Jump to content

SPS macht Kreuzfahrt und will sich für´s Captain-Dinner fein machen


Recommended Posts

Moin,

 

meine Kleene hat mich seit 1996 tapfer und zuverlässig überall hingetragen, jeden Unsinn mitgemacht und mit mir ihre Heimat und Spanien umrundet und diverse Kringel Europas kennengelernt. Zusätzlich trägt sie mich seit über 20 Jahren jeden Morgen durch Wind und Wetter ins Office und bringt mich auch wieder Heim. Über all dem hat sie mir auch zwei dreimal das Leben gerettet, so dass sie den Status „Absolut unverkäuflich“ redlich verdient und auch bekommt.

 

Um ihr eine Freude zu machen und sie auch zu schonen, geht die SPS bald auf Kreuzfahrt in den Süden und bleibt dort. Zur Freude von Duc und Treiber, gibbed sogar einen Kringel in der Nähe, so dass artgerechte Haltung, nun im südländischen Ursprungshabitat, sichergestellt ist.

 

Da wir nun aus dem technischen Quellgebiet abdriften, wollte ich nochmal alles besorgen, was die Duc für ihren letzten Lebensabschnitt glücklich macht, ergo sie hübscher, feiner, besser liegend, kräftiger oder schneller machen. Dagobert ist leider nicht mein Vorname und Jogos (aka Loudness) Schraubtalent habe ich auch nicht, aber alles was sinnvoll, machbar und bezahlbar ist soll gemacht werden.

 

Also, wir hätten da:

 

Bock: 996 SPS

Öhlins: LD und FB, beides frisch geserviced

Carbon: Felgen, Luftkanäle, Lampenhalter, Airbox, Platte unterm Höcker, Fersenschützer, V-Bug, bald offene Termis

Magnesium: Motorseitenteil Kupplungsseite mit ausgeschnittenen Kühlungslöchern

Bremsen: Radial-Bremspumpe MAGURA, Radialzangen PT, Radialkupplungspumpe BREMBO

Laufleistung gesamt: 150.000 Km, SPS-Motor 65.000 Km

 

Was würde noch Sinn machen, was ist bezahlbar, machbar und bringt was? Was habt ihr an euren gemacht was ihr empfehlen würdet? Was habe ich nach 25 Jahren Duc übersehen? Werft rüber :)

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Ne Öhlins Gabel.

 

Du hast die technisch großen, relevanten Dinge abgehakt. Felgen, Federbein. Die Öhlins Gabel (die der SPS oder 996R/998R) sind wirklich klasse. Aber du kannst auch welche aus anderen Modelljahren nehmen, 1098, 999. Da brauchst du kleine Anpassungen, je nachdem was gerade zur Verfügung ist. Wenn du Knete ausgeben kannst, dann kauf was Neues aus dem Öhlinsregal, was passt. Dann hast du nix Vermuckeltes und aktuelle Technik.

 

Hast du ne leichte Kupplung? Vielleicht Antihopping von TSS oder das Ding von @UXO. RCS Bremspumpe finde ich toll, Brembo P4 34 34 sind super und machen einen Unterschied. Wenn du eine Radialgabel verbaust, dann Brembo M50 Sättel als Upgrade zu den P4 30/34 Sätteln.

 

Wenns unten ne Rennstrecke gibt, dann ne Rennverkleidung und Rennreifen + Reifenwärmer.

 

So richtig sinnvoll sind die ganzen CFK Teile wie breather box unterm Höcker und so nicht. Es sei denn du willst hoch hinaus. Aber auch dann, wozu? Nen heißer SPS Motor macht für ne Weile 150 PS. Da lacht jeder 1098 Motor drüber ab Werk. Ich würde keine Leistung suchen, das ist wenig sinnvoll, weil es viel mehr für viel weniger Aufwand aus dem Regal gibt. Und es würde im Motorschadensfall auch noch in dein Schätzchen reinpassen.

 

Meine Stimme geht an die Öhlinsgabel (inkl. Service bei Gebrauchtkauf).

Link to comment
Share on other sites

Da legste grad die Finger in die einzige Wunde: Habe vor vielen vielen Monden bei Daniele Moto die Gabelfäuste der Showa gewechselt um radiale Bremszangen einbauen zu können. War ein Set, incl. 108er (oder 110er?) Zangen von PT. Ergebnis war, dass meine linke Bremsscheibe aussermittig im Sattel drehte! Nach langem hin und her beschloß ich, da ich sowieso auf Carbonfelgen gehen wollte, die neue Felge so zu bestellen, dass sie den Versatz ausgleicht. Dies ist nun gemacht und alles wieder wie es soll. Wenn ich jetzt die Gabel tausche, geht das Drama wieder von vorne los, da dann die veränderte Felge nicht mehr passt. Somit ist die Front der Kleenen leider fest gesetzt.

 

Das Ding von UXO? Was´n des?

 

Brembo P4 34 34 gehen net, da ich den großen Schraubenabstand an der Gabelfaust habe (108 oder 110).

 

RCS Bremspumpe: Habe die Radialpumpe von MAGURA mit dem Knickgriff von PVM. Lohnt der Wechsel? Optisch würde sie mit der Radialkupplung passen, die ist von Brembo.

 

Brembo M50 scheinen lecker zu sein, das "Haben-Will-Areal" hüpft schon ganz erregt - muss ich bzgl. Schraubenabstand checken.

 

Reifenwärmer ist gesetzt.

 

Motortuning sehe ich wie du, das macht beim alten Motor keinen Sinn. Müsste mal mit Mario reden was er meint, aber ich denke da sollte man für jeden Tag froh sein und ihn net stressen.

Link to comment
Share on other sites

Bremsen:

http://www.telgesparts.de/radial-gp4rs-monoblock-bremszangen-orig-brembo-108-mm-kit-p-1812.html

http://www.telgesparts.de/radial-m4-monoblock-bremszangen-original-brembo-108-mm-kit-lir-p-252.html

Wenn du ein bisschen gaga sein willst diese Kategorie:

http://www.telgesparts.de/pureracing-parts-bremszangen-racing-vorne-c-4256_2621.html

 

Gibt sicherlich irgendwo bei den Japanern was Gebrauchtes auf dem ebay Kleinanzeigenmarkt für 108er Füße.

 

Von UXO vielleicht sowas:

http://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=1075

 

Aber du musst du ihn mal ansprechen was er empfiehlt.

Link to comment
Share on other sites

WOW!

Artgerechte Haltung.

Sagen wir so, einen Auspuff bekommt man immer wieder verkauft. Und ein paar Kilo verlieren ist ja nicht so schlecht. Den größten Effekt auch beim Gewicht hättest bei ner Komplettanlage.

 

Alutank würde auch Gewicht sparen, gibt es aber praktisch nirgends mal so fertig, müsste man bauen lassen. (Außer bei Kämna den 24L Langstrecken Tank - macht aber außer für endurance Racing nicht wirklich Sinn).

 

Du könntest das Schwungrad noch dezent erleichtern lassen. Bringt keine Leistung aber mehr Drehfreude. Solange die Gute aber noch auf der Straße bewegt wird, darf nicht zu viel weg. Kostet wenig.

 

Irgendwann wird man sich mal die Köpfe auf verschleiß anschauen müssen, Ventilsitz und so. Wenn da was zu tun ist, würde ich die Köpfe mit bearbeiten lassen.

 

Radialbremspumpe von Magura ist super, lassen.

 

Wenn du schon PZ-Zangen hast, bringt M50 eher nix mehr. es gibt auch Brembo Zangen für 108 mm. Brembo P4 CNC 34/30 http://www.telgesparts.de/radial-bremszangen-cnc-p4-3034-108-mm-kit-lire-p-365.html wäre da was. Tun aber schon weh in der Börse.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Tipps vom Tom kann ich unterstützen.

 

Du bist doch eh schon bei der weltbesten Ducati-Werkstatt. Zähl vorab dein Budget und dann gehste beim Mario Einkaufen. Ein Invest in Fußrasten ist nie verkehrt und auch eine Gabelbrücke mit anderem Off-Set erhöht den Fahrspaß auf dem Kringel. Das Lenkradschloß geht dabei aber verloren. Für die Straße also nicht so prickelnd.

 

Beim Motor würde ich nichts verändern. Da kannst du eher schon mal anfangen nach einem passenden Ersatzmotor zu suchen. Eine Motorrevision machen die meisten nur im Winter, da sie sonst keine Zeit haben. Und die Werkstätten die im Sommer für so was Zeit haben solltest du besser meiden.

Link to comment
Share on other sites

Gerade durch den Regen Heim gekommen - statt Carbon habe ich mir unterwegs eher ne Haube wie beim BMW C1 gewünscht...

 

Schwungrad ist bei Kämna gemacht worden - ich vergesse schon was ich alles am Bock mittlerweile verändert habe ?

 

Zangen habe ich ja, denke nur durch die BREMBOS würde ich nicht allzuviel dazu bekommen, zumindest nicht in Bezug zum Preis. Ich glaube sogar dass ich ne 110er Aufnahme habe am Fuß...muss ich mal messen gehen...

 

Köpfe nachchecken oder machen macht Sinn...mal schauen ob Mario Zeit hat...

 

Jau, Mario ist eine Wucht, das stimmt! Ich würde mich am liebsten in seinem Keller eine Woche lang einschließen lassen, aber er lässt mich einfach nicht ?

 

Ersatzmotor ist leider echt ein Drama. Nen alten SPS habe ich ja schon. Nen 999 kriegste ja auch nur in alt. Spannend würde ich den 1200er der Multi finden, aber ich kann net wie Jogo schrauben, müsste es also machen lassen und für die Kosten kriege ich wohl ne gebrauchte Pani ? Habe auch keinen Kumpel der schrauben könnte, dem ich den Aufwand natürlich auch bezahlen würde, aber eben net die offiziellen Werkstattkosten. Kann also nur an der Peripherie was machen und motortechnisch hoffen dass sie noch lange bei mir bleibt.

 

 

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Eben. Das reinsetzen in den Rahmen sollte relativ easy gelingen, aber dann geht´s los: Airbox anpassen (will meine auf keinen Fall wechseln), anderes Steuergerät, andere Krümmer, anderes dieses anderes jenes. Dann noch das Ganze abstimmen dass es richtig läuft...ich rechne da incl. Motor mit mindestens 6 Dusender. Als Winterspaß wenn man schrauben kann sicher eine tolle Sache, als Auftrag an eine Werkstatt ein Fass ohne Boden. Dabei ist das Ergebnis immer ungewiss, denn keiner garantiert dass am Ende alles top läuft. Ich könnte mir mangels Maschinenpark nichtmal nen Adapter drehen und würde nur von einem Problem zum nächsten rennen ☹️

Link to comment
Share on other sites

Ich überlege mal...Motor hat 65.000...wird in Zukunft nur im Urlaub gefahren...lass es 1000 Km im Jahr sein...evtl. hält er noch 20.000 Km aus...das wären dann 20 Jahre wenn ich ihn als Surfmaschine für die Landstraße nutze. Gut, bei Renne-Betrieb wird´s kritisch.

 

Faktoren: Da wo er hinkommt, gibbed keinen anständigen Duc-Schrauber. Sprich, Zahnriemenwechsel (wird schon) und Ventileinstellen (Gott steh uns bei) muss ich selber machen. Sobald was größeres passiert, heisst es "ab ins Wohnzimmer auf´s Podest, Bild von der Renne darüber aufhängen und Pokal davorstellen, fertig".

 

Um Rolands Paket zu machen benötige ich die 4 Mille (ok) und Zeit (die ich nicht mehr habe). Die Duc ist bis Ende Oktober im Büro-Transfer-Einsatz, in der 2en November-Woche muss sie im Container. Das kriege ich mit Mario so schnell nicht hin, er ist ja total ausgebucht, Termin bei ihm irgendwann im Winter.

 

Würde heissen sie kommt nicht im Container, sondern muss von mir persönlich runtergefahren werden. Größtes Problem dabei: Zeit...

 

Wobei auch die 4 Mille so ein Ding sind: Bin ja ein alter Sack...um jung zu bleiben, muss Mann Blödsinn treiben...Unsinn mit Duc nur auf der Renne möglich...schwer mit dem alten Motor. Für die 4 Mille kriege ich aber jederzeit ne Husky-Supermoto - muss ja net die 701 sein. Alter Sack auf Supermoto = Unheimlich viel Blödsinnpotential! Jau, das gefällt doch auch! Spoppies, Wheelies und die Mädels werfen ihre Schlüpfer nach mir...passt! Ok, das letzte wird wohl eher nichts, aber viel Spaß hat man mit so nem Einzülünder sicher ?

 

Alles net so einfach...befürchte es wird beim optischen und fahrwerkstechnischen Leckermachen bleiben ?

Edited by bergbewohner01
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

http://www.ducati.de/club/find_club/index.do

 

Es gibt auch in Spanien mehrere Desmo-Owners-Clubs. Die sollten dir zumindest sagen können, wo du vertrauensvoll die Basisarbeiten (einschließlich Ventile) machen lassen kannst.

 

Sollte das Ding mal wirklich explodieren: Motor ausbauen, Palette und ab nach Ingolstadt.

Link to comment
Share on other sites

Spanien ist nicht der Garagen-Standort - hast PN. Palette machen ist einfach, die Transportkosten aber gigantisch, das lohnt dann nicht mehr.

 

Im Endeffekt gibt es nur zwei Alternativen:

 

a) Motor machen, Container-Termin verpassen, selber runterfahren

b) Motor lassen wie er ist, im Container stecken und unten hoffen dass er noch lange durchhält

 

Muss jetzt halt grübeln wie ich es machen will ?

Link to comment
Share on other sites

Nach so viel blabla und so wenig aktiven Handeln mal ein realistischer Vorschlag;

 

Kauf zwei Rizoma Ausgleichsbehälter in der Farbe deiner Wahl. Mach eine Umbaustory mit den üblichen Fragen, "Wie bekomme ich die Bremse entlüftet? Brauch ich eien Vacuumpumpe?...." und gut ist es.

Das schaffste bis Anfang November.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Na na, des nennt man "Inspirieren" und hat mit "Rizoma" (nööö) nichts zu tun. Was haben wir denn bisher:

 

Ö-Gabel: Guter Vorschlag, würde ich auch machen (habe per PN ein paar gute Sachen bekommen), macht aber aufgrund der Bremsen-Situation keinen Sinn, da Fass ohne Boden

 

Kupplung, Radialzangen, Radialpumpen: Auch gut, habe ich aber schon drauf

 

Schwungrad erleichtern: Sinnvoll, habe ich schon gemacht

 

Offene Töpfe: Für 6 PS würde ich´s machen, für gerade mal 2 PS lohnt sich weder der eventuelle Stress mit der Rennleitung noch die Kosten für Kauf und Anpassung (1250€) Bis jetzt hat ja auch jeder eher abgeraten

 

Motor machen: Wir waren ja alle mehr oder weniger einig dass es sich nicht lohnt, es sei denn, ganz fett einsteigen - d.h. Kosten über 7 Mille, da eine neue Motorgeneration da rein muss, also Rahmenanpassung, Einspritzanpassung, Auspuffanpassung, unendliche Werkstattstunden und und und... Jogo hat´s gemacht und er rät ja auch davon ab. Wo soll ich da einsteigen, ohne Platz, ohne Maschinenpark und mit für sowas nicht ausreichenden Schrauberkenntnissen? Kann net jeder halt überm Winter ne "Quasi-RS" für den Kringel aufbauen ?

 

Also, alles gute Vorschläge, die aber mal nicht passen, mal schon umgesetzt sind. Ist doch normal, kennt ja niemand meinen Bock, also auswählen bis es passt.

Und mit allem was schon gemacht ist an der Kiste, sind wir von "Rizoma" doch weit entfernt ??

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

@conquistador: Du weisst doch wie des Ducatisto Herz schlägt: Immerfort auf der Suche um das geliebte Halbfertigerzeugnis zu vervollständigen - der Weg ist das Ziel ?

Nur soll es auch a bisl Sinn ergeben, ergo Preis-Leistung-Relation wird mittlerweile auch etwas bedacht - man wird ja älter und angeblich vernünftiger ? Aber recht hast Du, mann soll sich auch mal an das erreichte erfreuen ?

 

@Egliracer Nein, gezeigt noch nicht, Du würdest aber auch nichts anderes sehen als ne übliche SPS. Ausser den Carbonfelgen schaut sie ganz normal aus wie die anderen 916/996/998er: Rot, weiße Pobacken, schwarze Schuhe...und ohne Rizoma-Becher (sorry Knubbelfoggy, der musste sein ?)

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt halt keine eierlegende Wollmichsau. Wenn du die Duc weiterhin im Alltag einsetzen möchtest, das ganze noch StVo konform und gleichzeitig performance auf der Rennsprecke willst, dann biste jetzt umbautechnisch am Ende. Alles was jetzt noch geht ist BlingBling. Es hat schon seinen Sinn wenn sich hier einige ein reines Rennstreckenmopped aufbauen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist in der Tat ein wahres Wort, mich beschleicht auch so langsam die Erkenntnis, dass es so langsam optionstechnisch nicht viel weiter geht ?

Dabei macht das Schrauben (zumindest was ich so hinkriege) genauso viel Spaß wie das Fahren, auf der Straße wie auf der Renne.

 

Sogar die Touren waren geil, auch wenn nach der Umrundung Italiens oder Spaniens ich ne Woche nicht mehr sitzen konnte und drei Wochen brauchte bis alle Gelenkschmerzen weg waren - aber die Gesichter der überholten Dickschiffe (Kühe, Ziegelsteine und was sonst noch für Eiseneimer BMW so fertigt) beim Anblick des Frankurter Kennzeichens waren es wert ?

 

Na gut, wenn nix mehr geht, hol ich eben noch a bisl Carbonzeugs - aber nix von Rizoma, versprochen ?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.