Jump to content

Brembo Bremspumpe Bremshebel wechseln


Recommended Posts

Wie wechselt man bei einer Brembo Radialbremspumpe den Bremshebel? Für einige scheint das eine verdammt gute Frage zu sein, weswegen ich mir dachte: wenn ich schon mal dabei bin, dann zücke ich auch gleich die Handykamera und erstelle eine kleine bebilderte Anleitung für euch.

Das Produkt ist eine radiale Brembo 19x18 Bremspumpe.

1. Der Bremshebel ist durch zwei Bauteile befestigt. Zunächst gibt es einen Bolzen, der den Hebel mit der Pumpe verbindet und so einen Drehpunkt des Hebels bildet. Dieser befindet sich ganz aussen. Dieser Bolzen ist auf der Hinterseite mit einem u-fömigen Blech befestigt. Das Blech biegt man vorsichtig auseinander und zieht es dann vom Bolzen herunter. Den Bolzen kann man dann genüsslich aus der Bohrung heraus ziehen.

2. Der Hebel ist weiterhin durch ein Rädchen, bzw. durch einen darunter Kolben gesichert.

Manche mögen nun denken: "Moment mal, auf der Rückseite des Querbolzens, der den Hebel ebenfalls hält, ist ja eine Nut für einen Schraubenzieher!". Finger weg von dieser Pseudoschraube. Zuerst muss das Rädchen ab. Dieses wird von einem Minibolzen gehalten, welcher eigentlich ein gebogenen Federblech ist. Dieses steckt im Fuß des Rädchens. Mit einem dünnen Austreiber muss man dieses Blech vorsichtig, aber bestimmt raustreiben. Achtung: Gut auf das Bauteil aufpassen. Wenns weg flutscht, dürfte es schwer wieder zu finden sein. Ist das Federblech entfernt, kann man die Kappe entspannt demontieren.

3. Jetzt sieht man den eigentlichen Kolben, der durch den Hebel nach oben heraus schaut. Deser hat von oben eine Nut, in die man mit einem Schlitzschraubenzieher fassen kann. Während man mit dem Schraubenzieher diesen Kolben dreht, bewegt sich der Hebel von Selbigem. Denn die vermeintliche Schlitzschraube, die den Hebel noch seitlich hält (die eigentlich gar keine Schraube in diesem Sinne ist), hat dort wo der Kolben heraus ragt ein Innengewinde. Fröhlich schraubend entfernt man also nun den Bremshebel.

4. Als nächstes setzt man den neuen Hebel einfach drauf. Bitte beim Kauf darauf achten, dass man den passenden Hebel zu seiner Pumpe gekauft hat. Ein 19x20er passt wegen dem unterschiedlichem Lochabstand nicht auf eine 19x18er Pumpe. Siehe die Erklärung von RS999 im Beitrag Unterschiede Brembo Bremspumpe gegossen zu gefräst. Ist der Hebel angesetzt, schraubt man ihn wieder mittels des Schlitzschraubenziehers am herausragenden Kolben der Pumpe auf den Bolzen mit dem Gewinde. Man merkt deutlich, wenn das Gewinde am Ende angelangt ist. Tipp: Nicht ganz zu schrauben, sondern wieder 1 Umdrehung zurück schrauben. Das hat soweit ich weiß keine technische Bewandnis, nur bin ich nicht sicher ob es so gut für die Gewinde ist, wenn man sie bis zum Anschlag anknallt und dann an der Pumpe herum werkelt.

5. Das Rädchen wieder auf den Kolben aufsetzen und das Federblech weder in seinen angestammten Platz bringen. Dies kann man vorsichtig mit einem flachen Gegenstand bewerkstelligen. Nehmt hierfür keinen Schlitzschraubenzieher oder etwas sehr spitzes. Die Gefahr abzurutschen und die schöne Pumpe zu versauen ist groß. Ich habe einen flachen Dorn genommen. Achtung: Um das Federblech wieder einzutreiben bedarf es keiner großen Kraft. Also sachte an die Arbeit.

6. Den äussersten Bolzen wieder einsetzen und das silberne, u-förmige Halteblech aus Schritt 1 wieder auf die Rückseite des Bolzens aufsetzen. Et voilá, der Bremshebel ist gewechselt und die Bremserei kann weiter gehen.

Im Anhang findet ihr Fotos von den einzelnen Schritten.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.