Jump to content

Ducati Zahnriemen für 4-Ventiler 916 996


Ben

Recommended Posts

Ich lies natürlich nicht locker in den letzten beiden Tagen und inspizierte das Thema Ducati 4v Zahnriemen. Zudem sprach ich noch mit einigen Menschen, von denen ich glaube, dass sie viel mit Motoren zu tun hätten und somit mit Erfahrungswerten glänzen könnten.

Richtig gedacht. Chris Steedman von CJS Racing, Motorentuner aus England der u.a. BSB Motoren unter seinen Fittichen hatte, antwortete mir knapp aber bedeutungsschwanger auf meine Frage (ins deutsche übersetzt):

“Ich benutze Gates Riemen von einem Renault Clio 1.2l. Ich habe auch QH Riemen von einem 1.2l Renault Clio benutzt. Beide liefen die gesamte Saison ohne Probleme.”

QH Riemen? Wtf wtf… Gegenfrage:

“Danke Kumpel, was kosten denn die pro Paar? Was bedeutet QH?”

Seine übersetzte Antwort:

“Quintin Hazlel sind die billigen Riemen die wir in Großbritannien kriegen. Die kosten so um die 18 Pfund (19 Euro). Ich verkaufe sie für £50 pro Paar, die Gates für £70 und die Originalen für um die £95.”

Zudem äusserte sich Tom Stalebrandt aus Schweden von HyperTrick, Ducati Tuner und Prüfstandsjunkie, über Riemenspannung wie folgt (ins deutsche übersetzt):

“Ich kann dir nicht sagen, welche du nutzen solltest, aber dieses ganze Riemen-spannen ist höchst überbewertet, sehr sehr überbewertet. Wir fragten den Hersteller (der Riemen – Anm.d.Blogmeisters) mit welcher Spannung man die Riemen nutzen sollte, und die Antwort war: schau wie sie laufen, wenn es gut aussieht, ist es gut.”

Anschliessend staubte ich mal los um zu schauen, ob es die Gates Riemen in Deutschland gäbe. So explizit habe ich keine gefunden, ausser bei Desmoworld. Dort hiessen sie allerdings weder Gates noch Quintin Hazlel, sondern Flennor. Ist der gleiche Riemen, nur anderer Namen.

ZR.46.GATES.jpg

Direktlink zum Produkt: Flennor Zahnriemen bei Desmoworld 18,45 Euro

Dazu gab es bei Stein Dinse noch eine Alternative. Stein Dinse ist mir irgendwie nie so richtig aufgefallen, aber das scheint doch schon ein gut sortierter und gut laufender Online Shop zu sein. Ihren Server sollten sie allerdings mal wechseln. Der Shop ist elendslahm.

412806101f.jpg

Direktlink zum Produkt: Stein Dinse Flennor Zahnriemen – 31 Euro

Wieso die Dinger jetzt 1,5 mal so teuer sind wie bei Desmoworld, weiss ich nicht. Die Gates Zahnriemen haben die dort bei Stein Dinse auch für 27,50 Euro.

Was die Teile im Autozubehör für den Renault Clio 1,2l kosten, habe ich jetzt noch nicht raus gefunden. Wenn jemand was weiß, so möge er seine Tastatur erheben.

Link to comment
Share on other sites

Interessantes Statement von den Jungs....bestätigt mich in meiner Meinung das man mit etwas Gefühl so nen RIemen selber spannen kann und das ganze Schwingungsmesss....... überbewertet wird.

Das mit den Preisen finde ich auch sehr interessant,das es da solche Spannen gibt,habe bisher immer bei Stein dinse bestellt,aber leider sind die 998er Riemen dort genauso teuer wie bei den Händlern selber....

Link to comment
Share on other sites

Yepp...wird es auch!! Mann muss nur ein Gefühl dafür entwickeln wie so eine Spannung dann "in etwa" sein muss. Irgendwo im Netz habe ich mal gelesen, dass ein guter Maßstab ist, wenn man in etwa der Mitte zwischen den Nockenwellen, das Spiel des Riemens in mm, mit einem Meßschieber o.ä. mißt, 3mm "Spiel" haben sollte....dann passts.

So spanne ich meine Riemen auch und hab jetzt nach'm 2. Wechsel, beim 2. Motor nach 4 Jahren keine Probs gehabt.

@ Ben: ja zum Thema 998: gibbet da auch so'ne Tipps?? Hab letztens per Glück bei Egay ein Pärchen schwarzen Riemens (ou Mann klingt das aber Gay :D ) für'n 70'er geschossen und siehe da: orig "Gates" für Ducati's!!! :cool:

Aber generell.....!??!

PS: all' die alten Ducati-Posts aus'm alten Blog plötzlich hier........ich ahne BÖSES!!!! :geschockt::cool:

Link to comment
Share on other sites

Ich hab für die Testastretten nur hier was gefunden:

http://www.desmotimes.com/product44.htm

kosten allerdings auch 100$, was die Hälfte des OEM Preises ist.

Alternativ dazu Exactfit Zahnriemen für die ST4, 996, 998 und 1198 für 100$ das Pärchen:

http://www.ca-cycleworks.com/exactfit/

TB_LineUp_long_590.jpg

Werde mich mal schlau machen.

Ich glaube die Zahnriemen-Nockenwellenspannemethode ging mit nem 5er Inbus - könnten 3mm sein. Ich meine Zahnriemenspannung dürfte einen Effekt haben, aber da geht es imo um Kleinigkeiten die wohl zu vernachlässigend sind für einen nicht Leistungssuchenden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo

habe den bericht ebenfalls gelesen

und habe auch in meiner 916 die Gates von renault clio 1,2 drinnen.

bei autoteile direktversand habe ich sie für schlappe 12,95€ das stück bekommen !

übrigen laut riemenliste werden die auch in Mercedes A klasse verbaut.

ich suche mal die riementabelle raus und stell sie ein

gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Adresse für riemen :

www_teiledirekt_de

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 20]

[/TD]

[TD=width: 20][/TD]

[TD]2x Zahnriemen CT709 a 10,61EUR =21,23+ märchensteuer+versand

leider ist der preis von 2009

aber es lohnt sich​ bei goggel nach zahnriemen CT709 zu suchen für 748 u. 916

[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 150][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Achja

ein leidiges thema Riemenspannung !!!

Bitte nicht lachen

mach ich mit nem Gitarrenstimmgerät mit Klemmenmicro

gibst für schlappe 15-20 euro in jedem musikerladen

dazu braucht man nur noch ne notenfrequenz tabelle,

da das gerät nur Noten anzeigt und man nach der frequenz inder tabelle suchen muß ( musiker mit notenkentniss sind im vorteil )

wusste garnich wie musikalisch meine duc ist :-)

oder altenativ das kostenlose download-tool frequenzanalyse + schlepptop + micro

Habe beides getestet

Frequenzanalyser top ,

Gitarrenstimmgerät , geht auch , ist auf jedenfall billiger wenns runterfällt :-)

Link to comment
Share on other sites

So, nun will ich auch mal mitmischen...

hatte das Thema ja hier bereits aufgegriffen:

http://www.ducati1.de/die-werkbank-motorrad-technik/6313-zahnriemen-spannungspr%FCfer-taugt-der-f%FCr-unsere-moppeds.html

Nu habe ich gemessen, gespannt, verglichen...

Die Ergebnisse mit dem mechanischen Ding waren bei der Kontrolle überraschender Weise sehr unterschiedlich.

Die Frequenzmessung mit Micro und Ducatidiag war zwar umständlich, die Werte im eingebauten Zustand aber immer nahezu gleich.

Beim Einbau und Spannung des neuen Riemens kam ich jedoch mit dem mechanischen Gerät besser klar.

Da spannt man den Spanner und die Skala zeigt sofort an, was Sache ist. Wert erreicht, Mutter anziehen, fertig.

Bei der Frequenzmessung spannt man, misst nach, misst, daß es nicht passt, spannt nach, misst wieder... passt nicht... nochmal spannen...

usw.

Wie machen denn das die Professionellen unter uns?

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Hätte auch gerne ein Analoges mechanisches Riemenspannungsmessgerät.

Ist aber soviel ich weiß , leider auch kein Supersonderangebot.

außer mir verkauft jemand eines günstig.

vieleicht weis jemand ne gute adresse ???

weiteres ist in vielen reperaturbüchern bei den neuen modellen überwiegend Frequenz angegeben.

Link to comment
Share on other sites

Hab das mit dem Tool und einem externen Micro mal gemessen.

Überraschenderweise sind die Werte selbst mit einem Smartphone und dem Tool "G-Strings" absolut identisch.

Die verlangten 110Hz lassen sich sehr einfach und gut mit dem französischen Tool messen und auch mit dem Handy gegen messen.

Das einzige was noch fehlt, ist der Vergleich zu nem mechanischen Riemenspannungsprüfer.

Aber da Armin sagt, dass es passt, bin ich guter Dinge.

Gruß

Sergej

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
  • 1 year later...

Passende Zahnriemen für 748 und 916 und diverse andere Desmoquattro:

AE: TB257 AIRTEX: TB-0003

AUTEX: 791024 BOSCH: 1 987 949 080

CONTITECH: CT709 DAYCO: 94211

FEBI BILSTEIN: 11156 FLENNOR: 4081V

GATES: 5192XS GOODYEAR: G1045H

HEPU: 29-0019 HUTCHINSON: 095 HTDP 17

INA: 536 0091 10 IPD: 29-0019

KAGER: 26-6008 LEMFÖRDER: 18119 01

MAPCO: 43106 OPTIBELT: ZRK 1106

OPTIMAL: R-1138 PEX: 20.2147

QUINTON HAZELL: QTB259 RUVILLE: 555506

SWAG: 60 02 0004 TRISCAN: 8645 5192xs

Renault Teile-Nummer: 7700736969 und 737400511

verbaut in: Clio I; Megane I; Rapid Kasten; 19 II

Zähnezahl 95, Breite 17mm, Länge 905mm

Mein Tip: JEDE Saison wechseln und für ca. 18-30 Euronen pro Paar kaufen. ( z. Bsp. in der Bucht ) Das bringt Sicherheit!

Die Contitech sowie Gates (verwendet Ducati ab Werk) Flennor und Dayco sind von mir oft und erfolgreich erprobt.

(alle Kevlar verstärkt!!). Auch über zwei Jahre... Der Riemen ist im Automotor haltbarer, da die Radien an den Riemenrädern größer sind und die Motor-Drehzahl geringer ist!

Edited by Gobbi
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Am ‎16‎.‎05‎.‎2012 um 21:01 schrieb Dr.-Jones:

Ich hab auch die Clio teile drin. Mittlerweile Satz 3. In meiner 900 ss hatte ich die auch mal. Auch 3 Satz. Alles hübsch. Ich hab bis dato. Für die in Clioverpackung immer so grob 30€ geben müssen

Hallo,

an meiner 900SS steht der Zahnriemenwechsel an. Kann ich wie im Zitat die Clio Riemen nehmen, oder geht das nur bei bestimmten Baujahren? Habe mal was gelesen mit verschiedenen Zahnformen (rund/eckig)...

In der 916 fahre ich bereits die Clio Riemen, macht dort keine Problem;)

 

Gruß Daniel

Link to comment
Share on other sites

 

Am 24.2.2017 um 23:23 schrieb linde88:

Hallo,

an meiner 900SS steht der Zahnriemenwechsel an. Kann ich wie im Zitat die Clio Riemen nehmen, oder geht das nur bei bestimmten Baujahren? Habe mal was gelesen mit verschiedenen Zahnformen (rund/eckig)...

In der 916 fahre ich bereits die Clio Riemen, macht dort keine Problem;)

 

Gruß Daniel

 

Wohl eher nicht!

Vor allem die Zähnezahl sollte nicht passen.

Die Desmoquattros (851, 888, 748, 916, 996) haben  95 Zähne.

Die 2 Ventiler wie die SS (600-750) 68 Zähne und die 900SS wenn mich nicht alles täuscht 70 Zähne (oder war das nur bei den ie Modellen?).

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.....

 

Gruß Kim

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.