Jump to content

KTM Fan verliebt in seine Duc :-)


Recommended Posts

Als KTM Fan der lange genug auf eine neue Supermoto gewartet hat, bin ich mit meiner Hyper 939 SP mittlerweile sehr zufrieden.
Die 690 SMCr war immer meine liebstes Spielzeug. Aber das endlose warten auf eine neue Supermoto (weder 990, noch 690) zwang mich dann dazu das Lager zu wechseln.
Und wirklich gefallen hatte sie mir auch nie "obwohl sie mir in 40 Jahren Motorrad fahren den meisten Fahr-Spass bereitet hatte".

Das ist nun mit der Hyper, nach vielen Anpassungen, etwas anders.
Ich musste die Bremsen umfangreich und teuer anpassen. Das Design war jetzt auch nicht wirklich zu 100 % meins und die häßlichen Blinkerhandguards gingen optisch auch überhaupt nicht.

Im Gegensatz zur 690 war die Hyper jedoch bereit dazu noch ein wenig aufgehübscht werden zu können.

Und somit habe ich als ehrlicher KTM Fan nun meine zur Zeit optimale KTM gefunden.
OK, sie hört zwar auf den Namen Ducati Hypermotard 939 SP, aber mit den ganzen Modifikationen ist es eigentlich eine KTM wie ich sie gewollt hätte.

Wie schon früher in meine KTM's, bin ich nun in meine Duc schwer verliebt. Sie ist sexy, sie läßt sich sportlich fahren "drücken geht, aber Knie auf der Strasse geht auch" und die Bremsen sind nach umfangreichen Modifikationen nun auch so wie ich es brauche.

Ich will auch nach 2 Jahren immer noch zurück zu KTM. Aber leider wird von KTM für meine Anforderungen zur Zeit leider nix geboten. Und es sieht so aus als ob auch in der nächsten Zeit dort nichts kommt.

Egal, mit der Hyper die ich jetzt habe, kann ich noch locker ein paar Jahre auf einen neue KTM warten. Auf eine neue Ducati warte ich zur Zeit nicht. Insbesondere weil der Erlkönig der Hyper ein wenig seltsam aussieht.
Ok, das Rohrgitterheck ist sexier als das Gussteil. Aber alles in allem würde ich meine jetzige Hyper gegen kein aktuelles Mopped der Welt tauschen wollen.

IMG_1792_klein.jpg

IMG_1935.JPG

IMG_1937_klein.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Mr.Dietz:

Steht gut da, was musstest du so umfangreiches an der Bremse machen? 

Andere Pumpe, Pumpe mit der Position der Schalteinheit tauschen "näher an den Griff" , neuer Bremssattel, TitanNitrid beschichtete Bremskolben. Alle Bremsleitungen mussten neu einzeln angefertigt werden. 

Link to comment
Share on other sites

Fotos

vor 11 Stunden schrieb fsracingteam:

Wieso sind auf dem einen Foto Bremshebel- und Kupplungshebelschutz montiert und auf den anderen beiden nicht?

Weil ich damit auf einem Kurventraining war und ich mir bei einem Sturz die Hebelei ein wenig absichern wollte. Rahmen, Gabel und Schwingenprotektoren ebenfalls. Das eine Foto ist also vor dem Kurventraining und das andere nach dem Kurventraining aufgenommen worden.

Edited by Super-Moto
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Mr.Dietz:

Ok krass hätte nicht gedacht das die original bremsen (wo bei Ducati ja eigentlich eh immer gut sind im Vergleich zu anderen) einer SP so schlecht sind 

Naja, scheinbar sind die meisten zufrieden damit. Ich komme allerdings aus der Supermotoszene ( ist aber schon ein Weilchen her) und da waren Radialbremspumpen mit kristallklaren Druckpunkt Pflicht. Wenn ich das mit der Hyperbremse vergleiche dann liegen da wirklich Welten zwischen. Auch das der Druckpunkt wärend der Fahrt laufend am wandern ist scheint niemanden wirklich zu stören ausser mich "und noch einige wenige mehr" . Ich hatte zuerst gedacht das das sowas wie Serienstreuung ist und ich halt ein schlechtes Exemplar erwischt hätte. Aber nach 3 maligem tauschen der Bremspumpe stellte sich keine Besserung ein. Auch Probefahrten mit anderen Hyper SP ergaben das gleiche Bild. Naja, was soll ich sagen....andere können damit leben..ich aber leider nicht. Fahrwerk und Bremsen müssen für mich immer in der Nähe von Optimal sein sonst kommt bei mir kein Fahrspass auf.

Ist immer noch nicht 100% "Ich vermute durch den großen ABS-Kreislauf" aber ich kann jetzt gut bis sehrgut damit leben.
Jetzt habe ich eine EinFingerBremse mit stabilem und klarem Druckpunkt.

Link to comment
Share on other sites

Hey Lothar, tolles Bike!

 

Sieht klasse aus deine 939 und laut deinen Berichten hast du anscheinend viel Freude mit ihr. Ich fahre die 821 SP und finde die Vorderradbremse auch nicht ideal von der Dosierbarkeit und dem Druckpunkt. Hier geht definitiv mehr, wie man an deinen Umbaumaßnahmen sieht. Dennoch kriegt man sie auch mit Serienbelägen easy via 2 Finger Bremsung zum gut dosierbaren Stoppie. Viel schlimmer finde ich den Leerweg für die Hinterradbremse. Der ist wirklich unangenehm aus meiner Sicht. Bei normaler Fahrt kein Thema, da ich eh nur mit der Vorderradbremse stoppe, aber es gibt Situationen, da braucht man sie einfach. Dies haben andere Hersteller / Modell out of the box - Zigfach besser gelöst.

 

Ohne jetzt eine komplette Bike-Bewertung schreiben zu wollen, ist die Hypermotard einfach ein toller Allrounder. Sein bewältigt alle Disziplinen gut, aber es gibt überall kleine Abstriche.

 

 

Sprich:

 

- Hausstrecke / Angasen

- Touren / Gepäck

- Soziusfahrten

- Rennstrecke

- Alpenpässe

- Hangig Off

- Fuß Raus

- Optik

- Fahrleistungen

- etc. etc.

 

 

Genau wegen diesem weiten Einsatzspektrum, will ich dieses tolle Bike noch lange behalten. Vor kurzem hatte ich überlegt sie nahezu 1 : 1 gegen eine Yamaha Tracer 900 GT zu tauschen, um neben meiner aktuellen Aprilia auch noch eine vollwertige Tourigmaschine zu haben, jedoch konnte ich dies rein Gefühlsmäßig nicht übers Herz bringen.

 

15000 - Schnelle, Schräge und Spaßige Hyper Kilometer gehen also doch nicht ganz unberührt an einem vorbei. Wenn ich stand heute für ein Motorrad entscheiden müsste und diesbezüglich Budget-Technisch Beschränkungen hätte, würde ich eher zu einer neuen MT09SP, statt zu einer gebrauchten Hypermotard 821 SP, greifen.

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 23.8.2018 um 14:50 schrieb Eax821:

Hey Lothar, tolles Bike!

 

Sieht klasse aus deine 939 und laut deinen Berichten hast du anscheinend viel Freude mit ihr. Ich fahre die 821 SP und finde die Vorderradbremse auch nicht ideal von der Dosierbarkeit und dem Druckpunkt. Hier geht definitiv mehr, wie man an deinen Umbaumaßnahmen sieht. Dennoch kriegt man sie auch mit Serienbelägen easy via 2 Finger Bremsung zum gut dosierbaren Stoppie. Viel schlimmer finde ich den Leerweg für die Hinterradbremse. Der ist wirklich unangenehm aus meiner Sicht. Bei normaler Fahrt kein Thema, da ich eh nur mit der Vorderradbremse stoppe, aber es gibt Situationen, da braucht man sie einfach. Dies haben andere Hersteller / Modell out of the box - Zigfach besser gelöst.

 

Ohne jetzt eine komplette Bike-Bewertung schreiben zu wollen, ist die Hypermotard einfach ein toller Allrounder. Sein bewältigt alle Disziplinen gut, aber es gibt überall kleine Abstriche.

 

 

Sprich:

 

- Hausstrecke / Angasen

- Touren / Gepäck

- Soziusfahrten

- Rennstrecke

- Alpenpässe

- Hangig Off

- Fuß Raus

- Optik

- Fahrleistungen

- etc. etc.

 

 

Genau wegen diesem weiten Einsatzspektrum, will ich dieses tolle Bike noch lange behalten. Vor kurzem hatte ich überlegt sie nahezu 1 : 1 gegen eine Yamaha Tracer 900 GT zu tauschen, um neben meiner aktuellen Aprilia auch noch eine vollwertige Tourigmaschine zu haben, jedoch konnte ich dies rein Gefühlsmäßig nicht übers Herz bringen.

 

15000 - Schnelle, Schräge und Spaßige Hyper Kilometer gehen also doch nicht ganz unberührt an einem vorbei. Wenn ich stand heute für ein Motorrad entscheiden müsste und diesbezüglich Budget-Technisch Beschränkungen hätte, würde ich eher zu einer neuen MT09SP, statt zu einer gebrauchten Hypermotard 821 SP, greifen.

 

 

 

 

 

naja, Schönheit liegt ja bekannterweise im Auge des Betrachters...und darum darf ich mir auch erlauben zu sagen das die MT09SP designtechnisch gegen die Hypermotard keinen Stich bekommt. Die MT09 als Alternative zur Hyper käme für mich erst garnicht zur Diskussion. Wenn dann eher die KTM SD 1290...naja, aber 180PS braucht halt auch niemand.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.