Jump to content

Reifen für die V4


mapa812

Recommended Posts

Hi. 

ich habe gestern für eine V4 unterschrieben und darf sie am Mittwoch holen. Da die Serienreifen wahrscheinlich kaum mehr als 3000 Km. halten werden, habe ich mich mal nach den üblichen Alternativen umgesehen und festgestellt dass es tatsächlich nur den SP für die V4 gibt. 

Hat jemand schon was gehört wann die anderen Hersteller etwas anbieten? Metzler habe ich mal angeschrieben bezüglich dem M7RR aber noch keine Antwort. 

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Naja, du hast einen kompromisslosen Supersportler gekauft. Denkst du dass ein M 7RR da richtig ist? Die Ingenieure haben den Supercorsa SP ausgewählt ? und alles ist darauf abgestimmt. Ich würde dass bei einer Rennmaschine dieser Art, zumindest für die Straße, nicht in Frage stellen. 

Link to comment
Share on other sites

@V4-Hans

Kennst du die V4?

Ein Kompromissloser Supersportler ist für mich die R1M. Die V4 ist dagegen quasi eine GS was den Komfort auf Landstraßen angeht. Letztes Wochenende bin ich knappe 5 Stunden mir Ihr auf Landstraßen unterwegs gewesen und kann dir versichern das sie nicht Kompromisslos ist. 

Und zu dem M7RR erneut die Frage ob du den schonmal gefahren bist?

ich habe mehrere Sätze davon auf der 16er RR vernichtet und kann dir versichern das er auf Landstraßen dem SP in allen Belangen überlegen ist. 

Link to comment
Share on other sites

Ich fand den M7RR auch nicht so prickelnd auf der 1098s und Streetfighter 1098. 

Fahre zurzeit den ContiRoadAttack3 auf der Landstraße und dieser ist deutlich besser als gedacht. Klebt wirklich gut, kein einfahren, und man macht gut Kilometer. Und der Vorteil man muss im Regen nicht daher schleichen sondern kann normal weiter fahren.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb hawkster:

eine wirklich ernstgemeinte Frage: Wurde irgendwann die Reifenbindung wieder eingeführt, so dass das heuer noch ein Thema ist?! :keinplan:

Die war nie abgeschafft. Vom ADAC gibt's da ein Pampflet zu: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenfreigaben_Motorrad_794KB_29840.pdf

 

Zitat:

"Grundsätzlich hat sich somit an der bislang geübten und weitgehend bekannten Praxis wenig geändert.

Wenn der Fahrzeughersteller bezüglich Reifenauswahl Einschränkungen vorsieht, muss

sich der Motorradhalter wie bisher vor der Umrüstung auf ein abweichendes Reifenmodell, das in

den Papieren oder dem Fahrerhandbuch nicht aufgeführt ist, für dieses Modell eine Unbedenklichkeitserklärung

oder auch Reifenfreigabe von Motorrad- oder Reifenhersteller beschaffen. Diese

Bescheinigungen müssen üblicherweise bei den einzelnen Motorradfahrten nicht mitgeführt

werden, vielfach wird es allerdings empfohlen, um bei Verkehrskontrollen mögliche Beanstandungen

an Ort und Stelle abwehren zu können."

 

Die theoretische Frage ist: Hat die V4Panik eine Reifenbindung vom Hersteller?

 

Die praktische Frage ist: Pirelli hat extra das 200/60 Reifenformat entwickelt. Funktioniert ein nicht diesem Format entsprechender Reifen praktisch auch auf dem Bike?

 

Grundsätzlich halte ich den Supercorsa für Straßeneinsatz überdimensioniert (völlig egal wie reinrassig Supersportler das Bike ist) und den M7RR für einen tollen Straßenreifen. Ob beides auch pauschal für die V4 gilt, keine Ahnung.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@ducatist uhhhhh der war Böse. Aber stimmt teils schon. Es war am Anfang schon sehr schwierig sich hier anzupassen. 

 

Aber dafür haben wir hier sehr viele Kurven, Passstrassen usw. Da brauchst mehr Grip als de denkst.

 

Nützt ja nix wenn man gerade aus schnell kann und in der Kurve schleicht. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 18.9.2018 um 07:53 schrieb mapa812:

@V4-Hans

Kennst du die V4?

Ein Kompromissloser Supersportler ist für mich die R1M. Die V4 ist dagegen quasi eine GS was den Komfort auf Landstraßen angeht. Letztes Wochenende bin ich knappe 5 Stunden mir Ihr auf Landstraßen unterwegs gewesen und kann dir versichern das sie nicht Kompromisslos ist. 

Und zu dem M7RR erneut die Frage ob du den schonmal gefahren bist?

ich habe mehrere Sätze davon auf der 16er RR vernichtet und kann dir versichern das er auf Landstraßen dem SP in allen Belangen überlegen ist. 

Die kenne ich nur von der Meese und vom Haendler. Gefahren bin ich sie nicht. Auch ueber Kauf nicht nachgedacht, deswegen nicht mal Probefahrt. Uber die Technik habe mich auch schon Informiert und dabei wurde ein Satz gesagt: "wer die V4 kauft ohne TrackDays zu Buchen, hat sie Verschenkt" Klingt glaubhaft. Die Reifenwahl ist sehr Individuel  Deine gute Erfarung mit der M7RR kann ich teilen. Landstrasse HH-Misano-HH. Perfect.

Ps.Sehr schoenes Motorrad. Gratuliere.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.