Jump to content

Carrillo Pleuel Ducati 900/1000, Durchmesser small end


humlik

Recommended Posts

Ah ja, beim Kolbenbolzen hast du ja geschrieben.... nich aufgepasst.

 

Aussendurchmesser am Bolzenauge: etwa 25.8 mm. Übrigens gleich wie die Breite über dem H-Profil am Schaft.

 

Gruss,

Torbjörn.

Edited by Monsterhpd
Link to comment
Share on other sites

Hi Torbjörn

Ich verwende Carrillos in meinem Super Twin Renner und habe dort vor einigen Jahren auf 20mm Kolbenbolzen umgestellt. Hatte damals Schäden mit den 19er und wollte auf Nummer Sicher gehen. Die Schuld war im Nachhinein bei mir, ich habe die originalen Ducati Kolbenbolzen verwendet. Die waren durchgehärtet und haben den Kräften nicht standgehalten. Mein Reservemotor läuft mit 19er Bolzen von JE seit Jahren problemlos. Nun habe ich aber noch einige neue JE Reservekolben mit 20mm. Daher diese Geschichte.

Plane einen neuen Motor für nächstes Jahr. Der soll wieder Carrillos bekommen und da stellt sich die Frage ob Carrillo std Pleuel aufgebohrt und gebüchst gehen oder ob ich wieder custom made Pleuel bestelle. Leider habe ich die Masse der Pleuel in meinem jetzt verwendeten Motor mit 20mm und Carrillo nicht aufgenommen. Das kommt aber bald im Winter. Mir scheint die Wandstärke aber etwas dünn wenn ich auf die std Pleuel auf  20er Bronzebüchsen umarbeiten sollte. Bei einer 1mm Wandstärke verbleiben mir dann noch 2mm Stahl.... Das mit einem 100er Kolben und gegen 9000RPM +.... muss nicht sein.

 

Grüsse Konrad

Link to comment
Share on other sites

Ok, verstanden.

Die Std Carillo würde ich auf jedem Fall auch nicht auf 20 mm Bolzen umrüsten, sie kommen mir schon im orignal in dem Bereich sehr filigran vor. Auch die Büchse ist sehr dünn.

 

Diene Probleme mit den Duc Std Kolbenbolzen, was ist mit den dann passiert?  Entschuldige nochmals mein neugier ..... 

Edited by Monsterhpd
Link to comment
Share on other sites

Pleuel haben aus dem Motorblock herausgeschaut. Das hat man nicht so gerne.....

Also originale Bolzen zuerst prüfen ob durchgehärtet oder vergütet. Letztes ist zu bevorzugen. Die originalen habe ich zweimal den schwereren JE vorgezogen, eben aus Gewichtsgründen. Zuverlässigkeit zahlt sich aber aus, daher wieder schwerer und daher Ruhe in diesem Bereich.

Konrad

Edited by humlik
Link to comment
Share on other sites

Nein, Kurbelgehäuse-entlüftung hat men gerne anders ....

 

Ich habe ja mal in der Motorkonstruktion bei Volvo PKW gearbeitet, Verantwortungsgebiet Kolben und was dazu gehört. Die Bolzen hat Volvo in Eigenregie gefertigt, ich glaube niemand wäre auf dem Idée gekommen die Bolzen unvergütet zu lassen. Die Vergütung hat zwar seine eigene Probleme, aber daran hat man gearbeitet und weiter vergütet.

Ducati lässt sie also gehärtet und fertig??

Link to comment
Share on other sites

kann nur für das in meiner Härterei des Vertrauens geprüfte Bauteil sprechen. Dieser Bolzen war durchgehärtet und gebrochen. Die JE Teile sind Vergütet.

Ja, die Kolbenbolzen gehören zu den höchst belasteten Bauteile. In Mittelschnellläufer Motoren werden dafür nur die besten Stähle eingekauft. Aus gutem Grunde.....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.