Jump to content

Recommended Posts

Der ist für mich momentan 999s Motorgehäuse, 848 Rahmen, 999 Schwinge.

So muß man an keiner der drei Komponenten etwas unwiederbringlich ändern.

Aber ist halt auch die schwerste Option.

quasi die "Großserien-Option" ;)

tja, bei Svoins und Loleks Projekten gab es allgemein ein großes Hurra

und Lolek hat auch bewiesen daß z.B. der Cantilever-Umbau funktioniert....

und jetzt?

an allen Zahnrädern wird gedreht und gefräst wie die Weltmeister, aber wenn´s ans flexen geht kommen die Skrupel?

Alles was man abschneidet kann man auch wieder anschweissen!

Nur Mut!! Es macht Spass:victorious:

Unbestritten ist die Umlenkungs-Variante in der Theorie besser,

aber solange der Kitsch mit Cantilever 1:30 fährt stellt sich die Frage ob das wirklich so entscheidend ist:guenni:

naja, hautsache es fährt im April:cool:

Link to comment
Share on other sites

Ach du Himmel was für ein Aufriß!

Ich dachte das soll eine preisgünstige Serie sein. Ich würde, Gewicht hin oder her, möglichst viel Serienmodule zusammenbauen. Am Ende verbringste noch Tage auf der Rennstrecke mit Abstimmungsarbeit. Und den ganzen Aufriß am Ende für eine Mühle mit der man ausserhalb einer Art Motor Veranstaltung stramm den Arsch versohlt bekommst.

Andi

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das aber dann auch wieder so: "Abflexen" kann man danach immer noch was.

Bollergruß,

Armin

Ist auf jeden Fall nen gültiges Argument. Sieh erstmal zu das der Lump rennt. Ist ja noch viel Arbeit mit vielen kleineren und größeren Baustellen. Wenns dann nachher alles funzt, kann man ja immer noch Evo Stufe 2 zünden :)

Link to comment
Share on other sites

Nabend!

Tja, dann will ich mal versuchen, meinen Standpunkt zu den vielen Einzelmeinungen zu erläutern.

@Rock ´n´ Roll: Die Kämna-Lösung ist uns bekannt - auch sie erfordert das Wegflexen der oberen, hinteren Querstrebe des 848 Rahmens, weil sonst

schlicht und ergreifend das Federbein, respektive die Feder nicht passt. Option wäre also eventuell noch ein federloses Double-System-Federbein.

Das ist teuer und nicht weit verbreitet. Warum nicht? Schwer einzustellen/abzustimmen? Problematisch? Hätte doch sonst jeder!

Du schreibst etwas von Skrupeln, die Flex anzusetzen. Wie war das denn bei Deinem/Eurem Mopped? Das habt Ihr zusammengesteckt und es lief

vom ersten Moment perfekt?

Falls ja, RESPEKT!

Ehrlich gesagt glaube ich aber doch eher, daß es sich dabei um einen mehr oder weniger langen Entwicklungsprozeß handelte.

Und da ist es, wie Ben schon schrieb, doch schlauer, erstmal eine Baustelle nach der anderen abzuarbeiten.

Den Rahmen kann ich schließlich noch zersägen, wenn Motor, Einspritzung, Airbox etc. im Praxisbetrieb getestet sind.

Daß das Mopped vielleicht von jedem Großserienjapsen eingetütet wird und man außerhalb von Art-Motor unterlegen ist, mag schon sein.

Aber was soll ich denn machen, wenn ich auf selber bauen und 2-Ventil-Ducatis stehe?

Trotzdem ne R6 kaufen? Nöööö!

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

@Rock ´n´ Roll: Die Kämna-Lösung ist uns bekannt - auch sie erfordert das Wegflexen der oberen, hinteren Querstrebe des 848 Rahmens, weil sonst

schlicht und ergreifend das Federbein, respektive die Feder nicht passt.

ok, hab ich übersehen weil ich mit den SBK-Rahmen nicht so auf dem laufenden bin.

zumindest kein schweissen nötig;)

ansonsten ist die Kämna-Lösung eine vergleichsweise einfach Geschichte und das rauszuschneidende Rohr ist jederzeit wieder einschweissbar und liegt eher nicht im Sichtbereich.

Schwinge, Federbein und Aufnahme anbauen und fertig.

Dabei gibts eigentlich NIX was nicht sofort funktionieren könnte, weil alles bewährte Technik.

Die grundsätzliche Entscheidung ist nur: WAS will man haben? so oder so?

Du schreibst etwas von Skrupeln, die Flex anzusetzen. Wie war das denn bei Deinem/Eurem Mopped? Das habt Ihr zusammengesteckt und es lief

vom ersten Moment perfekt?

Falls ja, RESPEKT!

damals leider "nur" Platz 2 im ersten Rennen, was aber eher am Fahrer lag:tuete:

es handelte sich dabei um eine komplette neukonstruktion von Rahmen und Schwinge.

bischen Anpassung von Übersetzung, Bedüsung und Fahrwerkseinstellung und fertig!

Ich hab ja nicht das Rad neu erfunden und alles für mich überschaubare Technik.

Was ich nicht beurteilen kann sind Experimente mit Elektronik, Einspritzung und Airbox.

Hab ich auch schon mehrfach geschrieben dass ich sowas nie machen würde weil ich mir da nicht selber helfen kann und auch auf dem Rennplatz niemand dafür habe!

Grundsätzlich hast du aber recht, es ist immer ein fortwärender Entwicklungsprozess,

es gibt immer eine Kleinigkeit zu ändern (regelt bei mir der Geldbeutel)

und perfekt wird´s meistens nie

Liegt aber in der Natur aller Rennmotorräder!

Aber was soll ich denn machen, wenn ich auf selber bauen und 2-Ventil-Ducatis stehe?

Genau DAS ist es was uns vorwärts treibt ! :thumbs_up::thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zurück zur Cantilever-Geschichte.

Ist die Kämna-Lösung eigentlich bekannt?

Ich kannte sie bis heute noch nicht ...

Ducati Aprilia Kämna - Tuning-Teile Katalog

Hat jemand auch erfahrung mit dieser losung fur der hinterrad aufhangung?

Hab dieser losung schon fur jahren zuruck bei der BOTT renner von Startwin in die Niederlandische meisterschaft beobachtet.

Hab nie verstanden wie der zylinderkopf mit mehr dampf von der renner und der ferderkraft umgehen zoll?

Wie lang halten die Stehbolzen der zylinder? Sind die auf gewachsen gegen dieser extra karft die der hinterrad auf sie haben will?

Link to comment
Share on other sites

hi schraubers ,

samuel isaac ist damit 3 jahre gefahren (97-99) , fahrwerk ist von star twin gewesen ,ja ,tuning ,wartung,service etc immer bei uns .wir haben mit samuel in der formula twins european meisterschaft UEM

damit den dritten platz gemacht (1999 ) , zwei abflüge mit harter landung dabei gewesen ...... wir hatten nicht gedacht das es hält, aber samuel war immer optimistisch,wollte es auch immer so behalten, und hat letztlich recht behalten.

wir haben bei wartung und pflege dieses ding immer im auge gehabt und während unserer einsatzzeit von drei jahren ,kein lösen ,undichtigkeiten oder ähnliches dabei gewesen.

nicht and den zylinderstehbolzen (die 900 er verstärkte version) noch am deckel selbst . ein australier fährt jetzt seit zwei jahren mit dem 1000 deckel und hat bislang keine problems.

zwei weitere ,ein franzose und ein engländer sind gerade dabei , sollte also nächstes jahr irgentwann fertig sein.

.man sollte das ding trotzdem immer im auge behalten ,logisch,aber dadurch das ich damit zwei stürze und aufschläge gesehen hab weiß ich ich,das da ausreichend reserven sind.time sert buchsen und hochfeste schrauben rein

natürlich !!

saluti , ciao rüdiger

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

immer wieder erstaunlich was doch alles so geht... ich hätte jetzt auch gedacht, dass das der kopfdichtung nicht gut tut, bzw diese in kurzer zeit undicht wird.

ist auf jedenfall eine elegante lösung.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nabend allerseits!

So, ein wenig geht´s bei mir nun auch weiter.

Strahlemann & Söhne haben Hand angelegt und das Motorgehäuse wieder blitzeblank und

schön bekommen.

Vorher:

dscn3778m.th.jpg

Nachher:

25012012001.th.jpg

Und irgendwie haben wir die Idee der Cantileverschwinge noch nicht ganz aufgegeben:

181220110021.th.jpg

Zylinderchen und Kölbchen sind bestellt, ebenso wie Knock- Knock- Knocking on Heaven´s Door Wellen... :D

Eben noch schnell den Rest besorgen und zusammenbauen, dann kann ich fahren! :zimone:

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Ne, die Honda-Schwinge habe ich jetzt nicht weiter in Erwägung gezogen.

Es ist auch am Rahmen noch alles original, so daß zur Not relativ schnell auf die 999 Schwinge mit

Umlenkung umgebaut werden kann, wenn das modifizierte Aprilia Ding nicht funzt.

Wird jetzt die 100er Bohrung. Mit 102 würde ich mich nicht wohl fühlen.

Das Motorgehäuse ist sand- und danach kugelgestrahlt worden, also nix Lack, nix Leder, einfach

blitzeblank gezogen.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Das bleibt so! Gefällt mir am besten. Es wird ja ein Rennmopped, also wird es nicht so sehr unter Witterungseinflüssen

oder gar Streusalz leiden. Es soll aber auch recht pflegeleicht sein. Reinigen und mit WD40 einsprühen - fertig.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

@Hans: wir haben verschiedene Ducati-Schwingen dran gesteckt und wollten ja gerne Cantilever haben.

Die Aprilia-Schwinge lief uns günstig über den Weg und Ralf hat sie einfach mal in einer nächtlichen Aktion

bearbeitet. Ist ein ganzes Stück länger als die Ducati-Schwingen (ich glaube, die Radachse ist min. 2cm weiter

hinten). Ob das nun gut funktionier, muß sich zeigen.

Das ganze ist jedenfalls dann leichter als 999 mit Umlenkung, länger, individuell und sieht unserer Meinung nach

gut aus.

So, und nun stelle ich mal eine Frage zum Kühler in den Raum.

Die Referenz scheint ja derzeit die GPM-Gurke zu sein.

Auf dem angehängten Foto sieht man deutlich die riesige Kühlerfläche.

Das Teil sieht aus wie ein großer Wasserkühler. Aber es ist doch ein luftgekühlter

2-Ventiler.

Kann man einen Wasserkühler bei entsprechender Änderung der Anschlüsse wohl

als Ölkühler einsetzen? Wie sieht es mit dem Druck aus?

Fände ich ne interessante Sache, denn dann könnte man z.B. einen gebogenen

916 Wasserkühler formschlüssig senkrecht hinter dem Vorderrad unterbringen und

hätte günstig einen großen Kühler. :denk1:

Aber wenn´s ginge, hätte das sicher schon jemand gemacht :-(

Also bitte Erläuterungen, warum diese Idee NICHT funktioniert...

Bollergruß,

Armin

PHS_6512.JPG.a6a1d7c0b4ac70181b4e2f66432

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin!

Ich hatte mir mal für Notfälle einen Ölkühler einer Luft/Öl gekühlten GSXR ersteigert .... Der hat in etwa die Maße eines 916 Wasserkühlers !

Ab und an gibt es sowas günstig in der Bucht - bei Bedarf kann ich Dir mal ein paar Maße nehmen/ Bilder machen ....

Gruß Daniel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.