Jump to content

Auspuff für 996 SPS


Recommended Posts

Moin Bergbewohner,

 

falls du mal DB-Eater brauchst, ich hab hier noch zwei liegen und abzugeben.

Man könnte sagen, ein Unikat. @UXO himself hat die Dinger zugebogen um mit viel gutem Willen am Meßgerät auf 98DB zu kommen. Man könnte sagen unbezahlbar.

Man könnte auch sagen defekt. Also entweder so mal probieren oder das letzte Stück (eingedrückt ist nur der Schluss) abflexen.

 

Gegen Portoübernahme abzugeben


VG
Tom

 

DB1.thumb.jpg.e38f8e56e957359d965bb3587b3a4c99.jpgDB2.thumb.jpg.e98d5881abb6df02db0969ff2a248b04.jpg

Link to comment
Share on other sites

Tom, das sind solche Kunstwerke, die gehören ins MOMA und nicht in irgendeinem Puff versteckt! Diese Biegungen, diese elegante, dreidimensionale, schon durch den Monitor greifbare Skulptur! Diese Noppen! Diese Quetschung, die wie eine Musch... ähm..ich schweife ab :x

 

Bin grad an ein paar offene 50er Carbon-Termis dran, so um die 500. Klingt schon etwas besser. Einer hat db-eater, der andere nicht, aber denke UXO hat sich da sicher mehr Mühe gegeben, bin also dabei - hast PN. Ich sehe es richtig, einfach hinten einführen und dann mit ner Schraube befestigen? Reicht die eine Schraube aus? Lehrbereich drumherum zwischen großem Durchmesser Auspuff-Endloch und kleinerem Durchmesser db-eater Luft lassen oder muss der Bereich abgedeckt werden (mit sowas wie ner Riesen-Unterlegscheibe)?

 

Bin immer brav Serie gefahren, deshalb noch keine Erfahrung mit eatern.

 

Ähm, mal an die Community: Lohnt der ganze Aufwand überhaupt? Bringt der offene Topf tatsächlich was? Wird doch sicher böse Buben hier geben die sowas schon gefahren sind und Erfahrungen haben...erzählt doch mal...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die "offenen" Töpfe sind in erster Linie leichter. Feinmotoriker spüren das (oder behaupten es).

 

Es gibt ne englische Seite, wo einer diverse Prüfstandsläufe zusammengestellt hat.

http://bikeboy.org/996stradaspscomp.html

 

Auch Tuning Kits etc.

Viel bringt in meinen Augen eine Abstimmung. Deine ist schon abgestimmt, oder?

Ich glaub nicht, dass ich mir den Aufwand nochmal geben würde, nur wegen offener Töpfe. Preis und Leistung scheinen mir da nicht so tolle. Mehrleistung ohne weitere Motorbearbeitung? Ich glaube das Ergbnis dürfte überschaubar sein, wenn du eh schon eine originale 50er dran hast.

 

Vielleicht in Zusammenhang mit der Kopfbearbeitung. Dann lohnt sich das wieder. Und gemachte Köpfe dürften bei der SPS am meisten bringen.

 

Hat deine SPS wirklich schon über 100tkm? Wurde die mal aufgemacht? Den Titan-Pleueln wird keine besondere Haltbarkeit nachgesagt - wenn man den Gerüchten glauben mag, müssten die schon oval sein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Bock insgesamt hat ca. 150.000, der SPS-Motor ca. 65.000. Motor ist jungfreulich, nichts dran gemacht, ungeöffnet.

 

Vom Fahrgefühl kenne ich auch den 996-Standard-Motor: Der SPS vibriert bei 4.000 U/Min etwas stärker, was aber laut Rüdiger Kämna normal ist und eben der Unterschied zum Standard-Motor - neben dem freieren Ausdrehen. Dies hat er seit Anfang an so gemacht und bis heute beibehalten. Ansonsten keine Veränderungen, keine zusätzlichen Geräusche, alles wie seit Anfang an.

 

Beim letzten Service wurden die Riemen gewechselt, Ventile waren einwandfrei und mussten nicht nachgestellt werden. Bei Mario in Ingolstadt nachgefragt, er meinte wenn sie läuft wie bisher, sollten wir sie nicht öffnen.

 

Motor wird IMMER warmgefahren, auf der Straße wird das Drehmoment genutzt, sprich ich habe entdeckt, man kann auch vor dem Begrenzer schalten ;) Übliche Laufdrehzahl sind 4.000 - 5.000 U/Min auf der täglichen Autobahn, bei Spaßfahrten auch mal 8.000 - 9.000 U/Min und auf dem Kringel was geht. Einmal im Jahr wird auf der A5 der Topspeed bestätigt, 6er Gang, 10.500 U/Min, 270 Kmh laut Tacho.

Link to comment
Share on other sites

Ähm, mal an die Community: Lohnt der ganze Aufwand überhaupt? Bringt der offene Topf tatsächlich was? Wird doch sicher böse Buben hier geben die sowas schon gefahren sind und Erfahrungen haben...erzählt doch mal...

 

Ich habe zwar nur eine BiPo mit Power Commander, aber das hat echt was gebracht muss ich sagen. Schau mal in meinem Beitrag, da siehst du auch die Leistungskurven. 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Egliracer:

Ähm, mal an die Community: Lohnt der ganze Aufwand überhaupt? Bringt der offene Topf tatsächlich was? Wird doch sicher böse Buben hier geben die sowas schon gefahren sind und Erfahrungen haben...erzählt doch mal...

 

Ich habe zwar nur eine BiPo mit Power Commander, aber das hat echt was gebracht muss ich sagen. Schau mal in meinem Beitrag, da siehst du auch die Leistungskurven. 

Ja nen paar Hottehüs kommen da zum Spielen zusätzlich raus. Ist aber keine Welt.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, soweit ich mich nun durchgefuxt habe, reden wir hier von 2 - max 6 Cavallis, richtig? Wobei 6 ja schon ganz ordentlich wäre. 

 

Wie ist denn die Fahrbarkeit, merkt man da was? Also Response, Spritzigkeit, Ziehen, keine Ahnung. Nur Radau is ja a bisl määäh. Dabei heisst es doch immer, dass die 916er Reihe so gut auf die Rein- und Rausluft reagiert...:$

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb bergbewohner01:

Hmm, soweit ich mich nun durchgefuxt habe, reden wir hier von 2 - max 6 Cavallis, richtig? Wobei 6 ja schon ganz ordentlich wäre. 

 

Wie ist denn die Fahrbarkeit, merkt man da was? Also Response, Spritzigkeit, Ziehen, keine Ahnung. Nur Radau is ja a bisl määäh. Dabei heisst es doch immer, dass die 916er Reihe so gut auf die Rein- und Rausluft reagiert...:$

 

Sie reagiert sehr verschnupft! Und braucht wegen jedem Scheiß Arbeit am Mapping.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Egliracer:

Ähm, mal an die Community: Lohnt der ganze Aufwand überhaupt? Bringt der offene Topf tatsächlich was? Wird doch sicher böse Buben hier geben die sowas schon gefahren sind und Erfahrungen haben...erzählt doch mal...

 

Ich habe zwar nur eine BiPo mit Power Commander, aber das hat echt was gebracht muss ich sagen. Schau mal in meinem Beitrag, da siehst du auch die Leistungskurven. 

 

Wenn ich mir deine Diagramme und Kommentare so anschaue, hab ich den Eindruck die Abstimmung hat viel gebracht - was aber nicht am Auspuff liegt. Wenn du schreibst kein Unterschied zwischen 45/50 Racing und 45er normal.

 

Das war auch mein Eindruck. Kennfeldoptimierung macht Sinn. Mehrleistung durch Auspuff eher homöopathisch.

Link to comment
Share on other sites

Schau dir die Aussagen und Belege dazu doch mal an.

Wenn wer behauptet, der Auspuff (allein) hat 10 PS gebracht, müssten bei Ducati ausschließlich Pfuscher sitzen.

Die Messungen die oft eingestellt werden, vergleichen Äpfel mit Birnen.

 

Um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen müsste man messen:

1. Ausgangsleistung

2. Kennfeldoptimiert im Serienzustand

3. Kennfeldoptimiert mit anderem Auspuff

 

Das alles auch noch unter identischen Bedingungen am gleichen Prüfstand. Ziemlicher Aufwand.

 

Tatsächlich verglichen wird gerne Serie mit Kennfeldoptimiert/getuned oder noch schlimmer: Serienmapping mit geänderter Hardware (funktioniert natürlich gar nicht) mit dem Endergebnis.

 

Bitte vergiss nicht, die 996 hat keinen Kat, keine Auspuffklappe, nix. Das geht eh weitestgehend "frei" durch. Bei nem "modernen" Motorrad kannst natürlich die Ausatmung durch Weglassen von dem ganzen Krempel verbessern. Deswegen baut man ja bei der 999 als erstes ein KAT-Ersatzrohr ein.

 

Die 996 leidet im Grunde wesentlich unter ihrem STVZO Mapping. Wurde nicht die SPS sogar mit einer Racing-Anlage samt Eprom zusätzlich ausgeliefert? Oder war das erst die 996R?

 

Link to comment
Share on other sites

Zumindest die 2000er 996SPS hatte die passenden Rachingdämpfer inkl. EPROM im Lieferumfang. Deshalb wirste mit der Kombi auch am günstigsten an einen brauchbaren Racingsound kommen. Auf der Landstraße sind ein paar PS mehr oder weniger wurscht und auf der Rennstrecke kommt es mehr auf die Leistungsentfaltung an. Die Slip on Anlagen dienen mehr dem guten Feeling.

 

Ich finde es ja beachtlich, dass man 6 Ducatis im Originaltrimm fährt. Ich hatte bis dato nur eine einzige Duc komplett original. Allerdings fahre ich auch nicht an die üblichen Treffpunkte und schon gar nicht täglich zur Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

Am 2.10.2018 um 13:23 schrieb conquistador:

 

Wenn ich mir deine Diagramme und Kommentare so anschaue, hab ich den Eindruck die Abstimmung hat viel gebracht - was aber nicht am Auspuff liegt. Wenn du schreibst kein Unterschied zwischen 45/50 Racing und 45er normal.

 

Das war auch mein Eindruck. Kennfeldoptimierung macht Sinn. Mehrleistung durch Auspuff eher homöopathisch.

 

Es wären vielleicht 2-3 PS mehr im oberen Drehzahlbereich ab 8000U/min drin gewesen, das würde ich eh nicht merken. Aber seit dem Mapping läuft sie halt sehr schön ohne Ruckeln und hängt schön am Gas. Würde ich immer wieder machen. 

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass es sich nicht lohnt: Für 2 PS mehr ab 8.000 U/Min tu ich mir nicht den eventuellen Stress mit der Rennleitung an.

Habe Carbon-Pötte um die 500€ gefunden, aber selbst dies lohnt sich ja nicht. Wenn da bzgl. Fahrbarkeit (Drehmoment, Spritzigkeit) nichts passiert, dann macht das ganze Auspuff-Racing-Gedönse nun wirklich keinen Sinn. Dabei dachte ich immer, Gott weiß was da passiert...:S

Link to comment
Share on other sites

Von der 998 kann ich sagen, dass sie mit offenem Auspuff (Serie und offen sind 50er) im mittleren Drehzahlbereich eine etwas bessere, weil weichere Gasannahme und auch eine etwas kräftigere Leistungsentfaltung hat.

 

Mit Pistal HC-Kolben, gewuchteter Kurbelwelle, Feineinstellung der Steuerzeiten, Anpassen der Quetschkante bei Mario Ionannoni, Umbau auf ein moderneres Steuergerät (hab vergessen welches) inkl. Abstimmung bei Daniel Deussen, leistet der Motor mit Serienauspuff der 996 SPS 149 PS und mit offenem Auspuff 152 PS. Ansaugtrakt ist Serie. Ich muss aber dazu sagen, dass Mario auf meine Bitte die Kompression wieder etwas zurück genommen hat.

 

Hätte ich keinen Lagerschaden gehabt, hätte ich das alles nicht machen lassen. Aber da der Motor eh schon mal auf war und die Lager erneuert sowie die Pleuel Grundbohrungen (heißt das so?) überarbeitet wurden (noch bei Christian Sackowitz) ...

 

Ich würde an deiner Stelle an dem Motor gar nichts machen derzeit. Beizeiten kannst du dann neu überlegen.

 

Wenn du noch keinen leichteren Schwung hast, wäre das noch eine lohnenswerte Maßnahme. Das merkt man beim Fahren extrem, der Motor dreht wesentlich spritziger hoch.

 

Gruß
Roland

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb rolf4s:

Mit Pistal HC-Kolben, gewuchteter Kurbelwelle, Feineinstellung der Steuerzeiten, Anpassen der Quetschkante bei Mario Ionannoni, Umbau auf ein moderneres Steuergerät (hab vergessen welches) inkl. Abstimmung bei Daniel Deussen, leistet der Motor mit Serienauspuff der 996 SPS 149 PS und mit offenem Auspuff 152 PS. Ansaugtrakt ist Serie. Ich muss aber dazu sagen, dass Mario auf meine Bitte die Kompression wieder etwas zurück genommen hat.

 

Lass mich übersetzen: 4000€ später hatte ich 149 PS :D;)

150 sind ordentlich, ich denke so um 150/160 PS machen noch richtig viel Spaß. Alles was drüber is is schon völlig gaga.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Ben:

Lass mich übersetzen: 4000€ später hatte ich 149 PS :D;)

150 sind ordentlich, ich denke so um 150/160 PS machen noch richtig viel Spaß. Alles was drüber is is schon völlig gaga.

 

Alles darüber wird bei der 998 langsam sowas wie ein Qualifier Motor. Ähh, RS nannte man das wohl...

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip richtig, Ben. :D

 

Da der Motor aber auch schon Öl verbrauchte (LL ca. 35 TKM) und zusätzlich (für mich) unnormal (wenn auch nur leicht) vibrierte, stand Größeres bevor. Hätte ich das Ding mit Serienteilen ganz normal richten lassen, hätte es praktisch das Gleiche gekostet.

 

Irgendwie musste ich mir das ja schön rechnen. :D

 

Das Moped ist so wie es ist wunderbar fahrbar. 150 PS braucht man auf der LS nicht, selbst die 136 Serien-PS sind mehr als ausreichend.

 

Gaga ist das, was auf einer 1299 passiert ..... ich kann es immer noch nicht fassen.

 

Gruß
Roland

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.