Jump to content

Ducati 916 Neuaufbau


Ducthi

Recommended Posts

HI, mein Name ist Thi, 29 Jahre alt; langjähriger Duc-Fan, und derzeit (für mich) ein großes Problem:

 

ich habe derzeit die Entscheidungsqual (mein Traum-Motorrad seit 11 Jahren)-eine Ducati 916 zu ergattern, Sie steht auch tatsächlich unweit von mir entfernt.

Die Duc ist EZ '98, die normale Version, viel Carbon, viele kleine Extras (Alu gedrehte Rahmenkappen etc, eingetragener Termignoni (Race?) Auspuff, März Gabelbrücke etc.;

ich kenne mich mit Motorrädern aus, fahre derzeit eine Kawasaki zx10r und versch. Oldtimer; nur leider kenne ich mich mit den Duc's nur bedingt aus.

Die Maschine wurde vom jetzigen Besitzer (nach Kauf) die letzten 3 Jahre nur 200km mit roter Nr. bewegt (da kaum Zeit zum fahren), davor wurde ein großer Service mit Zahnriemenwechsel gemacht, klar Zahnriemen muss jetzt definitiv erneuert werden, aber sollte ich nach Kauf nochmals den großen Service machen lassen? (wie teuer?).

 

Die Duc sagt mir sehr zu, ehrlich, ich hätte Sie sofort gekauft, mich verunsichert nur stark dass die Rahmennr. nicht typisch Ducati ist und mit ZDM anfängt, sondern TPSW.....(ist auch so im Schein als VIN eingetragen);

im Brief steht auch Rahmenaufbau mit Neu+Gebrauchtteilen, durch Firma Fischer. Der jetzige Besitzer kontaktiert die beiden Vorbesitzer... er hat diese so wie Sie ist gekauft.

Was kann das für ein Rahmen sein? Ein SBK-Rahmen mit nachträglicher Nr. für Straßenzulassung? es war auch kein Typenschild am Rahmen, nur diese Nr. am Lenkkopf.

Mindert dies stark den Wert der Duc, soll ich lieber ganz die Finger davon lassen?

 

ich brauche dringend Eure Meinung;

 

Vielen Dank im voraus; ich bin sehr dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis

vielleicht baldige Duc-Grüße

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wegen dem Service: Betriebsstoffe und Zahnriemen reichen, sofern du keinen Grund zur Annahme hast, dass die nicht nebenher doch auf der Rennstrecke eingesetzt wurde,

 

Wegen dem Rahmen: Ruf mal beim TÜV oder der Dekra an.

Wenn es da mal einen Unfall gab und dieser mit einem Blanko-Rahmen aufgebaut wurde, bekommt der mWn vom TÜV eine eigene Nummer. ABER: Die alte Nummer bleibt in den Papieren drin, die neue Nummer kommt AFAIK in den Bereich in dem auch die sonstigen Eintragungen sind. Müsste dann ungefähr lauten "Rahmen mit NummerABC ersetzt durch Rahmen mit Nummer XYZ" Zusätzlich könntest du auch bei Ducati Deutschland anrufen und nachhaken.

 

Wegen dem SBK Rahmen... Soweit mir bekannt baut die Perobon nur als Kopie auf Basis der 748R. Das würdest du dann an der etwas tieferen Rahmenstrebe zwischen den Zylindern erkennen können. Abgesehen davon sind die Rahmen dann aber auch WIG geschweißt, und das erkennt man sofort

Link to comment
Share on other sites

Setz doch mal ein Foto rein vom Bock (evtl. kennt den schon jemand hier) und von der Eintragung. Ist die Rahmennummer so in den Papieren eingetragen? Ohne Zusatzkommentare? Ich kenne auch nur die ZDM-Nummern, evtl. ein Reimport von einer exotischen Ecke? Ansonsten wie Hawkster: Duc Deutschland oder zur Not die Zentrale in Bologna (wenn du des italienischen "Englische" mächtig bist).

 

Preis? Zustand? Kilometeranzahl? Existiert diese Firma Fischer noch? Googel mal, die sind ja als Hersteller eingetragen, da muss es also mehr Daten geben. KBA könnte auch eine Adresse sein zum Nachfragen.

 

Wo ist diese Duc? Dann könnte man die Händler (nicht Duc-Stores) empfehlen wo du hingehen könntest die sich auch tatsächlich auskennen.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch mal eine DucDickel 916. d.h. DucDickel hatte hier auf einem Blancorahmen, eine 916 neu aufgebaut und zugelassen. Hier war DucDickel auch als Hersteller eingetragen.

d.h. die Fa. Fischer wird dies vermutlich ähnlich gemacht haben.

 

Wenn das Motorrad vernünftig aufgebaut ist und gut dasteht, sollte es kein Problem sein. Zulassung etc. kein Thema. Für einen Wiederverkauf könnte es evtl. ein Nachteil sein, weil nicht Ducati als Hersteller in den Papieren drin steht, aber gut, dass dürfte hier ja nicht der primäre Grund sein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

HI, vielen Dank für eure Antworten, konnte mich erst jetzt melden, da beruflich stark eingebunden+die letzten Tage auch keinen Kopf mehr dafür gehabt;

 

folgendes, ich habe diese Firma telefonisch erreicht, konnten mir keine Auskunft geben, da dies damals alles Handschriftlich war, kein PC, und auch nun Alles an alten Unterlagen im Shredder landete, aber Sie ''gehen davon aus dass diese Duc von Ihnen ist'' (haben in den letzten 20 Jahren auch nur 3 Motorräder aufgebaut), naja......

Sieht schlecht aus ohne originale Einzelabnahme.

 

Der Duc-Händler hat die Kopie des Fahrzeugscheins durchgelesen, hat gemeint ich solle bitte die Finger davon lassen, sogar wenn ich mit dieser Duc bei ihm auftauchen würde, verweigert er mir sogar den Service, er möchte mit sowas nichts zutun haben; 

Er hat eine rhethorische Preisfrage gestellt+ musste schon zeitgleich dabei lachen (bei dem Preis eines Drittels der für die Duc aufgerufen wird).

 

ehrlich danach war der Freitag scheiße....

 

Der derzeitige Besitzer hat den letzten Inhaber kontaktiert, der habe die Duc auch so gekauft, naja Morgen versuche ich den Erstbesitzer ausfindig zu machen.

 

 

Ich wohne im Raum Freiburg, kann mir jemand Werkstätten spezialisiert auf Duc´s empfehlen+ hat jemand eine die nicht in den bekannten Online-Portalen inseriert ist?

 

Mit freundlich Grüßen

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Es ist eine 916. Es steht nicht Ducati in den Papieren. Ja und?  Wenn der Preis passt, dann dürfte dieser "Mangel" zu verschmerzen sein, wenn die eben aus Ducati Originalteilen zusammengesteckt wurde. Ist halt vertrauenssache.  Ich habe meine DucDickel 916 zumindest nie bereut.

Ok, aufgrund eines nicht selbstverschuldeten Unfalls musste ich sie aber auch nie verkaufen.

 

 

Edited by fsracingteam
Link to comment
Share on other sites

Der potentielle Käufer hat sich ja nicht wirklich dazu geäußert, was ihm wichtig ist und v.a., was er denn eigentlich konkret kaufen möchte. 

Insofern ist es schwer, ihm zielführend Ratschläge zu geben. 

 

Will er einen "Klassiker" mit Werterhalt bzw- zuwachs, ist das wahrscheinlich das falsche Motorrad. 
Das kann man vielleicht schon sagen. 

 

Will er ein Motorrad, das einfach fährt, entscheiden die Qualität des Aufbaus, der verwendeten Teile sowie natürlich allgemeiner Wartungs- u. Pflegezustand. 

Da hierzu keinerlei weitere Informationen vorliegen, kann dazu auch keine weitere Aussage getätigt werden.

 

Diffuse Ängste kann man sicher diskutieren, bringt aber letztendlich nichts.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was haste denn da für einen komischen Händler? Wieso denn den Service verweigern? Garantieansprüche haste mit dem 20 Jahre alten Bock doch eh keine mehr...irgendwie werde ich nicht schlau aus der Sache...?...ansonsten siehe Fözzi.

 

Was soll die Kleine denn kosten? Das wäre überhaupt mal eine sinnvolle Basis um dich zu beraten.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Hi, die "Duc" soll um 6000€ kosten, 22tsd km, kein Scheckheft, das einzige was ist, Sie steht gut da, einiges aus Carbon, 98ps, Original ist der zweite Sitz, der Rest der Verkleidung, die zusätzl. Gabelbrücke, plus originaler Endtopf, ABM? Brems-u. Kupplungshebel, originale nicht vorhanden. Reifen gut, aber alt+keine richtige "Sportlerbereifung". Steht 3-4Jahre mindestens.

Service muss komplett gemacht werden (laut Duc Händler, 2000€ investieren).

 

Ich möchte die Duc natürlich zum fahren! Und auch dass der Werterhalt relativ stabil ist, fahre auch nicht sehr viel (zx10r in 8 Jahren nur 11tsd km).

 

Klar, diese würde ich kaufen, laut Duc-Händler wären 2tsd € schon zu viel, da nichts eig konkret nachweisbar ist bezgl Km-Stand und Wartung. Aber ich denke nicht dass so ein Sprung bei diesem Preis geht.

 

Edited by Ducthi
Link to comment
Share on other sites

Hi, ja die Preise am Markt kenne ich, auch wie weit die Preisspanne geht, die ist ja recht stark bei diesen Ikonen, Händlerpreise sind zum Teil utopisch. Ich habe es schon oft erlebt, dass alles abgeklärt ist und nach 100-200km nur reiner Anfahrt dann doch das Scheckheft nicht auffindbar war etc. Deshalb habe ich die letzte Zeit weite Wege nur wegen Oldtimern auf mich genommen. Für die Duc natürlich auch, muss ich ja.

Aber es geht mir hier um diese Duc, und deswegen auch die Fragen an euch, das sind die Eckdaten, was für einen Preis würde für diese in Ordnung sein.

Klar grundlegend im Vergleich zu diesem Link, dann wäre das für mich bei dieser nicht Originalen 6000€-2000€ (service)=4000. Und laut Händler sind wie gesagt 2000 schon zu viel. 

Wie weit lässt sich der Preis bei dieser Rechnung durch den nicht ab Werk Rahmen drücken, und den vielleicht irgendwann erschwerten Wiederverkauf?

Link to comment
Share on other sites

Riemen, Ventile und Reifen...könnte 2 Mille im worst case kosten. Dann noch evtl.Überraschungen...ich sag mal 3500, mehr würde ich nicht geben. Ist zwar hart für den Verkäufer, aber die Marktlage ist nunmal wie sie ist. Eine normale 916 ist - trotz ihres Werts für die Motorrad-Historie und des Designs - einfach in zu großen Stückzahlen hergestellt worden um damit auf Wertzuwächse zu hoffen. Auch bei den SPSen schaut´s ähnlich aus, auf etwas höherem Preisniveau. Evtl. bilden die Rs ne Ausnahme, aber auch da wirste net reich von. 

 

Generell kannste die Nummer Wertzuwachs m.M.n. vergessen, das sind Wunschträume - schau dir doch mal wie lange du entsprechende Anzeigen online findest.

 

PS: Mach dich nicht verrückt bzgl. Scheckheft: Sowas dürften die wenigsten von uns haben. Meine hat fast 150.000 Km runter und ist technisch immer top gewartet - sonst wäre sie ja auch nicht so alt geworden ? Scheckheft hatte ich trotzdem noch nie eins ?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Also Wartungsstau komplett:

Riemen, Filter, Flüssigkeiten, Reifen, vermutlich auch Kettensatz und Kupplung und und und

Dazu dann noch als Käufer das Risiko für weitere kostentreibende Sachen (Kipphebel ...) zu übernehmen. 

 

Denn 2k € für 'ne komplette Wartung (ohne Eigenleistung) ist tatsächlich schon eher ein wenig schöngerechnet.  

 

Überschlagsrechnung (jeweils inkl. Arbeitslohn)*

Riemen - 150,-

Ventile - 500,-

Ölwechsel (m. Filter, Sieb) - 125,-

Luftfilter - 50,-

Kühlflüssigkeit - 75,-

Brems-/Kupplungsflüssigkeit - 50,-

Kettensatz - 275,-

Reifen - 250,-

Kupplung - 550,-

Batterie - 75,-

Gabel - 200,-

Federbein - 150,-

 

SUMME 2450,- + Risiko

 

Mit 3,5k € bist Du da also schon zu hoch dran, wenn man für rd. 6k eine 916 mit frischer großer Wartung findet - und eben OHNE Risiko. 

 

Ergo max. 3k €

 

* sind natürlich nur PI x Daumen-Schätzungen aus dem Stegreif. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Damit dürfte ihm der Verkäufer aber prompt die kalte Schulter zeigen. Denke auch dass er einige punkte wie Ölwechsel und generell Flüssigkeiten selbst durchführen kann, er schreibt ja dass er Erfahrung mit Bikes hat. Im Endeffekt egal ob 3 oder 3,5 Mille, der größte Nachteil (wenn es dir persönlich nicht egal ist) bleibt die merkwürdige Historie. Wenn du sie mal weiter verkaufen willst könnte sowas ein Problemchen sein. Wenn du sagst du fährst sie solange es geht und stellst sie danach ins Wohnzimmer, kann es dir egal sein. 

Link to comment
Share on other sites

Meine SPS hätte nen Händler-Einkaufswert von ca. 5000 Euros. Mir egal, habe trotzdem gerade 8000 Euro rein gesteckt weil ich die süße Maus nicht hergeben will - solange sie Lust hat bollert sie herum, danach kommt sie ins Wohnzimmer, und ich werde meinen Enkeln Seemannsgarn erzählen was ich damals damit alles gemacht habe... (...Enkel, du musst wissen, damals nannte man mich "Carl", "King Carl" um genau zu sein...)... Bis dahin werden die Buben eh nur noch mit Computerspielen was anfangen können, der kommt mir nie auf die Schliche... ?

Edited by bergbewohner01
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ducthi, als nicht Psychologe habe ich das Gefuehl dass Du scharf auf die kleine bist. Du selbst findest mehr Pro -"Die Duc ist EZ '98, die normale Version, viel Carbon, viele kleine Extras Alu gedrehte Rahmenkappen etc, eingetragener Termignoni (Race? Auspuff, März Gabelbrücke etc.; "-als Contra. Die Logik sagt Finger weg wie die meisten hier schon geschrieben haben, das Bauchgefuehl ja die muss ich haben. Ein Bild koentte die Sache klaeren.

Ps. Habe gerade bei meiner Maschine eine Alugedrehte Rahmenkappe verloren. Auweia !. Der Rest ( Motor, Riemmen, Ventile, Kupplung, Reifen, Bremsen etc.) ist ok bis auf die Carbonteile, die habe ich nicht.

Edited by Andy59
Link to comment
Share on other sites

Fözzi liegt nah dran mit seinen Werten.

Wenn Du willst kann ich die Rechnung von der 36000er-Inspektion mal hochladen, ist zwar von einem Zweiventiler, dürften sich aber im grundsätzlichen nicht sooviel nehmen

Link to comment
Share on other sites

Hi, also habe dem Besitzer nochmals geschrieben. Die Antwort war dementsprechend, ihr könnts euch ja wahrscheinlich denken.....weiteres wäre "eine Unterstellung".

 

Dennoch vielen Dank an euch, ihr habt mir sehr geholfen !! 

Edited by Ducthi
Link to comment
Share on other sites

Na ja, was haste erwartet? Hab´s dir doch geschrieben dass es so laufen wird. Denk dich mal in der Lage des Verkäufers, du willst (berechtigt zwar, aber das juckt ihn ja nicht) nur den halben Preis zahlen, da wartet der doch lieber auf einen anderen.

 

Die vom Kollegen vorgeschlagene 916 mit dem frischen Service ist das viel bessere und sicherere Angebot, schwenk doch einfach mal um.

 

Andererseits musst du dir sicher sein was du willst: Wenn du deine bis jetzt favorisierte Duc behalten und nicht mehr verkaufen willst, dann kannst du ihm immer noch ein Angebot für 4.000 machen.

 

Eins sollte dir auch klar sein: Das ist ein altes Moped. Du bist dann Besitzer Nr….3? 4? Und willst sie ja auch fahren, also noch ein paar 10.000er Km dazu. Bei spätestens 60.000 Km müsste man auch mal nach Hauptlagern usw. schauen (wobei meine und auch andere da nix wollten).

 

Also der Weiterverkaufswert steigert sich so nicht gerade. Will sagen, ein uraltes Moped jetzt zu kaufen und schon jetzt an den Weiterverkauf zu denken ist ein wenig…naja…Träumerei.

 

Ein Kumpel von mir hatte nen Porsche GTR. Der ist das Ding kaum gefahren, um keine KM drauf zu kriegen, weil dies dann den Wiederverkaufswert schmälern würde. Na ja, kaufen und nicht fahren nur um etwas wiederverkaufen zu können…ist nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Anders gesagt: Sollte ich des Nachbars schöne blonde Tochter in die Finger kriegen, ist es mir völlig Wumpe ob die danach zerzaust und angedengelt ausschaut, ich (und sie) will ja Spaß haben ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte nur noch was zur Rahmennummer sagen, denn so ein Problem hatte ich mal mit einer Guzzi LeMans 3.

 

Das Ding hatte einen Tauschrahmen drauf nach einem Unfall, soweit alles ok. Dann hat aber der ital. Schrauber nicht die alte Rahmennummer wieder neu eingehämmert.

Bei der Vollabnahme nach dem Import durch mich nach Deutschland anno 1995 hat der ahnungslose Dekra-Prüfer (das spielt in der frühen Nachwende im Osten) einfach die Ersatzteilnummer (stand zufällig auch am Lenkkopf) in den Brief eingetragen, aller Protest meinerseits half nicht.

Er ließ auch nicht mit sich reden und so kam diese Nummer in den Brief.

Seitdem wurde ich bei jedem neuen Besitzer quer durch Deutschland (inzwischen der Vierte) irgendwann kontaktiert und musste diese Geschichte erzählen. Einer hatte auch im Guzziforum herumgefragt, weil er mir nicht glaubte. Dort hat man ihm was von Spezialracingrahmen etc. erzählt (Forum eben), aber die Realität war viel banaler!  Eine LeMans war und bleibt es trotzdem und verkauft wurde sie immer nur wegen Rückenleiden.

 

Für deinen Fall heißt das: Irgendwie ist diese Nummer reingekommen, wie auch immer. Es wird eine 916 sein, wenn sie so aussieht. Der Wiederverkaufswert ist aber geringer und es ist problematisch.

Link to comment
Share on other sites

Zur Zeit auch nicht schwer was gescheites zu finden ...

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-916-erst-grosser-kundendienst-und-neuer-kettensatz/929160806-305-8478

 

Naja , bisschen Boxauto aber noch geil

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-916-topzustand-dt-modell-kd-neu/933630810-305-8797

 

EZ 94 ???, der Preis dafür echt gut

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-916/933346400-305-9349

 

Tausch den Auspuff und sei happy:

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-916-s-dt-modell-bestzustand-service-neu/932000353-305-8797

 

Warum jetzt gerade alle aus Baden-Württemberg kommen kann ich dir auch nicht erklären ??...

 

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.