Jump to content

Auspuff für 996 SPS


Recommended Posts

Die Duc macht ne Seereise und zieht demnächst in freiere Gefilden um, wo sie etwas freier Puffen kann. Momentan sind die 50er Serientermis drauf mit dem durchgehenden 50er Serienkrümmer der SPS. Suche nun nach etwas, was etwas Sound und natürlich möglichst auch ein paar Cavallis bringt. Komplett offene Racing will ich nicht fahren: Auch wenn ich meistens in einsamen Gefilden unterwegs sein werde, wird ja schon das eine oder andere Dorf auftauchen und da will ich niemanden nerven.

 

Hatte eine 60er Slip On im Angebot, aber leider hat der Deal in letztem Moment nicht geklappt. Was bietet sich denn sonst da an?

 

Link to comment
Share on other sites

Da ich quasi auf dem Land wohne, kann ich dir gleich sagen, du nervst mit deiner Auspuffanlage immer. Ob die nun legal laut oder illegal laut ist, ist mir als Anwohner wurscht.

 

Insofern gibt es für die 996SPS eigentlich nur zwei passende Varianten. Entweder den 50iger Raching-topf und wenn der zu laut ist dann halt mit dB-eatern oder den Bose 50iger enttopf bei dem man die dB-eatern entfernen kann wenn man glaubt, dass er zu leise ist.

Alles andere ist eigentlich Nonsens, da ein noch größerer Querschnitt ein Motortuning voraussetzen würde. BTW je größer der Durchmesser um so dumpfer der Klang und sofern die Dämmwolle nicht verbrannt ist, ist so eine 60iger oder 63iger Anlage nicht unangenehm laut. Aber die Anlagen werden heute eh nicht mehr angeboten.

Link to comment
Share on other sites

Nein, keine Bange, da ist ein ganzes Meer dazwischen und offen will ich ja garnicht fahren.

Sind db-eater nicht problematisch? Rüdiger Kämna hat mal ordentlich auf die Teile geflucht, weil sie die ganze Abstimmung ruinieren, wenn sie nicht von Anfang an berücksichtigt sind.

Bose macht auch Musik, aber du meinst sicher die BOS? Die sind kaum noch zu finden, weil ziemlich gefragt. Schwieriger Fall.

 

Hmm, hatte echt gedacht dass die 916er Reihe von Tuning-Töpfen nur zugeworfen würde, aber scheinbar ist meine Kleine ein echt altes Mädel. BOS bietet nix mehr für Ducati, Termi habe ich ja serienmäßig drauf und alte Akras werden wie Gold gehandelt... 

 

Habe noch ein gutes Angebot für eine komplett 54er Anlage (Krümmer/Töpfe) aber habe da die gleichen Bedenken wie du, dass dies für den Serienmotor zu viel ist.

Link to comment
Share on other sites

In meiner Verzweiflungssuche habe ich mich in die Bucht begeben....und den Glauben an die menschliche Idiotie bestätigt bekommen!

 

Massenweise Zeugs ohne Angabe des Krümmerdurchmessers. Prima, kann man viel mit anfangen!

 

Zugeworfen wird man dagegen mit Slip Ons. Fein, aber wo kriegt man die fehlenden Krümmerteile her? Weiss jemand Bescheid?

Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an was für slip ons. Die sind ja meist für die 45er Serienanlage. Aber ma ehrlich, an die SPS würde ich keine 45er ran bauen nur um offene Töpfe zu haben. Da würde ich lieber n bisschen warten und 50er Töpfe besorgen. Ich bin offen gefahren. Beschde Sound und zudem sehr sicherheitsrelevant. Überhört wirst damit nicht ?

Link to comment
Share on other sites

Nee nee, bleibt bei 50er Durchmesser. Will auch keine offenen Racing Töpfe auf der Straße, sonst wirft Knubbelfoggy (völlig zu recht) mit schweren Sachen nach mir ?

 

Ich würde nur gerne auf meiner neuen Hauspiste (Rennstrecke ohne DB-Beschränkung) die Duc etwas freier auspuffen lassen wollen und so auch a bisl Leistung aus den Motor-Untiefen ins Licht befördern. Also ein Zwischending zwischen voll zu (Serien-Termis) und voll offen (Racing).

 

Dachte mit einer 996 wird man mit Tuningtöpfen zugeschmissen, aber scheinbar nicht - echt schwer was zu finden. Komplette Anlage (incl. Krümmer) macht beim Serienmotor keinen Sinn, ergo suche ich nur nach einem etwas offeneren Endtopf (TÜV muss nicht unbedingt sein, bin eh auf der Piste). Bei den ganzen Slip Ons steht aber nicht wo man den fehlenden Krümmerteil hernehmen soll.

Link to comment
Share on other sites

Robert, das ist gemein mich so zu quälen! Das ist das gleiche wie einem Mönch den neuesten Pirelli-Kalender zu zeigen! ?

 

Zum Glück sind die Töpfe voll offen ohne db-eater, aka Brüllrohre und Knubbelfoggy hat ja schon Attentate vorangekündigt ?

?

vor einer Stunde schrieb roupec:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, nix gemacht/geschweißt. Die mit Titanhülle sind anscheinend original so. Ich habe sie damals als Neuteile gekauft und nie montiert oder verändert. Und ja: Die Seriendämpfer haben die Schweißnaht auch bei meiner nicht ( gehabt...die sind verkauft )

( Einige andere Teile hätte ich auch noch: Alu Heckrahmen mit Carbon Hitzeschutz und Koti, Carbon Airbox, ein Marchesini- Mg Hinterrad neu, Carbon Tank ...falls Interesse besteht )

Grüße,

Robert

Link to comment
Share on other sites

Kauf die 50iger vom Robert. Sowas kannste immer wieder verkaufen, da sich das Teil kaum abnutzt. Zur Not rüstest du einen dB Eater nach. Die 996 bin ich immer offen gefahren. Bei der 999 musste ich wegen HHR dB eater einbauen. Leistungsmäßig habe ich da keinen signifikanten Unterschied gemerkt. Allerdings erhöht der db eater den Staudruck, der Topf wird heißer und ist bei mir auch gerissen. Das ist aber mehr ein 999 Thema.

Link to comment
Share on other sites

"...du nervst mit deiner Auspuffanlage immer. Ob die nun legal laut oder illegal laut ist, ist mir als Anwohner wurscht..."  und dann "...Die 996 bin ich immer offen gefahren..." ?!!! ?

 

Knubbelfoggy, you make my day ??

 

Na gut, ich kontaktier Robert mal per PN, aber die Teile werden mir sicher zu laut und zu teuer sein - muss ja noch die 750€ für die Abstimmung dazurechnen.

Link to comment
Share on other sites

Ich stand da zwar vor vielen Jahren als Besucher tatsächlich mal drin und durfte auch Dotore Taglioni sehen, aber nee, hier um die Ecke etwas südlicher ?

Habe woanders gefragt, diesmal im Norden, da hieß es 200 fürs Eprom + 400 für Prüfstand, macht also 600.

Was habt ihr denn für günstigere Alternativen?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Daniel Deussen (Bodensee) nimmt für eine Einzelabstimmung um die 350 EUR. Da gehört der Prüfstandslauf natürlicherweise mit dazu. Nur mal so als Beispiel.

 

Zylinderselektiv kostet es knapp nen Hunni mehr.

 

http://www.deussen-engines.de/preise/prüfstandsarbeiten/

 

Am besten anrufen und alles besprechen, auch was ggf. an Vorbereitungen am Moped nötig ist (bei zylindersel. Abstimmung z.B.).


Gruß
Roland

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb bergbewohner01:

Nur zülünderselektiv abstimmen. Daniel meint dass die auf seiner Page genannten Preise für Power Commander usw. gelten. Die Abstimmung der 916er-Reihe wäre aber aufwändiger.

 

Die 996 ist ja schon ein Oldtimer und war die letzte Duc (oder zumindest eine der letzten), die noch mit EPROM lief. Das Zeug abzustimmen kostet mehr und kann gar nicht mehr jeder. ECU beschreiben (wie es sonst heute gemacht wird) scheint nicht zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

"...Die 996 ist ja schon ein Oldtimer...": Mensch Tom, sowas sagt Mann doch nicht zu einer Dame - hast du ein Glück dass sie nicht lesen kann ?

 

Scheinbar komme ich nicht günstig zum Zug - habt ihr Erfahrung mit db-eatern? Taugen die wat und machen den Radau etwas weniger, oder sind die Dinger nur die beste Methode um die Abstimmung kaputt zu machen, wie mal Rüdiger Kämna meinte?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.