Jump to content

Ideensammlung 2-Ventil-Racer


Recommended Posts

Guest schraubär

Sieht doch super aus, auch der Fakt dass ihr nen alten SS Rahmen nehmt find ich toll!

Platz sollte da auf jeden Fall sein für ne Einspritzbrücke, da mach ich mir keine sorgen...

Was nimmst denn für ne Schwinge?

Gruß Kim

Ich hoff wir sehen uns mal auf der Rennstrecke!

Dann brenn ich dich her, oder du mich :geschockt:

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Na dann musst du ihn machen lassen... Reisende soll man nicht aufhalten!

Ich mein da kann ja auch was ganz feines entstehen mit einem SS Rahmen so ist das ja nun auch

wieder nicht gell...

Link to comment
Share on other sites

Nabend!

Geil, was hier schon alles spekuliert wird :D

Den SS Rahmen haben wir nur drüber geworfen, weil lolek, RS999 und ich letztes WE

darüber diskutiert haben, ob der überhaupt über den 1100er Motor passen würde.

Da noch so ein Rahmen in der Ecke lag, haben Ralf und ich das mal ausprobiert.

Die Querstrebe dürfte für eine "normale" Einspritzanlage kein Problem sein.

Die Richtung geht aber in eine ganz andere :thefinger_red:

Aber ist halt auch erstmal eine Vision.

Hab in der Bucht diese Woche einen günstigen 848 Rahmen geschossen, der nun modifiziert werden soll,

so daß man ggfs. eine Cantilever-Schwinge verbauen kann. :schmidti:

Der 848 Rahmen ist ideal, da er keine Querstrebe besitzt, leicht ist und die Schwingenachse

mit aufnimmt.

Naja, aber noch ist er nicht da.

Ich will, wenn es etwas konkreter wird, natürlich einen neuen Thread eröffnen und

werde da selbstverständlich auch Bilderkes reinsetzen.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Schmidtileaks, das ist ja mal gut!! :wahnsinn::wahnsinn:

Komm, raus mit den unwahrheiten, dann haben wir wieder was zum Quatschen :D

Mir ist nämlich langweilig. Will schrauben is aber nix zu tun... :lechz:

EDIT: Das ist doch auch mal was feines...

http://www.ducaticoventry.com/jhp-projects.php?nid2=252

Edited by schraubär
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nabend!

Nachdem ich mich nun mit diversen Hinterradführungen befasst habe, bin ich nun

immer noch nicht schlauer... :gaga:

Also, Ducati bietet ja Verschiedenes aus dem Baukasten:

1. Einarmschwinge - kenne ich aus meiner 916 und 1098. Absolut geil zum Schrauben wie

Rad wechseln und Kette spannen. Leider die mit Abstand schwerste Variante. Scheidet aus!

2. Zweiarmschwinge wie bei der 999. Leichter als Einarm, aber auch Fummelei. Immer noch schwer. Scheidet so ein Bisschen aus!

3. Cantilever, also direkte Federbeinanlenkung, kein Umlenkgedöns, leicht, pur und knackig.

Aber warum baut das nicht jeder dann? Wenn es nen gescheiten Grund geben sollte, weshalb das

nicht jeder baut, scheidet das auch aus!

Häää?

Also, Fakten!

Einarm mit Umlenkung scheidet echt aus, weil zu schwer.

AAAABEEER!

Wieso bauen die in die Superbikes immer etwas mit Umlenkung ein?

Was spricht gegen die Cantileverlösung?

Kann mir das bitte mal jemand erklären?:hilfe:

Bringt ja nix, wenn das Mopped zwar 5 Kilo leichter ist, aber dafür scheiße fährt,

weil die Hinterhand rumhoppelt.

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Wieso bauen die in die Superbikes immer etwas mit Umlenkung ein?

wg. dem progressiveren ansprechen des Federbeins und den Einstellmöglichkeiten (für Profis!)

Was spricht gegen die Cantileverlösung?

NIX !

man kann auch ohne Umlenkung SEHR schnell fahren!

im dirt-Bereich beweisen das die KTM

und auf der Straße z.B. die bekannte BUELL vom Kitsch:D

UXO kennt das ja....:hallo2:;)

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Also ich denk auch, so schlecht kann die Cantilever Version nicht sein.

Funktioniert ja nachweislich in vielen Modellen sehr gut. Die von JHP haben das

ja auch so angewandt: siehe Anhang.

Das heißt dann halt nur, dass du an deinen 848 Rahmen eine Aufnahme für das

Federbein ranbasteln musst, aber da erzähl ich dir warscheinlich nix neues...

Sieht m.M. nach auch am aller schönsten aus und ist mit abstand die leichteste Variante!

Ich würde diese 2 Schwingen in die nähere Auswahl nehmen:

-Original Ducati Schwinge aus der 1000SS i.e.

-Excenterschwinge von Metmachex

Gruß Kim

Link to comment
Share on other sites

ah ich glaube der fred gefaellt mir ganz gut

da schreib ich mal mit :-)

wenn man so durchs netz surft dann findet man immer mehr die sich nen 2V renner bauen

teils auch mit strassenzulassung

bin mal gespannt ob und wenn die jungs in bella italia entlich aufwachen.

zum thema vergaserrahmen;

den wuerde ich nicht nehmen da der schon mit dem 900er motor eigentlich ueberfordert ist

und ein 1000DS guenstig zu bekommen ist und mit wenigen handgriffen auf vergaseroptik umgebaut werden kann

==> siehe twinstar

gruss

alex.

Link to comment
Share on other sites

...

und ein 1000DS guenstig zu bekommen ist und mit wenigen handgriffen auf vergaseroptik umgebaut werden kann

==> siehe twinstar

...

Hallo Alex!

Die TwinStar ist sicherlich ein gutes Beispiel dafür, wie man mit überschaubaren Mitteln einen netten Racer aus einer SSie machen kann.

Aber dafür braucht man im Grunde eine SS1000.

Und da gibt es momentan nichts Vernünftiges am Markt für vernünftiges Geld - nicht einmal mehr in GB.

Wie Du schon richtig festgestellt hast, gibt es immer mehr, die sich sowas aufbauen oder einfach als Zweit-, Dritt-, ..., (n-1)-Moped hinstellen.

Grüße...Christoph

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex!

Die TwinStar ist sicherlich ein gutes Beispiel dafür, wie man mit überschaubaren Mitteln einen netten Racer aus einer SSie machen kann.

Aber dafür braucht man im Grunde eine SS1000.

Und da gibt es momentan nichts Vernünftiges am Markt für vernünftiges Geld - nicht einmal mehr in GB.

Wie Du schon richtig festgestellt hast, gibt es immer mehr, die sich sowas aufbauen oder einfach als Zweit-, Dritt-, ..., (n-1)-Moped hinstellen.

Grüße...Christoph

ich wuerde da auch keine 1000DS nehmen

ne 900 i.e. bj 98 oder ne 750 i.e. sind viel besser geignet da u.a. der kabelbaum/rechner uebersichlicher ist und es im sueden des landes sehr viel erfahrung mit dem abstimmen des 750900 i.e. rechner gibt :-)

nen 1000 oder 1100er motor bekommt man mittlerweile zu vernueftigen preisen und quasi an jeder ecke

gruss

alex

Link to comment
Share on other sites

kannst du das mal näher begründen warum das nicht funktionieren sollte?:denk1:

in meinen augen ist der rahmen fuer mehr leistung auf lange sicht nicht ausgelegt.

und warum kompromisse eingehen wenn man mit wenig aufwand den neusten entwicklungsstand von ducati, sprich den i.e. rahmen, nehmen kann.

gruss

alex

Link to comment
Share on other sites

in meinen augen ist der rahmen fuer mehr leistung auf lange sicht nicht ausgelegt.

und warum kompromisse eingehen wenn man mit wenig aufwand den neusten entwicklungsstand von ducati, sprich den i.e. rahmen, nehmen kann.

gruss

alex

sehe ich auch so. der ie - rahmen ist in den wichtigen bereichen wie steuerkopfpartie und auf die motoraufnahmen zu einiges stabiler.

in verbindung mit der metmachex-schwinge ein sehr gutes fahrwerk, das zudem noch sehr leicht gestaltet werden kann wenn das rahmenheck durch ein aluheck von der sps oder auch der 999 verwendet wird.

die snella rs hat noch nie farhwerksschwächen gezeigt, auch nicht auf anspruchsvollen strecken wie schleiz z.b.

Link to comment
Share on other sites

das zudem noch sehr leicht gestaltet werden kann wenn das rahmenheck durch ein aluheck von der sps oder auch der 999 verwendet wird.

Aber das heißt ja dann dass man das Heck am Rahmen abflexen muss und Fixierungen für das Aluheck anschweissen muss, oder wie??

Oli. :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.