in Frage?

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Ich interessiere mich ebenfalls für die Spark-Anlage, da Termi, WSBK-Termi, Leo etc ja reißen sollen... Ich würde die Anlage aber ohne KZ-Halter fahren, also nur Rennstrecke. Hat da jemand Langzeiterfahrungen? Welche Alternativen (Komplettanlage) kommen in Frage?

Die Titan-ESD von Termignoni reißen in der Tat sehr häufig.

Bei ESD aus Edelstahl kommt das wesentlich seltener vor.

Und um WSBK-Termis zu montieren, ist ja neben Krümmer/ESD auch noch "ein wenig" mehr Aufwand erforderlich.

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Ja, schon klar. WSBK-Termi ist mit 63,5mm bei Serienmotor ohnehin wenig sinnvoll. Deswegen wäre die Spark auch mein Favorit. Aber wer möchte 2.000 Euro für eine Anlage hinlegen, die garantiert irgendwann reißt? Deswegen würden mich haltbare Alternativen interessieren... Scheinbar gibt es die nicht, es sei denn, man wechselt auf die meiner Meinung nach 999-unwürdigen Nicht-Brotkasten...

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Also meine Leos halten jetzt schon im vierten Jahr mit sporadiscen Rennstreckeneinsätzen. Sogar mit eingebauten dB Killer, die den Innendruck erhöhen, sieht die Sache sehr stabil aus.

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Die Spark gibts doch aber auch in Edelstahl oder? Ist marginal schwerer, aber vielleicht auch haltbarer?

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Guten Tag allerseits,

Huch - ist denn schon wieder ein Jahr vergangen? Falls es jetzt noch den einen oder anderen interessiert: Ich fahre die Spark-Evo II Anlage jetzt schon 5 Jahre und bin sehr zufrieden. Okay bis auf die Vibrationen, aber ich denk mal, das kriegt man nie richtig weg. Ich habe in den 5 Jahren schon mindestens genauso oft einen gebrochenen Kennzeichenhalter gehabt, angefangen von nur ein Blinker fort, manchmal auch das ganze Kennzeichen mit Halter...bis hin zum beschriebenen Bruch der Aufnahme am Heckrahmen. Bilder davon suche ich mal. Also den zum Spark-Auspuff gelieferten Kennzeichenhalter aus Edalstahl kann ich absolut nicht empfehlen. Auch nicht, wenn man ihn immer an einer anderen Stelle verstärkt. Jetzt starte ich einen nächsten Versuch mit einem ganz einfachen, gekauften, beschichteten Universal-Halter aus verz. Stahl.

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Hi, das klingt ja garnicht so gut. Hast du den Dämpfer mit Titan oder Edelstahl Hülle? Könntest du mal ein Foto davon posten? Möchte mir evtl. auch bald die Spark-Anlage gönnen, nur wenn man das hört...

Gruß Ron

Ich habe den mit der verchromten Hülle und die ist mittlerweile auch gerissen, das lag aber nur an der Übertragung der Schwingungen vom Kennzeichenhalter auf die Hülle. Fotos folgen!

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