Jump to content

Lufteinlass Ducati 996


Egliracer

Recommended Posts

Ich möchte mir im Winter neue Lufteinlasskanäle kaufen da meine originalen doch schon sehr vom Kiesbett gküsst worden sind und einfach nicht mehr schön sind.

Da es welche aus Carbon ohne Blinkerausschnitt werden sollen, bin ich am überlegen gleich die größeren zu nehmen. 

Bringt das etwas an Leistung ? Muss ich neu abstimmen lassen ? Passen die auch an die Frontverkleidung der Serie wenn man den Einlass an der Kanzel etwas bearbeitet ?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das würde keinen Sinn ergeben. In der Racing-Maske sind die Nüstern per se größer. Selbst wenn er hinten etwas abschneidet, ändert er ja nicht die Größe des Einlasses vorne. Die Serienmaske hat kleinere Nüstern. Wenn er jetzt die größeren Luftkanäle einsetzt, wird die gleiche Menge wie bei der Serienmaschine reinkommen. Da das Volumen des "Luftrohrs" jetzt größer ist (größere Luftkanäle), wird nach Bernouli die Fließgeschwindigkeit abnehmen, also schlußendlich der Druck. Rückwärtstuning.

 

Um es richtig zu machen, benötigt er die Racing-Maske, die großen Luftkanäle und die passende Airbox, da auch hier die Einlässe (leicht) größer sind (um wieviel weiß ich aber nicht, da hier auch der Rahmen beschränkt). Danach steht Prüfstand-Abstimmung an, sonst magert es zu sehr ab. Bei einem Serienmotor macht es keinen großen Sinn, zumindest nicht in Anbetracht der Kosten. Ist ähnlich, wie man an der Serienmaschine ne 70er Akra ranbaut - das geht nach hinten los und ist ebenso sinnlos. Aber nur Sinnvolles tun ist auch a bisl langweilig, das stimmt ?

Edited by bergbewohner01
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Egliracer:

Bringt das etwas an Leistung ? Muss ich neu abstimmen lassen ?

 

 

Abstimmen lassen ja, zwingend. Mein Eindruck war, dass die Desmoquattro auf Veränderungen im Bereich Ansaugung und Auspuff sehr schnell reagieren.

Bringt das Leistung? Im Rahmen der Prüfstandstoleranz kann man es sich vielleicht einbilden.

Bei nem gemachten Motor bringt die erhöhte Luftzufuhr was, genauso wie der dickere Auspuff. Bei nem Serienmotor ist das alles ziemlich rausgeschmissenes Geld.

Gut, es könnten 100 gr. Gewicht weniger werden. Dafür lohnt sich so ein kleiner Carbon-Fetisch allemal.

 

Gutes Preis Leistungs Verhältnis hatte ich bei Moto Vision aus Frankreich:

https://www.moto-vision.com/de/carbon-teile/29-carbon-luftkanal-abdeckung-ducati-748-916-996-998.html

https://www.moto-vision.com/de/carbon-teile/1669-carbon-luftkanal-mit-blinker-ducati-748-916-996-998.html

 

Eigentlich wären mir aber auch die zu teuer, die Originalen gibt es ja fast hinterhergeschmissen.

 

Wobei ich auch sagen muss, richtig gut passende Carbon Teile hatte ich bislang nur von Ilmberger in der Hand.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde wohl die normalen Kanäle von Moto Vision nehmen wegen der Optik und für die Rennstrecke nehme ich dann die alten original Luftkanäle. 

Die Rennverkleidung hat ja die normalen Einlässe und die Carbonairbox ist auch Serie, das wird sonst ein Fass ohne Boden.

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, dachte du hättest es nicht gesehen. Scheinen ja noch einige der wenigen zu sein, die noch Sachen für die 916er Familie haben. Wenn ihr meint dass die optische Qualität auch gut ist, würde ich noch das eine oder andere bestellen.

 

Bin dbzgl. ein "schwieriger Kunde", da von den Sachen der italienischen Firma "Hight-Tech"-Carbon verwöhnt, die zwar sehr teuer, aber in unübertroffener Qualität produziert haben. Vielleicht kennt die jemand. Habe viele Sachen aus Carbon an der SPS und alle sind alleine durch die Sonne schon ziemlich fertig. Alleine die Carbon-Airbox, die von High-Tech ist, schaut aus wie brandneu! Voller Glanz, keine Alterung, nichts - und das nach 20 Jahren! Heute machen sie leider nichts mehr für Mopeds.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.