Jump to content

Umbau von Nasskupplung auf Trockenkupplung möglich ?


Guest

Recommended Posts

Hallo

 

Ich mag die Trockenkupplung  und habe leider eine Nasskupplung in meinen 11er Motor .

 

Nun war ich am überlegen ,  ob  man nicht den Umbau auf Trockenkupplung  mit den

vorhandenen Motor machen kann . Ich habe schon gesehen , das es sehr teure Kits dafür gibt .

 

Hat jemand schon diesen Umbau gemacht , bz was muss alles umgebaut werden ?

 

Schlecht wäre es , wenn das Motorgehäuse  auch geändert wurde ....

 

Gruss

4Fun

 

 

Link to comment
Share on other sites

Um den Wechsel des rechten Gehäusedeckels kommst du nicht rum. Ist also schon aufwendiger als mal die Kupplung zu wechseln zumal hinterher alles dicht sein muss. Ich kannte nur einen der das bei einer 848 gemacht hatte und der hatte mit der Abdichtung erhebliche Probleme.

Eigentlich bringt die Trockenkupplung nur im Rennsport Vorteile. Auf der Straße unnötig.

Link to comment
Share on other sites

Weiss auch nicht 100% Bescheid, habe aber gerade eine Getriebe fuer meinem HYM1100er zusammengestellt. Dabei habe ich erfahren dass die Primärwelle des Getriebes unterschiedlich ist. Die Zahnräder sind gleich, aber die Welle nicht ....

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du so auf das Rasseln und Klappern stehst, kann dir geholfen werden, auch ohne dass du 4-5 Dusender (Zeug, Einbau, Inkontinentzbehebung): Meine SPS hat das Racing-Motorseitenteil aus Magnesium. An der Kupplung ist es ausgeschnitten, sprich man kann bis zum Kern freie Sicht genießen. Dazu ein Gerippe als Kupplungsabdeckung.

 

Alles offen + Schallwirkung des Gehäuses = Motorübertönendes Rasselgeklapper

 

An der Ampel immer herrlich zwischen den Karren zu fahren und einzukuppeln - im Nu gehen alle Scheiben hoch und alle besorgte Blicke zu uns - die haben Angst da explodiert gleich was und die Trümmer könnten den Dosenlack beschädigen ? Ich nehme dir den Radau auf und schick dir das mp3. Kostet nix.

 

Gibt es neben dem Radau und dem halben PS den du durch die Trockenkupplung gewinnen könntest, noch einen Sinn so eine tiefgreifende, risikohohe und teure Operation durchzuführen? Überleg´s dir gut...

 

BBs Sound Studio e.V.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Servus

 

Ich möchte nur noch Ölkupplung , 

fahre ich in meiner Kringelbitch (999 mit 796 Zweiventiler ) und in meiner 998 mit 1200 Mulilalamotor , 

beide auf der Renne , mit größerem nehmerzylinder ne einfingerkupplung für Mädchen.

 

Bei deinem 1100 Motor mit Ölkupplung gehe ich davon aus das es sich um ein 1100 Evo Zweiventiler handelt ?

 

Dieser hat serienmäßig eine hervoragende Antihopplakupplung mit Kugelanlauframpe,

das verschleisfrei in Ölbad , 

was will man mehr ?

 

Gruß Jogo

 

 

Link to comment
Share on other sites

Eine Trockenkupplung hat theoretisch einige Vorteile, in der Praxis, diesseits des Profirennsports, ist das nur ein Anachronismus.

Viel Lärm um fast nix. Bin viel Jahre TK gefahren, das Geklapper nervte mich schon damals. Seit acht Jahren fahre ich auf der Straße, wie auf der Renne nur noch Nasskupplung mit und ohne AHK und hatte seit dem noch kein einziges Problem damit.

Wenn Du unbedingt das Geklapper willst, dann musst Du halt viel Geld investieren, oder eben ein anderes Moppped kaufen.

M.M. nach ist das das Unsinnigste, was man an einer Ducati umbauen kann. Aber Jeder wie er mag...

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ducatist:

Wenn Du unbedingt das Geklapper willst, dann musst Du halt viel Geld investieren, oder eben ein anderes Moppped kaufen. 

Oder sich mit meiner Sound-Datei zufrieden geben! ?

 

@hawkster Versenkt, 1:0 für dich ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.