Jump to content

998 becomes 1098


998Rider

Recommended Posts

So hier sind mal die ersten Foto´s von meinem Umbau.

Der Versuch die 1098 Airbox zu verwenden ist leider an meinem zu schmalen Rahmen

gescheitert.

Ich werde die vordere Rahmenstrebe weiter nach vorne versetzen um Platz für die Einspritzdüsen zu schaffen.

Die Düsenöffnung sitzt drei cm über den Ansaugtrichtern ich denke das müsste reichen. Ist genau gleich wie Original. Was meint ihr zu dem Abstand??

Unten rechts zu sehen ist mein treuer Gehilfe.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Jawoll!

Endlich tut sich hier wieder was im Umbaubereich!

Geil!

Wir wollen MEEEHR! :buttrock:

Was ist das für ein Rahmen? 998 denke ich, also mit tiefer Rahmenstrebe, oder?

Und die Dicke Einspritzanlage der 10er willst Du auch verbauen? :wahnsinn:

Halt uns mal auf dem Laufenden! :lechz:

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Der Hund is schonmal cool!!!

Bin mal gespannt wie du das machst mit der Airbox also immer schoen Bilder machen.

Wir bestimmt geil die Fuhre. Falls ich mal umbaue haette ich naemlich auch gerne die originale Dusche drauf und nicht die der 998.

Hau rein und guten Rutsch

Lui

Link to comment
Share on other sites

Jou, nun sehe ich es auch, ist die hohe Strebe...

komisch, bei mir sah das alles noch weniger passend aus mit der

1098 Einspritzanlage.

Dürfte jedenfalls nicht ganz Einfach werden im vorderen Bereich am

liegenden Zylinder wegen Airbox, Kühler, Ventilatoren, vorderer Rahmenstrebe.

Aber vielleicht findet sich da ja ne gute Lösung!

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Ein Gutes und schnelles Jahr 2010 wünsch ich euch.

Mir ist bei der Vorderen Strebe ein missgeschick passiert.

mir ist die laufende Flex reingefallen. :lol3:

Ich habe Sie nach kurzer aber gründlicher Überlegung einfach entfernt.

Wenn die Airbox fertig ist werde ich sie natürlich wieder einbauen allerdings etwas modifiziert.

Die Grundplatte für die Airbox habe ich gestern im Schnelldurchlauf provisorisch aus einer Alu dubond Platte gefertigt.

Bilder folgen da mein Datenkabel auf der Arbeit liegt.

Heute guck ich mal wie ich den Rest hiunbekomme.

Ich dachte mir es wäre garnicht so dumm den Rohling für die endgültige Airbox aus Spannfließ zu machen

wie es z.B. im Car-Hifi Bereich verwendet wird. Mann kann es schön spannen und somit glattziehen dann mit Harz bestreichen und Zack hat mann den Rohling.

Soweit meine Theorie.

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht.

Gruß Sven

Link to comment
Share on other sites

Und Weiter geht es.

Ich habe jetzt mal die Die Strebe sauber entfernt und mit Pappe Klebeband und Lackschutzfolie meine Form gebastelt.

Ich rate jedem der sich die Form mit Bauschaum machen will zu dem 2K Schaum.

Ich habe mir den 1K geholt und könnte nur :Helmut:bei dem Zeug.

Entweder war der Schaum schlecht:-) oder ich habe zuviel auf einmal geschäumt.

Aber wenn mann die Flasche mit dem Zeug einmal in der Hand hat kann mann einfach nicht aufhören.

Der Scahum ist äußerlich schön hochgegangen aber innen total zusammen gfallen.

Jetzt kann ich den ganzen Fummelskram nochmal machen.

Meine Schöne Arbeit für de Katz.

Naja wer billig kauft kauft macht´s eben zweimal.

Werde das jetzt anders angehen ohne Schaum.

Mal sehen ob es klappt.

Ich werde es berichten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin Moin,

So ich habe den haufen Schaumelend aus meinem Rahmen entfernt und einen neuen versuch gestartet.

Meint ihr ich sollte den Platz unterhalb der Drosselklappen mit ausnutzen oder reicht das Volumen oberhalb der Klappen?

Die Airbox ist jetzt etwas größer als die der 1098 mit dem Volumen unterhalb des Tanks.

Link to comment
Share on other sites

Moin Sven,

das sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus.

Mit dem Platz unterhalb ist so eine Sache. Dann müsstest Du die

Drosselklappenverstrebung ja in die Airbox legen.

Ist dann halt recht fummelig bei der Montage / Demontage der ganzen

Sache.

Ob es andererseits einen signifikanten Unterschied gibt?

Hier hatte doch irgendjemand mal seine Erfahrungen mir Airboxen in der

1098 geschildert.

Fazit war, daß eine größere Airbox mit mehr Volumen relativ wenig brachte.

Größere Ram-Air-Kanäle hingegen brachten bei gleicher Airbox mehr.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Hab mich eben mal etwas durch die Beiträge gewurschtelt.

Da hat der Herr Kämna geschrieben im Bezug auf 1098 das die Größere Airbox einen Drehmomentzuwachs untenherum beschert da einfach mehr Luft beim plötzlichen öfnen der Drosselklappe zu verfügung steht.

Und die Großen Kanäle Sorgen durch bessere Strömung der Luft für mehr Luft bzw. Drehmoment obenrum. Das wird wohl generell so gelten bei Mopeten mit Ramair wenn ich´s richtig verstanden habe.

Ich werde ihn mal mit einer PN beschießen.

Danke erstmal.

Link to comment
Share on other sites

Hab mich eben mal etwas durch die Beiträge gewurschtelt.

Da hat der Herr Kämna geschrieben im Bezug auf 1098 das die Größere Airbox einen Drehmomentzuwachs untenherum beschert da einfach mehr Luft beim plötzlichen öfnen der Drosselklappe zu verfügung steht.

Und die Großen Kanäle Sorgen durch bessere Strömung der Luft für mehr Luft bzw. Drehmoment obenrum. Das wird wohl generell so gelten bei Mopeten mit Ramair wenn ich´s richtig verstanden habe.

Ich werde ihn mal mit einer PN beschießen.

Danke erstmal.

BD Performance hat dazu was im 1098 forum geschrieben.

Fazit: Die getestete große Airbox für knappe 2000 € hat kaum was gebracht, zumindest nicht auf dem Prüfstand bei Vollast. Wie es beim Gasanlegen aussieht hat er nicht gesagt.

Die großen Luftkanäle hingegen sollen nach Aussagen verschiedener Tuner (Hertrampf und BD) 1 - 3 PS bringen.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Soo!!

Nach langer Abstinenz melde ich mich mal hier zurück.

Es ist vollbracht meine Duc läuft seid 3 wochen.

Leistungsmässig bin ich soweit schon ganz zufrieden, nur die Einbrüche im Drehmoment stören mich etwas.

163,5PS 9876 1/min

124,2Nm 8115 1/min

Habt ihr eine idee woran das liegen könnte??

meint ihr das ich es mit einem Tuneedit hinbekomme?

Wir haben die Triumph 1050 Speedtriple von meinem Kumpel auch darüber Perfekt hinbekommen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin

Der Motor ist ein einfacher 1098.

Die Airbox habe ich erstmal aus Gfk komplett selbst gebaut werde sie im Winter aus Carbon neu anfertigen evtl noch etwas ändern mal schauen.

Vom Volumen her ist sie Etwas größer als die originale 1098 Airbox.

Drosselklappen sind 1098.

Auspuff ist eine 60mm RS Termi Anlage. Dafür habe ich mir die kurzen vorderen Stücke mit den Flanschen neu angefertigt. Eine ätzende Fummelei sag ich nur:-)

Schnorchel und Verkleidungs Oberteil Gross und in Carbon.

Auf die ECU hat mir mein Kumpel beim Dickel ein Mapping ohne Lamda Sonde für eine Offene Anlage aufgespielt. Der Motor ist soweit Serie.

Habt ihr eine Idee welche Luftfilter ich fahren kann??

Werde mir auf jeden Fall das Tune Edit für den Winter holen und damit fertig abstimmen.

Also wem hier noch etwas einfällt was ich evtl wie ändern kann, bin für alles offen.

Link to comment
Share on other sites

Wird an dem "Standard-Map" liegen!! Dellen in der Leistungskurve deuten entweder darauf hin, dass das Gemisch da nicht stimmt oder an der Zündkurve gedreht werden kann/muss. (oder halt ein völlig "vertunter" Motor!!)

Ich meine: mit 60'er Anlage gibbet keine Standard-1098, klar dass Du dafür ein Map auf'nem Dyno extra anfertigen solltest. Da kommen sicher auch noch ein paar Ponies extra "on top"!!!

Aber soo schlecht ist die Kurve ja nun auch nicht!!??

Hammer...was'n Unterschied zu Schmidti's 916!!!! :geschockt:

Link to comment
Share on other sites

Hört sich gut an wenn du mich fragst. Gut, die Airbox wird dir denke ich vielleicht oben rum was bringen. Aber die Wahl der Komponenten ist sicherlich gut. Wie hast du das mit den Drosselklappen der 1098 gemacht? Das ist ja relativ eng vorne. Hast du die Düse gedreht?

Der Knick zwischen 4 und 5 könnte auch von dem dicken Utpuff kommen. Aber ohne passendes Mapping taugt das auch nur die Hälfte. Ich seh bei dir momentan keine Problematik in Bezug auf ein gutes Endergebnis. Hol dir noch ein ordentliches Mapping, dann scheinst du ja auf Serienniveau 1098 mit offener Anlage zu liegen. Die hatten zwar ziemlich Streuung, aber ich denke wenn du so 164 PS hast bist du mitten drin im Spiel. Und kannst dir auf die Schulter klopfen für deinen Umbau!

Link to comment
Share on other sites

Diesen Einbruch bei 5000 u/min haben eigentlich nur Karren mit Serienkrümmer und aktivierter Auspuffklappe! Für deine offenen Rohre ist das nicht typisch.

Aber du hast ja einen Rechner für die deaktivierte Klappe/Ohne Klappe, oder?

Link to comment
Share on other sites

So Jungs, hier mal eine 1098 Leistungskurve zum Vergleich so wie sie sein soll.

166,6 PS und 124,7 NM am Hinterrad :schmidti::schmidti::schmidti:

Überlegene Desmo-Power, hingebastelt vom äußerst hübschen Denis Hertrampf:lechz:

Alles Serie:thefinger_red:, bis auf:

Große Ansaugrohre

Anderer Luftfilter

Kurze Ansaugtrichter

Steuerzeiten

Quetschkante

70er Termi

Einzelzylindermapping

Edited by Ben
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.