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Ich möchte bloß mal an Durbahns Arbeit mit der 1098 erinnern. Der hatte auch eine 999 Schwinge eingebaut mit der 999 Umlenkung und Schubstange - weil wohl ein paar Kilo leichter. Dafür musste die Aufnahme am Rahmen umgeschweißt werden. Bilder sind irgendwo auf seiner Seite zu finden. Schien zu funktionieren.

 

Ich hab kürzlich auch mal hier um Nürnberg einen Rahmen vermessen lassen - hat mich um die 150 Euro gekostet bei hingestelltem Motorrad mit diesem Laser-Teil. Safe ist safe.

 

Viel Glück Armin!

Edited by conquistador
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Hallo Armin,

 

Kauf mal dieser messgeraet fur nachmessung lenkkopf winkel:

https://www.amazon.de/Wixey-Neigungsmesser-WR-300-digital/dp/B00CEXR8ZG

 

Download software von dieser seite, der 1e im liste wurde ein guter anfang machen:

http://www.tonyfoale.com/software.htm

 

Dein rahmen nach messen kann man einfach machen wie im bild von Ben.

 

Viel erfolg mit dein project, Remco

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So, ich glaub, das war´s...

Zurück aus Oschersleben, glaube ich jetzt, daß die Ursache für das kippelige Fahrverhalten wirklich die zu tiefe Front war.

Zwar konnte ich bei den gestrigen Wetterverhältnissen - vormitags nasse Fahrbahn, nachmitags immerhin trocken bei 8°C nicht wirklich

viel Schräglage fahren und ausprobieren, aber die ganze Fuhre fühlt sich in der jetzigen Einstellung deutlich stabiler an.

Es gab jedenfalls nicht einen Schreckmoment beim Fahren. Das Mopped scheint auch nicht wirklich an Handlichkeit eingebüßt zu haben

und mir ist auch nicht aufgefallen, daß es jetzt weite Bögen fährt / untersteuert.

Das war schon echt anders (viiiiel besser) zu fahren gestern.

 

Die Durbahn-Bilder kenne ich und die Federbeinaufnahme musste wirklich nur seitlich um ca. 5 mm versetzt werden, damit sie mit der Aufnahme

auf der Schwinge fluchtet. Ansonsten steht das Federbein von hinten betrachtet diagonal.

Ich habe die Umlenkung von Svoin bekommen, er hatte dort damals auf der einen Seite die 5 mm weggefräst und auf der anderen Seite wieder

ausdistanziert. Das passt also auch.

 

Genau werde ich es wohl in Hockenheim wissen, dann auch mit frischen Reifen. Jetzt bin ich aber wirklich zuversichtlich!

Ich glaube, die Gabelbrücke mit dem 30 mm Offset teste ich erst danach, wenn ich mir ganz sicher bin, keine grundsätzlichen Probleme zu haben.

 

Remco, der Neigungsmesser ist ja klasse! So ein Teil werde ich mir mal bestellen! Und danke auch für den Link mit der Software.

 

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Am 6.5.2017 um 20:49 schrieb Duc-Schmidti:

So, ich glaub, das war´s...

Zurück aus Oschersleben, glaube ich jetzt, daß die Ursache für das kippelige Fahrverhalten wirklich die zu tiefe Front war.

Zwar konnte ich bei den gestrigen Wetterverhältnissen - vormitags nasse Fahrbahn, nachmitags immerhin trocken bei 8°C nicht wirklich

viel Schräglage fahren und ausprobieren, aber die ganze Fuhre fühlt sich in der jetzigen Einstellung deutlich stabiler an.

Es gab jedenfalls nicht einen Schreckmoment beim Fahren. Das Mopped scheint auch nicht wirklich an Handlichkeit eingebüßt zu haben

und mir ist auch nicht aufgefallen, daß es jetzt weite Bögen fährt / untersteuert.

Das war schon echt anders (viiiiel besser) zu fahren gestern.

...

 

 

Wenn das immer noch nicht reichen sollte, kannst Du ja auch noch mit den Reifengrößen variieren.

Habe jetzt am Wochenende ebenfalls in O-Leben feststellen müssen, dass der Wechsel vorne von 70-er auf 60-er Höhe am Vorderrad (flacher)  und von 60-er auf 63-er Höhe am Hinterrad (höher) eine deutliche Veränderung zur Kopflastigkeit nach sich zieht. Der (neue) Hinterreifen hatte zu wenig Grip und wurde regelrecht gefleddert. Das sind rechnerisch jeweils ca. 1 cm Unterschied pro Rad.

Edited by Steffen.W
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Guter Hinweis mit den Reifen, Steffen! Muß ich mal schauen, welche Möglichkeiten ich da als Zwangs-Bridgestone-Fahrer habe.

 

Nun habe ich zwar die Hauptursache für das kippelige Fahrverhalten (höchstwahrscheinlich) gefunden und behoben, aber ich habe mir ja auch in den letzten Tagen und Wochen Gedanken gemacht, was man sonst noch verbessern kann. Im weltweiten Netz stieß ich da immer wieder auf Aussagen, daß die auf mehr Handlichkeit ausgelegte Geomentrie der 848/1098 für die Rennstrecke nicht optimal sei.

Bei Durbahn fand ich folgendes Zitat:

 

 

"Die Ducati-Piloten, welche vielleicht früher schon 888/916/999 gefahren sind, wissen gut um das für diese Motorräder typische "Bockstabile" Fahrverhalten, welches sich im wesentlichen aus dem erhöhten Nachlauf relativ zu den Japanern ergab. Die Philosophie von Ducati derzeit war eben, einfach Rennmotorräder mit Straßenzulassung zu verkaufen, aber die Eigner gewöhnten sich selbst im Stadtverkehr schnell an das Fahrverhalten, welches eben gekennzeichnet war von etwas höherem Kraftaufwand beim Einlenken, wofür man dann aber in der Kurve und aus Ihr heraus belohnt wurde mit Stabilität und Zielsicherheit.

Mit der 1098 Serie nun hat Ducati diesen richtigen Weg verlassen zugunsten eines "leichteren" Handlings, welches aber trügerisch ist.
Vielleicht für Stadtverkehr noch geeignet, ist das originale Offset für zügige Landstrassenfahrt geschweige denn Rennstrecke eher ungeeignet.
Haga hat bei der WSBK Ducati einen Einstellbereich von 25 - 31 mm, gewinnende 1098 Rennteams auf anderen Kontinenten experimentieren mit 28/26 mm Offset, original Ducati ist 35mm.

Also hab ich mir 30mm als Mittelpunkt gewählt, da ja nicht jeder gleich eine superleicht gemachte 1098 mit Carbon und Magnesium fährt, aber ich kann um diesen Mittelpunkt ~ +/- 9mm Einsätze bauen, wo eigentlich sogar selbst 21 mm Offset möglich wäre.

Die Sache ist schon hochindividuell, und die Wahrheit wird sich in dem Bereich von 25-30mm einpendeln, eben je nach Zustand des Motorrades, den Vorlieben des Fahrers, und dem Layout der Rennstrecke."

 

Auch in diversen Foren wurden gute Erfahrungen mit geringerem Gabelbrückenoffset geschildert.

Das möchte ich nun auch ausprobieren und habe mich daher mal nach Gabelbrücken umgesehen.

Schnell wurde klar, daß mir für "mal eben" rumprobieren mit einer fast 20 Jahre alten, gebrauchten Magnesium-Gabelbrücke der 916 Baureihe in ungewissem Zustand 500 Eur zu viel Geld sind.

Eine verstellbare aus Alu von IMA ist schon klasse. Aber mit über 700 Eur noch eine Ecke teurer. Preislich ging es dann weiter über so ca. 1200 Eur bis hin zu ganz pornösem Stoff bei Kämna zu einem Preis, zu dem sich andere ein ganzes Rennmotorrad kaufen.

Keine Low-Budget Lösung in Sicht.

 

Irgendwann fiel mir dann die Gabelbrücke meiner ST2 in die Hände, die ich im Winter geschlachtet habe.

"Ach, das Ding kannste auch mal bei Ebay rein setzen", dachte ich so bei mir. "Miß doch mal, was die Kiste für ein Offset hat.

Bääääm! 30 mm! Gibt´s doch nicht!

 

WP_20170508_20_42_19_Pro.thumb.jpg.171ccf452efe7413b49196f251bd9a02.jpg

 

Hmmm, Durchmesser unten mit 54 mm einen Millimeter zu viel, aber das lässt sich ja ausdistanzieren mit einer 0,5 mm Hülse oder Blechstreifen.

Oben mit 50 mm leider 3 mm zu wenig.

 

Außerdem ist das Lenkschaftrohr wegen des 848 Rahmens zu kurz. Aber das lässt sich ja austauschen.

Der freundliche Holi hier aus dem Forum hat mir dann kurzerhand ein solches Rohr vermacht.

Problem 1 gelöst. Besten Dank nochmal dafür, Holi!

 

Auf meine Anfrage im Nachbarforum bekam ich dann auch noch die Hilfe von Sven, der sich bereit erklärte, die obere Brücke auf 53 mm aufzuspindeln.

Gesagt, getan. Brücke hin geschickt und wenige Tage später bekam ich schonmal Bilder und Videos von der Bearbeitung:

 

Video_1.MOV

 

image1.thumb.JPG.5de885a270e16797443b72be8bf2ed7e.JPG

 

Sven hat mir freundlicherweise erlaubt, die Bilder und Videos hier einzustellen, also möchte ich sie Euch nicht vorenthalten.

Vielen, vielen Dank für die Arbeit!

 

Hab das ganze dann heute mal an einer 916 Gabel, die ich noch rumliegen habe, testweise montiert.

Passt 1a!

 

WP_20170507_19_20_39_Pro.thumb.jpg.5d3684826dc6428f2fba79746eb5ff7c.jpg

 

Ein wenig Bedenken habe ich nun allerdings doch, da die Wandung an einer Stelle nur ca. 5 mm beträgt und mir einige von der Aktion abgeraten haben.

Fözzi hat da wohl sogar selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich weiß noch nicht, ob ich das jetzt vor dem Rennwochenende in Hockenheim montiere.

Besser ist es wohl, einen Trainingstag zu buchen und die Gabelbrücke dabei regelmäßig zu kontrollieren.

Erstmal will ich ja nur wissen, wie sich das dann fährt.

Wenn es gut ist, kann ich mir immer noch Geld in die Hand nehmen und eine obere Gabelbrücke von Performance Parts, Spiegler o.Ä. holen, die dazu passt.

 

Mal schauen...

 

 

Edited by Duc-Schmidti
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Moin Herr Schmidt,

 

finde die Idee sinnvoll, siehe mein Post zuvor. Wird das Fahrverhalten weiter positiv beeinflussen denke ich.

Hab mir gerade ne Brücke machen lassen für meine Supermoto, hat um 300€ gekostet. Nur falls du die Hosen voll hast wegen der 5mm Wandung. Ich hätte sie voll...

Paar Bilders:

http://www.powerwheelie.de/index.php?/topic/3635-stahlbau-schuster-präsentiert-jutta-aus-italien-300-2t-supermoto/&do=findComment&comment=80723

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Die der M1100S hat auch nur 50 mm! Ich suche gerade auch eine mit 53 weil ich die Gabel der Streetfighter S einbaue samt unterer Gabelbrücke. Die obere Gabelbrücke der SF hat 53 mm die sollte auf Sleipnir passen. Die hat auch noch hinten den Zapfen für das Lenkradschloss und da könnte der Lenkungs-Dämpfer dran gemacht werden. 

Performaneparts fräst mir jetzt eine obere Gabelbrücke für meine Monster mit 53 mm Klemmung und 30 mm Offset.

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Ich hatte von Speedymoto mal eine obere Brücke für die Monster, die hatte 53mm. Aber vielleicht war die auch für eine andere Monster. Die 03-0205BLK-53 war es https://www.speedymoto.com/products/triple-clamps/upper-triple-clamps/

Edited by foobar423
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Ich möchte nicht abschweifen oder rum nerven, meine frage wird wohl ganz leicht zu beantworten sein für euch.

 

Ihr sprecht da vom offset der Brücken von

Monster1100

ST2

Strettfighter

....

 

Das mit dem Offset die Geometrie, Vorlauf/Nachlauf.... verändert werden kann ist mir klar.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist den der Lenkkopf Winkel bei all den doch relativ verschieden Rahmen/Fahrzeugen Identisch?

 

Den wen der Lenkkopf Winkel schon anders wäre, wäre ja ein 33ger offset nicht in jedem rahmen ein 33ger oder?

 

Kann sein das ich da etwas falsch überlegt habe, würde mich freuen eined besseren belehrt zu werden.

 

Vielen Dank

Es Grüsst Micky

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Das Offset ist ja nur der Versatz von Lenkschaftrohr und Gabelrohren. Bei der ST2 Gabelbrücke mit 30 mm Offset sind quasi die Gabelrohre 5 mm näher

am Lenkschaftrohr als bei der 1098 Brücke mit 35 mm. Denk Dir eine Linie durch den Mittelpunkt beider Gabelrohre. Parallel dazu eine Linie durch die Lenkkopfmutter. Der Abstand der beiden Linien zueinander ist das Offset und das ist unabhängig vom Lenkkopfwinkel.

Lenkschaftrohr und Gabelrohre verlaufen (zumindest bei unseren Moppeds) parallel zueinander (wenn Du es mal von der Seite betrachtest).

Du siehst das ganz gut auf meinem Bild, auf dem ich die ST2 Gabelbrücke über die verbaute 1098 Gabelbrücke gelegt habe.

Die Lenkkopfmutter ist dort außermittig, nämlich um eben jene 5 mm verschoben.

 

Der Lenkopfwinkel ist bei den verschieden Fahrzeugen sicher teilweise unterschiedlich. Das Offset wird aber allein durch die

Gabelbrücken vorgegeben. Ein 30er Offset ist in der ST2 ein 30er und wenn ich die Brücke in einen 848 Rahmen baue, ist es dort weiterhin 30 mm.

 

 

Edited by Duc-Schmidti
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Gut erklärt - es rückt die Gabel näher zum Lenkkopf.

Um den Lenkkopfwinkel zu ändern müsste man den Lenkkopf abflexen. Haben auch schon Leute gemacht. Die Truppe um Krämer mit der ersten HKR. Oder UNO bei seinem 999 Rahmen (gut, der war nicht geflext, sondern komplett neu geschweißt).

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Ich schreibe mal einen Kollegen an ob er mir Bilder senden kann.

 

Der hat mir für die 1198 eine Gebrauchte Gabelbrücke angeboten mit der der Winkel verstellt werden kann.

 

Falls er die noch hat, werde ich mal ein Bild einstellen.

 

 

Aber vielen Dank für die Info.

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Und wo soll die bei deinen Ducatis passen? Wenn das so ist dass wie Durbahn schreibt mit 36 mm Offset gebaut sind. 

Ich habe hier mal gelesen die obere Gabelbrücke der 1098 auf die 2 Ventil-Renner zu bauen weil die leichter ist. Da bräuchte man doch etwas Gewalt oder? Also müsste ich auch die untere der 1098 nehmen und der Nachlauf wäre wohl minimal kleiner.

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hier auf Seite 4 steht es und mit der Erkenntnis 1098 hat 36 mm laut Durbahn. Könnte vielleicht etwas Spannung geben. 

Leichtbau vor Emotion

Liebe Weightwatcher-Kollegen!

Weiter geht´s! Heute mal ein paar Fakten zum Thema Gewichtsersparnis.

Leichtbau leicht gemacht – das ist vielleicht viel leichter als gedacht! (Famoses Wortspiel, oder??)

Da ich selbst ja nen ziemlich fetten Möpp bin, soll zumindest mein Moped ästhetisch, schlank und leicht sein. Also Augen auf beim Teilekauf und kein unnötiges Gewicht anbauen.

Sachen wie Titan, Magnesium, Carbon usw. seien dabei zunächst mal außen vor. Teuer kaufen kann man später ja nach und nach immer noch.

Ziel ist für mich, das Moped erstmal auf die Beine zu stellen und die Verfügbarkeit der möglichen Ersatzteile sicher zu stellen.

Sprich: möglichst viel Serienkram verwenden, den man im Fall des Falles schnell und günstig als Ersatz erwerben kann. Dabei aber dennoch die leichtesten Teile verwenden, die es am Markt gibt.

Dieses fromme Ziel brachte so manche Überraschung zu Tage. Aber seht selbst.

Alle Teile, die ich irgendwie doppelt habe, werden also auf die Waage gelegt. Sie trifft die Entscheidung, was verbaut wird und was nicht.

Was zu schwer ist, fliegt raus. Keine Chance in der Evolution. Pragmatischer Darwinismus.

Der 848-Rahmen war ja bereits gesetzt. Gewichtsunterschied zu 999 weiß ich leider nicht mehr.

Aber dann ging´s los:

RAUS - Gabelbrücke oben 999 (645g):

08022014(004).jpg.53f2e2db82d63a24e5f003

REIN - Gabelbrücke oben 848/1098/1198 (493 g):

08022014(006).jpg.359e48b0681882e5405e48

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Hier glaube übrigens ich fest an einen Fehler bei Durbahn.

Ich habe selbst eine 916 und eine 1098. Beide obere Gabelbrücken sind untereinander ohne Probleme austauschbar.

Gemessen habe ich auch bei beiden 35 mm Offset.

Woher er die 36 hat, weiß ich nicht.

Auch im Sleipnir habe ich derzeit eine untere Brücke der 916 Baureihe, die obere aus der 1098.

Da kann also kein Unterschied sein. Oder die haben unter den Baujahren verschiedene Offsets bei den 1098 verbaut.

Davon habe ich aber noch nie etwas gehört.

 

Edit:

Das ganze würde dann wieder Durbahns Äußerung bezüglich 1098 gegenüber dem stabilen Fahrwerk der älteren Modelle ad Absurdum führen.

Denn wenn sowohl 916, als auch 1098 35 mm Offset haben und einen Nachlauf von 97 mm sowie einen Lenkkopfwinkel von 65,5 Grad in der Standardeinstellung, worin soll dann der Unterschied bzw. das handlichere Fahrverhalten der 1098 begründet sein?

Ich verstehe es ehrlich gesagt gerade auch nicht.

Edited by Duc-Schmidti
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Bei der ganzen Diskussion darf die Schwingenlänge nicht vergessen werden, die mit maßgeblichen Einfluss auf das Handling hat. Ist bei der 1098 wesentlich länger als bei der 916er

Andererseits sagt man bei der 916er, die lange Schwinge nur mit der kurzen Brücke und niemals nicht am Lenkkopf drehen.

Wo ist der Wurm - ich find ihn auch nicht.

Edited by conquistador
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vor 6 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

worin soll dann der Unterschied bzw. das handlichere Fahrverhalten der 1098 begründet sein?

Laut "Motorrad" damals ganz einfach in der deutlich weiter vorn liegenden Sitzposition, die ändert alles. Schon bei der 999 war die Sitzposition etwas weiter vorn als bei der 916, die 1098 hat nochmals einen Schritt in diese (moderne) Richtung gemacht. Weshalb damals gesagt wurde, dass die 1098 ein sehr guter Kompromiss aus 916 Stabilität ist und moderner Handlichkeit. Die 999 liegt wohl dazwischen.

Bei der 999 Monoposto konnte man ja die Tank-Sitzbank Position in 3 Positionen festmachen, das hatte laut Test doch starke Auswirkungen auf die gesamte Fahrbarkeit, Handlichkeit und Bremsstabilität.

 

Bei meinem Esel will ich vorsichtshalber erstmal eng an der 916/999 Geometrie bleiben.

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Am 9.5.2017 um 07:18 schrieb hackl:

Die der M1100S hat auch nur 50 mm! Ich suche gerade auch eine mit 53 weil ich die Gabel der Streetfighter S einbaue samt unterer Gabelbrücke. Die obere Gabelbrücke der SF hat 53 mm die sollte auf Sleipnir passen. Die hat auch noch hinten den Zapfen für das Lenkradschloss und da könnte der Lenkungs-Dämpfer dran gemacht werden. 

Performaneparts fräst mir jetzt eine obere Gabelbrücke für meine Monster mit 53 mm Klemmung und 30 mm Offset.

 

Also die oberen Gabelbrücken der Streetfighter Modelle haben 53 mm Klemmung und 30 mm Offset?

Ist das definitiv so? Kann das einer der Straßenkämpfer hier bestätigen?

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