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SBK Rakete: Panigale V4 RS19


Ben

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vor einer Stunde schrieb Mic100:

Aber warum bekommt die V4 keine MotoGP Schwinge . :denk1:

Vermutlich wird die auch so schon am unteren Gewichtslimit kratzen, so dass es nicht nötig war eine leichtere Zweiarmschwinge zu verbauen, wenn man die Einarmschwinge zeitgleich auch fürs Marketing nutzen kann..

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wenn die Schwinge mal fertig ist, dann ist nix mehr mit abstimmen!

Aber die nächste ist dann leichter zu bauen "abzustimmen" mit den Erfahrungen bzgl. dem Flex

mal mehr, mal weniger....wie es den Fahren gefällt

 

Beide Schwingen-Arten haben ihre Vorteile auf bestimmten Gebieten des Flex,

seitlich, oben/unten, diagonal....

dann kommt noch die Geschichte mit dem Gewicht und den gefederten bzw. ungefederten Massen ins Spiel.

Sehr komplex alles

und mit dem 2-Arm haben einfach alle mehr Erfahrungswerte, siehe auch MotoGP

Nur Ducati hat Erfahrung mit beiden Systemen und kann es sich erlauben aus Marketing-Zwecken im SBK mal die und mal die andere Variante einzusetzen.

 

Oft liegt es auch an persönlichen subjektiven Empfindungen der Fahrer.

Foggy hat schon zu 916er Zeiten eine 2-Arm Variante getestet und als nicht brauchbar wieder verworfen...

 

 

 

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Was die Einarmschwinge Betrifft, sollte Honda mindestens genau soviel Erfahrungen haben wie Ducati!

Ducati hatte seinerzeit für sehr viel Geld Patentrechte von Honda Gekauft!!

Honda hatte seinerseits vorher die Patente über den Endurancebereich Erworben bzw.die Entwicklung Gesponsert!

Wobei wir hier da den eigentlichn Zweck der Einarmschwinge Ansprechen!

Anfänglich nur zur schnelleren Reifenmontage in den Langstreckenrennen wie Bol.dor Angedacht!

Das Dies aus Optischen Gründen ein Verkaufserfolg würde ist eine reine Vermarktungsgeschichte von Ducati!!

Technisch Gesehen , gibt's es heute keinen Grund mehr, eine Einarmschwinge im Rennsport zu Verwenden, da die Nachteile gegenüber einer Zweiarmschwinge , wie Gewicht, Stabilität u.Mögliche Variationen zu Hoch sind!

Das schnelle Reifen wechseln, geht heute bei Zweiarmschwingen fast genauso Schnell.

Einzig der optische Aspekt bleibt!

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vor 1 Stunde schrieb Flydog:

Wobei wir hier da den eigentlichn Zweck der Einarmschwinge Ansprechen!

Anfänglich nur zur schnelleren Reifenmontage in den Langstreckenrennen wie Bol.dor Angedacht!

Das Dies aus Optischen Gründen ein Verkaufserfolg würde ist eine reine Vermarktungsgeschichte von Ducati!!

Technisch Gesehen , gibt's es heute keinen Grund mehr, eine Einarmschwinge im Rennsport zu Verwenden, da die Nachteile gegenüber einer Zweiarmschwinge , wie Gewicht, Stabilität u.Mögliche Variationen zu Hoch sind!

Das schnelle Reifen wechseln, geht heute bei Zweiarmschwingen fast genauso Schnell.

Einzig der optische Aspekt bleibt!

...tja „Sex sales“! ?

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Zitat

Technisch Gesehen , gibt's es heute keinen Grund mehr, eine Einarmschwinge im Rennsport zu Verwenden, da die Nachteile gegenüber einer Zweiarmschwinge , wie Gewicht, Stabilität u.Mögliche Variationen zu Hoch sind!

Das schnelle Reifen wechseln, geht heute bei Zweiarmschwingen fast genauso Schnell.

Einzig der optische Aspekt bleibt!

 

mein ich doch

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  • 2 weeks later...

Mir scheint der Schwingendrehpunkt viel höher zu sein gegenüber der Schwingenachse!

Wenn ich das mal so vergleiche z.B. mit GP-Maschine von Ducati. ( wahrscheinlich doch mehr Superbike als GP-Maschine )

Edited by Mic100
was vergessen
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