Jump to content

Stärke der Stahlscheiben Kupplung 999s


Guest Mirko

Recommended Posts

Hallo hab mal wieder eine Frage. Bei Meiner 999s ist mir Aufgefallen das ich teilweise andere Stahlscheiben im Kupplungspaket habe wie im Werkstatthandbuch angegeben. Laut Werkstatthandbuch der 999R von 2006 gehört unter die Druckplatte eine Stahlscheibe 1,5 mm dann kommt eine Reibscheibe und dann eine gewölbte Scheibe 1,5mm mit Körnerschlag. Bei mir sind beide Stahlscheiben 2mm in der Dicke. 1. Gedanke war nun Werkstatthandbuch ist von der R und ich habe eine S aber laut Teilenummern ist in der R das selbe Kupplungspacket wie in der S. 2. Gedanke war Scheiben vertauscht. Ich habe nun alle Scheiben entfernt aber alle anderen Scheiben Stimmen. 3. Gedanke liegt es eventuell an der Druckplatte welche von Rizoma?! Hat von euch eventuell jemand eine Erklärung dafür? Die Kupplung funktioniert übrigens ganz normal.... 

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Hi,

dein Werkstatthandbuch hat schon recht mit den verschieden dicken Stahlscheiben.

Viele (auch ich) verbauen wenn die Kupplungsbeläge leicht abgenutzt sind einfach eine 2mm Stahlscheibe anstatt der 1,5mm Scheibe um wieder auf die benötigte Paketstärke zu kommen. Die gewölbte Scheibe sollte dabei allerdings an der geforderten Stelle erhalten bleiben.

Solange die Kupplung einwandfrei funktioniert: weiterfahren....

 

Gruss,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

8 Scheiben `a 2,0 mm = 16,0 mm
1 Scheibe   `a 1,6 mm =   1,6 mm

7 Scheiben `a 3,0 mm = 21,0 mm

Macht zusammen ein Paketmass 38,6 mm.

image.png.f8a4ebd69e3aa480afa582bec9b9fcbd.png

vor 2 Stunden schrieb Mirko:

eine gewölbte Scheibe 1,5mm mit Körnerschlag.

anstatt der Stahlscheiben bis zu drei Stueck kanns Du verbauen

Link to comment
Share on other sites

Bei mir im Kupplungspaket sollten 2 von den gewölbten Scheiben in 1,5mm Dicke sein. Von gewölbt erkennen ich da nichts aber die eine hat einen Körnerschlag. Sieht aus wie ne normale Stahlscheibe. Dann sollte es noch 2 normale Scheiben in 1,5 mm geben und die restlichen Stahlscheiben haben alle 2mm. Bei mir wurde jedoch eine gewölbte 1,5er und eine normale 1,5er durch je eine 2mm ersetzt. Damit ist mein Kupplungspacket quasi 1mm stärker als normal.... Was sollen die gewölbten Scheiben bringen? Druck aufs Paket ausüben damit es nicht so klappert?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.