Jump to content

Ersatzsattel (aber nicht von Rizoma)


Recommended Posts

Ich sehe ab und zu schöne Sättel für die 916er Reihe. Sind das komplette Sättel oder nur Bezüge?

Beim kompletten Sattel ok, alten Sattel abschrauben, neuen anschrauben.

Wie geht man aber bei Bezügen vor? Wie werden die denn ausgetauscht und dann befestigt?

 

Zusatzfrage: Der Seriensattel ist ja relativ glatt, mit Stoffhose aka Jeans rutscht man bequem hin und her. Die Ersatzsättel dagegen sind alle mit Neopren oder Alcantara ausgestattet, was null rutscht. Was ist denn besser für die Kurvenschwingerei? Habe Alcantara im Auto und das Zeugs ist schon empfindlich. Kann mir vorstellen, dass so ein Sattel nach einiger Zeit Rennbetrieb und ständigem Hin- und herrutschen schon ziemlich fertig sein wird. Mein Seriensattel schaut nach 22 Jahren eigentlich immer noch gleich aus. Hat jemand Erfahrungen?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Auf der Rennstrecke ist Rutschen kontraproduktiv. Daher wird meistens der Sattel komplett aus Moosgummi oder ähnlichen Materialien gefertigt. Der sieht im Rennbetrieb nach kurzer Zeit nicht mehr schickt aus, was aber zu vernachlässig ist, da die Pokale nicht für Schönheit vergeben werden. Im Alltag hat Moosgummi den Nachteil, dass es Nässe speichert.

Link to comment
Share on other sites

Meiner bescheidenen Meinung nach machen die sich auf der Rennstrecke viel zu sehr das Leben schwer, immer diese Hetze - das kann nicht gesund sein. Auch Schönheit kommt viel zu kurz - wobei es gut für uns ist, der Ducati Doppeldecker (oder ist das soger ein Dreidecker) im Baron von Richthofen-Style ist ja nicht wirklich elegant... ?

 

Aber gut, wenn die Spaß dran haben...dachte immer, so schnell wie die immer von voll rechts auf voll links umsetzen müssen, dass ein rutschiger Sattel da besser wäre...

Hat denn jemand so ein schönes Sättelchen und verrät mir wie er es - falls es nur Bezüge gibt - draufgetackelt hat?  

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 10.10.2018 um 09:32 schrieb knubbelfoggy:

Auf der Rennstrecke ist Rutschen kontraproduktiv. Daher wird meistens der Sattel komplett aus Moosgummi oder ähnlichen Materialien gefertigt. Der sieht im Rennbetrieb nach kurzer Zeit nicht mehr schickt aus, was aber zu vernachlässig ist, da die Pokale nicht für Schönheit vergeben werden. Im Alltag hat Moosgummi den Nachteil, dass es Nässe speichert.

 

 

Deswegen ejnnfach Zellkautschuk nehmen. Das saugt sich nicht so voll. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.